1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Lagerhaltung in der Praxis - der Gitterboxen-Thread

• treibsand
    • 20. August 2014 um 15:38
    Zitat von "niggles"

Ab 12-Tonner aufwärts (und dazu passender Anlieferung...) ist das heutzutage in der Regel kein Problem mehr. Dafür spart gezielt eingesetzte Palettierung erheblich Zeit vor allem beim Einladen nach dem Job.

Ich kenn das Gewerbe nicht aus der Sicht eines Disponenten/Lagerheinis, sondern nur als Tech, der vom Abladen über Bühnenbau bis zur Bühnenbetreuung geknechtet wird.
    Mir passt das System GiBo recht wenig ausserhalb "fester oder fahrender 4Wände".
    Eine überladene Transflex zieht man noch mit 6 Leuten über den Acker - eine GiBo entlädst du erstmal bei sandigem untergrund und dann schleppt man sie zu viert aus dem Weg. Die Vor-Ort-Logistik mancher Firmen ist leider so desolat, dass GiBos - auch aufgrund Mancher Festival Bühnen-/Ladesituationen elendig oft bewegt werden müssen und das eben mit einem Manitou (was gerade irgendwo anders genutzt wird), weil ein Hubwagen im Sand nicht hubt.
    Für schweres Großmaterial find' ich die Dinger aber auch unschlagbar.

• I want more of...

• treibsand
    • 18. August 2014 um 10:54
    Zitat von "guma"

Sind wir doch mal ehrlich:
    Wir Töpfer lieben eben 'Concert Sound' d.h. Publikum kommt wegen Musich, egal welches Genre, Musik ist Selbstzweck, Zuhören Hauptinteresse, Nebentätigkeiten wie Biertrinken sind ausdrücklich erlaubt aber nicht Bedingung. 8)

Ganz ehrlich?
    Ich mag das concert-sound-dingelskirchen total gerne - aber wirklich lieben tu ich eher Festivals, auf die man wegen des "Zusammentreffens Gleichtickender" fährt, wo Musik es eben nur auf Platz 2 der gemeinsamen Nenner kommt (und gleichauf mit den von dir erwähnten Nebentätigkeiten ist).
    Um andere Events deiner Aufzählung mach ich glücklicherweise meisst einen recht großen Bogen :wink:

• aktuelle Smartphones für Techniker?

• treibsand
    • 14. August 2014 um 10:01
    Zitat von "wora"

es gibt einfach noch zu wenige brauchbare apps für tontechniker!

Es gibt ja auch zu wenige brauchbare Tontechniker... :oops:
    (nur damit auch in diesem Thread mal wieder über Kollegen gemeckert, gelästert und/oder gejammert wird....)

• Kaufberatung: Mischpult und Funkstrecken

• treibsand
    • 13. August 2014 um 10:24

Ein paar mehr Infos wären schön.
    Wie wird denn Videotechnisch aufgezeichnet? Eine/mehrere Kamera/s bzw. wird nachbearbeitet/geschnitten? Das kann u.U. interessant bei der Aufzeichnungsmöglichkeit sein; sprich:
    - willst du die Kanäle einzeln oder als Summe digital ausspielen zum Nachbearbeiten, oder als Analogsumme direkt in die Kamera einspeisen?
    - soll die aufgezeichnete Summe eine anderen Mix bekommen, als "live"? Geht das dann u.U. während des Recordings über einen Aux?

Klein(st)mixer gibt es ja auch wie Sand am Meer - auch wenn *letzteres* nicht meer überall der Fall ist...

• Welche Speaker sind das?

• treibsand
    • 11. August 2014 um 11:49
    Zitat von "kimix"

Zum oberen Bild:
    Der RCF LF18G401 / LF18S401 hat auch einen ähnlichen Magneten, jedoch der Korb sieht etwas anders aus....

Der Standard-Tip aus dem 12" Horntreiberbereich: RCF L12p110 - die Mittenhornrakte (wie jemand anders hier im Forum schrieb...) Die F2B ist doch ein Doppel15" - also schnell nach einem RCF 15P200 gegoogelt: passt rein optisch.
    Und da in deinem F2 Thread ja eh ein RCF L15 auftaucht (wenngleich der 554er), würd' ich sagen, da hat jemand aus dem RCF-Fundus einen Ersatztypen gesucht - mit zweifelhaftem Ergebnis.

• Austausch von PZT in Community CSX Serie

• treibsand
    • 7. August 2014 um 11:11
    Zitat von "KurtSchuster"

Ich würde also gerne die PZTs durch nen besseren HT ersetzen.
    Allzu teuer darfs nicht werden. Das würde den Sinn der Boxen zerstören.
    Zudem sind die Boxen ja passiv getrennt. Also muss das irgendwie zur vorhandenen Weiche passen.

Das hiesse ja auch, irgendwas zum Horn (AFAIR EIN Eigenkonstrukt für BEIDE Hochtonzweige) Passendes zu finden.
    Alleine daran wirst du vermutlich scheitern.
    Im Übrigen hat der Hamburger leider Recht: an diesen Commis bastelt man nicht rum. Man mag sie so wie sie sind (oder eben nicht - Letzteres tue ich auch.)

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 7. August 2014 um 11:01
    Zitat von "Reini"

weil das in unsere Gesellschaft allgemein üblich ist alles mitzunehmen...

diese Selbstverständlichkeit nimmt immer mehr zu, selbst wenn das Material gekennzeichnet ist :!:

Diese Mistdinger verschwinden ja sogar bei mir Zuhause!
    Immer wenn ich sie brauche, find ich keine - obwohl mindestens 3 Dutzend den Weg aus meinem Lager nach Hause gefunden haben... :roll:

• Wenn Musiker Ihre Rider nicht kennen.....

• treibsand
    • 6. August 2014 um 11:01
    Zitat von "guma"

Es heißt ICD das Ding. :wink:

Is das sowas, wie ein RCD, nur andersrum?

• System Verkabelung 1+/1-/2+/2-

• treibsand
    • 5. August 2014 um 12:22
    Zitat von "derwilli"

Controllereinstellung was man dann aber spätestens bei dem ersten Test hören sollte. Also so dramatisch wie ein Basssignal auf einen Hochtöner zu geben wäre es in meinem Fall dann nicht.

Wie schliesst du aus, dass der 3. Abgriff nicht aus Versehen auf einem Top landet?!?

• System Verkabelung 1+/1-/2+/2-

• treibsand
    • 5. August 2014 um 12:21

Ich hab' nen bunten Strauss Blumen für jede Gelegenheit:

- Tops, die 2weg Aktiv getrennt sind (also Speakon 1+/- & 2+/- brauchen)
    - Subs, die nur einen Speakon haben (weil ich ungern unter 4 Ohm mit meinem Amping will und es 2x15" sind)
    - Subs mit Umschalter (1+/- Abgriff zu interner Weiche für Passivtrennung der Tops, 2+/- für reinen Subbetrieb)
    - Baugleiche MuFus, die entweder 1+/- oder 2+/- abgreifen (zum Durchschleifen für mehrere Monitorwege)
    - Tops, die einen SpeakOn 1&2+/- UND einen zweiten 2+/- brauchen, damit sie 3Weg Aktiv gefahren werden mit Subs 1+/- und weiteren Infras 1+/- als 5 Weg Anlage.

Das Amping macht dann per Controller die entsprechende Verteilung.
    Systemverkabelung ist aus meiner Sicht NIE trivial - und vor allem findest du bei 5 Vermietbuden 32 1/2 Lösungen. Ich versuche die Probleme durch konsequenten Einsatz von 4polig belegtem SpeakOn-Kabel zu minimieren. Keine Sonderlösung mit CaCom EP5, SpeakOn 8pol oder ähnlichem. Das bedeutet zwar etwas mehr Denkarbeit beim Aufbau, dafür bricht auf mittleren bis größeren Produktionen kein Kabelchaos aus, weil man die Längen mal wieder anders gepackt hat, als im Voraus geplant. Oder, weil Helfer die Kabellängenkodierung nicht kannten. Oder, weil ein bestimmtes Kabel kaputt ist.

Für den kleinen DryHire gehen nur raus:
    Tops auf 1 (mit Subs auf 2) und voreingestelltem Amping.
    Tops auf 1 UND 2 mit Subs und gut beschrifteten Patchfeldern.
    Adapter hab ich genau 2 Stck: Vollbelegter Speakon auf 2x SpeakOn 1+/- Damit Speise ich entweder vom Ersatz-Amping aus eine Leitung oder Splitte auf der Bühnefür Monitorwege (seltenst).

Die von Dir beschriebene Lösung mit 3.Buchse kenne ich von zwei Vermietern - ich mag das nicht, weil man dan dreimal so genau hinschauen muss, was wie intern verdrahtet ist.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 5. August 2014 um 08:35
    Zitat von "billbo"

2.) sind (fortlaufende Einträge vorausgesetzt... :roll: ) mit einem simplen Buchführungsprogramm genau 3 Mausklicks: Ust. Voranmeldung - absenden - ausdrucken (für Sicherheitsfreaks).

Nee, klar.
    Du verlässt dich wohl auch auf Bandrider und Zeitpläne, hast jetzt in der Festivalsaison immer ausreichend Zeit, um einen kompletten Soudcheck zu machen, kriegst die eigenen Rider zu 100% erfüllt, findest immer allerfeinstes Catering, ...

WER BIST DU UND WAS HAST DU MIT BILLBO GEMACHT? :roll:
    (Oder wann ist dir das Gespür für das "normale" Leben eines Tonkutschers entglitten?)

• 8"10" Box mit Hifiklang und gut zu meinem Stagepiano . . .

• treibsand
    • 4. August 2014 um 09:24

Moin Hansi.

Zitat von "Dosenfutter"

Du weißt also garnix. Bevor man was empfehlen kann, muß das Konzept stehen. Mit Deinen Angaben kann man nix oder alles empfehlen.
    [...]
    Du machst es uns sehr schwer bis unmöglich, Dir zu helfen. :(

Hier hat der Kollege leider Recht!
    Mein Tip:
    geh zum nächstgelegenen, größeren Musikalienhändler und hör (mit eigenem Musikmaterial!) verschiedene Boxen durch, bis du die Idee eines Konzeptes hast!
    Ich würde behaupten, mit einer 8" Aktivbox seid ihr gut beraten (wenn es denn 1-2 Subs für Sonderfälle gibt) - Aber ich glaube, du/ihr müsst da noch einiges weiter überdenken.
    Alleine um von der Idee einer HiFi-Box/Studioabhöre so richtig weg zu kommen.
    Die mindestens genauso wichtigen Teile sind nämlich a) Mikrofonierung und b) musikalische Umsetzung. Sonst nützt die beste Box garnix.

Zitat von "Hansi54"

@ Waldschrad99
    ich habe Dein "kleingedrucktes" noch mal gelesen.
    WAS WILLST DU DAMIT EIGENTLICH AUSSAGEN ? ? ?

Das weiss beim Schrad meisst keiner so genau. Ignorier das einfach weg. Is das übliche hintergrundrauschen in Foren... :wink:

Zitat von "Dosenfutter"

..mal im Ernst, wenn Du keine moderne 12/1" mehr tragen kannst, dann laß das besser mit den Auftritten und geh zu einem guten Arzt. Oder besorg Dir ein Rollbrett. :grin:

Mal abgesehen vom "Leichtgeicht" moderne Plaste-Zwölfzöller: auch eine kleine Box kann wiegen. Ich hab da noch 2 TSMini in einem 9mm-Touringcase - beste Voraussetzung für den nächsten Bandscheibenvorfall. :?
    Achte lieber auf das Zubehör für die Boxen - als "Alleinunterhalter zu zweit" kannst du zwar vorsichtiger damit umgehen, aber passende Polstertaschen sind z.B. eine gute Alternative, um das Äussere der Box zu erhalten. (zur not Maßgeschneidert durch die Frau eines bekannten Forenmitglids, welches "Lautsprecherteile" verkauft... :wink:

Zitat von "Dosenfutter"

Und dann kommt mal ein größeres Konzert. Ja - und nu? Dann nochmal schnell was größeres kaufen? Wenn Du selber schreibst, Du willst nur 1x kaufen, dann kauf gleich was gescheites mit Reserve. Sonst ist der nächste Kauf abzusehen!

Du wirst ja sicherlich die Mehrzahl eurer Veranstaltungen abschätzen können. Ich traue einem potenten 10" Top durchaus 99% der Jobs eines kleinen Duos zu - ansonsten isses halt ein Job, bei dem der Veranstalter sich eh um eine Rentalcompany kümmern sollte!

• Schutzschalter

• treibsand
    • 29. Juli 2014 um 13:40
    Zitat von "madmax"

Mich nervt es zunehmend; durchgebrannte Feinsicherungen bzw. deren Reste aus der Fassung zu puhlen.

Das klingt eher, als wenn da gerne die falschen Sicherungstypen eingesetzt werden...
    Ein Fazit aus 69 Minuten "Kurzanruf" beim Heinz in Bremen :wink:

• Modweiche für die PAS212

• treibsand
    • 25. Juli 2014 um 09:56
    Zitat von "Jobsti84"

aber bitte ein Pack Cappuchinopulver mitbringen ;)

...und wie bitteschön soll die Box nach "Genuss" dieses Instantkrempels überhaupt noch funktionieren?
    Haste keinen Zweikreiser?

• Die „just in time“ Erfahrung

• treibsand
    • 23. Juli 2014 um 09:14

Ich hab noch ein DCC irgendwo rumfliegen...
    ...aber das ist zo ziemlich das Gegenteil des Threadtitels. Eher "out of time". :wink:

• in bestehende SUB(18)/TOP(12/1,5) PAconfig 15er intergrieren

• treibsand
    • 22. Juli 2014 um 11:23
    Zitat von "foh-platz"

Hallo Treibsand.

Wo ist im Endeffekt der Unterschied, ob zu einer 18"/12"-1,5" Kombi ein 15" Speaker
    dazukommt oder ob ich ein 15"/12"-1,4" mit 18"-ern erweitere.

Bei der von dir genannten Kombi?
    1. im Leistungszuwachs (elektrisch - 2x 1500 anstatt 1x1000W)
    2. im Leistungszuwachs (akustische Ankopplung zweier identischer Schallquellen im 2x18"er)
    3. im Tiefgang

Mal so rein aus dem Bauch: wenn ich zu einem 1x15" plötzlich 2x18" dazustelle, ist das doch eher so, als wenn du zu einem 2x18" 3-4 Single15"er stellst, oder? Also rein von Leistungszuwachs, der ja offensichtlich beim TS auch eine Rolle spielte.
    Ich würde von daher nicht unbeding ein Wunder erwarten, was die Verbesserung des bestehenden Systems angeht, während die von dir beschriebene Kombi sicherlich mehr Power hat, wenn man das Bassfundament deutlich erweitert.

• in bestehende SUB(18)/TOP(12/1,5) PAconfig 15er intergrieren

• treibsand
    • 21. Juli 2014 um 11:09
    Zitat von "foh-platz"

Wir haben mal ein vorhandenes Seeburg system (TSM 15 dp + TSM 12)
    mit je einem Seeburg GALEO SUBdp pro Seite erweitert.
    Der Kollege am Pult war ziemlich begeistert von der Kombination.

Dass die Sonne aufgeht, wenn man in ein 15"//12"/1,4" System nem Doppelachtzehner integriert, ist keine Raketenwissenschaft; speziell, wenn der 2x18" sogar noch einen Tick höher getunt ist, als der 15" Sub, 3kW statt einem bietet und der 15er mit Werkspreset bis 150 bzw. 250 Hz arbeitet.

Hier geht es aber um den 15"er, der in das funktionierende System "dazwischen"gebaut werden soll.
    Ich bezweifel, dass es einen richtig großen Schritt nach vorne bedeutet, würde aber mal rumexperimentieren. Kost ja nix, ausser Zeit. :wink:
    Lass doch mal die Katze aus dem Sack bzgl. der vorhandenen Komponenten. Dann kann man auch über den Sinn und die Trennfrequenzen philosophieren.
    Spontan würde ich vermutlich mit 60-70Hz und 150-180Hz herumspekulieren.

• Rednerpultbeleuchtung am Mikrofon- Stativ

• treibsand
    • 18. Juli 2014 um 10:54

Ohne das Pult zu kennen, wird vermutlich auch eine angepasste Zwischenbastellösung eher Murks werden...

Warum aber ein Mikrostativ verschwenden, wenn es für kleines geld genause -sagen wir mal netterweise "unschön" - aussehen kann??
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20206095/

• Monitoring für 4-Mann-Rockband, eine Umfrage!

• treibsand
    • 18. Juli 2014 um 08:17

Das ist ein zwieschneidiges Schwert und hängt von der Clubgröße/-liga ab.
    Für einen wirklich kleinen Club macht es total Sinn, Option 1 zu wählen, für euch als Band geht ausschliesslich dieselbe Option. Somit sollte die Wahl sehr einfach sein :wink:

Aber: Wenn ich meinen Job als Clubtech wirklich gut machen will, dann bin ich froh, wenn ich meine "gewohnte" Mikrofonauswahl nehmen kann. Mit fremden/Unbekannten Material arbeitet es sich einfach schlechter und/oder langsamer.
    Andererseits habe ich durch den fehlenden Monitormix ggf. viel mehr Zeit zum Schrauben, weil ich keine Rücksicht auf die Musiker nehmen muss.
    Für meine pers. Arbeitsweise haben sich z.B. BD und Gitarrendoppelmikrofonierung -auch bei mir im Vorfeld unbekannten Bands/Musikstilen- als vorteilhaft entpuppt.
    Ich würde mir also immer die Option offen halten, dass da noch was dazu kommen kann - und vll. sogar gleich Athmo mics einplanen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 15. Juli 2014 um 10:16
    Zitat von "guma"

Gefühlte 3 Mio "Perkussionisten" brauchen uns, die Beschaller nicht. :D:D :lol:

Meine Erfahrung beinhaltet auch, dass diese 3 Mio Percussionisten zwischen Freitag und Sonntag keinen Schlaf brauchen! :shock:

Eine einzelne Berimbau in einer Großbatucada (Zusammenschluss diverser Sambagruppen) braucht leider doch uns Beschaller :wink:
    Und die üblichen zwei Stimmchen muss man da auch mit Gewalt durchpressen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement