1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Drops

Beiträge von Drops

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• Drops
    • 3. Januar 2006 um 10:53

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt (da ich auf einigen LOCAL HEROES Festivals mische), wenn die Drums beim Soundcheck mies klingen, das ich auf die Bühne gehe und mit den Jungs nen kleinen Workshop zum Thema Drums stimmen mache.

Meist ist bei diesen LOCAL HEROES Geschichten genug Zeit, weil die Veranstalter die Leute viel zu früh her bestellen und die Kinder nehmen dies eigentlich im Grossen und Ganzen gut an, vielleicht auch, weil sie wissen, das ich selber Drummer bin und viel in Bands gespielt habe.

Langsam aber sicher krieg ich immer vernünftiger klingende Drums in die Mirkos und die Jungs üben das auch. NICHT ALLE, aber EINIGE!

Und ich denk mir, das das auch der richtige Weg ist. Die Kinder gben ehh kaum noch Geld für Unterricht aus, weil "DO IT YOURSELF" (sprich autodidakt) ist in und warum Geld an nen Lehrer verschwenden, wenn man sich ehh ein 400 Euro Set (Kessel) und ein Becken Set um 200 Euro Leisten muss!

Felle werden erst dann gewechselt, wenn sie reissen, weil solang da noch kein Riss drin ist, ist esnoch Spielbar!

Ich spiel mittlerweile seit 20 jahren und hab immer noch Unterricht und lern immer noch dazu!

Das ist es eigentlich, was man den Jungs vermitteln muss.....

Das gilt aber für alle Fraktionen, von der Taste über die Saite zum Fell bis zu den Bläsern und allem anderen was Musik macht.

Ich glaub, das auch der Tontekkie das vermitteln kann.
    Das Bühnenabi gibts noch nicht und wirds wahrscheinlich auch nie geben, aber man kann mit Leuten reden, auch wenn einem das manchmal recht hart vorkommen kann, weil man immer wieder das selbe erzählt aber auf Dauer wirkt es und man lernt mit den unterschiedlichsten Musikertypen umzugehen!

Ansonsten finde ich den Lösungsansatz Mikros abbauen gut, weil dann kann man echt nix mehr dafür!

LG
    Drops

• scanco technisches problem

• Drops
    • 3. Januar 2006 um 10:00

Jo, da könnte sich so manche Firma ein Scheibchen abschneiden!

ALLE ACHTUNG!

Ich weiss ja, warum ich seit Jahren MA User bin und jedem Haus wo ich arbeite versuche MA Zeugs zu verkaufen!

WOW!

LG
    Drops

• Pa - und Familie / Frau

• Drops
    • 7. Dezember 2005 um 13:35

Mein Mädel ist auch selbständig und weiss, das die Jobs ned vom Himmel fallen und das man sie wie das sterntalermädchen bloss noch auffangen braucht!
    andererseits, haben wir auch den grossen Vorteil, das wir uns viele gemeinsame Tage bescheren können, indem sie Ihre Arbeit an den Tagen macht, an denen ich halt auch ned da bin!

Haut eigentlich gut hin.
    Hatta aber auch schon die Erfahrung gemacht, das eine Freundin mir nach 6 Wochen gesagt hatte, ich solle doch bitte den Job wechslen, weil sie das nicht mag, das ich so oft ned da bin!
    Da hab ich dann die Beziehung beendet, weil soviel, war sie mir dann nicht wert!

LG
    Drops

• Audiophile Folter

• Drops
    • 2. Dezember 2005 um 13:44

Ich hab nir gedacht, das Musik Solche Schmerzen verursahcne kann!

Naja, aber wenn sie dafür schon drei Jahre gebraucht hat!

Ich habe 10 Sekunden durchgehalten und dann hab ich wieder ausgeklikt!

der mit den Blutenden Ohren!

LG
    Drops

• Suche Nachhilfe in Physik & Mathe für Meisterkurs VA-Tec

• Drops
    • 30. November 2005 um 12:29

Ich bin ausgebildeter English, Physik und Chemie Lehrer für die Hauptschule und habe einen Kollegen, der selbiges für die AHS gemacht hat.
    Schick mir mal ein paar Fragen, die Du hast und dann können wir dir vielleciht via PN oder Mail helfen!

LG
    Drops

• Was zum Poppen...

• Drops
    • 29. November 2005 um 10:34

Tja....

sehr sehr lustig *schulterzuck*

LG
    Drops

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Drops
    • 22. November 2005 um 13:45

*Offtopic Mode ein*

Ned nur auf Lehrer schimpfen! Auch wenn sie mal der natürliche Feind eines jeden von uns waren, weil jheder von uns mal zur Schule gegangen ist..........

Ich hab selber die Ausbildung zum Hauptschullehrer in Englisch Physik und Chemie gemacht und kann trotzdem arbeiten! ;)

Ich finde Lehrer bringen auch recht professionelle Produktionen auf die Beine.

http://www.mhs-imst.tsn.at/06_diverses/index.htm

Da war jeder Ton live, die Schüler haben alle gesungen und es wurde ein Jahr lang an diesem Musical mit Schülern gearbeitet! Alles aus eigener Hand vom Bühnenbild bis zum letzten Kostüm von Lehrern und Schülern gemacht.... Lediglich die Technik wurde angemietet!!!

LG
    Drops

• Wenn der LJ zur Weihnachtszeit zuviel Freizeit hat...

• Drops
    • 22. November 2005 um 00:12

Tja, den Ganzen abend von 17:00 - 22:00 dieselbe Nummer und immer diese Lichtprogramm, damit bekommt man den härtesten Nachbarn zum Flennen!

SENSATIONELL!

LG
    Drops

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Drops
    • 21. November 2005 um 11:22

Der is ja mal geil!

*gg*

Sensationell auf was für Ideen die Leute so kommen!

LG
    Drops

• Drum fill standard?

• Drops
    • 15. November 2005 um 15:38

Bei günstigen Covergeschichten ne HK 1 * 15" Sub + MF15 Wedge als Top aktiv getrennt
    Bie grösseren Sachen meist ein oder 2 Stacks KS (Keine Ahnung von der genauen Typenbezeichnung, war aber mal eine unserer FOH PAs und hat / Stack ne Leistung von 3 kW Das einzige mal, wo das Ding mit 2 Stacks fast zu wenig gewesen wäre war bei Soulfly in nem Club

Aber es hat dann doch gereicht, nachdem wir ihm die Dinger noch näher rangestellt haben!

LG
    Drops

• der wahre final countdown!!!!

• Drops
    • 14. November 2005 um 23:39

Voll krank!

Wobei auf diversen "Newcomer - Festivals" bekommt man ähnliches (zwar nicht ganz in der Qualität) schon auch mal zu hören!

LG
    Drops

• MA 48 I

• Drops
    • 20. Oktober 2005 um 19:19

Also wir haben noch einen 24/6 aus der Ier Serie im Verleihbetrieb und der is auf DMX umgerüstet und funzt auch dementsprechend und Irgendwie is der eigentlcih immer akzeptiert worden auf den Kleinst Festln, von denen ich rede!

Die IIer Serie ist mir klar, das die eigentlich überall als PARStellpult noch akzeptiert ist!

Nach erneutem durchlesen hab ich selber festgestellt, das mein Beitrag von vorhin so interpretiert hat werden können!

LG
    drops

• MA 48 I

• Drops
    • 20. Oktober 2005 um 12:10

Also in der Kategorie, wo ich arbeite (Clubs, Altrocker, Open Airs bis etwa 8000 Leute, Theater, ....)da is das alte MA Zeugs immer noch sehr gern gesehn, weils jeder bedienen kann und weils Funktioniert!

LG
    Drops

PS: Ich bin mir dessen bewusst das es bessere Pulte gibt, aber für PAR SCheinwerfer und ein Paar Farbwechsler reciht dieses Pult immer noch!

• I don´t need THAT!!!

• Drops
    • 18. Oktober 2005 um 12:39
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

was war denn das für´n teil :shock: ?

Die Deppen hatten ein komisches SChnellaufbauzelt als Bühnenüberdachung hingestellt und mit Drähten an einem Zaun festgebunden!
    Keine Höhe und man konnte nix reinhängen!

EHHH Klar
    War für die Irgendeine Notlösung, weil ne Bühne zu teuer gewesen wäre!

LG
    Drops

• Kleintransporter für den Praktiker

• Drops
    • 10. Oktober 2005 um 11:42

Ich weiss ned, ob wir ein Montagsauto erwischt haben, aber bei unserem ist ständig elektrisch was im eimer!

Wir als Firma würden wahrscheinlich nie wieder zu einem Iveco Greifen.

Wir haben noch nen Mercedes 410 Sprinter und nen LT40 mit Kastenaufbau und die laufen wesentlcih problemloser!

LG
    Drops

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Drops
    • 30. September 2005 um 11:44

Ich versteh das "kritische" Post ned ganz, aber is ja wurscht!

Ich war Lichtmann bei dem Gig in Wörgl und ich arbeite hauptsächlich für die Firma Creasound, die den Gig eben gemacht hat....

Was die anmache aber soll.....

LG
    Drops

• Anschlusseinheit

• Drops
    • 23. September 2005 um 15:32

Bei uns in der Firma werden sämtliche Anschlussblenden selber hergestellt und genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Amracks abgestimmt!

In manchen Ampracks haben wir auch die doppelte Verkabelung drin, weil wir mit Camco Steckern und mit Speakon z.T. arbeiten (verschiedene PA's --> GAE Director und Dynacord XA System).

Eine stabile 4 mm Blecjhplatte, die Bohrungen richtig gesetzt, mit der Stichsäge oder nem Bohrer (kommt auf die Grösse des Steckers an) die Aussparungen für die Stecker und die Verschraubung drangemacht und fertich!

Dann noch schnell Verkabeln, schwarz Matt lackieren und gut isses!

Für Ganz aufwändige sachen nehmen wir dann auch hin und wieder gehäuse, wenn die Verkabelung intern zu fein wird, das man sie nicht mehr am (vorher nicht erwähnten hinten aufgeschweissten Bügel montiert!

Für einfach Lösungen mit Speakon Klinken und XLR Dingens im Standardformat verwenden wir auch bereits vorgebohrte 1 HE Rackblenden und beschriften die (dauerhaft) selber!

LG
    Drops

• Lautstärkebegrenzung auf der Wiesn

• Drops
    • 23. September 2005 um 02:11

Bei uns in Österreich sin die Behörden noch nicht so weit, das sie wirklich Ahnung davon haben, was sie eigentlcih sagen!

Ich hab da immer wieder den Eindruck, das Österreich da noch in den Kinderschuhen steckt!

LG
    Drops

• Wie siehts aus mit Zeck?

• Drops
    • 23. September 2005 um 01:39

Ich habe selber ewig solche Zeck Boxen besessen und für damals waren die Dinger gut und Laut (Gesangsanlage)

Die Jungs haben nur den Sprung von der Gesangsanlage zur PA verschlafen....

War nicht soooooo übel, was die gebaut haben!

Die Tanzmucker konnten sich das zeug ja schliesslcih leisten und waren (damals) damit zufrieden! Heute würde wohl kaum wer noch damit arbeiten wollen!

LG
    Drops

• Kalkulation von Verbrauchsartikeln

• Drops
    • 23. September 2005 um 01:37

Wir nehmen grundsätzlich von allem zu viel mit, weil Veranstalter immer auf was vergessen,

Dann kommt noch dazu, das solche Dinge wie Farbfolien meist gar nicht auffällig sind für den VA.
    Die sollen einfach da sein und die nehm ich nachher auch wieder mit (sofern nicht verbrannt) Wenn Farbfolien draufgehen, dann muss ich das so wie einen brenner eben miteinrechnen und Tja, was solls, dann ist halt mal ein Filter Futsch oder ein Brenner. Die Dinger machen lange Ihren Dienst meist!

Wenn der Kunde spezielle Farbfilter will (Wir hatten mal ne Eurosport Boxgala zu betreuen und der wollte für den Boxring spezielle Frostfilter, die wir nicht auf Lager hatten, da haben wir dann einfach ne Rolle berechnet (In dem Ausmass, wo wir die Filter gebraucht haben undann haben wir die Filter im lager und können die Dinger weiterhin verwenden!

Ich denke mir mal, das man das auch nach Art des Kunden Rechnen muss.

Ich werde die Gels für ne 24 kW Lichtgeschichte ned berechne, weil die sowieso in den Preis für die Lichtnanlage eingerechnet sind, aber wenn ich 500 Kannen bestcken muss, dann muss ich dem VA im Angeboat auch Klarmachen, das das Zeug auch was kostet.

Bei nebelmaschinen, sind im Verleihpreis ca. 1,5 Liter Fluid miteingerechnet, das eine mal bracuht man weniger, das andere mal mehr! und man kommt aber damit durch!

However, da wird es viele verschiedene Philosophiene geben, aber ich denke mir mal, das man den VA mit solchen Dingen ned überfordern sollte und sich selber das Abrechnungsleben schwer machen.

Einfach überall mittelmässig was reinrechnen und gut isses!

Irgendwann muss man auch mal jeden Korb von nem SM58 erneuern, weil schon so viele draufgespuckt haben, das es nur mehr eklig ist! Rechnet das auch jedr von Euch mit ein?? oder ist das einfach guter Service in dem man verwendbare Mikros liefert, vor denen man sch nicht ekleln muss??

LG
    Drops

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™