1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Presonus Studiolive 24.4.2 << who knows?

• hans geschwind
  • 4. Juli 2011 um 19:15
  • hans geschwind
    • 4. Juli 2011 um 19:15

Hi Leut,

wer von euch kann von Erfahrungen mit dem Presonus Studiolive 24.4.2 sprechen?
    Hab das Pult in´s Auge gefasst, weil es sich Bedienungstechnisch "schöner" wie das 01v96VCM liest.
    Das Yamaha steht nun im Lager und wurd getestet, ist eben sehr kompakt gebaut.
    Vorteil vom Yamaha ist eben der "Industriestandard" im Bereich Dry-Hire und die große Erweiterung per ADAT.
    Presonus kann "nur" 24 Kanäle, was aber dicke reicht für die meisten Standard Besetzungen etc.
    10 Aux Wege, gutes Stereo Aux für In-Ear is schon was feines.

So, wer hat´s schon genutzt, wie findet ihr´s?

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 4. Juli 2011 um 21:58

Ich hatte es einmal bei nem Kofferjob, finde ich bedienungsmäßig deutlich besser und einfacher und schneller zu verstehen als das 01v96,
    vollen Recall hat es halt nicht (Analoge Gains und keine Motorfader bei den Kanalfadern).

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2011 um 09:00

Vollen Recall braucht man an dem Pult auch IMHO nicht. Wenn man sich (wie ich und etliche andere Kollegen) eh dran gewöhnt hat, die Fader nach dem Soundcheck alle auf +/- 0 dB zu haben gleich doppelt so wenig. Und die Gains sind klar - schliesslich hat das Pult ja Insertpunkte je Kanal und das daran hängende Outboard würde im Enstfall ja auch keinen Recall mitmachen. Eine reine Gainänderung wäre in dem Fall doof...

Ich persönlich hatte das Pult erst einmal in Benutzung, kam erstaunlich gut damit klar und auch die zugehörige PC Software ist sehr übersichtlich und schnell erlernbar. Lediglich mit den Effekten kam ich nicht klar, die Werkspresets schienen mir absolut daneben - das lag aber auch mit Sicherheit daran, dass ich keinerlei Vorbereitungszeit und keinen Babysitter hatte, sondern das Pult "on the fly" bedienen musste, weil der Soundcheck eh schon seit eine halbe Stunde delay hatte.

Grund für die Verzögerung war bei mir, dass das Pult nur Firewire kann, ich aus diversen Forenbeiträgen die Problematik mit FW, aktuellen (Klapp-)Computern und Windows kannte und mir dachte, ich wäre schlau und nehme mal einen alten Mac Mini - der nebenbei auch perfekt ins Pultcase passen würde.
    Erst nach 3 Abenden mit Gebastel, Biergetrinke, Softwaredownloads, -updates und verzweifelter Hilfesuche in Foren hab' ich dann verstanden, was die Voraussetzungen für die Software bedeuten: "VSL does not support PPC" - als Appleneuling war mir nicht bewusst, dass "Virtuals Studio Live" (die Software heisst allerdings Universal Control [UC]) und Power-PC Prozessoren nicht zusammen funktionieren... :twisted: :twisted: :twisted:

Also: keine kleinen, billigen Uraltmac G3, G4 oder G5 !!!

Zum Wochenende werd' ich dann wohl mal mit dem neuen (intel basierten) Minimac rumspielen und die Effekte ausprobieren .

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mix4Munich
    • 6. Juli 2011 um 23:32

Ein paar meiner Bekannten haben das 24.4.2, andere das 16.4.2 - ist wirklich easy zu bedienen, übersichtlich und größtenteils intuitiv. Fast so gut wie eine Analogkonsole. Die Bedienung des 01v96 halte ich dagegen für ausgemachten Hirnkrampf - ersonnen VON Ingenieuren FÜR Ingenieure. Ausserdem klingt das Yamaha schlecht, nämlich flach und irgendwie nach Plastik, wenn die Prozessoren viel zu rechnen haben - Du kannst das leicht überprüfen, Du musst nur viele Kanäle belegen und diese mit Dynamics und Effekten versehen. Das PreSonus ist in dieser Hinsicht vollkommen problemlos.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• hans geschwind
    • 7. Juli 2011 um 08:18

Danke für die Antworten bisher :).
    Denke auch das ich das Presonus mal testweiße bei uns reinholen werd um´s richtig zu probieren.
    Lediglich ´ne Muco is doof :D oder kennt einer fertige 24/12er Muco´s?

• Mix4Munich
    • 7. Juli 2011 um 09:39

MuCo: Variation eines 28/8 MuCos? Oder einfach ein Standard-32/8-MuCo kaufen und umlöten?
    Nach einigen Jahren ist es eh ganz nützlich, noch ein paar ungenutzte Adernpaare zur Verfügung zu haben...

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• hans geschwind
    • 7. Juli 2011 um 09:55

Ja mit der 24/12 währen ja im Prinzip noch Kanäle da, weil 10Auxe brauch man in der Klasse "kaum" Auser jeder will Stereo In-ear mix...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2011 um 10:24

Ich sag mal so:
    im Grunde reicht ein 24/8er Standard-Core in 95% der Fälle. 10 Monitorsends wirst du wohl kaum verwalten wollen, wenn du nebenbei FoH mischt (da sollte dann auch ein Monitorplatz finanziell drin sein, wenn solche Anfordrung erfüllt werden müssen.
    In kleineren Läden kannst du die InEarsends auch am FoH lassen. :wink:
    Oder du nimmst ein 24/0 Send- und ein 12/0 Returncore. Oder eben das 32/8 Standardcore mit ein paar Sparekanälen für Licht, Triggersignale oder Sonstigen Schnickschnack...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement