1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Coax Topteil oder nur schräge bretter

• treibsand
    • 26. August 2013 um 08:27
    Zitat von "SimonHuber"

Wir diskutieren über den Aufbau eine Coaxialen Topteils

Na immerhin sind alle hier gezeigten Tops coax... :roll:
    Und: Ja, man kann ein Horn auch mit schrägen Brettern bauen. Alternativ mit Epoxy. Auch Blech wird z.B. bei Druckkammertröten verwendet. Kleine HT-Hörnchen sogar manchmal aus Guß.

Apropos aus Guß: bisher ist das meisste hier tatsächlich für den Ausguss.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 26. August 2013 um 08:22

Stimmt.
    Becks Kisten gehen mal garnicht! Anstelle dieser Spülwasser/Weichspülbier-Kisten hätte man doch Männerbier nehmen können...

Mal ohne Sarkasmus: Irgendwie gehören da immer noch diverse Zeltbauer mal auf/unter ihre eigenen Konstrukte gestellt. Kontrolleure alleine bringen zwar was, aber solange nicht auch die Musiker/Techniker/Gäste da mal regelmäßig groß Alarm machen, wird sich nur etwas ändern, wenn das sprichwörtliche kind in den Brunnen gefallen ist!
    Haste mal vorsichtig und höflich das Ganze vor Ort thematisiert?

• Wieder Spionageeingriffe.

• treibsand
    • 23. August 2013 um 08:54

Angehängte .zip öffnet man nur, wenn man den Absender kennt und eine größere Datenmenge erwartet!
    Eine (ernsthafte) Rechnung wird doch nur als .pdf verschickt.

• Bühnenstrom

• treibsand
    • 19. August 2013 um 14:22
    Zitat von "test"

sind wir doch mal ehrlich: auf der bühne sind die baumarkt dosen das ende des h07 Kabels. die gummi dinger sind alle so teuer und verschwinden auch so gerne, das man jedes konzert 50e teuere machen muß, wenn es mal alles nur aus den 'edel'-dosen besteht. wwichtig ist mir dabei, das die angeknacksten dosen auch regelmäßig getauscht werden !!

Ich würd eigentlich schon gerne eine +2 vergeben...
    Ich steh nämlich auch total auf diesen billigen Kunststoffkrempel. Eine vernünftige Bühnenverstromung kommt bei mir dann nämlich entweder aus der Steckdose in der Wand mit max. zwei von diesen Dingern oder die CEE Verteilung ist weniger als 7m H07 entfernt.
    Das funktioniert sogar auf 12x8m Festivalbühnen, auf denen ich hintenrum einen Ring CEE16 schmeisse mit den komischen durchgeschliffenen einphasigen Verteilern.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 17. August 2013 um 09:56

Ich bevorzuge Waldorf & Statler.

B2T: Vielleicht hab ich einfach den falschen Nebenjob gewählt und wäre besser Journalist geworden. Nen Pulitzer würd' ich vielleicht nicht gewinnen, aber vom Spiegel hätte ich auch mehr erwartet.
    * Lest selbst. *

• Bitteschön: Ihr Berufsbild.

• treibsand
    • 17. August 2013 um 09:48

Ich lass mich jetzt hier nicht über das journalistische Niveau aus...:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/von-beruf-tontechniker-ausbildung-und-wege-in-die-musikbranche-a-916973.html</a>

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 16. August 2013 um 16:25
    Zitat von &quot;guma&quot;

Prima

Ja, auch hier findet sich die eine oder andere Primadonna.

Einigen wir uns also auf

Zitat

Es ist nicht Rock'n'Roll, wenn alles glänzt.

und beenden das Theater hier?

• Chassis mit verschobenem Polkern / Magnet gesucht

• treibsand
    • 16. August 2013 um 15:18

Du hörst zu viel Pohlmann...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 16. August 2013 um 11:46
    Zitat von &quot;guma&quot;

Es ist nicht alles Rock n' Roll, was glänzt.

Ist es nicht viel eher so, dass R'n'R nicht glänzt? Sonst wär's ja Gala, Industrie oder Messebau. :roll:

• Topteile fliegen?

• treibsand
    • 16. August 2013 um 10:59

Oh, das Problem sind selten die Befestigungspunkte, als viel eher die Trusskonstruktionen, welche plötzlich horizontalen, dynamischen Kräften ausgesetzt sind, die sie nicht unbedingt ableiten können.
    Mal abgesehen davon: wenn eine Boxenunterkante plötzlich in kopfhöhe durch die erste Publikumsreihe schwingt, kann das durchaus zu Verstimmungen einzelner Gäste führen...

• Topteile fliegen?

• treibsand
    • 15. August 2013 um 10:20

Wenn du wirklich dicht an den Truss ran willst, dann empfehle ich die Halfcouplerlösung. Die nutze ich z.B. auch :wink:
    Das geht dann mit einem Kettennotglied sehr dicht an den Truss ran.
    Dazu ein Punkt an der Rückseite, an dem mit Spanngurt die Neigung eingestellt und mit einem passenden Safety zusätzlich gesichert wird. Und zwar so, dass die Box beim Versagen des Spanngurtes gar nicht erst groß zu pendeln anfangen kann! Mancheiner unterschätzt die Kräfte, die da hinten auf die Gurte wirken - aber der Winkel macht's halt.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 14. August 2013 um 12:32

Solange sich muma (Mutti Mai) hier nicht anmeldet und klein Andi die Ohren langzieht, is doch alles in bester Ordnung, oder?
    Und über die Jahre haben sich die meissten hier doch so gut (zumindest in schriftlichem Kontakt) kennengelernt, dass wir jedem seine Eigenheiten kennen und größtenteils verzeihen können.
    Zumindest sollten. :)

• Doppel 12-Top für 1000Pax gesucht

• treibsand
    • 14. August 2013 um 11:15
    Zitat von &quot;treibsand&quot;

Bei ganz viel Langeweile und etwas Meßerfahrung macht es ggf. Sinn, das Top aktiv anzufahren - dann kannst du noch ein paar dB und vor allem etwas Klang rausholen.
    Für die TKE mit dieser Bestückung gabs im Mutterforum vor Urzeiten mal die Tipps vom TBF, bei ~680 Hz zu trennen. Das Top kommt locker ab 120Hz mit den 8 Subs hin, wenn das Amping passt.

Nicht dass das jemand vermisssteht: 680Hz sind die TF für den Übergang von den 12"ern auf die HT Einheit. :wink:
    untenrum darf der RCF gerne bei 120Hz getrennt werden, das sollte mit den ESWs bis 100Hz auch gut funktionieren

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 14. August 2013 um 08:38
    Zitat von &quot;zegi&quot;

Entscheidend ist halt, wie man reagiert wenn etwas ausfällt. Schockstarre oder besonnene Fehler/Lösungssuche.

Es gibt da noch die 3. Möglichkeit, nach der ich beim letzten mal verfahren bin:
    hektischen Aktionismus.

Ist mir auch dieses Jahr schon passiert; kleines Festival (~5.000pax), gut eingespielte Crew, wo sich fast jeder im Ernstfall um alles kümmert - das Veranstalterteam eingeschlossen. Leider hat irgendwann mal die stündliche kontrolle das Dieselgenerators ausgesetzt. :evil: Mein Job als Monitorer umfasst dann ganz plötzlich auch das Ausschalten des gesamten Ampings und anderer Technik. Und Hilfestellung beim Aggi-wiederanfahren. Und den Künstlern die Problematik erklären. Und, und und.
    Zum Glück behält das M7 das Patching und die Band die Contenance (und spielt ihr sowieso letztes Stück einfach akustisch weiter :D )

Richtig besonnen ist in so einer Stresssituation doch keiner.
    Persönlich hab ich eh das Gefühl, dass diese Festivalsaison eine der schlechtesten ist. Nach Totalausfall eines Monitorpultes an Tag eins des ersten Festivals pünktlich während des ersten Soundchecks, einem recht miesen Bühnenmanagement während des zweiten, dem Aggi beim dritten, schlimm chaotisch auftauchenden (wenn überhaupt) Künstlern während des vierten, Monitormischern die ihr File nicht finden und 3 mal (!!!) das Falsche laden... etc.pp.,
    hab ich extrem viel schlechten Sound auf unterschiedlichsten Bühnen gehört. Jetzt noch die Bandscheibe - um mal einen Kollegen hier zu zitieren:

Zitat

wenns nicht rockt, isses für'n Arsch!

• Topteile fliegen?

• treibsand
    • 13. August 2013 um 12:59

Prinzipiell ja - allerdings solltest du bei deinen Männertops auch wissen, was du tust. Ich finde zwei so kurze ancra-Schienen auf der Oberseite recht sportlich für ein ~100kg Top.
    Mir wäre das viel zu unsicher. Wohin kommen dann die Safetys?
    Kettennotglieder gehören übrigens in Ketten (daher der Name), Gurte gehen garnicht - falls du Rundschlingen meinst, nutz dazu auch passende Schäkel.

Weiterhin brauchst du natürlich auch an der Rückseite des Tops einen Punkt, mit dem die ein wenig an der Winkelung arbeiten kannst und das Top "eindrehen" ist bei zwei fixen Punkten auch nicht möglich. Du solltest dich also bei Gelegenheit eher mit der Materie "Fliegen an sich" beschäftigen, bevor du diene Kisten hoch hänsgt.

• Doppel 12-Top für 1000Pax gesucht

• treibsand
    • 13. August 2013 um 12:35

Schickes Top.
    Kannte ich bisher nicht, aber die Bestückung mit dem RCF und dem BMS ist eine ganz schicke und vor allem laute. Ähnelt dann der gemoddeten TKE 212. :wink:
    Bei ganz viel Langeweile und etwas Meßerfahrung macht es ggf. Sinn, das Top aktiv anzufahren - dann kannst du noch ein paar dB und vor allem etwas Klang rausholen.
    Für die TKE mit dieser Bestückung gabs im Mutterforum vor Urzeiten mal die Tipps vom TBF, bei ~680 Hz zu trennen. Das Top kommt locker ab 120Hz mit den 8 Subs hin, wenn das Amping passt.

Ich würde vermutlich noch den DCX rausschmeissen und gegen einen Xilica 4080 o.ä. tauschen, dann kannst du das Top 2weg aktiv trennen und hast noch Outputs für die Nearfills und die Subs. Geht zwar auch mit mehreren Controllern, ist aber aufwändiger.
    Mit 8 Subs kannst du ggf. über entsprechende Aufstellungen nachdenken, die dir Probleme im Bassbereich lösen können - dann musst du aber die Tops fliegen. Ist ja aber wohl auch das geringere Problem...
    Persönlich bevorzuge ich als Nearfill 10" Tops, (bei der gegebenen Größenordnung und Materialmenge), das wird aber Standalone mit 2 ESW wohl eher nix. Du solltest dir daher eher ein passendes 12" BR Top zulegen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 11. August 2013 um 19:52

Sag nicht, du wärst da von alleine drauf gekommen... :lol: :lol: :lol:

• AES / EBU in Analogsignal wandeln

• treibsand
    • 8. August 2013 um 15:07

Naja, 8 analoge Returns hat die Stagebox ja - und je nach Company braucht man ggf. recht selten mehr. Vielleicht dann sogar noch für "minderwichtige" Ausspielwege (die Buffetbeschallung, Notfalldurchsageböxlein, etc. pp.), wo ein Ohringer eine Alternative sein kann.
    Dann ggf. auch für den "Grabbelverleih" ein kleines Amprack zusätzlich ;)
    So war mein Gedankengang...

• AES / EBU in Analogsignal wandeln

• treibsand
    • 7. August 2013 um 11:31

Ich frage mich gerade, wie viele Wandler du maximal brauchst, und ob sich nicht irgendwo in einem Zusatz-Amprack ggf. ein Ohringercontroller rechnet.

• Belüftung Veranstaltungshalle/Zelt, o.Ä.

• treibsand
    • 1. August 2013 um 16:16

Gibt es nicht irgendwo in eurer Umgebung Firmen, die sich auf Bautrocknung spezialisiert haben?
    Die haben nicht nur Heizungen, sondern auch Lüfter...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement