Ja, damals....
Das Argument war der "Verbrauch" der Transistoren und sonstigen elektronischen Bauteile, deren Elektronenwanderung ja automatisch einen Verschleiss darstellen würden.
Für mich als Laie natürlich nicht soooo befriedigend. Also habe ich mich immer gefreut, wenn ein Gerät länger als 10 Jahre durchhielt.
Wie ist das aber mit den Sateliten?? Ok ok...
Deshalb habe ich ja die D500B so lange unangetastet stehen lassen.
Nach einem Anruf heute - vielen Dank für die Kurzinfo - habe ich den einzigen hier noch ansässigen Fernsehtechniker angerufen (70 Jahre alt):
"Nö, solche Basteleien macht hier keiner mehr und überhaupt hatte ich in meinem Leben genug Probleme, da halse ich mir keine weiteren auf!"
Tja, so viel zum Thema, das kann ja jeder Elektronik-Bewanderte...
Mir fehlt die Zuordnung 3er Kabel am PCL-Board, nämlich an welche 6,3mm AMP-Flachstecker 0 hinkommt, wo 230V und wo der Anschluss vom Lüfter (der mir jetzt mal egal ist...Den Lüfter klemme ich direkt an 230V - Die Thermoschaltung einfach mal ausgespart.). Aber Saft braucht die Kiste ja. Theoretisch müßte es egal sein, welcher 0 und welcher 220V, entscheidet ja alleine die Richtung des Steckers - aber am Lüfteranschluß dann 230V anzustecken wäre dann vielleicht doch falsch.
Richtig - während ich dieses schreibe hätte ich längst die Platine untersuchen können - bin aber ein SchissHas, was das falsche zusammenstecken von Leitungen anbelangt - ich wollte ja kein Schweißgerät zusammenbauen sondern eine PA;)
Falls also noch jemand einen solchen DAU wie mich beraten möchte, einfach weiter posten.
Nichts für Ungut DD.
VIelen Dank jedenfalls im Voraus.
Bis bald und viele Grüsse
ZunShing
[/img]