Hätte ein Angebot für alte R650-R2 Bässe von Meyer.
Hat wer erfahrung damit?
Meyer Sound R650-R2, was haltet ihr davon ?
-
-
ist das nicht die Passivserie von Meyer?
-
ja, und sollte auch nur mir dem B-2EX controller betreiben werden...
-
Genau, bestimmt 15 bis 20 Jahre alt.
Hier die Daten laut PDF Datenblatt:
Frequency Response1 30-100 Hz +4 dB
Maximum SPL2
Continuous 130 dB
Peak 135 dB
Acoustical Crossover Frequency 100 Hz
650-R2 Loudspeaker
Transducers (2) MS-18 18-inch cone drivers, 8 ohms per driver
Enclosure 14 cu. ft. vented, multi-ply Finnish birch
Finish Black textured, carpet or weather protected (optional)
Protective Grill Perforated steel screen, charcoal-grey foam covering
Connector EP-4 male, EP-5 male (Europe only)
Wheels Two 3" diameter rubber tread rigid self-lube casters
Physical Dimensions 30" W x 45" H x 221⁄2" D
Weight 176 lbs. (79.8 kg)lg, Tonmeister
-
also ich kann dir nur sagen das die passiven Meyerspeaker kein vergleich zur Aktiven Serie sind.
Hab den 650er passiv noch nie gehört. Aber da Meyersound ja JBL speaker verbaut und die ohne Controller nicht gerade toll klingen würde ich davon abraten.
Wobei auch die Frage ist was du damit machen willst.
DryHire sind die Aktiven 650er oft unterwegs passive hab ich noch nie gesehen. :shock: -
Zitat von "Tonmeister"
Hat wer erfahrung damit?
vs
Zitat von "David Prösler"Hab den 650er passiv noch nie gehört. ... DryHire sind die Aktiven 650er oft unterwegs passive hab ich noch nie gesehen. :shock:
nix für ungut, aber sind solche Postings wirklich notwendig???
-
Zitat von "David Prösler"
Aber da Meyersound ja JBL speaker verbaut und die ohne Controller nicht gerade toll klingen würde ich davon abraten.
:Wenn ich mich nicht irre baut Meyer aber seine Treiber selber. Mag aber sein das das frueher anders war, Das koennte die Ersatzteilbeschaffung schwer machen.
Hab die eigentlich als gute Boxen in Erinnerung. Wir haben die frueher viel genutzt. Mit crest 8001 waren die auch ganz schoen laut. Aber der Prozessor war wichtig. -
Zitat
nix für ungut, aber sind solche Postings wirklich notwendig???...für was is`n das PA Forum dann gut?!?
:idea: -
meiner Meinung nach für Antworten im Sinne von:
- die Box klingt ohne Controller bescheiden, mit aber ...
- ich hatte mal zehn Stück davon, habe mich aber davon getrennt, weil...
- ich würde das Ding nicht empfehlen für... weil...
- das Teil ist ein echter Geheimtipp, und man sollte es für eine Kurs von weniger als... Euro Kaufen
oder ähnliche konstruktive Beiträge.Für Kristallkugeläußerungen im Sinne von "ich glaube da ist Speaker XY" drin verbaut, deswegen muss es schei*e klingen" und
"ich habe von der Kiste noch nie was gehört, muss aber meinen Senf mit dazugeben" halte ich dieses Forum aber (sicher auch im Namen diverser User) für den falschen Platz.Dass jemand sich hingegen über ein ihm unbekanntes Produkt vorher schlau machen will halte ich für genau den Sinn&Zweck dieser für jedermann zugänglichen Internetplattform.
Sorry dass da offenbar was in den falschen Hals gerutscht ist, ich habe das gedachte "vs" zwischen die beiden Zitate nachträglich eingefügt...
-
das Ding macht passiv wie aktiv einen sauberen Bass und geht sehr tief runter. Dafür ist es allerdings nicht so laut wie andere Konstrukte mit ähnlichem Volumen. Man sollte schon vier Stück oder mehr davon haben. Verbaut ist kein JBL, das ist falsch, sondern ein Ciare. Mittlerweile lässt Meyer aber nicht mehr bei Ciare herstellen, sondern baut selber.
-
650 alleine macht im Keller ordentlich Alarm und GEHT auch direkt mit MSL-3 oder MSL-4.
Schön und rund wirds dann dann mit DS-2P. Dann ist man aber auch mit gut Holz (der Masse nach) unterwegs. -
also ich hab gerade 4 (2 links und zwei rechts) davon in arbeit, zusammen mit je 4 msl3 kommt da schon ein ganz schöner alarm raus. ich bin nicht wirklich ein fan der bässe (egal ob passiv oder aktiv), weil mir da zuviel tiefbass rauskommt, und zuwenig "tonaler" bass, aber wenn man ein wenig kurbelt geht das schon.
dazu gehört aber der controller und eine amtliche endstufe. hier im moment alte psa2.
insgesamt aber ein schönes setup, das schon sehr gut auflöst und relativ einfach mischen läßt.sayonara
oli
-
skyper: OK, ich hätte es vlt. eindeutiger schreiben sollen.
Erfahrungen hab ich mit dem passiven 650er nicht.
Aber ich war auch mal eine Zeit lang der Meinung das es nur gutes Zeug von Meyersound gibt. Dann hab ich aber mal ne passive UPA mit Crest Amping und PSW4 gehört ohne Controller und es klang einfach nur schrecklich. Die UPA war nicht mehr als solche zu erkennen, wirklich es klang einfach nur total bescheiden. Das was Meyersound so schön und einfach macht, nämlich Powercon rein, Signal drauf und es spielt gibt es bei dem passiven nicht. Da ist es selbst mit Controller noch mit sehr viel arbeit verbunden.Dann hat Meyersound alles passive aus dem Programm genommen...
Dann sieht man es kaum auf Baustellen und es wird viel mehr gebrauchtes passives Meyerzeugs versucht unter die Leute zu bringen als das Aktive und das zu Preisen wo man echt ins grübeln kommt. Hab glaub neulich was von 750 eus für einen passiven 650er gelesen.Soo und jetzt kommt es darauf an was du damit machen willst. Angenommen du brauchst es nur laut und hast sie in einem club stehen und die bleiben da dann nimm sie. Aber wenn du sie im Liveeinsatz haben willst würde ich dir davon abraten.
ImmerLauter: Welche anderen Konstrukte meinst du? Es stimmt mittlerweile baut Meyer selber seine Speaker. Bei den Tieftontreibern bin ich mir nicht sicher wo sie herkamen. Aber da Meyer seine Hochtöner bei JBL kauft dachte ich das da auch die Tiefton herkommen. wenn es falsch war entschuldige bitte. Hast du eine Quelle zum nachlesen wegen den Ciare?
-
Meyer hatte in der Schweiz studiert und dort eine Firma zusammen mit Pierre Corthesy (heute Audio Performance) gegründet. Soweit ich dass in Erinnerung habe, nannte sich die Firma ACD electronics und es wurden Lautsprecher und Audioelektronik gebaut. In dieser Zeit entstand der Kontakt zu Ciare, dort ließen Sie sich OEM Chassis und Treiber herstellen. Nach dem Studium ging Meyer in die Staaten und gründete Meyersound. Die Chassis wurden weiterhin (bis vor ca. 4 oder 5 Jahren) von Ciare bezogen.
Von den alten Meyersound und Audio Performance Kisten kann man die Bestückung eins zu eins gegeneinander tauschen. Bei Audio Performance heist der Bass "Sub-7", gibt es self-powered und "passiv". http://www.audio-performance.de/main/lautsprecher.htmlMSL-2 ist bei Audio Performance z.B. SL-2, UPA ist SD-2 usw.
Gab damals viel Streit, weil das Design der Hörner von Corthesy stammen soll und Meyer das eigentlich nicht hätte bauen dürfen, es in den USA aber mit großem Erfolg vermarktet bekam und Corthesy in der kleinen Schweiz das Nachsehen hatte. Die SL-2 hatte mit dem TAD Treiber oben rum die bessere Bestückung als Meyer mit JBL. 12er waren in beiden Ciare wie auch im SUB-7 oder 650er.Mit anderen Konstrukte meine ich, dass es mittlerweile Bässe gibt, die kleiner und lauter sind. Wenn man diesen Tiefgang nicht braucht und einen Lowcut setzt, dann schleppt man unnötig große Gehäuse mit sich rum. Ich kann ja nur zu Bässe etwas sagen, die ich kenne. Aber zwei mal Voice-Acoustic Subhorn-115 (single 15ner) sind wesentlich lauter und beide zusammen noch etwas kleiner und zusammen auch viel leichter als diese doppel 18ner. Es gibt auch andere doppel-18ner die ich für "bässer" halte, z.B. der RCF TT28A.
-
Danke für die reichlichen Antworten.
Hätte die Dinger als Ergänzung für meine Meyer Series 500 Topteile (UPA vorgänger, 15",1,4") gekauft.
Aber ohne dem Controller machts anscheinend eh keinen sinn.lg,
Tonmeister