1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Akkorden abnehmen

• treibsand
    • 17. Juli 2009 um 10:47

[Offtopic]

Zitat von "skyworker"

Das sind doch wohl nicht die Eläkeläiset??? Gehörst du etwa zu den gebenedeiten? Haben sie wieder Schnapsflaschen im Publikum versteckt? Wie geil!!!
    Sollen wir wieder "Du" sagen????

Dugburg statt Siegburg? Nö.
    Die Finnen haben den Inhalt der Schnapsflaschen eher in ihren Körpern "versteckt". Der hier gezeigte Akkordeonist (oder sein Keybordender Kollege) fiel während der Show rücklings vom Stuhl und blieb einige Zeit liegen - was die weiterspielenden kollegen allerdings recht wenig tangierte. Erst in der nächsten oder übernächsten Pause zwischen zwei Stücken waren sie ihm behilflich, damit er weiterspielen konnte... :lol:
    Aber bitte, liebe Kinder: Alkohol ist immernoch geföhrlich. Don't try this at home!!!
    [/Offtopic]

• Akkorden abnehmen

• treibsand
    • 16. Juli 2009 um 23:59

Oh, endlich kann ich dem Kollegen aus Siegburg mal widersprechen (obwohl er echt schönes, neues Recording Equipment hat...) meine Variante für Live müsste auch im Stidio funktionieren.
    Hauptakteure: das allseits bekannte SM57, ein wenig Gaffa und haufenweise finnischer Wodka (oder Flensburger Bier).

Manchmal auch zwei SM 57 (oben/unten auf der Diskantseite), mehr Gaffa, Zigaretten und viiiiiiiiieeeeeeeeeel Wodka.

Soll bei der einen oder anderen finnischen "Rentnerband" funktionieren....

Dieses Beitrag enthielt einen Mix aus Ironie, grossen Bildern, Wahrheit und dem Versuch, den Studiomenschen auf eigene Ideen zu bringen...
    Erlaubt ist, was gefällt.

edit:
    Die Idee zur Mirkofonierung stammt natürlich nicht von mir, sondern vom bandeigenen Mischknecht. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es manchmal etwas unkonventionell geht. Oder improvisiert. Oder verpfuscht. Oder, oder, oder. Oft wissen die Musiker ja auch schon selbst, wie man ihr Instrument ansatzweise abnimmt.
    Obige Band durfte ich in der zweiten Hälfte der 90er noch mischen, bevor sie mit eigenem Personal tourten. Wir hatten sie dann noch diverse male im treibsAND, die Photos sind beim 2006er Gig entstanden.

• Sprachbeschallung in Halle - wie würdet ihr das machen??

• treibsand
    • 16. Juli 2009 um 23:36

Wenn du schon liest, dann solltest du bitte RICHTIG lesen...

Zitat von "Michael Beyer"

Du redest nun von der Dachkonstruktion auf Höhe der Delayline empfiehlst es aber für die Infills und die FOH vor der Bühne, egal.

Wo?!?

• treibsand
    • 16. Juli 2009 um 19:27

Ich finde es auch nicht ideal, aber so sind die Arbeitsbedingungen nun mal für die kleinen Party-PA-Menschen. Aber Marian bringt es doch auf den Punkt, wer Erfahrung mit seinem Material hat, der schlägt sich dabei sehr gut.

Sorry, ich spiele selten in der grossen Liga - aber ich weiss, worauf ich achten muss. Und wenn dann solche (durch Rückschläge hart erlernten) Tipps hier frei herausgegeben werden, dann kann man sich das zunutze machen...

• treibsand
    • 16. Juli 2009 um 19:25

Genau dies habe ich gelesen, aber bei seinem Material waren keine Truss und Lifte dabei, wie soll es also nach oben? Er hat ja nur Ständerli. Ach ja ist ja eine Messe - beten und schweben :wink:

Wenn du schon liest, dann solltest du bitte RICHTIG lesen...

Zitat von "Martin Krenn"

und nach rd. 20-25 Metern eine Delayline mit den 2 LDP 10-2 (geflogen in der Dachkonstruktion - lt. Baumeister kein Problem dort mal 2x15kg reinzuhängen, da in unseren Breiten mit großen Schneelasten gerechnet werden muss - ist aber auch nicht das Thema).

Die Aussage, dass sich hier PA-Forum Profis verirren zielte genau darauf ab, dass die natürlich auch kurz ins Lager laufen können und ne Truss mitnehmen, die Party-PAler aber nicht.

Wenn du schon zielst, dann wenigstens GENAU.
    Jeder Party-PAler kann auch sein Lager leerräumen oder dazuleihen - wenn er VORHER weiss, was er braucht.

Heißt du machst keine Events, in denen du nicht vorher eine Begehung, bzw. exakte Bilder, Maße etc hast? Also meine Auftraggeber würden sich diese Mühe nie machen, die erwarten, dass sich der Beauftragte um alles kümmert. Mehr als Pläne aus dem www und Maße habe ich da nie zur Verfügung.

Das ist der unterschied zwischen Pfusch und Handwerk. Wenn ich Infos nicht zur Verfügung gestellt bekomme, dann kümmere ich mich selbst darum. Ich verlange nicht vom Veranstalter, dass er mir alles entgegenschmeisst, aber ich verlange vom mir, dass ich meine Hausaufgaben genau genug mache, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen...

• Blöde frage zum Venice 160...

• treibsand
    • 16. Juli 2009 um 18:06
    Zitat von "observ lounge"

.o0( oder fliegt geich der ipod in die luft :twisted: :twisted: )0o.

BUMM.

Is die Frage jetze ernst, oder is dir immernoch warm?!?

• Sidewingbespannung

• treibsand
    • 16. Juli 2009 um 18:03

Naja, du kannst zwischen Pest & Cholera wählen :?
    Die bedruckte Fläche (mit Sponsorenlogo) und ein Regenschutz im Vordergrund, oder der Sound...
    Egal wie, e wird falsch sein.

• treibsand
    • 16. Juli 2009 um 16:23

Er weiß doch selbst, dass es besser geht, was sollen dann nun dieses blöde Geschwätz? Aber es geht halt auch mit vorhandenen Mitteln, das bestmögliche rauszuholen.

Mit den vorhandenen Mitteln kannst du nur das Mögliche herausholen. Dafür hätte es aber keine Diskussion und keine Tipps benötigt. Das man da irgendwo zwei Tops hinstellt ist jedem Anfänger klar. :?
    Wenn du eine gute Lösung willst, musst du dir eingestehen, dass es mit dem vorhandenen Material nicht geht. :!:
    Sowas lernen ist ein langer, schwerer Weg, aber das unterscheidet eben den Beschaller vom Disko-Kid.

Manchmal denke ich es haben sich ein paar PA-Forum Leute verirrt

Manchmal frage ich mich, ob denn die Party-PAler nichts von der erfahreneren, alten Kollegen lernen wollen.
    Wenn hier keine wirksamen Lösungsvorschläge erwünscht sind: Bitte.
    Gezielte Desinformationen und halbe Halbwahrheiten kannst du gerne weiter verbreiten.

Wäre aber gespannt was die großen Chiefs mit dem vorhandenen Material in diesem Raum bei der Bestuhlung anders gemacht hätten. Also?

Lesen hilft.

Zitat von "treibsand"

Somit fallen alle sinnvollen Clustermöglichkeiten aus. Das Einzige wäre ggf. ein Cluster aus LDPN 12 als Haupt-PA und LDP 10 als Infill - wobei die 12er dann etwas weiter nach aussen strahlen sollten.
    Beides schön hoch und angewinkelt, um die nötige Breite zu erreichen und nicht zu viel Reflektionen an den Wänden zu erzeugen...
    Bei der neuen Bestuhlung dann eben die 10"er als Outfill. Hinten an die Bühnenkante und nach aussen strahlend. Die 12" zeitverzögert an die vordere Kante nach vorne strahlend.
    Dazu wenigstens eine geflogene Delayline.

• Live recording einer Band...

• treibsand
    • 16. Juli 2009 um 12:35

Ach, der Marzipanlover Sky treibt sich hier auch rum... :lol:

Ich pflege das genauso zu machen: zwei Kleinmembranen in X/Y Aufstellung in der Nähe meiner Hörposition und ein schneller Rough-mitschnitt. Das Ergebnis ist dann meisst ernüchternd, wenn man es vom Standpunkt eines Studiomischers sieht. Aber aus der Sicht eines Livemischers ist es ziemlich erhellend: Ich (und die Band) kann jederzeit den mix nochmal nachkontrollieren und gezielt Schwächen entdecken, die ich beim nächsten Auftritt ausmerzen kann.

• treibsand
    • 16. Juli 2009 um 09:46
    Zitat von "Martin Krenn"

Danke für eure Mithilfe, auch wenn mich manche am Anfang etwas entmutigt haben...

Das können ja nur die alten Nordlichter gewesen sein, also Andi & ich... :oops: Is aber bei uns normal, weil 1. sehen (und malen) wir immer schwarz und zweitens haben wir doch einiges an Jahren Erfahrung auf dem Buckel. Könnte so mancher Newbie von profitieren. könnte... Aber manch einer geht halt anders an die Sache heran und

Zitat von "Martin Krenn"

Genau sowas wollte ich hören, da ja auch nicht mehr bezahlt wird

will hier eigentlich nur bestätigt wissen, dass er/sie/es eh Recht hatte. Da kann man dann aber nicht weiterhelfen. :? Für mich ist deine Lösung nach wie vor suboptimal. Natürlich braucht es keinen Pegel, aber genau deswegen würde ich umso mehr auf eine gleichmäßige Verteilung achten. Nimmst du Geodreieck, malst du in Zeichnung Box & Abstrahlwinkel, drehst du box hin & her, guggst du, wo Mikrofon ist, kotzt du, denkst du nochmal nach.

Ich weiss, dass das eine Gratwanderung zwischen Preis & abgelieferter Qualität ist. Aber wenn du es richtig machen und hier im Forum was lernen willst, dann bitte nicht mit Problemstellungen, deren falsche Lösung nur bestätigt werden soll.

• Kabelchaos und mehr am FOH platz.

• treibsand
    • 15. Juli 2009 um 17:19

Was gehen euch FoHs anderer Leute an?!? :roll:
    Mir isses scheiss egal, wie mein FoH aussieht - solange meine Espressomaschine immer einsatzbereit & gereinigt eine Steckdose findet...
    Das Publikum soll gefälligst auf die Bühne gucken (oder in Skys Sockenschublade :oops: ).

aber hier schmilzt mein Hirn auch bei 50°C/99,99% Luftfeuchte dahin, ich kann sinnfreie Diskussionen nur begrüssen...

• Neue Behringer Pulte

• treibsand
    • 14. Juli 2009 um 20:33

Sorry, nö.

Ich verstehe den Sound als GANZES. Also die komplette Band mit allen Fehlern & Macken, die Tagesform UND das Liveerlebnis.
    Der Sound kann total Scheisse sein, wenn der Rest stimmt. Das Publikum ist ja nicht da, um eine CD vorgespielt zu bekommen...

Gates sind da nur kontraproduktiv. Sie verschwenden MEINE Zeit, die ich viel eher mit Biertrinken, zuschauen und anfeuern verbringen kann. Sie verschwenden die Dynamik, die eben auch ein Rock'n'Roll-Erlebnis ausmacht. Gates machen Lücken, wo keine sind und sie bringen die unerwünschten Anteile doch wieder ans Tageslicht, wenn sie (wegen erwünschter Anteile) öffnen. Sie verleiten dazu, den ENTSCHEIDENDEN Moment Aufmerksamkeit ihnen zu widmen, anstatt auf die Bühne zu achten.

All das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie einem Erfahrenen Mischermann bei schlimmen Drummern beistehen - aber ich glaube eben nicht daran, dass 120% aller Drummer scheisse sind, sondern eher daran, dass ich in unter 10% der Fälle klangliche Fortschritte mit Gates mache.

Is aber klar, dass sich die Sichtweise etwas unterscheidet, wenn man die Monotonie eines Klopfzeichengenerators gewöhnt ist. Musik lebt. Musik ist unerwartet/unberechenbar. Musik langweilt - wenn SIE will.

• Zurück zu analogen Pulten?

• treibsand
    • 14. Juli 2009 um 16:00
    Zitat von "gert"

So jetzt drauf

Du brauchst doch nur eine Rechtfertigung, dass dein schickes FoH-Stühlchen immer mit dabei sein darf... :wink:

• Wo holt ihr denn euch die verlässlichsten Wetterprognosen

• treibsand
    • 14. Juli 2009 um 15:52

Mein tipp für gutes *Wetter*.
    Mehr braucht der Veranstaltungstechniker nicht...
    Ausser: jahrelanger Erfahrung mit einigen Festivals. Es ist manchmal erschreckend, wie sich das Wetter an bestimmten Wochenenden oder Feiertagen über Jahre hinweg halbwegs gleichmäßig entwickelt.

Mehr als 3 tage wird dir keiner VERLÄSSLICH prophezeien.

• treibsand
    • 14. Juli 2009 um 09:44

Sorry, aber das kann so nix werden.
    Du hast 4 (vier!!!) unterschiedliche Tops. Somit fallen alle sinnvollen Clustermöglichkeiten aus. Das Einzige wäre ggf. ein Cluster aus LDPN 12 als Haupt-PA und LDP 10 als Infill - wobei die 12er dann etwas weiter nach aussen strahlen sollten.
    Beides schön hoch und angewinkelt, um die nötige Breite zu erreichen und nicht zu viel Reflektionen an den Wänden zu erzeugen...
    Und jetzt brauchste mindestens nochmal 2x 2 tops als Delayline... :(

Aber Andi hat Recht. Bei ~2 pax/m² (bestuhlt?!?) sind das nur rund 300m² der Halle, die genutzt werden. Diesbezüglich würde ich nochmal mit dem Veranstalter reden, wie denn die Aufteilung in der Halle ist. Vermutlich wird ja eher nur ein schmaler Schlauch in Hallenmitte genutzt, sodass du von den Seiten mit Stativen arbeiten kannst.
    Dann eine Frontbeschallung (LMT-210) und dazu 2-3 Delaylinien. (LDP)

15" Fullrange ist für eine reine Sprachbeschallung doch eher suboptimal.

Bässe sind der Akustik eher abträglich. Vollen Sound erreichst du damit nicht, eher nur ein zusätzliches Rumgegrummel, viel Geschleppe und eine nicht wesentlich bessere Optik. Hintergrundmusik ist im Hintergrund. :wink: Der Frequenzbereich entspricht dabei eher dem Telefonspektrum mit einer besonders schönen, umgedrehten Badewannenkurve.

• Zurück zu analogen Pulten?

• treibsand
    • 13. Juli 2009 um 18:41

Nach dem letzten Wochenende glaube ich nicht mehr dran, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist - eher ein Dinosaurier, der sich weigert auszusterben.
    Man wird auf Produktionen doch wieder mit Grundlagenproblemen konfrontiert, die man seit Jahren ausgestorben wähnte: unterdimensionierte und plötzlich sterbende Netzteile. Nicht mehr das Pultnetzteil, vielmehr das, des Begleit-laptops, mit dem man gerade noch ein wenig herumkonfigurieren wollte. :twisted: :twisted: :twisted:
    Mit € 20,- ein Fall für die Portokasse - aber nicht mal eben am Samstagabend.

Natürlich geht das auch irgendwie ohne Studiomanager und ohne USB-Stick. Irgendwie. Aber man fängt doch an drüber nachzudenken, was die Fehlerquellen der Zukunft werden, wenn der nächstgreifbare Klappkomputer das falsche Betriebssystem mit den falschen Treibern und der falschen Software hat. Noch ein kleiner, aber feiner Sargnagel für die neue Pultgeneration. Wer liefert noch wie lange Updates für welches Gerät.
    Microsoft hat in den letzten 25 Jahren 25 (fünfundzwanzig) unterschiedliche Windowsversionen (+ einige überflüssige Updates & Servicepacken) herausgebracht. Dazu ein wenig McOS, Linux und andere Chaoten und schon ist fraglich, was denn auf Pultherstellerseite noch wie unterstützt wird.
    Da heisst es dann im Fehlerfall schnell mal auf dem Gebraucht-PC Markt schauen, ob sich noch ein Ersatzteil findet.

Was auch immer gerne vergessen wird: der vielgescholtene Ulli B. hat es ja bereits vorgemacht, wie schnell ein Pult bereits während seines Produktzyklus sterben kann. Dank RoHS keine weiter verfügbaren CPUs und schon verschwindet ein "voll funktionierendes" Pult in der Versenkung.
    Und der Support wird eingestellt.

• bitte löschen

• treibsand
    • 13. Juli 2009 um 11:58

Das kann doch nicht soo schwer sein.
    Irgendein findiger Forenkollege wird doch ein marktübliches Fernostgerät so modifizieren können, dass der Threadstarter es in sein selbstgebasteltes Gehäuse bekommt. :lol:
    Unnötige Bedienteile kann man ja Ausbauen, überbrücken oder sonstwie stillegen.
    Kommt schon Jungs (& Mädels), hier gibt es noch richtig kohle für wenig Aufwand.

• 3 KW Blinder umbauen

• treibsand
    • 13. Juli 2009 um 10:23

Das ist nix anderes, als eine langweilige Fluterrampe, wie sie vom vielen Herstellern vertrieben wird.
    Haupteinsatzbereich ist das Fluten von Bühnen :wink: Also eine preiswerte, halbwegs gleichmäßige Helligkeit, die allerdings mit diversen Schwächen erkauft wird.
    - die Dinger haben keinen definierten Abstrahlwinkel und keinen schönen Randbereich.
    - die Leuchtmittel sind günstig, aber sehr träge
    - Farben lassen sich nur begrenzt nutzen, da viel Wärme abgestrahlt wird

Somit haben die Rampen ihren Haupteinsatzbereich im Theater. Die sechs Einzelsegmente sind dazu da, um eine erhöhte Ausfallsicherheit zu haben und um ggf. verschiedene Helligkeitsintensitäten und "Farbschattierungen" zu erzeugen oder mit Temperaturkorrekturfolien Tag/Nacht/Innenraumbeleuchtung zu imitieren.

Bei schnellen Lauflichtern oder "Blindereffekten" wirst du feststellen, dass die typischen R7s Halogenleuchtmittel so träge sind, dass man ein langes Nachleuchten sieht. Dafür ist diese Brennerart nicht geeignet.

• Aufrüstung der Schul-PA

• treibsand
    • 11. Juli 2009 um 15:58

Sorry wenn ich das ganze mal an Party-PA verweise, aber:
    1. Hat Cheesy Recht, wenn es um den Betrieb von 10 Funken geht
    2. ist die gesamte "PA" weniger Wert, als du in Funken investieren müsstest
    3. gab es schon genügen Threads, wo über Schulinstallationen/-investitionen gesprochen wurde.

Für die 10 Kabellosen incl. Mixer etc. pp. müsstest du wohl eher so um die 1000,- pro Strecke auf den Tisch legen...
    Zu den 400,- für Sender/Empfänger braucht es dann nämlich separate Antennen, -combiner, ein Pult, Racks etc. pp.
    Das zahlt keine Schule für 3 Benutzungen pro Jahr...
    :arrow:
    MIETEN!!!

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• treibsand
    • 11. Juli 2009 um 15:45

Die mails werden einfach verspätet zugestellt. Bei mir teilweise 5 bis 6 Stunden.
    Warum auch immer.
    Das Popup-Fenster via Browser ist da deutlich schneller...

Die Zeit müsst ihr schon selbst einstellen über: "persönlicher Bereich" :arrow: "Einstellungen" :arrow: MESZ
    Ändert aber nichts an den verspäteten Zustellungen. Evtl. ist da der Forums-Mailer-Deamon einfach zu langsam oder der Provider filtert und verzögert.
    Aber das ist ja teilweise bei vielen Mailservern kurzzeitig der Fall...
    Emails haben eben nicht immer Null-Latenz. Kennt man ja von Digital :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement