1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • Thorsten Erpel
    • 15. Dezember 2009 um 08:56

der anschluss wird hauptsächlich in der weihnachtszeit benötigt - für die krippenbeleuchtung - was da alleine der heiligenschein vom kleinen jesuskind benötigt!!! :o

:grin: :grin: :grin:

• tufkamar
    Gast
    • 15. Dezember 2009 um 09:03

hm, also ich sehe kein Problem darin, den Strom vollzubekommen. Und ich gehe weniger von 40xPar64 aus (wobei das auch nicht "viel" ist) - ich hab' da schon das eine oder andere erlebt...

Man könnte nun natürlich die eine oder andere Situation "konstruieren" - so oder so - 3x63er ist schnell belegt.

(z.B. Auftritt Gospel-Chor. Fronttruss 12m mit 8x 5KW Stufenlinse für Grundlicht. Schon ist der 1. 63er voll. Dann noch ein bisschen Effekt-Licht, Hintergrundbeleuchtung für Saal, ... - und ja, solche Dinge finden auch ein kleinen Kirchen vor wenig Publikum statt)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Dezember 2009 um 11:03

Morgen:

Zitat

Fronttruss 12m mit 8x 5KW Stufenlinse für Grundlicht

- marce, sei ehrlich, hast du schon mal einen 5 kWer in der Hand gehabt?

Und

Zitat

die Kirche fasst etwa 120 Leute

- wo sind da 12 Meter Länge an einem Stück zu finden? DenTurm hoch???

Anyway - man kann diese Diskussion auch gerne abtrennen oder ausschalten, ich wollt einfach nur mal nachfragen ^^

SKY (der nicht mal bei den Harlem Gospel Singers im Musicaldome in Köln für 1.200 Leute acht 5 kWer in die Fronttruss gehangen hat (die auch nicht mal 12 Meter lang ist)) - aber das nur ganz am Rande und gänzlich ohne Ironie...

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkamar
    Gast
    • 15. Dezember 2009 um 11:08
    Zitat von "skyworker"

Morgen:

- marce, sei ehrlich, hast du schon mal einen 5 kWer in der Hand gehabt?

Leider ja. Viel zu oft für meinen Geschmack.

Zitat von "skyworker"

Und

- wo sind da 12 Meter Länge an einem Stück zu finden? DenTurm hoch???

Zugegeben - in _der_ Kirche wohl nirgends.

War ja auch nur ein konstruiertes Beispiel - daß eben Strom, je nach Art der Va schneller weg ist als man denkt. So viel ist das nicht.

Zitat von "skyworker"

Anyway - man kann diese Diskussion auch gerne abtrennen oder ausschalten, ich wollt einfach nur mal nachfragen ^^

SKY (der nicht mal bei den Harlem Gospel Singers im Musicaldome in Köln für 1.200 Leute acht 5 kWer in die Fronttruss gehangen hat (die auch nicht mal 12 Meter lang ist)) - aber das nur ganz am Rande und gänzlich ohne Ironie...

Ok. Sagen wir einfach: Mein Beispiel trifft die Situation nicht.

So oder so - ich find's nicht übertrieben. Eher beruhigend.

4me: EOD.

• tufkamar
    Gast
    • 15. Dezember 2009 um 11:53

Back On Topic:

IDN: Kommunikationsprobleme.

Ansage: "ein paar Reden, ein paar Fokloregruppen mit CD, ein Rapper (Halbplayback) und dann noch 2 große Bands"
    -> "alles" eingepackt, was man so brauchen könnte, um "2 große Bands" glücklich machen zu können. Ebenso Bühne (Subcores, Strom, Mikrofonierung, ...) vorbereitet.

Im Endeffekt hieß dann "große Band" wohl eher "bekannte Band". "Groß" waren sie nicht:
    1. "große Band":
    1x Voc, 1x Key (Mono), 1x E-Drum (Mono), 1x Bass (DI), 1x Saz (DI), 2 Monitorwege.

2. "große Band":
    1x Voc, 2x Saz (DI), 1x Geige (DI), 1x Percussion, 2 Monitorwege (netto).

Es war recht leer auf der Oberfläche der iLive. In BW oder Feuerwehrkreisen nennt man das dann wohl "Bewegungsfahrt"...

• Telly
    • 15. Dezember 2009 um 12:43
    Zitat von "marce"

IDN: Kommunikationsprobleme.

Ansage: "ein paar Reden, ein paar Fokloregruppen mit CD, ein Rapper (Halbplayback) und dann noch 2 große Bands"
    -> "alles" eingepackt, was man so brauchen könnte, um "2 große Bands" glücklich machen zu können. Ebenso Bühne (Subcores, Strom, Mikrofonierung, ...) vorbereitet.

Vielleicht sollen wir mal einen VHS-Kurs "Wie schreibe ich einen richtigen Rider" ins Leben rufen.

Ich hatte erst am Freitag einen sehr kreativen Rider für eine Tour in größeren Hallen in der Hand, in dem als Monitore EAW, D&B, Nexo 2 x 12" oder 15" - jeweils mindestestens zwei pro Musiker - als Frontholz aber EV, HK, Fohhn oder Dynacord gefordert war...
    Ausserdem ist es mir ein Rätsel, wie man mit nur drei Celli, einem kleinen Drumset und einem Moderationsmikrofon einen 32er Tisch vollbekommen soll :grin:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Dezember 2009 um 15:21

@ Telly - wo ist das Problem? Gefällt dir nicht, dass HK und Dynacord gefragt waren? Wenn der Künstler (oder seine Agentur) das will - dann soll er es auch haben. Nicht vergessen: ob man das wahrhaben will oder nicht, das Zeug spielt in der gleichen Liga. Das eine mit mehr Vodoo, das andere mit weniger Vodoo. Ebenfalls nicht "ganz" unwichtig: womöglich hat der ein oder andere Künstler ja einen Deal, besser bekannt als Endorsement...

Beispiele für Kunden und Einsätze gefällig? Die Auswahl ist absolut willkürlich:

Fohhn: Weltausstellung 2010 Shanghai - deutscher Pavillon, Heino ^^
    EV: AC/DC, Live Earth, Lionel Richie
    Dynacord: Reamon - und geschätzte 100.000 Entertainer und Top40 Bands
    HK: Mayday, Scorpions. Carmina Burana 2007, Westernhagen
    EAW: REM, Pearl Jam
    d&B: Neil Young, Oasis
    Nexo: Manowar, Michael Bolton

Und nun?

Drei Celli können übrigens sechs Kanäle sein, ein Drumset braucht weitere acht (unter Umständen), dazu einen Redner und ein Spare - macht 16. Ein paar Returns dazu und die (verständliche) Unlust, auf kleinen Tischen mischen zu müssen - weil manch Pult gibts halt nur in 32er Rahmen - fertig ist der Rider.

Grundsätzlich - wenns der Kunde bezahlt, warum nicht?

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• um-b
    • 15. Dezember 2009 um 17:54

... noch ein kurzer Nachtrag zum 63er in der Kirche:

Bei dieser VA in einer auch relativ kleinen Kirche war ich über den 63er im Kirchturm glücklich:
    http://www.um-b.de/va/Weinprobe.html

Wir hatten mit Außenbeleuchtung ca. 30kW Licht - Auch wenn man mit Gleichzeitigkeitsfaktor rechnet, könnte ein 32er knapp werden.

Gruß
    Jonas

http://www.dbsoundnlight.de

• Eliminator
    • 15. Dezember 2009 um 20:53

Mancherorts wird man für eine Truss vor dem Altar und Firmenlogos an der Wand exkommuniziert :)

FOH = Holz vor der Hütte!

• Bernd Masu
    • 15. Dezember 2009 um 21:06
    Zitat von "Eliminator"

Mancherorts wird man für eine Truss vor dem Altar und Firmenlogos an der Wand exkommuniziert :)

Exkom.: Würde ich als Kompliment auffassen ? :grin: -
    Aber doof, wenn man dann deswegen keine Folgeaufträge von Denen bekäme ? (Ironie wieder aus)

Spätestens wer einen Rabatt will, muß sich dafür die Werbung gefallen lassen. :wink:
    So mancher Kirchenbesucher, hätte diese Lightshow auch auf seiner Betriebsfeier o.ä. ? :grin:
    Ein Blick auf die Firmenlogos = Werbung angekommen ?

Vor dem Altar - wundert mich auch. Will man den Pastor durch die Wärmestrahlung + Licht zum schwitzen bringen ?
    Aber da der Altar mit Kerzen voll gestellt ist - braucht der Pastor den Altar gar nicht ? = kommt nicht in dessen Nähe ?

Die Orgel in magenta - Klasse ! :D

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Telly
    • 16. Dezember 2009 um 00:00

skyworker:

Natürlich gibt es von EV, HK und eventuell auch Dynacord vernünftige Systeme. Ich hätte auch kein Problem damit den Jungs ein Cohedra hinzustellen. Allerdings spricht der Viererpack in Verbindung mit Fohhn Bände und deutet doch sehr auf die Consumer-Linien dieser Firmen hin.

Schon alleine an den sprachlichen Unterschieden zwischen den verschiendenen Absätzen war gut zu erkennen, dass der Raider wohl ehr durch exessiven Copy-And-Paste-Einsatz, als duch eigenständige Planung entstanden ist.

Ein 32er Pult kann man selbstverständlich auch mit noch weniger Quellen vollbekommen. Wenn die Jungs dann allerdings planen das Ganze, inklusive Musikern, Crew, ein wenig Speziallicht und Backline mit zwei Sprintern zu transportieren, sollten sie eventuell auch etwas auch das Packmaß achten (und vielleicht noch zwei Hänger oder gleich ein größeres Fahrzeug einplanen) 8)

Ich hab dem Tourmanager auf alle Fälle erst mal eine kleine Beratung angedeihen lassen - und siehe da - wir sind auf einen vernünftigen gemeinsammen Nenner gekommen.

Wenn der Kunde Weiß, was er will, bekommt er das auch von mir. Wenn ich allerdings den Eindruck habe, dass das Ganze nicht wirklich zuende gedacht ist, helfe ich ihm eine praktikable Lösung zu finden.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 16. Dezember 2009 um 10:18
    Zitat von "Eliminator"

In dem Ort werden sogar Buddhistische Abende in der Kirche abgehalten, und Rockkonzerte und Pipapo. Der Pfarrer ist da relativ Weltoffen. Deshalb auch "für alle fälle" der 63A Anschluss.

• Marco Birchler
    • 16. Dezember 2009 um 10:20

Viele XLR- und Speakon-Kabel aufnochmals aufwickeln weil der letzte der sie gebraucht hat übern Ellenbogen aufgewickelt hat und die Kabel nun schön verdreht sind^^

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2009 um 15:32
    Zitat von "Marian Humann"

In dem Ort werden sogar Buddhistische Abende in der Kirche abgehalten, und Rockkonzerte und Pipapo. Der Pfarrer ist da relativ Weltoffen. Deshalb auch "für alle fälle" der 63A Anschluss.

Ui. ein wenig klein, die Kapelle... Aber ein 63er kann sich schnell rechnen - wenn zur Zusatzbeheizung Elektrolüfter genutzt werden...
    Exkommuniziert worden bin ich leider nicht, auch wenn ich seinerzeit ein nettes Konzert mit dem "Rossburger Report" (*Video von den Proben irgendwann in den frühen 90ern*) in unserer hiesigen Veranstaltungskirche *St. Petri* mitverunstalten durfte.
    Danach folgen nur noch unwichtige Konzerte vor der Kirche (z.B. Philip Catherine & Klaus Doldinger)
    CEE 63 werden manchmal eben doch knapp... :oops:

(aber in einer 120Mann Dorfkapelle sind sie eher überdimensioniert. 32+2x16 wäre sinnvoller.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkadib
    • 16. Dezember 2009 um 18:22
    Zitat von "Marco Birchler"

Viele XLR- und Speakon-Kabel aufnochmals aufwickeln weil der letzte der sie gebraucht hat übern Ellenbogen aufgewickelt hat und die Kabel nun schön verdreht sind^^

Du mußt sie schnell genug wickeln, dann verdrehen sie sich auch nicht, wenn Du sie über den Ellbogen wickelst.

MfG
    DirkB

• ZuLautHolger
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 16. Dezember 2009 um 21:45

Wen ich dabei erwische, wie er Kabel über den Ellenbogen aufwickelt, wird sofort standrechtlich erschossen! :evil:

Wenn man Zeit hat und es kann, dann bitte doch so:
    http://www.youtube.com/watch?v=sgiB0VSXCDg

http://www.zulaut.de/zulaut

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2009 um 22:23

Naja, da gibt es viele Theorien.
    Ich möchte bitte meine Kabel weder "gekrangelt" (was'n das eigentlich???) noch über-/unterhand aufgewickelt haben, weil sie bei dieser Variante beim Abrollen leichter verheddern.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• SimonFB
    • 16. Dezember 2009 um 22:47
    Zitat von "ZuLautHolger"

Wenn man Zeit hat und es kann, dann bitte doch so:
    http://www.youtube.com/watch?v=sgiB0VSXCDg

Wer meine Kabel so rollt, kann gleich noch mal rollen... macht einfach Ärger beim Abwickeln.
    Die Törns voreinander legen, und dabei jeweils mit der Hand das Kabel leicht eindrehen, ist mir deutlich lieber. Wenn das Kabel zu sehr verdreht ist, kann man auch mal eine Runde wie im Video machen, aber das sollte doch bitte die Ausnahme sein.

Nach 3 Stunden (gefühlte 8) hat es beim letzten mal auch der düm... äh... langsamste hinbekommen.

Am Anfang war das Licht

• bassfaceb
    • 16. Dezember 2009 um 23:02

wie ich selber mal kein Bock habe beim Abbau um 4.00Uhr 30-50 Kabel so aufziwickeln wie im Video

dafür kaufe ich hochwertige Kabel, dass ich die über´n Ellenbogen wickeln kann
    und wenn kaputt, dann neu...

Idn: Leute die ne wissenschaft aus dem Aufwickeln von 5€-Kabeln machen
    Bei MuCo´s kann ich es ja verstehen, aber bei normalen xlr´s?

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2009 um 00:01
    Zitat von "bassfaceb"

wie ich selber mal kein Bock habe beim Abbau um 4.00Uhr 30-50 Kabel so aufziwickeln wie im Video

dafür kaufe ich hochwertige Kabel, dass ich die über´n Ellenbogen wickeln kann
    und wenn kaputt, dann neu...

Idn: Leute die ne wissenschaft aus dem Aufwickeln von 5€-Kabeln machen
    Bei MuCo´s kann ich es ja verstehen, aber bei normalen xlr´s?

Auch bei normalen XLRs!
    Es ist müssig, nach nem Fehler an den Mikros, Steckern oder sonstigem im Kanalzug zu suchen, wenns Kabel knirscht aufgrund ständiger falscher Behandlung.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™