1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• treibsand
    • 26. November 2009 um 19:02
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn ich das richtig interpretiere, assoziierst Du "Qualität" mit "Aufwand".
    Ich halte das für fragwürdig...

Nicht nur das. Er schliesst auch aus seiner Beobachtung auf allgemeines.Mein Umfeld hat sich in den letzten Jahre z.B. so massiv verändert, dass ich die dutzenden (öffentlicher) Partys hier im Städtle nicht mehr wahrnehme. Ich achte auch nicht mehr darauf, wieviel Show mir irgendwo geboten wird, sondern eher darauf, wie die Umsetzung erfolgt. Insofern steigt mein Qualitätsbewusstsein schon. Zeitgleich erinnere ich mich aber an herausragende Veranstaltungen - vorzugsweise an die, die nach unten herausragten...
    In einem berühmt/berüchtigten lokalen Veranstaltungszentrum z.B. hat die tatsächliche Qualität der Lichtshows in den letzten Jahren massiv zugenommen - aber ich kann mich kaum noch dran erinnern, wann ich das letzte Mal auf die Lichtshow geachtet hätte.

• schwarze Senkkopfschrauben

• treibsand
    • 25. November 2009 um 22:13
    Zitat von "Mechwerkandi"

google mal nach "brünierbeize"
    Und dann machst se selber...

Ihr habt doch einen hervorragenden, extrem günstigen Oberflächenveredler in Bergedorf... :roll:

• Insert und Problem der Polarität

• treibsand
    • 25. November 2009 um 21:54

Um welche Art von Insertgeräten geht es denn? Ich meine, ist das zu insertierende Gerät nicht einfach hinter deiner Mox durchschleifbar? Oder durchschleif-&bypassbar??
    Solange in deiner Box nix (spannendes) passiert kann man doch auch mit einemYankee im Eingang des Insertgerätes arbeiten - oder seh ich da was falsch??

Achso:

Zitat von "tf1973"

Schließe ich bei gestecktem Insert ein symmetrisches Signal an, dann erhalte ich über Pin2 das positive Signal vom Insert bearbeitet und über Pin3 das unbearbeitete invertierte Signal gleichzeitig am Ausgang...
    Geht also leider auch nicht.

Is übrigens falsch. Du schaltest bei symmetrischen Inserts natürlich 2+3 auf das zu insertierende Gerät und nicht nur einen Pin. Hat natürlich den Nachteil, dass bei gestecktem Send ohne gesteckten Return das Signal im Nirwana entschwindet...

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 25. November 2009 um 21:32

Loloverde: erinnert mich etwas an das Café Zapata in Berlin...
    Wobei seinerzeit der Mischer"platz" nicht so kompfortabel zu erreichen war, wie bei dir. Vorallem nicht mit 2HE Racks :roll:

edith reicht da mal ein 'a' nach...

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• treibsand
    • 23. November 2009 um 10:10
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Interessante These :roll: Ich fühl mich mal nicht angesprochen :wink: Womöglich wollte man hier nur die Verwunderung über diesen "Design-Klau" zum Ausdruck bringen. Natürlich kann man keine Äpfel mit Birnen vergleichen...

Gruß, Jürgen

Naja, vielleicht hat Onkel Tom auch entdeckt, von welchem Fliessband die TehEssAaahs kommen.
    Schliesslich ist das Design etwas arg zu kopiert, wenn man die Rückseitenbedruckung berücksichtigt und einem plötzlich einfällt, dass der Onkel Teh auch nur Händler (und nicht Hersteller) ist... :wink:
    Warum sollte es nicht auch in Naher Zukunft eine SNT von ********* geben? Nur, weil der T-Punkt sich marken und Produktionsrechte sichert?

• Karnevalswagen

• treibsand
    • 19. November 2009 um 21:41
    Zitat von "Chiefrocker"

Na uns geht es hauptsächlich um die Haftung und schliessen daher einen Verbrennungsmotor aus!

Was ist wenn das Teil Feuer fängt oder was weiss ich? ich habe keine Erfahrung mit diesen Aggis und möchte eben nicht mit einer negativen Anfangen

Dann stell eine Aggi-Wache mit 'nem Feuerlöscher hin. Aber lieber ein CO2 Löscher...
    Für einen Wagen sollte 5-7kW reichen. Die sind auch als Benziner unkritisch (obacht: Diesel ist nicht so leicht zu entzünden...), wenn man sorgsam umgeht. Nachfüllen bei laufendem Motor mit rumgeschwappe über den heissen Auspuff empfiehlt sich aber auch beim Diesel nicht.

• Installation - welche Dübel ?

• treibsand
    • 19. November 2009 um 20:47
    Zitat von "Mechwerkandi"

Na, mit dem Denken ist das immer so eine Sache.
    Du gehtst ja auch pauschal davon aus, das es sich um eine Stahl-Gewindestange handelt... :wink:

Deswegen definiere ich ja auch nicht, ob es sich um freilebende, ausgewachsene Exemplare oder photographische Abbildungen des Waldelefanten handelt... :wink:

• Installation - welche Dübel ?

• treibsand
    • 19. November 2009 um 09:49

Nun, gehen wir mal von einem mittleren, afrikanischen Elefanten aus und berücksichtigen das Halb-, Viertel- und Achtelwissen des durchschnittlichen Party-PAlers, der meint, dass bei geflogenen Personen eine 24fache Sicherheit zu herrschen habe und gleuben weiterhin, auch afrikanische Elefanten fallen unter die Nomenklatur "Person", dann hätten wir also 3500kg x 24fache Sicherheit= 84 Tonnen Punktlast. Die zweite Kette sehen wir bei dieser Betrachtung als Safety an, sie trägt somit also im Normalfall keine Last.
    Deine M10 Ringmutter wäre also mit 230kg vorhandener zu 84.000 benötigter Bruchlast minimal unterdimensioniert... :!:

Was ich damit sagen will?
    Es macht Sinn, nicht nur auf einzelne Details wie Dübel, Ketten oder Elefanten zu achten, sondern du musst ständig die Gesamtheit im Blick haben. Dafür braucht es Erfahrung, Wissen und die Bereitschaft, das auch mal kurzfristig mühselig zusammenzuklauben. Du musst abschätzen können, ob es Sinn macht, die Aufhängung für einen Panzer zu konzipieren, wenn der Panzer an seinem Aussenspiegel aufgehängt werden soll. Manche Impirt-Billig-Boxen eignen sich nicht zum fliegen, obwohl der Chinese beim Kopieren des Originals die Flugpunkte berücksichtigt hat. Aber eben nicht das richtige Material genommen hat...
    Du musst berücksichtigen, dass du als "Inverkehrbringer" der Aufhängung ein nicht zu knappes Risiko trägst. Und das solltest du auch bei der Preisstellung berücksichtigen... :wink:

Aber: schön, dass alle Beteiligten glücklich sind und du etwas dazugelernt hast und trotzdem (oder deswegen)= ruhig schlafen kannst.

andi:
    Ich dachte, als Mechaniker könntest du abschätzen, dass an einer Wald&Wiesen M10 4.6 zumindest den kleineren Waldelefanten aufhängen können müsstest...

• Chormikros fliegen

• treibsand
    • 18. November 2009 um 11:21

Meine Idee war eher, die Reutlinger entweder oben zu montieren, oder sie komplett wegzulassen.
    Irgendjemand aus der Hebezeug- oder Segelbedarfsecke wird auch in deiner Nähe Stahlseile verpressen können und mit etwas Gefrickel bekommt man die auch direkt an der Schine verpresst, sodass nur das obere Ende einstellbar sein muss - und wenn du einigermaßen genau arbeitest, kann sogar das Ende fest sein, da sich ja über die Positionierung am Rigg noch feintunen lässt.
    Dann wird es mit 1,5mm VA Drahtseil richtig filigran.

• Sennheiser löst Klein + Hummel auf

• treibsand
    • 18. November 2009 um 09:42
    Zitat von "beschallungsinstitut"

Man kann nur hoffen, daß die Produkte, die es ja nach wie vor geben wird - nur unter anderen Markennamen - nicht "asiatisiert" werden . . .

Das ist IMHO unwahrscheinlicher, als dass früher oder später der Name asiatisiert wird, solange sich damit noch Geld verdienen lässt... :?

• T.rack

• treibsand
    • 18. November 2009 um 08:48
    Zitat von "P!LL3"

Einfach mal rumspielen damit, drücken und gucken was passiert...
    Ist wie mit den Frauen.... :lol:

Das mag bei Euch an der ländlichen Westküste noch gehen - in den Gr0ßstädten der Ostküste sollte man aber tunlichst vorsichtig damit sein - sonst bekommt man recht bald selbst eine gedrückt.

• Welcher Kopfhörer bis 80€

• treibsand
    • 17. November 2009 um 21:10
    Zitat von "Michael Beyer"

Wenn es den klappbaren Sennheiser 25 nun für so wenig gibt, wäre das doch was. :D Würde sofort zugreifen.

Klappbar - Nein. Die Sparversion des HD 25, den *SP-II*
    Klappen tut da auch nicht not, da die zweite Muschel sich problemlos wegdrehen, abmontieren oder oberhalb des Ohrs parken lässt...

Bei 0,5 Einsätzen pro Monat würde ich nicht über Detailfragen des DeeJotting nachdenken - ebensowenig wie darüber, ob es wirklich einen hochwertigen Höhrer braucht. Aber für längerfristiges Arbeiten, besondersals Mischer, ist der HD25 eine approbate Lowbudget Referenz. Den habe sogar ich noch nicht kaputtgespielt...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 17. November 2009 um 12:19

...was liebe ich doch das platte Lanz zwischen Nord- & Ostsee. Da, wo man nicht alle Nase lang mit Karneval & Co. terrorisiert wird.

• komplette PA mit allem Drum und Dran zu verkaufen

• treibsand
    • 17. November 2009 um 11:29

...dann bitte ich um Photos und/oder Daten von den SB 218 und dem Kabelcase.

• Welcher Kopfhörer bis 80€

• treibsand
    • 17. November 2009 um 09:28

Ein paar Euro draufpacken und den Sennheiser HD 25-II im Internetz shoppen.
    Gibt's ab € 89,- (den Händler kenne ich aber nicht), und lässt in dem Preissegment keine Fragen offen...

• Chormikros fliegen

• treibsand
    • 15. November 2009 um 19:20

Diese Einpunktbefestigungen sind zwar optisch filigraner und minimal kostengünstiger - ich würde aber die Idee mit der/den 4er Schinen (sowas wie K&M 23600?) bevorzugen, da je nach länge des Kabels und der Luftströmungsverhältnisse die Ausrichtung deutlich einfacher ist. Das Stückchen bis zur 4m hohen Pipe ist ja unkritisch, aber falls du in einer höheren Halle das Rohr weglassen willst, wird es unschön.
    Zwei dünne Stahlseile an den äusseren zwei Löchern befestigt sollten das Ganze gut ausrichtbar machen. Alternativ dazu (und je nach Mikrofon-Menge) zwei oder mehr Zweierschinen, an denen die Mikroklemme im mittleren Loch befestigt wird.
    Wenn sich mit sowas dann auch die Pipe sparen lässt, ist es wunderbar filigran und trotzdem allzeit gut positionierbar.

• "Holländisch Einkaufen"

• treibsand
    • 15. November 2009 um 18:31
    Zitat von "hell&dunkel"

Eben: Griechisch einkaufen. :D
    Dafür gibt es die Ust-Id. "Innergemeinschaftlicher Warenverkehr" nennt sich das.
    Der Vorsteuerabzugsberechtigte kauft in anderen Ländern der Union ohne Mehrwertsteuer ein - das ganze Vorsteuererstattungsprimborium fällt weg.

Das musst du ggf. nur dem Verkäufer klarmachen. :evil:
    Anders ausgedrückt: der Spass, sich die USt eines anderen Landes nachträglich zurückerstatten zu lassen dürfte den Spass des Verkäufers, unberechtigterweise vorenthaltene USt vom Kunden zurückzufordern, noch übertreffen...

Wie handhabt der T in (für) Gr das denn??

• 16.12.2009 19.00Uhr Forumsstammtisch Stuttgart

• treibsand
    • 15. November 2009 um 18:04
    Zitat von "hell&dunkel"

Weit ist relativ.

Zitat

Route nach/zu Alter Pfefferer Restaurant 709 km – ca. 6 Stunden, 28 Minuten

Ich find's relativ weit...
    Aber die Idee von Forenstammtischen (Forumsstammtische?) find ich Super und unterstützenswert.
    Im Nordosten würd' ich da ggf. auch aufschlagen :wink:

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• treibsand
    • 15. November 2009 um 17:43
    Zitat von "Michael Beyer"

Bis auf "weill Kompressoren, Gates und dergleichen braucht ihr bei einem Anfängerseminar noch nicht" würde ich alles unterschreiben.

Ja, das kann ich leider nach den letzten Gesprächen mit "Nachwuchskräften" bestätigen. Es scheint erst im Fortgeschrittenenkurs vermittelbar, dass es dieses ganze Outboard im "unteren Segment" nicht braucht.
    Weiss irgendjemand wodurch so eine (falsche) Technik-Hörigkeit herrührt?
    Und vor allem, wie man zielführend erklärt, dass das oft überflüssige Fehlerquellen sind?

Als Clubtechie kommt mir fast kein Rider mehr unter, wo nicht 4-8 Kompressoren und mindestens 4 Gates gefordert werden. Welche Ergebnisse damit manchmal erzielt werden, mag ich garnicht zu veröffentlichen. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass in Ridern mehr gefordert wird, als u.U. genutzt wird, aber ein Bandmischer sollte ungefähr abschätzen können, was seine Jungs&Mädels brauchen.
    Diesbezüglich halte auch ich ein Digitalpult auf Anfängerseminaren für fehl am Platze - es suggeriert nämlich, dass man alles nutzen könne und ggf. müsse. Mehr als ein durchschnittliches 10-16 Kanal-Analogpult und einen 31 Band EQ richtig bedienen ist aber am Anfang nicht drin.

Das Problem ist, dass diese Seminare hier auch immer ein wenig Forentreff und 19" Talk beinhalten. Da sind Digitalpulte, Bedienoberflächen und Soundbastelmöglichkeiten natürlich sehr wichtig, um auch als Einsteiger zu wissen, worum es geht. Der Begriff "Anfänger" ist durch latentes Mitlesen und Theoriewissen aneignen viel weiter gedehnt, als der eigentliche Newbie bei den ersten 100 Mischpulteinsätzen. Da nutzt das Theoriewissen nämlich nur, wenn die Praxis aus dem FF funktioniert.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 15. November 2009 um 17:11

Vielleicht ist ja genau diese Eigenwerbung das, was der Kollege nicht braucht... :?:
    miträselnd,
    Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement