1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Reicht mein Setup aus?

• treibsand
    • 10. September 2009 um 17:47
    Zitat von "Alex Stoll"

Okay :) Ich muss mich geshclagen geben :) 2x X-15B und X-12T an einem Kanal gemessen 3,9 Ohm :oops: :D

Arbeite halt nur mit Controller und 2 Amps :P

Gemessen?!?
    Womit :?:
    Hier geht es um Impedanzen! Die sind heimtückisch und nie über den ganzen Frequenzbereich gleich. Das Wechselstromverhalten einer so komplexen Baugruppe, wie mehrere Speaker + Passivweiche ist nicht mit einem Multimeter meßbar.

Auch von mir gibt's den h&d-Tip: nimm es sportlich. Ich bin schon auf so vielen VAs mit "falschem" Material angerückt, weil Vorbesprechung (am Besten telefonisch...) und Realität etwas differierten. Is halt Pech und passiert. Aber hier wird es auch nix Wildes werden. Der Tee-amp wird warm, die Boxen unterfordert und das Publikum gelangweilt. Wenn es eine "Supidupitanzveranstaltung" werden gesollt hätte, hätte der Veranstalter auf das Detail "Technik" geachtet.
    Nehmt doch bitte alle solche Tanzteeabende nicht übermäßig wichtig.

• Kurzschlußstecker

• treibsand
    • 10. September 2009 um 09:20

Ehrlich gesagt: ich möchte nicht unbedingt derjenige sein, der eine Steckdose erwischt, die bereits mehrmals mittels Kurzschluss malträtiert wurde.
    Im besten Fall ist der Kunststoff geschmolzen - im schlimmsten sind nur die Kontaktflächen derart korrodiert, dass hohe Übergangswiderstände vorhanden sind, obwohl der unschuldige Nutzer vom Äusseren her eine korrekte Installation annimmt. Dann kann es "lustig" werden...

• Frage zu Leuchtmitteln

• treibsand
    • 9. September 2009 um 10:44

Die ELC 24V/250W ist ein Halogenbrenner. Der kann bzgl. der Helligkeit mit einem Metalldampfleuchtmittel, wie die HTI es sind, nicht mithalten. HTI sollte auch deutlich teurer sein, als ELC, zumal die Wackellampen ein (internes) Vorschaltgerät brauchen.
    Andererseits sind 300W bei den PARs auch nicht viel, sodass die ELC hell genug sein könnten.

• 2 aktive Subwoofer aufstellen

• treibsand
    • 9. September 2009 um 09:48
    Zitat von "marce"

Eben. Und dazu gehört auch die Akustik des Raumes.

Ehrlich gesagt: bei Veranstaltungen in dieser Grössenordnung würde ich mir nicht allzu viele Gedanken über die richtige Aufstellung von zwei Subs machen...
    Das ist (leider) meist unwichtiger, als Optik, Sichtbarkeit der Bühne etc. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Positionierbarkeit der Subs.
    Die meist einzige Klangverbesserung ist dann ein (Center-)Cluster, ggf. sogar Mono. Das gibt wenigstens Pegelvorteil :wink: Geht aber oft nicht, weil die Tops auf die Subs gestellt werden müssen...

• DCX2496 vs. Driverack PA

• treibsand
    • 8. September 2009 um 23:20

der dcx kann 3(+1) auf 6. Damit ist man deutlichflexibler.
    Im übrigen solltest du alle Forenthreads zum dcx durchlesen - er kommt dabei erstaunlich gut bei weg. Ein BestBuy sozusagen.Lt. meinen Quellen fast halb so teuer, wie das Driverack. Und dass der Messmikroeingang hinten ist und als 3. Systemeingang anderweitig nutzbar - who cares...

• 19" Racks

• treibsand
    • 8. September 2009 um 23:08

...moving on up...

• Lautsprecher für Kinderdisco

• treibsand
    • 8. September 2009 um 19:45

+1: ich bin der gleichen Meinung, wie mein Vorredner, stimme diesem zu.

• Welchen Controller für 4 Bässe und 2 Tops

• treibsand
    • 8. September 2009 um 19:37

Ich habe mehrere dcx seit Jahren in Betrieb und kenne ihre Schwächen - aber für den Preis ist das eine Perle!
    Er hat mit 3(+1) auf 6 frei konfigurierbaren Wegen Möglichkeiten, di sich sonst erst weit oberhalb dieser Preisklasse finden und ist so weit verbreitet, dass er keine Kathastrophe sein kann.

• Wie gut/schlecht ist Beyma?

• treibsand
    • 8. September 2009 um 19:33
    Zitat von "krzysztof schwierz"

Einerseits verstehe ich was F.A.Bi.A.N. meint...
    Anderseits wiederspricht er so die Meinung von Kracky.

Nö. Eine kurze Recherche deinerseits hätte unter beyma.de gezeigt, dass Beyma seit 25 (!!!) Jahren den gleichen D-Vertrieb hat und unter beyma.com dass die Spanier seit 40 Jahren Speaker bauen.
    Das bedeutet genug Erfahrung, Qualität und Kontinuität. Dass SB-Konstrukte oft nicht das Optimum sind, dürfte in Pro-Keisen kein wirkliches Novum sein.
    Und dass man ein Gerät am Besten selbst ausprobiert auch nicht. Was man jetzt von einem Einzelnen 15"er halten soll - da dürften die Meinungen doch etwas auseinander gehen.
    Aber KS hat auch einen Ruf zu verlieren...

• Ulli B. hat wieder eine "neue" Idee :-)

• treibsand
    • 8. September 2009 um 19:19
    Zitat von "binson"

Me too, but we both know it's still far away from that.
    :lol:

Naja, in Punkto 'verkaufte Einheiten' dürfte im Pro-Sektor (oder anderen Sektoren) gerademal Neutrik den lieben U.B. übertreffen... :oops:

• Soundproblem mit Bose-Anlage

• treibsand
    • 8. September 2009 um 09:50

Ich würde es mal mit dem viel zitierten Massefilter/Massetrenner versuchen.
    Klingt nach Einstreuungen im NF-Zweig.

• Welche Nieten für Speakon-buchsen?

• treibsand
    • 8. September 2009 um 09:43

Das Abdrehen ist schnell gemacht - allerdings drehst du dann auch den 6Kant ab, der zum Wechseln der Einsätze mittels des beigelegten "tollen Stanzblech-Schlüssels" wichtig ist.
    Ich hab da keine Probleme mit - so oft niete ich ja nicht - und notfalls nehme ich eine kleine Zange aus der Firma :wink:
    Aber bei allem mir bekannten Import-Nietzangensätzen oder den BZ40 Derivaten ist der Kopf einen Hauch zu groß für Neutrik-Einbaustecker/-buchsen.

• Lautsprecher für Kinderdisco

• treibsand
    • 8. September 2009 um 09:37
    Zitat von "elefelle"

Verkauf den Amp auch noch und hol dir ein Aktiv-Set.
    Das 106/112er vom T.

+1
    Schön kompakt und mit Kabeln & Stativen in deiner Preisliga. In einem 50m² Raum sind so kleine Tops auch im Vorteil, weil man sie zur Not an die Wand montieren kann (mit dementsprechenden Wandhaltern, z.B. AH MBS5).

• Das "kleine Besteck" Gassi geführt ...

• treibsand
    • 8. September 2009 um 09:12

Andere Veranstalter schaffen es (mit Selbstausbeutung / ohne irgendwelche Personalkosten) Bier für 1,50 anzubieten. (Softdrinks ab 1,20) und freuen sich, wenn doch ein paar Cent für irgendwelchen Schnickschnack hängenbleiben... :wink:
    Aber dir gefällt ja das Programm immernoch nicht, sonst würd' ich dich sogar mal einladen.

Manch Veranstalter macht eben nur Kulturförderung und keinen Reibach.

• Tontechnik Kommunalwahlkampf CDU

• treibsand
    • 7. September 2009 um 22:36
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich kaufe ein "P".

...und löse:
    Kartoffelsalat.

Aber immerhin wird hier nicht mehr um grosse, schwarze Kisten auf irgendwelchen VAs herumlamentiert.

• Welche Nieten für Speakon-buchsen?

• treibsand
    • 7. September 2009 um 15:38

Auch ich würde von Nieten abraten. Nicht nur wegen der Servicefreundlichkeit, sondern weil Niete (f, Pl.: Nieten) immer was mit Fehlschlägen bei Lotterien zu tun haben...
    Der Niet (m pl. die Niete) ist das, was du suchst. :wink:

Also: Blindniete 3x12 Al/St (Alu mit Stahlstift) sollten dein Vorhaben unterstützen - allerdings hat das Nieten (der Vorgang um einen Niet zu setzen), bei Neutriks oft den Nachteil, dass die handelsüblichen Nietwerkzeuge nicht bis an den Nietkopf herankommen, da die Buchsen einen hervorstehenden Rand haben.
    Somit stecke ich immer ein bis zwei M4/M5 Muttern auf den Nietdorn, bevor ich diesen in die Nietzange einführe.
    Das macht aber ab 10 Nieten keinen Spass mehr...

edith findet ein o viel passender, als ein i - zumindest rechtschreiberisch

• Traversenlifte schmieren

• treibsand
    • 5. September 2009 um 12:13
    Zitat von "andi.bt"

Das macht eigentlich jedes mir bekannte Schmiermittel.. Da hilft nur eines: Regelmäßig (je nach Einsatzhäufigkeit) reinigen.. Denn der Schmutz / Staub kann sich ja auch nur dann ablagern wenn der TE ausgefahren ist.. Oda denk ich da etz zu einfach?

Ich möchte nicht bei jedem Runterkurbeln den Lift reinigen müssen, damit sich der Schmutz nicht erst einarbeitet...

Mein Tip: Teflonspary (PTFE). Wenn die Lösungsmittel verdampft sind bleibt eine dünne Gleitschicht - nicht fettend oder Staub bindend. Dafür muss man etwas häufiger "schmieren", was ja aber mit einer handlichen Sprühdose schnell gemacht ist.
    Als kleiner Problemlöser sollte WD40/Caramba/Brunox eh mit auf jeder Produktion sein, ich persönlich habe noch keine Probleme mit dem Mix gehabt.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 5. September 2009 um 11:34
    Zitat von "matthias falke"

Aber egal, möchte Dir für Deinen persönlichen finanziellen Beitrag danke, jetzt haben wir die besseren Strassen, horngeladene PAs und..........

Ja, Herr Zw., danke für deinen Einsatz!
    Jetzt haben wir hier die Preisdumper und das neue Gewerbegebiet 500m östlich im benachbarten Bundesland Meck.Pom., den "Transitverkehr" und die Bundesmerkel! Aber wenigstens der Trabbiqualm hat nachgelassen. :wink:
    Komm Du mir nochmal unter die Augen, Herr Zw.!!!

Dieser Beitrag enthält hohe Dosen von Ironie.
    Insgesamt hat sich die Lage nach der Einheit doch positiv entwickelt und die letzten Unterschiede zwischen Ost/West sollten im nächsten Jahrzehnt nicht wesentlich grösser sein, als die zwischen anderen Bundesländern.

Aber Bayern könnte man mal rausschmeissen. DIE nerven wirklich!!! I'dont need bayrische Volksmusikabende on der Ostseeküste!

• Lager umbau, welches Regel, wie Kabel sortieren

• treibsand
    • 5. September 2009 um 10:51

Kabeltrommeln gehen IMHO nur für Kabel >15m. Alles darunter ist viel flexibler, wenn man sie einzeln wickelt. Sie sind schneller abgewickelt, man kann sie sich zuwerfen, man kann sich einen Schwung über den Unterarm legen um beim Turnen durchs vollgestellte & verbastelte Drumset alles dabei zu haben.
    Wer mit einer Kabeltrommel beim Aufrollen schneller ist, der sollte Kabelwickeln üben :?

Ich lagere auch in stapelbaren Eurokisten, allerdings einzeln im Regal, damit man Zugriff auf jede einzelne hat. Material was seltener gebraucht wird (z.B. div. CEE-Kabel/Verteiler/Adapter) kommt in gestalpelte Kisten. Kleinere NF/LS-Adapter haben kleinere Kisten, für Standard NF- oder Schukoleitungen gibts bei Platzmangel eine zweite/dritte Kiste.

Was nicht geht, sind Curver-Kisten. Die zerbrechen nur.

Bars & Lampen lagern? Einfach einen C-Haken an der Decke festschrauben. Dann ist darunter noch genug Platz für Boxen, Kisten & Co.
    Bei vielen Bars hilft der Dolly (das einzige Lagermittel, welches sich auch für den Transport eignet!)

• Wie man es nicht macht

• treibsand
    • 5. September 2009 um 10:17

Naja, schön isses nicht und im ersten Bild werden wohl auch deutliche seitliche Zugkräfte auf die Trusskonstruktion wirken, aber:
    Da hat sich jemand Gedanken um die Kabelführung gemacht! Alle Geh- und Rettungswege sind frei und ohne Stolperfallen.
    Vermutlich werden das auch nicht alles die Kabel von einem Profi sein, sondern von diversen und dementsprechend nacheinander verlegt. Gerade Fernseh- und Videoleute sind oft etwas schlampig, da geht es nur um Auf-/Aubbauzeiten und nicht um hübsch verlegte Kabelage.

Beiseweh:
    Das wird natürlich auch kein Profi verlegt haben, sondern irgendwelche Helfer - maximal Aushilfstechniker :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement