na das ist doch mal ein amtlicher kabelhaufen vor der stagebox. was macht ihr, wenn ihr mal einen fehler sucht?
Beiträge von monithor
-
-
ne, jetzt mal ernsthaft. bei so einer besetzung hat man nur eine chance, wenn die sachen gut arrangiert sind. das braucht erfahrung.
der vorschlag mit aufnehmen und vorspielen ist nicht so verkehrt. meistens überblicken die teilnehmer nicht, was sie da so anrichten.
wenn es denn wirklich ein ernstgemeintes projekt ist, kann sich da eine zeitliche investition schon lohnen. wenn es nur spaß ist - entweder mit spaß haben oder in den sack hauen.gruß
oli -
die besetzung klingt ja mal interessant. was in aller welt machen die für musik?
wenn du nerven wie drahtseile hast dabeibleiben. das könnte ein hit werden. :?
-
Zitat
Vorteil: Kurze Kabelstrecken - wenig Leistungsverlust.
jetzt fang ich richtig an zu lachen.
ZitatSetup wird vorher für die Anlage / Räumlichkeit / Anwendung etc. geladen und das wars.
die setups in denen die räumlichkeit berücksichtigt wird zeig mir mal bitte. da geht doch das schrauben erst los.
Zitatbzw. wie schon angesprochen zB den Bass ein wenig rausdrehen.
ja wo denn rausdrehen bitte?
ZitatDas mit dem Infraweg kann man sich doch mit dem entsprechenden Controller schenken, aber die Idee ansich find ich garnicht mal so schlecht.
genau, total überflüssig. das einzige was da geht, wäre ein LD1 odr ähnlich.
-
Zitat
Zu ändern gibs da nichts, das preset stellt die Anlage gerade, oder enthält diverse Sicherheitsvorkehrungen, verändert wird dann am Driverack oder am Equalizer....
und jetzt erklär mir doch mal das drive rack. da drinne ist doch wohl ein (mehrere) eq und... das drive für die anlage. und das ist ja wohl das controlling oder? an was willst du denn sonst verändern. ich bin um jede eingriffsmöglichkeit am foh froh. wenn mir zu bassig ist, ist es doch wohl sinniger den gesamten bass weg leiser zu drehen, als alle frequenzen in dem bereich runterzuziehen oder?
ZitatZudem ist das schlecht wenn das Lautsprechersystem auf Tour geht, dann gehören auch die Systemamps und controller dabei, also ab in ein Case damit.
ansichtssache. mich würde es nerven. ich brauche ampracks und ein driverack in dem ich an alles rankomm.
ZitatAm FOH steht dann ein separater mehrwegcontroller, der steuert dann separat die infrawege an, enthält die eigenen presets vom systemtech, inkl. der für den künstler notwenigen einstellungen.
Hier kann dann gerne rumgebastelt werden....das ist ja wohl total doppelt gemoppelt. womöglich auch noch zwei digitale controller mit jeweils adda wandlung. was bleibt da noch vom signal über?
Zitatseparates 12er oder 24er minicore
24er mini core. sicher. aber was ist dann ein maxicore? 56 kanal?
-
Zitat
Systemcontroller am FOH macht keinen Sinn... die gehören zur Box....
warum denn das bitteschön?
daß das eine "größere anlage" ist, wem auch immer sie gehört, steht doch wohl nicht zur debatte. und rennst du gerne immer zwischen foh und bühne hin und her, wenn du mal ein paar veränderungen machen möchtest?
und wenn wir schon erbsen zählen, der kontroller gehört wenn überhaupt irgendwo hin, ins amprack. und dann aber auch bitte eine remote zum foh. nur das gab es bei den alten mt4 kontrollern noch nicht.
schnaub...
-
das sieht aber eher nach einer stagebox bzw. einem splitter aus :roll:
-
Zitat
am FOH glaube ich nicht...
da packt man bei größeren sachen zwar ein driverack hin, aber deswegen haben größere systeme dennoch ihre eigenen controller....... und der darf nicht am foh stehen?
-
tun sie aber nunmal
-
diese ansammlung von crest kenn ich von mt4. nur ist die endstufe für die hörner getauscht. warum auch immer. controller am foh?
-
zieh doch mal eins nach dem anderen ab und schau (hör) was passiert.
wie soll man das als ferndiagnose bearbeiten?
-
nochmal nabend
das mit den 70° war falsch gelesen. sind nur 60°. ich krieg das mit h und v immer durcheinander.
Zitat...könntest Du auch einfach heimlich die Speakons der äußeren beiden Tops rausdrehen.
da sind gleich mehrere fehler drin
- no speacon, sondern ep4
- heimlich geht hier mal gar nix
- ich kann hier nicht mal einen knopf an irgendeinem gerät drücken, ohne daß das sofort markiert wird. ich hab hier quasi einen schatten. besser gesagt zwei, wenn man die dolmetscherin noch mitzählt.
am ende war es nicht sooo schlimm, ein teil des soundcheck grauens war also auch die leere halle. mit den leuten gings dann ganz ok.
ich habe für heute fertig.
kampai
-
nabend,
die idee mit dem abdrehen des mittleren tops kannte ich auch, scheitert aber erstmal an zuwenig kontrollern. mal sehen, ob ich das morgen mit ampabdrehen hinbekomme. dann zwar immer noch ohne delay, aber wahrscheinlich besser als nichts. problem ist nur wie ich das meinem betreuer beibringe, ohne daß der sich auf den schlips getreten fühlt.
alternativen gibt es hier keine. kontroller sind original, und als amping psa2. nicht gerade hochaktuell das ganze. aber rockt schon auf ne art. ist nur schwer zu bändigen.
sayorana
-
morgen heimat,
ich brauch mal einen tipp der erfahrenen leute hier. ich kämpfe hier gerade mit einem rudel msl 3. der örtliche hat drei tops tight aneinander gepackt. die dinger haben aber ja 70° abstrahlwinkel. folge ist ein unglaublich unangenehmes höhenbrett. auf der meyer seite gibt es nur noch das datenblatt, aber keine "gebrauchsanweisung" mehr.
von den msl 4 weiss ich, das man da ruhig einen spalt vorne zwischen den boxen lassen konnte. und die haben nur 40°.
wäre das bei den msl 3 auch der weg zur lösung?
wenn ich das im eq wegdrehe was da nervt, ist nichts mehr über.
und vor allen dingen, wie sag ichs dem betreuer, ohne das der sich umbringt?sayonara
oli
-
also ich hab gerade 4 (2 links und zwei rechts) davon in arbeit, zusammen mit je 4 msl3 kommt da schon ein ganz schöner alarm raus. ich bin nicht wirklich ein fan der bässe (egal ob passiv oder aktiv), weil mir da zuviel tiefbass rauskommt, und zuwenig "tonaler" bass, aber wenn man ein wenig kurbelt geht das schon.
dazu gehört aber der controller und eine amtliche endstufe. hier im moment alte psa2.
insgesamt aber ein schönes setup, das schon sehr gut auflöst und relativ einfach mischen läßt.sayonara
oli
-
was cover angeht mach ich zum glück fast nur noch schwedische musik, aber wenn es da im umfeld, oder bei füllbands auf open airs, "it's raining men" gibt, muss ich mich übergeben.
"let me entertain you" ist einfach für die meisten bands zu komplex. da kann kein mischer was für, wenn's nicht klingt.oli
-
auf jeden fall uriah heep. ist heute etwas runder der mann, aber wer nicht?
-
Zitat
Klingt gut
na ja, da gehen die meinungen auseinander. wir reden von alpha e, nicht von alpha. mir gefällt das überhaupt nicht. und ein stack pro seite ist nicht die welt.
schönen abend
oli
-
moinsen,
das ist genau das, was ich vor mehr als drei jahren schon festgestellt habe. bei der verkabelung und der entsprechenden logistik trennt sich die spreu vom weizen. der pfuscher vom seriösen.
eine gute verkabelung kostet erstmal viel geld ohne erkennbaren nutzen.
was man dagegen tun kann? wenig. ich persönlich hab das aufregen erstmal eingestellt. vielleicht fange ich im sommer mal wieder an, die entsprechenden firmen mit ereignisprotokollen anzuprangern :twisted:auf eine entspannte festivalsaison
oli
-
auch da nur 5 abschnitte, die sich mit meiner gefundenen tabelle gleichen.
mir geht es ja um den dazugefügten sechsten. und ob das so ok ist?oli