1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. monithor

Beiträge von monithor

• Der schlechte Ruf des Forums und wo der herkommt.

• monithor
    • 27. Juli 2004 um 17:38

auf eine gewisse weise bettelst du aber auch darum.

oli

• monithor
    • 27. Juli 2004 um 17:38

auf eine gewisse weise bettelst du aber auch darum.

oli

• monithor
    • 27. Juli 2004 um 17:31

dann erklär mir doch bitte den konkreten nutzen deines beitrags!
    oli

• monithor
    • 27. Juli 2004 um 17:31

dann erklär mir doch bitte den konkreten nutzen deines beitrags!
    oli

• chronik einer show mit kuh

• monithor
    • 27. Juli 2004 um 17:27

alle ganz falsch, obwohl der hinweis doch wohl eindeutig war. der grosse verleiher aus hamburg mit grauen kisten ist?..... natürlich procon.
    habe heute morgen erstkontakt per telefon gehabt, und feststellen müssen, dass meine bühnenanweisung mal wieder noch nicht da angekommen ist wo sie am ende hingehört. das finde ich in zeiten wo man nicht mehr alles per schneckenpost schicken muss echt unmöglich. also mal eben nachgereicht und heute nachmittag schon die erste equipmentliste bei mir auf dem schreibtisch. procon üblich wieder ein haufen material aufgelistet. da kann man dann immer nur raten wie die zusammenstellung am ende aussieht. sprich was vorne und was hinten steht. da wird jetzt ein telefongespräch helfen. wenn da nicht immer besetzt wäre. bis gleich.
    oli

• Soundcraft Vienna II

• monithor
    • 27. Juli 2004 um 16:56

hallo,
    gerade bei gebrauchten viennas wäre ich sehr vorsichtig. da kann man einige überraschungen erleben, die haben ja schon einige jahre auf der uhr inzwischen. die soundcraft-typische sache mit den insertbuchsen erscheint mir da noch die am wenigsten schlimme, weil man da einfach nur ein kabel reinstecken muss. ich kenne ein vienna in der umgebung, da gibts öfter mal terror mit dem netzteil. und ein wehwehchen kommt zum anderen. dann lieber was neues.
    gruß
    oli

• monithor
    • 27. Juli 2004 um 16:51

sorry, aber die "zusammenfassung" war nun echt überflüssig. wenns denn wenigstens lesbar gewesen wäre. aber das sieht nach strg"c" strg "v" aus.
    die reine wiederholung von "argumenten" macht sie auch nicht stichhaltiger.
    oli

• monithor
    • 27. Juli 2004 um 16:51

sorry, aber die "zusammenfassung" war nun echt überflüssig. wenns denn wenigstens lesbar gewesen wäre. aber das sieht nach strg"c" strg "v" aus.
    die reine wiederholung von "argumenten" macht sie auch nicht stichhaltiger.
    oli

• monithor
    • 26. Juli 2004 um 19:53

na da freue ich mich doch:

ich habe dann doch schon zwei telefonnummern bekommen. da hab ich ja morgen früh schon mal was zu tun.
    angeblich steht erst seit freitag fest, wer ton macht. eine nicht ganz unbekannte firma aus hamburg mit grauen kisten. komische zeiten.
    licht macht dann der veranstaltende rundfunksender selbst. sehr strange.

morgen mehr

oli

• monithor
    • 26. Juli 2004 um 16:25

tach,

der, der sagt, da gab es schon mehrfach "unbefriedigende ergebnisse" bin ja ich, und darum mache ich ja auch mal so eine sache, um vielleicht herauszufinden warum das so ist.
    das "unmögliche" venue ist ja in diesem falle der neumarkt in köln, anlass ist das ringfest. das die kapelle da gerne spielt liegt einfach an der masse leute die da bedienen kann, von denen sicher auch einige nicht unbedingt zur sonstigen zielgruppe gehören. vielleicht kann man ja noch ein paar neue leute überzeugen.
    den mit dem therapeuten von der maus hab ich nicht richtig verstanden.

aber sei es drum. zum stand der dinge.

wieder ein arbeitstag vergangen und keine nachricht aus köln. habe eben nochmal bei der agentur nachgehakt und nachdrücklich den kontakt angefordert. wenn die sich nicht melden bin ich halt an der reihe, aber ohne infos ist das nicht einfach.
    oder hat einer von euch etwa damit zu tun???

grüße an alle
    oli

ich werde mal alle sachen die mit dem eigentlichen thread zu tun haben fett machen.

• COCOON Club in Reportage

• monithor
    • 26. Juli 2004 um 13:58

vielleicht kannst du deinen bericht nochmal in richtung lesbarkeit nachbearbeiten. so richtig verstanden habe ich ihn nicht.

sorry aber das strengt echt an beim lesen.

gruß
    oli

• IEM bein HANSI HINTERSEER Opan air

• monithor
    • 26. Juli 2004 um 11:53

moin,
    manchmal kann man halt trotz atmos die atmo nicht so richtig rüberbringen, oder der künstler möchte halt mal was hören, was der monitormischer gerade nicht bemerkt (bemerken kann).
    oder er kommt im allgemeinen mit einem ohr hin, und braucht nur bei bestimmten passagen mehr information. um genaues zu erfahren, sollte man den hansi selber fragen.
    und wenn nicht immer alles wie wild zappelt empfinde ich das eher als wohltat. man muss nicht immer alles machen was geht. sollte halt zum thema passen und da ist weniger oft mehr.

gruß und schönen tag noch
    oli

• monithor
    • 25. Juli 2004 um 12:55

moin grasso
    kuh stellt das komplette in ear equipment. die sidefills sind normalerweise eh auf jedem festival vorhanden und dienen dazu, ein wenig luft zu bewegen. ist halt schöner, wenn man das schlagzeug auch ein wenig fühlen kann. quasi ein bassshaker für die frontline.

Zitat

Wieso schließt du d/b noch explizit aus, wenn du vorher schon von Headroom gesprochen hast? Und wenn ein begnadeter Gerüst- und Felderbauer meint, er könne mit zwei Dutzend dbchen guten Sound machen, laß es ihn doch versuchen!

bei mehrmaligem lesen sehr gut der erste satz. aber wie gesagt, begnadete leute gibts immer weniger. und wie mischpultschorsch schon bemerkt hat, einen eigenen foh man haben wir schon.
    das die stilrichtung der band bekannt ist, setzte ich einfach mal voraus.

gruß
    oli

• Vorhangabwurftechnik z.B. Kabuki

• monithor
    • 25. Juli 2004 um 12:43

oder bei gotaque in bremen, tel gibts per pn.

gruß

oli

• monithor
    • 23. Juli 2004 um 14:46

mahlzeit,

um nun auch mal wieder zum eigentlichen thema zurückzukommen:

nachdem ich bis jetzt nix gehört habe aus köln heute gegen 12:00 dann mein anruf bei der agentur. man (in diesem falle frau) möge doch mal nachfragen, was ist mit kontakt und technikliste etc. wenn ich eine telefonnummer bekommen würde, würde ich ja auch selber..., aber das scheint schwer zu sein.

fakt: eine woche nach bekanntwerden der show noch nichts gehört vom veranstalter (zeitplan o.ä.), oder der pa firma.

selbiges auch für den gig am nächsten tag angefragt und schon eine antwort per mail, dass sich drum gekümmert wird. na immerhin einer von zweien regt sich.ich bin gespannt.

• Rider einer semipro Band

• monithor
    • 23. Juli 2004 um 14:18

mahlzeit,

na dann kann ich ja jetzt auch mal draufloshauen. :D

zuerst würde ich für eine semipro band auch erstmal sagen auhauerha. (wo sind eigentlich die grenzen zwischen amateur, semi und pro?). wenn es denn aber so sein soll und es akzeptiert wird ok. aber folgendes ist mir aufgefallen. der reihe nach:

in der einleitung sind ein paar formulierungen nicht ganz glücklich. das mit dem lichttechniker kann ich erahnen wie es gemeint ist. ein kompetenter monitormischer ist erwünscht aber keine pflicht. oha - dann darf da also jeder stümper ran. wenn es denn einen extra platz gibt, was ja wohl ursprünglich gemeint war.

in der liste:
    "versteht sich vom pult aus" also ist stage left bei dir von vorne aus gesehen links also eigentlich stage right?
    stage left und right ist doch nun inzwischen so gebräuchlich wie es ursprünglich gemeint war. also wenn man von der bühne aus in den saal sieht. andersrum wie im deutschen bühne rechts und links.
    bei der snare NO gate zu schreiben finde ich auch gut. wenn ich schreiben würde, was ich alles nicht im insert haben möchte...

im monitoring ist einmal d+b doppelt, das müssen wir leider abziehen.

pa auswahl vom feinsten. hätte ich auch immer gerne.

beim licht
    das mit den 2kw stufen in der backtruss und den maximal 3 farben + weiss oder alternativ 2 x 6er bar sowie den moving heads mit maximal 2 farben + weiss in der fronttruss erschließt sich mir nun so gar nicht.
    und warum riser immer beim licht stehen ???
    selbiges im licht in der normalanforderung ????
    vielleicht wäre hier ein kleiner lichtplan hilfreich.

ebenso ist es immer hilfreich eine bühnenskizze mitzuschicken, falls es z.b. irritationen über stage left/right geben sollte.
    hier auch einzeichnen, wo ihr z.b. 230V benötigt etc.

ansonsten als grundlage zum diskutieren brauchbar, aber ich denke da muss viel gesprochen werden.

gruß
    oli

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• monithor
    • 22. Juli 2004 um 14:27
    Zitat von "K-Ulrich"

Eine beliebte Masche der Veranstalter oder auch der lokalen Verleiher ist ja auch, dass sie aufzählen, wer schon alles ohne Probleme auf dieser Anlage (dieser Veranstaltung) gespielt hat, und wenn man dann die Show irgendwie doch hingelogen hat (und wieviele von Euch haben schon tatsächlich Shows entgültig abgesagt, wenn ihr schon vor Ort wart?), erzählt man der nächsten Band, dass Du mit Deiner Kapelle auch ohne Probleme dort gespielt hättest

in der tat ein sehr beliebtes spielchen. und wenig hilfreich.

oli

• monithor
    • 22. Juli 2004 um 12:09

morgen allerseits

hat sich ja noch was getan gestern. also

MonoTon - die diskussion ist schon ok. habe ich ja selber angeleiert. ich möchte halt wissen, ob der fehler vielleicht auch auf meiner seite liegt. und der motörhead rider ist klasse. ich würde total dick (noch viel dicker als ich schon bin) werden, wenn ich das alles essen würde was da draufsteht. vier mal am tag warm essen ist schon ne leistung. und bei motörhead regt sich keiner über die massen an hartsprit auf. gehört bei denen einfach dazu. daraus folgt, dass man das image eines hardcoretrinkers haben muss, um mal eine flasche vodka auf der cateringliste durchzukriegen.

@ bauklang

Zitat

Entweder Umsetzung 1 zu 1, einen für alle Seiten vertretbaren Kompromiss finden oder erkennen das der Schuh zu groß ist.

genau das ist es!

@ meyerlein - wie mischpultschorsch schon anmerkte, es geht um festivals und da ist so etwas schon schwieriger umzusetzen. auf tour haben wir schon immer unser komplettes eigenes besteck mit.
    am rande bemerkt war es früher auch noch ein wenig anders. vor langer langer zeit war ich selber mitinhaber einer pa firma. da haben wir durchaus auch für festivals auf denen von uns betreute acts gespielt haben mitgeboten, und auch oft den zuschlag bekommen, weil die veranstalter dann einfach sicher sein konnten, dass es in bezug auf technik keinerlei stress gibt. den rest der veranstaltung haben wir dann quasi nebenbei mitversorgt. da waren aber die preise noch nicht so im keller wie heute. nun frage ich mich wer da wohl dran schuld ist.
    wenn mich einer der veranstalter fragen würde, wäre ich immer noch bereit mich um so was zu kümmern. aber da kommt ja keiner drauf.
    egal anderes thema.

@ guma - wenn, was bei den größeren festivals eh üblich ist, zwei tische da stehen, dann kann durchaus einer davon ein midas sein. normalerweise geht es um einen kuh tisch und einen für die bands die vorher spielen. das ist dann meistens schon eine liga drunter. sollte also nicht das wahnsinnige problem darstellen. wenn es dann am ende nur noch daran scheitern sollte, gibts immer alternativen. nichts ist in stein gehauen.

das mit der nichtfähigkeit der systemoperatoren beschränkt sich nicht nur auf c4 und konsorten. die fähigkeit des stackens bzw. fliegens von größeren systemen ist immer weniger anzutreffen. viele glauben, dass sie mit ihren wundersystemen keine rücksicht mehr auf die physik nehmen müssen.

den nachsatz habe ich trotz intensiven grübelns noch nicht gepeilt.

***so jetzt mit dem beitrag von seven und der erinnerung an deinen kuh thread hats geklingelt. wäre vielleicht interessant, aber ich glaube nicht open air. vielleicht kommt man da ja im herbst mal zusammen.***

@ tomyn - richtig. wird gemacht.

@ getec - das mit den drawmers stellt halt in gewisser weise eine rangfolge dar. gewünscht sind andere sachen, drawmer sind ok. ist ja aber verständlich formuliert oder kann es da grosse missverständnisse geben?
    mittelklasse firmen wären ja ok, wenn sie denn vernünftig arbeiten. aber die erfahrung zeigt, das sehr wohl auch relativ kleine firmen schon ein abgerocktes xl 200 haben. und da arbeite ich lieber von oben nach unten.

im ton sind lediglich gern gesehene systeme aufgelistet. da kann man über vieles diskutieren. klar gibt es viele professionelle hersteller, aber muss ich die alle aufzählen? klar funktioniert v-dosc, während ich dv-dosc für open airs für ungeeignet halte (schon versucht). alles eine sache der verhandlung. ich möchte nur, dass man vorher mit uns redet.

das mit dem und/oder ist sicher erstmal schwer, aber da ist mir bis jetzt nichts besseres eingefallen.

klar kann ich auch gleich 8 x 5m bühnengröße schreiben, das wird aber der realität und dem was gewünscht wird nicht gerecht. mal sehen ob man mit 12 x 10 weiterkommt.

wenn ein veranstalter interesse hat an der band wird er sich mit gewissen gegebenheiten abfinden müssen. und einem einigermassen professionell arbeitenden veranstalter wirds mit sicherheit nicht zu doof sein vorher einmal mit mir zu telefonieren

ich hoffe das mit dem yamaha hat keine farblichen gründe sondern da liegt was triftiges vor

@ seven - direkt und fordernd, kann man so sehen. ich spreche halt gerne klare worte, dann gibt es später kein vertun.

3500/4000/5000 - der eine verstehts (getec), der andere nicht. ist halt eine geschmacksfrage und das es da sehrwohl unterschiede im sound gibt kann wohl jeder bestätigen, oder?

kein d+b zu akzeptieren liegt halt an der masse von schlechten erfahrungen. obwohl es wiegesagt auch ausnahmen gibt. du kannst dir sicher sein, dass diese erfahrungen nicht nach einem bier zuviel und nur einem scheissjob zustande kamen. so was gibt es bei uns definitiv nicht.

was betriebswirtschaftlich sinn macht steht auf einem ganz anderen zettel, vielmehr glaube ich, dass beim kauf der gerätschaften auch der geschmack eine rolle spielt. wer alles bedienen möchte, muss auch alles haben.

bis später
    oli

p.s. zum eigendlichen anlass des threads: nichts neues aus köln.

• monithor
    • 21. Juli 2004 um 21:54
    Zitat

(wobei sich hier ein signifikanter Unterschied bemerkbar macht: Die Rider, die ich in die Finger kriege, schließen HK & Co als unbrauchbar aus - hier sprechen wir bereits über d&b... )

einen noch,

ist halt auf gehäufte negativerfahrungen vor allem mit c4 etc. zurückzuführen, wobei wir auf hk r-serie z.b. schon sehr gute gigs gespielt haben.

nacht

• monithor
    • 21. Juli 2004 um 21:50

hier noch etwas, was irgendwie in den "more of that" thread gerutscht ist:

Zitat

@ DanielH
    Nananana, also wenn schon DUDEN, dann doch bitte die Einträge auch zu Ende lesen
    Alternativ zu "Wissenschaft von der Zeit[messung] kann Chronologie demnach auch "Zeitrechnung" und "zeitliche Folge" heißen - wobei letzteres genau auf Monithors Ausführungen zuzutreffen scheint...
    Nix für ungut.
    -------------------------------
    Ich finde am Tonfall des Riders absolut nichts auszusetzen. So manche Stadtverwaltung wäre froh, wenn ihre Germanisten in den "Verwaltungssprache bürgernah gestalten"-Projekten sowas auf die Reihe bekämen. ..

Alles anzeigen

ist nicht um mich zu rechtfertigen, aber ich bin froh, dass mein abi doch nicht ganz umsonst war. seis drum, jetzt isses geändert.

@ tdm - gut beobachtet und bemerkt. werde ich tun.

gute nacht allerseits, war ein erfreulicher tag, auch wenn manchmal der gedanke an einen chatraum hochkommt. hatte inselgerd nicht einen zu vermieten? dann könnte man sich zu einem bestimmten termin treffen und weiterdiskutieren.

oli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™