Also mein bauartähnliches Kabel aus Amazon hat 18 € gekostet und macht wohl das gleiche.
Da habe ich auch gerade nach Alternativen gesucht, aber die billigen sind in der Regel ohne Übertrager, d. h. keine Massetrennung.
Also mein bauartähnliches Kabel aus Amazon hat 18 € gekostet und macht wohl das gleiche.
Da habe ich auch gerade nach Alternativen gesucht, aber die billigen sind in der Regel ohne Übertrager, d. h. keine Massetrennung.
Also das Teil ist sehr interessant, wusste gar nicht, dass es so eine kombinierte Lösung (USB-Soundinterface + Trennübertrager) integriert in einem Kabel überhauot gibt.
Bzgl. Line-Übertrager ist mir noch der Behringer HD400 aufgefallen, der ja recht billig angeboten wird. Brauchbar oder Schrott?
Naja, audiophil braucht es nicht unbedingt sein, aber einerseits tanzparty-tauglich an einer dafür üblichen PA (Mischpult mit symmetrischen oder Cinch-Eingängen), andererseits Accubox-tauglich mit unsymmetrischen Mono-Eingang...
Sind aber nur sporadische private Gelegenheiten, deshalb darf es nicht so viel kosten.
Davon abgesehen wäre das Peavey USB-P eigentlich genau das Richtige, da es einen USB-Audioadapter kombiniert mit Massetrennung (Übertrager).
Kostet 275€, ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Das ist mehr als das ganze alte Laptop wert ist ..
Wir hatten ja schon viele threads zu diesem Thema:
Der audiotechnisch zufriedenstellendste Weg ist immer eine Art USB DI also ausgelagerter DAC mit Symmetrierung auf der Analogseite. Damit hatte ich die letzten 15 Jahre noch nie Probleme
Und gibt es dafür eine Empfehlung, gut und günstig?
😉
Oder wäre dieser im Low-Cost-Bereich eher zumutbar: Monacor FGA-40HQ
Danke schon mal für Eure bisherigen Tipps.
Also zuverlässig kann man die (Brumm-)Störungen tatsächlich nur mit einem Line-Übertrager lösen, der die Masse unterbricht . Hab ich mir schon gedacht...
Externe Soundkarte kann helfen, muss aber nicht.
Was haltet Ihr eigentlich von diesem Masse-Trennglied: Feintech ATG00101 ?
Wenn’s günstig sein soll, tut‘s das Millenium dimode Apparätchen. Für die Accubox muß da sicher nicht +4dB raus kommen.
Und für eine normale PA mit Mischpult auch ok?
Was haltet Ihr davon: IMG Stageline FGA-202 ?
Eingangs- und Ausgangsimpedanz = jeweils 600 Ohm. Ist das OK für Laptop mit Kopfhöreranschluss?
Hast du denn dafür schon eine externe Soundkarte?
Nein, aber ich hatte schon mal überlegt, die preisgünstige Behringer UCA202 zu kaufen. Selbst die dürfte doch schon besser sein als der Onboard-Chip, oder?
Aber eine Lösung für die Störungen dürfte das nicht unbedingt sein, oder?
Hallöchen,
mein altes Zweit-Laptop macht die typischen Probleme, wenn ich es an eine PA-Anlage sowie auch (aktuell) an eine PA-Akkubox anschließe: Brummen/Sirren etc. Im Akkubetrieb ist es weitgehend ruhig, aber die Laufzeit ist zu kurz.
Welche preiswerte DI-Box (passiv) eigentlich dafür am besten, d. h. mit möglichst wenig Klang-/Pegelbeinflussung?
Ich hatte schon an so etwas gedacht: 2x Millenium DI-E oder Millenium dimode ?
Und was ist von diesen billigen Kabelübertragern zu halten?
Und noch eine letzte Idee:
Was meint Ihr bzgl. eines Säulensystems, wie z. B. HK Audio Polar? Diese werden von einem Verleiher auch angeboten.
Habe gelesen, dass aufgrund deren breiter Abstrahlung für kleinere Partys (wie bei mir) ein einziges Säulensystem sogar ausreicht?
OK, ist zwar Mono, aber das merkt sowieso kaum jemand...
Und es werden wohl nur 45 statt 50 Personen...
PA beim Vermieter der Wahl bestellen, aufbauen und abbauen lassen - fertig. Um die Unkosten wieder rein zu bekommen eine Spendenbox für den Sound aufstellen oder das Bier 50 Cent teurer machen.
So werde ich es wohl auch machen. Danke für Eure Hinweise, das war sehr interessant und hilfreich, und über die Ironie-Beiträge musste ich dann doch grinsen.
Aber was soll der Tipp, Bier 50 Cent teurer zu machen? Das ist eine Geburtstagsfeier, da verlange ich doch kein Geld für die Biere... oder für die Musik.... also nee, ihr habt schon komische Ideen... ![]()
Und warum ist es problematischer einen 12" Sub ins Auto zu heben als ein 12" Top? Der Sub ist im Zweifelsfall sogar leichter, macht aber deutlich mehr Spaß und kann mit zwei kleinen 8" Tops kombiniert werden.
Mag sein, aber 12" Sub bietet hier keiner der Verleiher an bei ihren Angeboten auf Ihren Homepages. Nur 15" (>30kg) und größer.
Aber ich werde mal nachfragen.
Da du immer über das Gewicht jammerst: Grundätzlich ist ein Sub auf dem Boden erstens lauter durch die Grenzfläche (Boden) und zweitens leichter aufzustellen, als ein verglichbares Top, das ja über die Köpfe muss!
Das ist klar, aber ich muss beides ins Auto und wieder heraus heben. Das ist nicht ohne.
Noch eine letzte Idee, ohne sauschweren Sub:
Einer der Verleiher bietet auch Peavey-Aktivboxen an. Die H10 und H12 kommen als Fullrange-Lautsprecher im verlinkten Test ganz gut weg. Also auch ohne 30kg-Sub.
Mit 14 kg / 17,5 kg pro Box wäre das auch für mich tragbar...
Wie sind die Peavey-Boxen einzuschätzen?
Die JBL 320 war ja nur so eine Idee.
Was meint Ihr zu einer Teufel Rockster? Die hat ein Bekannter von mir...
Ich habe sogar schon mal an diese Partyboxen gedacht, z. B. JBL 320... (ich glaube ein Verleiher hat die hier sogar)
Aber da müssten wohl schon zwei Stück ran, oder?
Naja, der Verleiher (ein DJ, der auch Technik verleiht) bietet das Nano 605 FX an für "bis zu 100 Personen"... OK, vielleicht etwas übertrieben, aber wir sind ja nur 50.
Übrigens erstaunlich, dass sich noch niemand zu den Mipro-Boxen geäußert hat...
Die haben auch zwei sehr gut funktionierende Funkmikrofonsysteme inkl., ist aber nur je ein Breitbandlautsprecher eingebaut, für Sprache und Hintergrundmusik schon x mal erfolgreich benutzt, aber für Party kaum tauglich (flacher Klang etc.).
Ach so, einen Punkt habe ich noch vergessen: Der Subwoofer sollte nicht zu schwer sein. Ich kann keine 30kg ins Auto laden.
Dahingehend wäre natürlich die Lucas Nano 605 FX auch nicht schlecht, ist ja ein ziemliches Leichtgewicht...
Oder ich vereinbare inkl. Lieferung + Aufbau (falls möglich), kostet zwar was, aber dann brauche ich nicht zu schleppen.
So, bis hierher schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Damit Ihr nicht spekulieren müsst: Die Feier beginnt mit Hintergrundmusik zum Essen, danach irgendwann wird getanzt (Standardtanz, Discofox etc. ) und auch zu rockigen Sachen abgezappelt (AC/DC etc.). Also alles dabei von leise bis laut.
Aber kein Techno o. ä.
Die meisten Gäste sind zwischen 40 und 65 Jahre alt.