So, hallo,
wie im Betreff zu lesen ist, habe ich eine Frage bezüglich des Querschnittes und der Kabellänge.
Ich hatte letztens bei einer Veranstaltung falsche Boxenkabel dabei, um eine Strecke von 40m zwischen der Endstufe und einer Box zu überbrücken.
Hierbei hat es sich um einen einzelnen Monitor gehandelt, der am Eingang positioniert war. Die Endstufe war gebrückt - nur so zur Info:
Endstufe (gebrückt): 400W / 8Ohm
Box: 250 W / 8Ohm
... das nur nebenbei...!
Der Kabelquerschnitt betrug 2 x 1,5 qmm und die Box setzte während der Veranstaltung aus. Ich denke mal, daß das am Leitungswiderstand lag (zu geringer Querschnitt!).
Deshalb nun meine Frage: Wie lange sollte der Kabelweg maximal bei einem Querschnitt von 2 x 1,5 qmm sein?
Ein befreundeter DJ von mir hat da nämlich ein Kabel von 50m, daß ebenfalls einen Querschnitt von 2 x 1,5 qmm hat und da habe ich noch keine Klagen gehört!
Im übrigen, um schon mal diversen Ratschlägen bezüglich anderer Querschnitte vorzubeugen: Ich benutze normalerweise 2,5-erund 4-er Querschnitte!
Es interessiert mich nun einfach mal, wie man so die Kabellänge bei den 1,5-er Querschnitten in betracht ziehen soll!
Danke schon mal für eine rege Beteiligung und Grüsse
Tom