1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

chronik einer show mit kuh

• monithor
  • 21. Juli 2004 um 15:43
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. Juli 2004 um 19:13

Ich vermute doch mal schwer, dass die Bühne am Neumarkt von einer ordentlichen Company betreut wird, mit deren Material (wenn vielleicht auch nicht 1:1) auch die KUH klarkommen könnte. Merkwürdig finde ich es jedoch schon, dass es über den gebuchten Verleiher bislang keine Infos gibt.
    Wer könnte das machen? Das Ringfest ist doch nicht neu, da sitzen doch bereits bewährte Kandidaten im Boot!
    Stefan

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2004 um 19:53

na da freue ich mich doch:

ich habe dann doch schon zwei telefonnummern bekommen. da hab ich ja morgen früh schon mal was zu tun.
    angeblich steht erst seit freitag fest, wer ton macht. eine nicht ganz unbekannte firma aus hamburg mit grauen kisten. komische zeiten.
    licht macht dann der veranstaltende rundfunksender selbst. sehr strange.

morgen mehr

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. Juli 2004 um 20:00
    Zitat von "monithor"

licht macht dann der veranstaltende rundfunksender selbst. sehr strange.[/b]

morgen mehr

oli

Ist der veranstaltende Rundfunksender denn der WDR, also 1Live? Die werkeln doch viel mit Go Audio zusammen. Könnte mir vorstellen, dass die auch den kompletten Job machen könnten!

Bin ja mal gespannt.........
    Stefan

• Sven M
    Profi
    • 26. Juli 2004 um 20:23

es ist der WDR, aber WDR2.
    Quelle: http://www.ringfestkoeln.de

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. Juli 2004 um 20:36

WDR2 macht jetzt auch schon dicke Hose? Dachte immer das Ringfest sei mehr die Domäne von 1Live.
    WDR2 präsentiert viele große Acts wie Sting, Toto usw. - höre ich immer so nebenbei im Radio als Werbetrailer. Vom Ringfest hatte ich auf WDR2 bislang noch keinen Trailer gehört.
    Ob sich der WDR bei der Auswahl der Companys nicht generell an einige wenige erprobte hält? Zudem werden die Gigs dann doch auch mitgeschnitten bzw. live gesendet? Ich gehe doch mal ganz schwer nach einem ordentlichen Tonunternehmer aus! (N&M....... :wink: )
    Stefan

• Sven M
    Profi
    • 27. Juli 2004 um 08:21

Babbel+Haeger macht auch viele WDR Jobs..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• abc
    • 27. Juli 2004 um 10:03

Ich kenne auch noch ne Firma die schon mal für den wdr gearbeitet hat!

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juli 2004 um 17:27

alle ganz falsch, obwohl der hinweis doch wohl eindeutig war. der grosse verleiher aus hamburg mit grauen kisten ist?..... natürlich procon.
    habe heute morgen erstkontakt per telefon gehabt, und feststellen müssen, dass meine bühnenanweisung mal wieder noch nicht da angekommen ist wo sie am ende hingehört. das finde ich in zeiten wo man nicht mehr alles per schneckenpost schicken muss echt unmöglich. also mal eben nachgereicht und heute nachmittag schon die erste equipmentliste bei mir auf dem schreibtisch. procon üblich wieder ein haufen material aufgelistet. da kann man dann immer nur raten wie die zusammenstellung am ende aussieht. sprich was vorne und was hinten steht. da wird jetzt ein telefongespräch helfen. wenn da nicht immer besetzt wäre. bis gleich.
    oli

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juli 2004 um 17:54

ok, da werde ich heute nichts mehr, und jetzt schließe ich mein büro. gerade noch eine mail an den sachbearbeiter mit der bitte um aufklärung was wo hinkommt.
    das was mich heute erschreckt hat kam mal wieder von einer anderen baustelle: die show soll aufgezeichnet (und später dann auch gesendet) werden. das macht die sache natürlich sehr interessant für die band. aber wenn ich dann von veranstalterseite höre, wir mögen uns doch bitte mit einem linecheck begnügen...
    was soll das denn schon wieder? ich bin der meinung gerade wenn hier mal wieder so ein mitschnittabendteuer gestartet werden soll, sollte man wenigstens einen vernünftigen check für den ü-wagen machen. sonst kann man die erste viertelstunde des mitschnittes gleich wieder löschen. bis die mal so ihre pegel zusammen haben im ü-wagen...
    ein programm scheint es noch nicht zu geben, ich bin gespannt.
    oli

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juli 2004 um 15:50

na also, dann hat ja gestern doch noch jemand zurückgerufen. folgende liste würde sich demnach für den frontplatz ergeben:

foh pult – midas xl3

foh effx – pcm 91, pcm 70, spx 900, h3000, m2000, tc 2290 oder d-two

foh inserts – 4 x 201, 8 x bss 402, auf nachfrage noch 2 x dbx 160x, transient designer und spl deesser entscheidet er noch wo er sie mietet. fremd oder bei mir.

foh drive – cp 10

foh playback – denon cd, und allerkei anderes gerümpel für nicht live künstler

foh pa – 12 x msl 4, 6 x ds4p, 2 x ds2p, 16 x 650p, 6 x msl 4 als delay, dazu 4 x xta dp 226 als controller und einen haufen fliegezeugs.

monitor sidefill pro seite 2 x f2, b1

dazu noch einen haufen podeste und rollen etc.

sieht im augenblick recht positiv aus das ganze. Jetzt warte ich mal auf ein programm und einen zeitplan. immerhin habe ich schon mal die namen der mitstreiter an diesem tag. klingt eher nicht so spannend.

oli

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. Juli 2004 um 18:14
    Zitat

monitor sidefill pro seite 2 x f2, b1

Hätte nicht gedacht, daß die "nicht ganz unbekannten Kollegen mit den grauen Cases" noch F2 mit auf Jobs nehmen....

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juli 2004 um 18:16

ich tippe mal auf alte rocksound bestände. mir egal, für meine anforderung reichts.

oli

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. Juli 2004 um 18:56

Na, ist doch richtig vom Amt! Damit sollte doch wohl jeder Gig machbar sein.

Finde ich übrigens gut, dass man hier mal so locker mitlesen kann, was die KUH Jungs so machen....warte jetzt nur noch auf das Fazit nach dem Ringfest!
    Stefan

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juli 2004 um 19:25

na wenn sich jetzt die richtigen vom amt noch zurückhalten, wirds wohl ein spässchen werden. auf jeden fall bis jetzt alles besser und netter als alle ringfeste zuvor.

oli

• sachsensound
    Verifiziert
    • 28. Juli 2004 um 20:43

@ monithor

Ich lese hier auch schon die ganze Zeit gespannt mit. Finde das auch alles o.k. was Du so forderst und so schreibst. Was ich aber nun auch wirklich nicht verstehen kann ist: Kein Yamaha als F.O.H. Pult :?:

Das klingt ja fast wie mein kleines 2 jähriges Kind. In der Art wie: "Auf den grünen Topf gehe ich nicht nur auf den Gelben. "

Sicher gibt es hier und da mal ein paar Macken bei allen Pulten (auch bei Midas) und sicher kann man damit auch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber wenn ich mal einen Reifenschaden bei nem Golf hatte kaufe ich mir doch deshalb nicht keinen VW mehr. Oder besser fahre ich dann auch keinen VW Leihwagen.
    Sonst bin ich schon ganz gespannt auf Deine weiteren Ausführungen...

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. Juli 2004 um 20:50
    Zitat von "sachsensound"

Kein Yamaha als F.O.H. Pult

Seite 1 dieses Threads:

Zitat von "monithor"

geschmackssache. eindeutig.

:wink:

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 29. Juli 2004 um 07:57

Kurzes OT zu diesem Thema: Habe vorletzte Woche Monitorbetreuung gemacht bei einer... nun, sagen wir britischen Jazzrocklegende der letzten dreißig Jahre. Der Stern der Band ist ein wenig im Sinken begriffen, der Rider hingegen absolut kompromißlos.
    Bei den letzten Gigs mit der Kapelle stellten wir (u. a. aus Budgetgründen) ein A&H ML5000 als Monitorpult, welches der Monitormann als absolut inakzeptabel empfand und als ständigen Meckergrund sah. Deswegen kam diesmal eindeutig die Ansage: Als Monitorpult ausschließlich Midas oder Yamaha PM! Kein Problem für unsereiner, stellten wir also eine PM3500 Monitorkonsole hin. Der Monitormann kam auf die Bühne, sah das Yamaha von hinten und annoncierte laut (mit britischem Akzent): "Aaah! Wenigstens diesemal eine ricktige Pult!", geht um's Pult herum, blickt drauf und sagt: "Das hat ja Tandempotis! Damit kann ick nickt arbeiten!" :mrgreen:
    Natürlich ging's dann doch...

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. Juli 2004 um 15:11
    Zitat von "Tobias Zw."

Bei den letzten Gigs mit der Kapelle stellten wir (u. a. aus Budgetgründen) ein A&H ML5000 als Monitorpult, welches der Monitormann als absolut inakzeptabel empfand und als ständigen Meckergrund sah. MfG Tobias Zw.

Da kann ich nur noch lachen. Was soll an einem ML5000 für den Monitormix denn nicht gut gehen? Der britische Kollege hat ein ganz klares Egoproblem, oder einfach keinen Peil mehr sich in die Reihenfolge der Potis anderer Konsolen reinzudenken! Klar, dass ihn dann Tandempotis ebenfalls überfordern.
    Stefan

• tufkajck
    Profi
    • 29. Juli 2004 um 15:29

Gehört hier nicht rein, Ich hab aber selbst schon Monitor gefahren für Eric Burdon, Nazareth, James Taylor. Innem Club für 300 Leute (drin warn dann etwa 360) Gefordert warn 6 Mixe, wir haben ein Spirit 8 hingestellt, keiner hat was falsches gehört, ich hatte Meterbridge und ein 2. Netzteil.
    Wir hatten viel Spass. Ein Festival ist was andres.
    Nen Klangunterschied gibts, aber nicht in dem Mass, dass die Musiker was merken würden. Die merken höchstens, ob man sie ab und zu mal ansieht. Wichtig ist Amppower, Wedges und Konzentration.

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2004 um 15:42

Liebe Kollegen!

Ich finde diesen Thread sehr interessant und moechte Oli hiermit auch einen herzlichen Dank fuer den Aufwand, den er damit hat aussprechen.

Aber: Bitte postet doch nicht so weit ins Offtopic, macht neue Threads auf, wo ihr ueber andere Mischer und ihre Vorlieben bei Pulten diskutieren koennt, und lasst diesen hier sauber und sachlich.

Danke! Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™