EZup - Pagodenzelte in allen erdenklichen Variationen (nicht zu vergleichen mit denen ausm Baumarkt)
Beiträge von Volker Holtmeyer
-
-
Messmikro auf den Boden legen! (Selbst bei Rasen gibt es nicht zu vernachlässigende Reflexionen- gestern wieder erstaunt festgestellt.)
-
Ich fürchte ich habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt. Ich möchte Richtwerte oder eben eine Daumenregel, wie stark der Frequenzgang in Abhängigkeit von der Nachhallzeit zu hohen Frequenzen abfallen sollte. Das hat mit dem Hallradius oder dem Richtmaß zunächst mal nichts zu tun. Man befindet sich ja in den seltensten Fällen innerhalb des Hallradius.
-
Bekanntlich sollte der "Frequenzgang im Raum", also dass was man z.B. an einem Messmikrofon mitten im Raum aufnimmt, ja nicht etwa absolut waagerecht verlaufen, sondern zu hohen Frequenzen hin abfallen.
Das ist vor allem darin begründet, dass eigentlich alle Lautsprecher im Hochtonbereich stärker bündeln, als im Tieftonbereich. Am Zuhörerort haben wir dann nicht nur den Direktschallpegel, sondern es addiert sich der Diffusschalldruckpegel.
Welche Erfahrungen habt Ihr da so gemacht? Da der Diffusschalldruckpegel ja direkt abhängig ist von der Nachhallzeit, müsste sich da doch ein Zusammenhang festmachen können. Ich dachte da so an eine Faustformel "Nachhallzeit gleich sowieso, dann Höhenabfall von x dB pro Oktave".
-
... sorry, bin noch nicht zum scannen gekommen :cry:
-
r²*Pi*h ...wofür das Progrämmchen?!
-
(etwas off topic)
Mein Lieblingswitz vom Kirchentag:
Der Pfarrer bemerkt, dass das Mikrofon nicht funktioniert. Er nestelt eine Weile daran herum, tritt dann zu Seite und ruft: "Es stimmt etwas nicht mit dem Mikrofoooon!" Worauf die liturgisch geschulte Gemeinde antwortet: "Und mit Deinem Geiiiiste!)

-
Ich werd das die Tage mal scannen und als E-Mail verschicken.
-
Könnte das deutsche Manual fürs alte Smaart anbieten, wenn's hilft.
-
... klar Du kannst auch an die Headsets von Deinen Motorolas XLRs dranlöten und die Sende-Taste mit Gaffa fixieren! :roll:
-
-
Hallo Peter,
wäre bei einer Sammelbestellung dabei!
Kurz 'ne PM oder eben durchrufen 01 71/440 40 50.
-
... nein nicht was ihr denkt!
Wo bekomme ich günstig Theaterbänder oder auch "Strapse" (also diese Gummischlaufen mit 'nem Kunststoffhacken dran)?
-
Ich muss sagen, dass es immer früher los geht. Wenn man Schnäppchen machen will muss man schon sehr früh kommen.
Vielleicht kommt das ja noch so weit wie beim Flohmarkt in der Osnabrücker City (selbes Wochenende). Auf ner Party am Samstag meinte eine Freundin, sie wolle noch aufn Flohmarkt. Bin dann also nachts um 2 mit, war mal was anderes - überall Kerzen und alle in Schlafsäcken eingemummt. Einigen hätten schon am Vortag um 14:00 Uhr da gestanden!
-
Ich lasse mir im Copy-Shop immer mein Logo auf solch eine Transferfolie für T-Shirt-Druck kopieren. Die einzelnen Logos schneide ich dann aus und bügele sie mit einem ganz normalem Bügeleisen auf die Klettbänder.
-
-
Ho ho, jetzt wirds interessant - machen wir doch mal aus einer Anfängerfrage eine Expertenfrage!
Bekanntlich streiten sich ja die Gelehrten, ob nun die Punkte der maximalen Auslenkung übereinanderliegen sollten oder erst der zweiten Auslenkung oder die Punkte, wo die Impulse beginnen (also quasi die "Nulldurchgänge")...
Wie macht ihr das denn so?
(Übrigens RIA nicht FFT :wink: )
-
Meine Community XLT machen auch Licht! Muss man nur laut genug machen, dann schimmerts im Bassreflexrohr...

-
Das Licht hat wahrscheinlich wieder York Wegener mit seiner Firma Glühwürmchen aus Osnabrück gemacht.
http://www.gluehwuermchen-lichtanlagen.de/event.html -
Zitat
Preislich dürften sich ja zwei Stacks Cobra und 2 Stacks HLA nicht soviel nehmen, oder doch? Wenn's die Cobra4 ist, wahrscheinlich erst recht nicht.
Hab díe Preise vom Cobra grad nicht parat, aber ich fürchte da ist doch noch ein kleiner unterschied!Zitat
Wird die HLA dort mit 4x Crown CE4000 befeuert?!?
4 x CE 4000
1 x CE 2000
1 x DSC 280 (ich mag ihn)