Nuja, als die Belchfire rauskam, hat man noch drüber gelächelt - heutzutage mit einer LabGruppen PLM20000.....
Ja, die hat 2HE, dafür aber auch 4 Kanäle. :wink:
Beiträge von treibsand
-
-
meine 2 Pfennige aus 19 Jahren Liveclub:
- Publikums sind nicht wirklich berechenbar. Wetter, Werbung, andere Veranstaltungen und "Zugkraft der Acts" sind nur z.T. erklärende Gründe.
- Veranstaltungsreihen dürfen nicht zu lange auseinanderliegen. Ein jährliches Festival ist beim ersten mal zugpferd, weil neu. Beim zweiten mal muss man dann schon deutlich mehr bieten, um das Publikum für's dritte mal anzulocken. Dann müssen aber schon langfristig (3-6 Monate) Karten & Informationen in die "Medien" (heutzutage auch Facebook/myspace & Co.).
- lokale Bands reissen oftmals nix. Uns (als Veranstalterkollektiv) wird oft vorgeworfen, sich nicht um den lokalen Nachwuchs zu kümmern. Wenn wir aber Lokalabende veranstaltet haben, kamen nur ~50 Zuschauer für 5-6 Bands, obwohl selbst diese extensiv Werbung gemacht haben.
- "jungen 'Veranstaltern'" kann man oft recht wenig zutrauen. Ihnen fehlt schlichtweg die Erfahrung, um ein Projekt länger erfolgreich laufen zu lassen. Oft denken sie nur an "Party", ohne die Arbeit dahinter (u.a. erfolgreiche Werbung) zu sehen und/oder überschätzen ihre Werbung. Manche denken tatsächlich, es kommen hunderte Leute, die einfach Party machen wollen - dem ist aber nicht so! Man muss Programm bieten und das Programm vermarkten.Das schöne an der Sache: der Markt regelt sich von alleine - diejenigen, die keine Ahnung haben, verschwinden schnell wieder von der Veranstalter-Bildfläche. Schade ist's fast nie darum.
-
...ist eine Preisfrage :wink:
Normalerweise halte ich Condenser/Grenzflächen nach wie vor für die richtige bzw. Preis-/Leistungsgünstigste Variante.
Drüben im "grossen" Forum rät Klauston gerne mal zu Gefell KEM 970 für Theater und ausschliesslich "L/R" Mikrofonierung, ich würde aber bei Chören nicht unbedingt auf Stützmikros verzichten wollen, weil ich schon unterbesetzte Stimmen erlebt habe, wo man dann ggf. etwas mehr aufholen konnte.Bei einem guten Chor ist der Verkabelungsaufwand (und der Job als Mischermann) absolet - bei schlechteren Chören ist aber jede zusätzliche Eingriffsmöglichkeit Gold wert.
dreht jetzt eigentlich unser freundlicher Moderator völlig durch, oder hat es sich einen neuen Standardtext zugelegt?? -
Zitat von "Burkhard Hesse"
Wenn ich einen Fiat Panda bestelle und bezahle, dann jedoch eine Mercedes E-Klasse erhalte, ist mir zwar augenscheinlich kein direkter Nachteil erstanden, der Vertrag ist aber dennoch nicht erfüllt und der Käufer hat ein Recht auf Nacherfüllung.
Naja, wenn dir sowas erst nach fast zwei Jahren auffällt...
:cry:Zitat von "Burkhard Hesse"Desweiteren ist die Wahrnehmung, ob etwas besser / schlechter ist rein subjektiv und liegt somit im Auge des Betrachters.
Und genau da fängt dann ja die Problematik an! Offensichtlich ist es über einen längeren Nutzungszeitraum nicht aufgefallen - was sicherlich auch ohne direkten A/B Vergleich deutlich schwer wäre. Und dementsprechend schwer wird es, eine100%ig rechtsverbindliche Auskunft zu geben (abgesehen davon, dass man in Internetforen ja eh keine verbindlichen Antworten bekommt und wir hier keinerlei Rechtsberatung machen...)
Du (doppel18er) wirst jetzt aber als Leistungsempfänger nachweisen müssen, dass dir ein falsches/minderwertiges Produkt bzw. eine ware vorsätzlich falsch verkauft wurde.
Ich wage zu bezweifeln, dass im vorliegenden Fall der Streitwert hoch genug wäre, um richtig ein Fass aufzumachen und den Rechtsweg zu bestreiten. Von wieviel falschen Speakern welcher Typen reden wir denn hier?
edith beschwert sich über schnellere Süddeutsche... :wink:
-
oder die elektrospielzeugbude AufLinie.
ett-online.de
oder Pollins Resterampe.
Oder Conrads Sommerschlussverkauf.
Oder bei den AlbrechtBrothers
oder bei Obi.Wen vergessen??
-
Legt mal euer BGB beiseite, solange es sich wirklich um zwei Firmen handelt.
Und bevor ihr den grossen Hammer rausholt, überlegt euch, wie viel die Bestückung genutzt wurde. Denn: selbst, wenn ihr erfolgreich auf einer Neu-/Originalbestückung bestehen würdet, hätte euer Vertragspartner ein Anrecht auf ein dementsprechendes Nutzungsentgelt der bislang eingebauten Speaker.
Dafür bräuchtet ihr allerdings sämtliche Vertragsunterlagen (schriftl. Auftrag / Auftragsbestätigung / Rechnungen) und eine lückenlose Nachweiskette, dass nicht umbestückt wurde.
Weiterhin gibt es ja auch noch OEM Versionen, Nachfolgemodelle etc. bei Speakern. Sind die eingebauten denn so viel anders, als sie sein sollten?
Lohnt der Aufriss wirklich? -
Zitat von "Bernd Masu"
Mir scheint eher: Eigenbau aus seiner Jugendzeit ? (ganz sachlich, ohne persönliche Wertung)
Man beachte auch die Holzplatten seitlich und im Hintergrund. - Aber immerhin zwei Rollbretter da.Noch einer aus dieser Kategorie?!?
http://cgi.ebay.de/Subwoofer-Bassboxe-Lautsprecher-Party-/320713146286?pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item4aabfe3fae -
Kann mal jemand einen Ironie-Smiley nachreichen...?
-
Jungs, streitet euch doch nicht um dieses Unnütze Beiwerk, welches in irgendeiner Form immer am Start ist. Hier geht es um wichtige Dinge:
Was trägt Sir John und welche Brille passt zu welchem Song?!? -
Auch ich habe seinerzeit mit Metal-Lärm in dieser Halle spass gehabt. Klappernde Fensterscheiben waren das höchste der Gefühle...
Was bei so einem alten Bau mit Einfachverglasung (aber etliche hundert Fensterchen) und Kitt recht einfach ist.Ich werfe hier aber nochmals deutlich die Einpsnnungen der Gläser in die Diskussion. Ein Weinglas zu zerdeppern ist einfach - hier ist die Reso fix ist und das Ganze an einem Punkt eingespannt.
Fabian hat ja schon auf die etwas anderen Bedingungen im Häuslebau hingewiesen: da spielen Dämmungen in form von Gummi, Silikon oder Kitt eine Rolle, ebenso die Fensterrahmen.
Somit gehört die Zerstörung eher in das Reich der Märchen.Was hingegen kein Problem sien dürfte: eine beschädigte Scheibe mit Bassschwingungen schnell zu zerlegen. Wenn die Schwingung innerhalb der Scheibe an einen Punkt mit gerissener Glasoberfläche gross genug ist, bildet sich recht schnell ein Riss, der zur kompletten Zerstörung führen kann.
-
Die Spannung liegt im oberen zweistelligen kV-Bereich, die angegebenen 2000Watt stimmen somit (auch wenn es die abgegebene Leistung und nicht die Spannung ist) und die lästigen Kleinstflugteufel werden nicht nur in die Mückenhölle geschickt, sondern zeitgleich vaporisiert. *puff* :idea:
-
Rein oder raus aus'm Kreis, die Sieger werdet ihr doch da eh nimmer... :oops:
-
+1 für den Siegerlandonkel.
Die Geschichte mit Bank, Kontokurrent, Businessplan & Starthilfen würde ich mal schnell vergessen. Das funktioniert bei einem seriösen Unternehmen - sciherlich aber nicht bei dem 256. "Diskobubi" in deinem Heimatdorf; will sagen: unser Gewerbe ist mit Sicherheit keines, wo man schnell mal Fördergelder abgreift oder Kredite hinterhergeworfen bekommt. Schon garnicht, wenn es ein Nebengewerbe zur Ausbildung ist.
Mach deiner Banktussi klar, dass du nur ein zweites Konto haben willst, keinerlei Überziehungskredite etc. pp.
Wenn du als kleine Nummer da anfängst, dann wachsen sie auch schnell mit dir mit und räumen dir ggf. Kredite ein. Wenn du schon am Anfang welche brauchst: such dir ein anderes Gewerbe!
Wenn du Sicherheiten hörst: die Bank lacht über Elektronische Kleingeräte und Beschallungshamsterkäfige - auch ein Auto sollte schon einen "Wert" haben und dementsprechend versichert sein. Immerhin besteht bei allen diesen Waren eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie Weg, kaputt oder beises sind (falls du mit Hands zusammenarbeitest...) -
Viele Hands, ein (genervter) Anleiter.
"Soll dass zum Monitormix??"
"Nee, alles an die Front. Wie bei Adolf!" -
Ja, aber die Juice bringt bei 2 Ohm nicht wirklich die Pappen unter Kontrolle. Ich hatte das Vergnügen mit einer gebrückten an 4 Ohm - präzise und Leistungsstark ist anders...
Ich würde eher versuchen, eine zweite Juice/CA zu bekommen und irgendeinen günstigen Amp für's Monitoring. -
Zitat von "der diak"
und jetzt noch die beiden Quellen DI und Mic phasengleich machen, dann geht die Bass-Sonne auf!

Wie soll denn das (live) funktionieren? NULL Zeit, dafür ein direktes Signal und eines, was vom Amp, der Box und ggf. Kleinkruscht darum herum bearbeitet wurde?!?
Zitat von "mediennutte"...und dann fragt man sich warum man den mix nicht rund bekommt.
Auf die Frage einer Freundin, was das Zitat der hier auch anwesenden Herren Hübner & Bochè auf meinem Pulli soll, konnte ich nur antworten: "Wer will schon einen "runden" Mix? Und was will mir: bisschen rundlicher Mischer - bisschen rundlicher Sound sagen?!?
Fett muss er/sie/es sein!!! -
...da gibt es soooo viele Anwendungen für.
Die Farbfiltervergleichsliste oder die Leuchtmittelspezifikationen oder die bebilderten Gobolisten z.B. - oder wenn dein Küchentisch wackelt: einfach ausdrucken und unter's Tischbein klemmen.Ich hätte hier sonst noch ein gedrucktes Exemplar von meinem letzten Besuch in Glinde! Mit nem Bild über den Papstbesuch in Salzburg (sein Vorgesetzter segne J.P.2); abzugeben gegen eine Schutzgebühr von 10,-DM, dafür gibt's halt bunte Technikbildchen aus dem letzten Jahrtausend.
Interesse?? -
Der Sky - gleich wieder mind. 2 Kanäle verbraten...
...vielleicht noch mit zusätzlichem DI-Kanal??
Worauf du achten solltest: eine Bass-Kabinetten sind Mehrweg-Boxen. Ruhig mal den Bassisten fragen, wo seine Box üblicherweise abgenommen wird.
Üblicherweise ist übrigends ein sehr interessanter Begriff für Bassmikrofonierung - manchmal hab' ich das Gefühl, jeder nutzt gerade das, was da ist oder experimentiert neu. Fünf kollegen / sechs Meinungen.Zitat von "klauston"Aber wieder andere Kollegen verwenden Bassdrummicros [...]
Wahrscheinlich weil Bass und Bassdrum ähnlich klingen
Soo unrecht haben die Kollegen nicht - allerdings bliebe zu bezweifeln, ob moderne Bassdrumsounds so klingen, wie eine Bassdrum :wink:
-
Och Armin,
du kennst doch die Beratungsresistenz einiger Jungspunde hier im Forum...
Unsereiner weiss, warum man auf 087er vertraut und sie nicht als Liftersatz nimmt. Aber bei 3x im Jahr ist wenigstens die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von uns auf der VA erschlagen wird, relativ gering. Für den Rest haftet der Threatersteller...Ganz ehrlich: ich hatte mit der Standfestigkeit meiner 087er schon Bedenken, als ich kürzlich meine 32Kg Tops mit Neigeadapter drauf hatte - über 2,75m hab ich mich nicht hinausgetraut...
8m 3-Punkt Truss hab ich damit auch schon hochgekurbelt - aber nur, um auf einer sehr tiefen Bühne einen 3m hohen Streifen Molton zur Abgrenzung hinzustellen. Alles Indoor und weit ausserhalb jedweden Publikums mit sehr eingeschränktem Künstlerzugang. Selbst dabei war mir nicht wohl.
-
Zitat von "skyworker"
Bei Konischen Systemen mag das noch angehen, aber wer das schon mal mit L-Type und Gabelverbindern gemacht hat, der versteht mich womöglich

Kann man die Gabelverbinder denn überhaupt irgendwie zusammenbauen?