1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• djobi
  • 20. Juli 2013 um 01:09
  • tufkamar
    Gast
    • 5. November 2013 um 18:19
    Zitat von "klauston"

Auf sowas nehme ich keine Rücksicht mehr, wenns rund um die Instrumente voll zugeht mit Abbau werden die Musiker normal recht schnell.
    Wir legen sonst Ihre Instrumente auch auf die Seite, irgendwohin, oder lassen sie stehen, was auch immer weniger Arbeit ist…….

erinnert mich an:
    (T): Du, Drummer, räum bitte Dein Zeugs weg, wir bauen ab und den Riser nehmen wir mit.
    (D): Klar. Gleich.
    (T): Ok.

... 1/2 Stunde später:

(T): Du, Drummer, räum bitte Dein Zeugs weg, wir sind fast fertig und brauchen bald den Riser.

... 1/2 Stunde später:

(T): Du, Drummer, räum bitte Dein Zeugs weg, wir sind fertig mit laden nur der Riser fehlt noch, wir gehen kurz was essen und ne Cola drinken.

... 1/2 Stunde später:

Drum steht immer noch auf dem Riser. Drummer immer noch an der Bühnenkante mit Bier in der Hand.

(T) winkt 3 Hands, Kommando: "3 Mann hinter den Riser, hoch damit, auseinanderbauen, rein in den Laster"
    (H) Ok.

*Rumpel*Schepper*Krach*Bumm*

Laster zu, Mund von (D) offen, Feierabend gerettet.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 5. November 2013 um 19:47

Uiuiui...
    wenn man mit allen Beteiligten nie mehr was zu tun haben möchte ist das natürlich ne Möglichkeit.
    Ich kann eure Verärgerung zwar verstehen, aber alles einfach runterstellen hätte 3 min gedauert und hätte keine Streitereien provoziert. Denn auch wenn der Drummer euch provoziert/verärgert hat, kann ich mir nicht vorstellen das er nach dem er den Schock überwunden hat nicht lospolterte. So ne Schießbude kostet ja auch ne stange Geld.

Gruß Wolf

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 5. November 2013 um 20:09

Deshalb sollte man immer einen Produktionsdrucker dabei haben - einfach on the fly schon mal eine vorläufige Rechnung ausdrucken in der Überstunden von Technikern, Hands, TL, Trucker sowie ablaufende Sonderfahrerlaubnis auf seine Kosten aufgeführt sind. :D

• --patrick--
    • 5. November 2013 um 22:02
    Zitat von "klauston"

Auf sowas nehme ich keine Rücksicht mehr, wenns rund um die Instrumente voll zugeht mit Abbau werden die Musiker normal recht schnell.
    Wir legen sonst Ihre Instrumente auch auf die Seite, irgendwohin, oder lassen sie stehen, was auch immer weniger Arbeit ist…….

Wir bauen auch unser Zeugs komplett ab, is sogar stressfreier, wenn auf der Bühne noch alles steht.... :D

Hat den Vorteil, dass man die Mikro-Kabel noch ohne Knoten und Knäule einsammeln kann....

Wenn der Drummer und die Gitarren erstmal vor ihrem Abbau die Mikros zur Seite legen, gibt das oft Kabelchaos....

So nach dem Motto "Ich hab die die Mikros mal auf die Stagebox gelegt"
    (Natürlich mit Kabeln dran, und vorher alles zu einem kompakten Haufen zusammengeschoben)

Hauptsache die haben alle ihre Amps aus :)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. November 2013 um 00:01
    Zitat

Karneval-"Bands", welche die Frage: "Habt ihr eine DI-Box in eurer Stereo-Summe? Benötigt ihr Phantomspeisung dafür?" mit einem eindeutigen "Ja, bitte!" beantworten, dann aber doch direkt den Pultausgang verwenden und mich für Verzerrungen und ein unsauberes Signal verantwortlich machen...

echt .. länger als ein paar Sekunden kann das doch nicht gedauert haben .. seltsame Geschichte ... genauso wie die mit dem Drummer ... sorry, aber wer es nicht hinbekommt, nach 10 Minuten EINE Ansage hinzubekommen, die der Musiker versteht, der sollte auch keine Veranstaltungen machen ... immer noch sehr seltsame Stories hier ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. November 2013 um 01:02
    Zitat von "--patrick--"

Wir bauen auch unser Zeugs komplett ab, is sogar stressfreier, wenn auf der Bühne noch alles steht.... :D
    Hat den Vorteil, dass man die Mikro-Kabel noch ohne Knoten und Knäule einsammeln kann....
    Wenn der Drummer und die Gitarren erstmal vor ihrem Abbau die Mikros zur Seite legen, gibt das oft Kabelchaos....

Bei mir hat sich die folgende Reihenfolge herauskristallisiert (kleiner Gig, Groundstack):
    - Wenn der Gig zu Ende geht, wird schon mal am FOH aufgeräumt, was nicht mehr gebraucht wird geht in die Cases.
    - Am Ende des Gigs wird der FOH safe gemacht (Alles lose eingepackt, wenn Musik aus ist, dann wird das Pult auch gedeckelt)
    - Mikros werden eingesammelt. Dann kann der Drummer auch sauber abbauen. Kabel bleiben aber liegen.
    - Nun sind auch die Musiker langsam auf der Bühne am abbauen. Ich mache mich daran die PA abzubauen und wenn es geht auch gleich zu verladen.
    - jetzt sind die Musiker fertig und ich kann auf der Bühne aufräumen.

Ich schaue darauf, daß man sich nicht gegenseitig behindert. Und zum Glück habe ich Bands, bei denen das auch gut funktioniert.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. November 2013 um 11:50

Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt macht.

- den Band-FoHler drei Tage vorm Gig tauschen (incl. des "das ist UNSER Rider? Der stimmt aber garnicht!" Problems)
    - ihn vor Eintreffen der Band für diese etwas komplizierten Musiker entschuldigen lassen
    - vom Tourmanager gesagt bekommen, dass man den Bassisten nicht ansprechen darf, während man neben selbigem steht &
    - nachdem dieser einen hinter dem Monipult hervorkomplementiert hat, um seinen Wedge nochmals abzuhören und auf Antwort wartet
    - alle 8 Musiker reden zeitgleich wirr durcheinander und wollen unterschiedlichste Monitormixe SOFORT umgesetzt haben
    - weil das natürlich unmöglich ist, reden Tourmanager und Roadie auch noch auf die gesamte Stagecrew ein, die irgendwo in der "Nähe" des Monitormixers arbeitet
    - den offensichtlich stärker angeshekerten Bläsern regelmäßig auf ihren Riser zurückhelfen müssen
    - die Produktionsleitung vom Tourmanager von der Nebenbühne schmeissen lassen
    - den Roadie losjagen, damit er auf der Hinterbühne einen Eimer zum Pullern bereit stellt
    - so laut in selbigen urinieren, dass die gesamte Bühnencrew jedes Detail mitbekommt
    - weder Hallo, noch goodbye sagen. Danke war eh ein Fremdwort.

Da hilft es auch nicht, dass FoH, Roadie und TM sich nach der Show mehrfach entschuldigen und für das "ruhige, professionelle" Arbeiten bedanken.
    Immerhin hab ich gelernt, was Snare&HiHat "loud as fuck!!!" auf den Wedges WIRKLICH bedeutet.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (7. November 2013 um 08:27)

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 6. November 2013 um 19:21

Was für Sozial-Autisten waren das denn? War diese Truppe bekannt?
    klingt heftig....

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 6. November 2013 um 22:22

Hallo,
    marce: So sehr deine Verärgerung über das Verhalten des Drummers nachzuempfinden ist, aber das ist schlicht und ergreifend Sachbeschädigung! Wenn ich Veranstalter wäre, wärst du -nicht die Band- das letzte Mal dagewesen.
    Wäre die von oton vorgeschlagene Ansage oder gar das schnelle "auf die Seite stellen" der Drums so schwierig gewesen?

Verwunderte Grüße

David Kammerer

• tufkamar
    Gast
    • 6. November 2013 um 22:27
    Zitat von "david kammerer"

Hallo,
    marce: So sehr deine Verärgerung über das Verhalten des Drummers nachzuempfinden ist, aber das ist schlicht und ergreifend Sachbeschädigung! Wenn ich Veranstalter wäre, wärst du -nicht die Band- das letzte Mal dagewesen.
    Wäre die von oton vorgeschlagene Ansage oder gar das schnelle "auf die Seite stellen" der Drums so schwierig gewesen?

Verwunderte Grüße

David Kammerer

kurze Anmerkung: Ich war an der Geschichte nicht beteiligt. Ich kenne sie nur aus Erzählungen...

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 6. November 2013 um 22:31

ah, ok. Dann kannst du natürlich nix dafür, sorry.

Grüße
    David Kammerer

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2013 um 00:26

...drumset vom Riser runterschmeissen geht gar nicht...

Hatten auch schon das ein oder andere 'mal diverse Bands, die die Ansage "Wir räumen jetzt die Bühne leer" nicht verstanden haben...

Dann wird halt einfach alles abgebaut oder auch auf die Seite gestellt, dann ist der Technik-Truck geladen und vom Hof, danach kann die Band die Backline halt selber einladen (obwohl das bei uns im Haus Standard ist, daß die die Hilfe bekommen beim einladen..)
    ...wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (und muß halt selber einladen...)

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. November 2013 um 08:24
    Zitat von "Teddytaste"

Was für Sozial-Autisten waren das denn? War diese Truppe bekannt?
    klingt heftig....

Ja, die Truppe WAR mal bekannt. Hatte Anfang der 90er ein paar internationale Hits. :twisted: :twisted: :twisted:

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 7. November 2013 um 08:49
    Zitat von "treibsand"

- alle 8 Musiker reden zeitgleich wirr durcheinander und wollen unterschiedlichste Monitormixe SOFORT umgesetzt haben
    .

Dann hat Dir wohl noch keiner den Unterschied zwischen einem Monitormischer und einer Toilette erklärt:

Eine Toilette hat es immer nur mit einem Arschloch gleichzeitig zu tun! :D

Wenn du das im Hinterkopf hast, kannst du beim nächsten mal die Musikanten vielleicht etwas anlächeln.

...Holz ist braun!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. November 2013 um 12:19
    Zitat von "verstärkerberserker"

Dann hat Dir wohl noch keiner den Unterschied zwischen einem Monitormischer und einer Toilette erklärt:

Eine Toilette hat es immer nur mit einem Arschloch gleichzeitig zu tun! :D

Naja, der Unterschied war mir bekannt - aber in diesem Fall waren es eben nicht dir üblichen 3-4 Synchronhinterteile, sondern wirklich ALLE acht, von denen jeder gerade willkürlich irgendwelche Kanäle auf dem eigenen Mix geändert haben wollte - egal, was eigentlich gerade gecheckt werden sollte. An einen koordinierten SC war nicht zu denken.
    Um bei denem Beispiel zu bleiben:
    Die Nummer war so Maximalbeschissen, wie ein Festivaldixie am Abreisetag...

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 7. November 2013 um 17:28

So was erlebe ich gelegentlich auch, wenn auch (wg. Haarfarbe?) in den letzten Jahren zum Glück immer seltener. Kommt wie so häufig drauf an, was man daraus macht. :D
    Bis zu einem gewissen Grad akzeptier ich das sogar – Musiker sind auch nur Menschen, und in Festivalsituationen etwa gehört das so oder ähnlich fast schon zum Normalgeschäft. Nicht aber dann, wenn’s (Clubkonzert mit regulärem Soundcheck und massig Zeit nachmittags) offensichtlich völlig unnötig und lediglich Ausdruck absoluter Ignoranz seitens der Protagonisten auf der Bühne ist. Da läuft auch mein persönlicher Arbeitsspeicher dann schon mal über.
    Für diesen Fall beinhalten meine Monitorsetups immer einen 'Mute all Inputs' UDK. Dann schauen zwar auch (und erst recht) alle im selben Moment in die selbe Richtung - aber immerhin ist es dabei zumindest schon mal erheblich leiser. "Liebe Leute, so läuft das hier nicht. Wenn ihr wollt, dass ich für euch arbeite, dann geschieht das nach Regeln, an die wir uns alle halten müssen. Einer nach dem Anderen, bitte!" Das kann ich auch ganz gut auf Englisch; und dabei ist es mir grundsätzlich egal, ob da eine Schülerband oder eine Riege von Ex – Weltstars diese Regeln noch nicht kennt bzw. offenbar schon lange wieder vergessen oder verdrängt hat.
    Was soll schon passieren? Die Erfahrung zeigt, dass so eine kurze Ansprache – so sie denn nötig und berechtigt war – praktisch immer konstruktives und konzentriertes Arbeiten nach sich zieht. Ihr müsst mit mir leben und ich mit euch – schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. Okay, wer braucht Kick1? Bitte jeder an seine Position und Handzeichen geben, wenn’s genug ist.
    Und gar nicht mal so selten kommt anschließend der Hauptoberegomane des Tages noch mal am Monipult vorbei und bedankt sich ein bisschen zerknirscht dafür, dass der Soundcheck heute so ungewohnt geordnet verlaufen ist.

Wenn’s allerdings eine absolut aussichtslos verfahrene Kiste zu werden droht – ich verkable auch gerne um auf 'Monitor vom FOH' und verbringe den Rest des Tages gemütlich im Catering.
    Kam aber noch nie so weit . :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. November 2013 um 19:03

Das muss und sollte man alles mal recht gelassen sehen. Was wollen die denn schon groß machen? Vorrausgesetzt das vorliegende Material ist hardwaremäßig gesehen ausreichend, und die Technikmannschaft fit und routiniert.
    Bekloppte Idioten gibt es dennoch immer wieder. So erst kürzlich im Sommer, als der Drummer einer ehemals erfolgreichen Punkband aus New York, mit mehr oder weniger grimassenhafter Gestik versuchte irgendwie "seinen" Monitorsound zu optimieren. Infolge des doch beachtlichen Inputs diverser Mittelchen in seinem eher hohlen Schädel gelang dies jedoch beim besten Willen nicht, woran auch der permanet hin und her rennenden Tourmanager in Personalunion als Stagetechniker nichts ändern konnte. Man wußte bei allen Bemühungen nicht, was dem alternden Trommelbuben (Chef der Truppe mit gleichnamigen (Künstler)Nachnamen wie dem Bandnamen) fehlte?!
    Wie es sich für eine ordentliche Punkband der 70er gehört, wurde denn zum Ende des musikalisch überflüssigen 45 Minuten Gigs (innerhalb eines Festivalfreitags) das Drumfill - bestehend aus einem BR218 mit Direktor Topteil - von selbigen Herrn umgeworfen. Diese so überflüssige wie schwachsinnige Aktion wurde seitens unserer Crew (einschließlich meiner Präsenz) mit sofortiger Arbeitsverweigerung quittiert, woraufhin auch die zusammengecastete Restband fluchtartig die Bühne in Manier ihres Chefs verlies. Kurz und bündig: Drumfill wieder hingestellt, und dabei grinsend festgestellt das die dahinter stehende Gitarrensammlung von dem 100kg Stack beim Aufprall entsprechend umgeformt wurde. Der weitere Abbau gestaltete sich etwas eigenartig, da Band als auch Stagemanager/Tourchef sich nicht mehr auf die Bühne trauten und wir somit rund um das Bandinstrumentarium herum alleine abbauen konnten. Mein Hauptinteresse galt dabei immer noch dem alternden Trommelrecken, der sich der entsprechenden Schelle durch beharrliches "ich bleib jetzt hier im Bachstagecontainer sitzen" geschickt entzog. Am Ende wurde der Punk-Produktion die Restgage mit entsprechend dreistelligem Betrag zur "Instandsetzung beschädigten Beschallungsequipments" gekürzt, was durchaus einen gewissen Erziehungswert (zumindest für den Teil der Produktion, der noch klar denken konnte) hatte!
    Die Jungs - und der kleine Gitarrero mit seinen zerdepperten Klampfen - die nichts dafür konnten taten mir/uns schon leid - aber sich als Dienstleister von Vollpfosten verarschen lassen gibt es schon lange nicht mehr.
    Daher empfehle ich immer etwas mehr Courage auch gegenüber vermeintlichen "berühmtheiten" - immer mit der Basis, dass man sich ein gewisses Gegenfeuer aufgrund entsprechender Technikausstattung als auch persönlicher Duchsetzungsfähigkeit erlauben kann. Wir haben schon sehr sehr viele Combos und Künstler erlebt und beobachtet. Viele nett, konstruktiv und umgänglich - aber auch eine Menge richtig dummer Idioten. Und diese letzgenannten Typen haben nur ein ganz geringes Toleranzpotential bei mir.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2013 um 21:39
    Zitat von "billbo"

Wenn’s allerdings eine absolut aussichtslos verfahrene Kiste zu werden droht – ich verkable auch gerne um auf 'Monitor vom FOH' und verbringe den Rest des Tages gemütlich im Catering.
    Kam aber noch nie so weit . :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Hab ich schon mal gemacht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2013 um 21:41
    Zitat von "rockline"

Und diese letzgenannten Typen haben nur ein ganz geringes Toleranzpotential bei mir.

...so was sehe ich innerhalb der ersten Minuten (Truck / Bus fährt auf den Hof, man sagt "Hallo", Rundgang Location & Technik, 5 Minuten rum); entweder man zeigt danach noch, wo die Kaffeemaschine ist und raucht noch eine zusammen, oder es wird sofort gearbeitet :D

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2013 um 22:09
    Zitat von "klauston"

Hab ich schon mal gemacht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Darf man erfahren, wie das Fass zum Überlaufen gekommen ist? :D

...und hatte das irgendwie negative Konsequenzen für dich?

Das Problem ist leider für gestandene Techniker weitaus leichter zu handeln, als für den ambitionierten Neuling, der zwar sein Bestes gibt, aber vom Musiker daran gehindert wird. Es ist schon ein Vorteil, wenn man sagen kann, dass man schon XYZ Shows mit nationalen und internationalen Acts erfolgreich bestritten hat, als wenn man als unbeschriebenes Blatt argumentieren muss.

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™