1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• welche Mufu Box möchte ich im Lager haben ?

• treibsand
    • 3. Juli 2009 um 11:49
    Zitat von "mischpultschorsch"

Insofern wäre die Seeburg TSM15 bzw die Kling&Freitag CA1215 das Mittel der Wahl.

Wenn nicht noch folgende Bedingung sein sollte.

Zitat von "Peerless"

- 12/2 mit ordentlicher Monitorschräge und Stativflansch

Vermutlich wäre die TSM12 das geeignetere Mittel... :wink:
    Der Gebrauchtmarkt ist allerdings hier etwas kleiner, als der der grösseren Schwester.

• was eignet sich besser

• treibsand
    • 2. Juli 2009 um 20:05

acryl ist überstreichbar, aber polyurethan (PU [Sikaflex]) hält besser und ist auch überstreichbar.

Silikon gehört ins Bad, in Hochtemperaturanwendungen oder zum Verkleben von Glas.

• Sinnvoll geflogen?

• treibsand
    • 2. Juli 2009 um 19:57

Kracky du hast natürlich vollkommen zu Recht die Standsicherheit des Konstruktes in Frage gestellt. Gerade hier im Party-Forum sollte man sowas natürlich auch dahingehend untersuchen - allerdings kann man nicht immer aus einem Einzelbild Rückschlüsse ziehen.
    In die Gefährdungsanalyse müsste man ggf. mit einbeziehen, dass der Bereich um den Lift "weiträumig" abgesperrt war und sich zu keinem Zeitpunkt Personen im Umkreis des stürzenden Liftes aufhalten können.

Oft muss sich unsereins ja auch mit optischen Umsetzungen von Beschallungsaufgaben rumärgern - und rein optisch ist das wenigstens eine dezente Lösung. Allerdings ist hier ohne Ballastierung sogar der Schwerpunkt so hoch, dass der Lift fast von alleine umzufallen droht, wenn da etwas Windlast draufkommt.

Als Faustregel gilt hier im Partybrett aber ansonsten: Lifte, geflogene Boxen und Outdoor passen nicht zusammen!

• Licht: an/aus - Funksteckdosen?

• treibsand
    • 1. Juli 2009 um 12:50
    Zitat von "Adam Kopacz"

wie steuert Ihr eure Licht-Anlagen zuhause an?

Bei uns hat der Elektriker extra Schalter in jeden Raum eingebaut. Praktischerweise direkt neben die Türen...

Ansosten wird halt eine normale Lichtanlage mit Pult & Dimmer hingestellt, falls die jährliche WG-Party mit ~200pax stattfindet. Funktioniert seit mehr als 10 Jahren so... :wink:

• Sinnvoll geflogen?

• treibsand
    • 1. Juli 2009 um 12:34

Habt ihr gute Augen, dass ihr keine Kabel seht...
    Wenn da jemand ordentlich gearbeitet hat, laufen die Kabel quasi unsichtbar hinter den Schlupfen, am Rohr und hinterm Lift entlang und dann durchs Gras.

Anyway: Clustern geht nicht immer und genauso wenig sind die Seitenwinkel immer die Clusterwinkel. Wer schon mal mit d&b C4 gearbeitet hat, der weiss das...

Richtig wäre: Die Last möglichst dicht an den Lift und beide Boxen so angeordnet, dass ein möglichst phasingfreies Gesamtsignal entsteht - also quasi im entsprechenden Clusterwinkel. Man wird hier zwangsläufig die Nachteile des Nichtaneinanderliegens der Boxen in Kauf nehmen müssen, da der Lift ja auch irgendwohin muss.

• Stimme nach vorne mischen!

• treibsand
    • 1. Juli 2009 um 12:07

Ich möchte euch nur ungern unterbrechen, aber was erhofft ihr euch von der ganzen Verzögerei?
    Selbst bei kleinen Venues & Anlagen und moderaten Pegeln ist der Output des Sängers im Vergleich zu seinem Signal aus den Boxen doch meisst relativ gering, sodass der Haas-Effekt weitaus geringer ausfallen dürfte. zumindest ab der 2-3 Zuschauerreihe. Das Einzige, was weiter hinten passiert ist, dass das Signal eben später ankommt. Dadurch wird es aber nicht verständlicher...

Hias Einwand mit dem Verzögern auf Monitorebene ist da schon sinnvoller, weil die Wedges doch reichlich Pegel liefern.

Auch die Idee der "early reflections" ist da schon sinnvoller, da ja hier das Signal mehrfach über die PA kommt (unverzögert & verzögert).

• Subwoofer kombinieren?

• treibsand
    • 30. Juni 2009 um 10:03

Sinnvoll: vielleicht.
    Schön: NEIN!

Neben der Optik wird vor allem der Sound ein KO kriterium sein. 15"+18" in unterschiedlichen Gehäusen mit unterschiedlichem F-Gang parallel (im gleichen F-Bereich) zu betreiben wird aller Erfahrung nach kein befriedigendes Ergebnis erzielen. Auslöschungen, Überhöhungen und Impulsverhalten werden das Soundvergnügen trüben.

Andererseits: Probier es aus - vielleicht reicht dir das Ergebnis ja.

• Der "ich gehe in den Urlaub"-Thread

• treibsand
    • 30. Juni 2009 um 09:09
    Zitat von "Tobias Falter"

Ich fahre gleich für eine Woche mit dem Handball nach Göteborg in Schweden. 1 Woche Handball pur.

Ich hab' vorerst genug von Handball. :wink: Hättest ja mal letzte Woche auf ein Bier vorbeikommen können...
    http://www.mtvturnier.de/

• Scorpions - Russisches "Monsters Of Rock" Bühnenkollaps

• treibsand
    • 29. Juni 2009 um 23:39
    Zitat von "daniel wilhelm"

Naja dann schau mal bei dem ersten Bild genau hin wieviele schwarze Leuchten da drin hängen!

Mag ja sein - aber ich sehe NICHT EINE schwarze Holzkiste...
    So wirklich viele PARs hängen da nich drinnen, dafür aber offensichtlich die Motoren für's Fronthol in den Sidewings.
    Da sollte doch bestimmt noch ein LA geriggt werden.

Aber mehr Details statt Spekulation wäre schön.

• Anfänger Geräte

• treibsand
    • 29. Juni 2009 um 10:59
    Zitat von "jogi86"

du hast nun die möglichkeit ihn durch die summe zu schleifen, oder aber wenn multicore durch harting verkabelt ist, in die summe zu inserten. dies wäre zwar die weniger gute variante würde aber funktionieren und wird eben aus aufwandsgründen auch oft so gemacht.

Auch wenn der Threadstarter den Unterschied erst in ein paar Jahren bemerkt, will ich das nicht so unreflektiert stehen lassen.
    Der Insertpunkt ist nämlich i.d.R. prefade. Auch auf dem Master. Das hat zur folge, dass
    1. die Pegel am EQ Eingang (bei entsprechendem Signal) immer bei 0dB liegen, egal ob der Masterfader weit geschlossen oder auf +6dB ist.
    2. das AFL-Signal (AfterFaderListening) überträgt die EQ Einstellung - man kann also auf Kopfhörer oder Abhörmonitor überprüfen, was da gerade passiert. Das ist insbesondere bei Monitorpulten mehr als ein "nice-to-have".

Zitat von "madmax"

Wenn du vielleicht in 10 Jahren oder so mal in höhere Ligen aufgestiegen bist, gibts eventuell ohnehin garkeine konventionellen Sideracks mehr...

Die Digitalpultdiskussion gehört hier IMHO nicht her. Und bezüglich des Aufsteigens: was machst du, wenn du in 2-3 Jahren in höheren Ligen spielst? Oder in 10 Jahren immernoch auf Clubniveau mit 15 Jahre alten Frontplätzen. Das Fazit muss heissen: lerne beides!!!

• Shure Beta 58 A zu viel treble.. Warum??

• treibsand
    • 27. Juni 2009 um 23:55

öeh, Fladdi, du hast dir schon mal ein paar Referenzen angeschaut, bevor du Flatulenzen loslässt???
    Shure SM58
    Sennheiser e835
    Die Präsenzanhebung ist durchaus erwünscht.

Natürlich bleibt die Frage, womit denn verglichen wurde. Im Gegensatz zu anderen "Muffelhandgurken" klingen alle 3 o.g. Typen einigermaßen brauchbar. Ein € 9,- Grabbeltischschallwandler wird das nicht tun.

Aber eigentlich kann an solchen Mirkos nicht viel kaputtgehen.

• ...

• treibsand
    • 27. Juni 2009 um 23:47

Der LC ist ja bummelig 15 Jahre älter, als das Jester...
    Persönlich mag ich den MA trotzdem etwas lieber, as aber an der Haptik und der jahrelangen Erfahrung liegt. Im Übrigen sind Lichtler ja auch Pultfixierter, als Tonies.
    Die Bedienung des MA scheint mir auch minimal einfacher & schneller - aber auch hier reicht es nicht zum KO-Kriterium.
    In Punkto Ausstattung fürt das Jester, aber mal ehrlich: wer braucht für eine 12/24er ANALOGKONSOLE einen Monitor?!?

Preislich ist das Jester eine echte Alternative.

Beim Support ist MA ganz weit vorne (nicht nur für Lichtpultbauer).

Insgesamt ein kopf an Kopf rennen. - Wie würden sie entscheiden?

• gema epetition

• treibsand
    • 26. Juni 2009 um 10:28
    Zitat von "George Best"

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst

• Michael Jackson ist tot

• treibsand
    • 26. Juni 2009 um 09:43

Hmm. Meine 2 cent sehen da etwas anders aus:

Er war nicht besser, als tausende anderer Musiker - ganz im Gegenteil: Er war nur ein Rad einer gigantischen Maschinerie, die auf Geldschinderei aus ist.
    In seiner Familie schon als kleinstes Kind gedrillt und auf Ehrgeiz getrimmt, später von Plattenfirmen auf Show getrimmt. An seinem Erfolg haben so viele ungenannte/unbekannte Teil, die ihn erst zu dem machten, was in den Konzerten zu sehen war.
    Natürlich war er auch immer die zentrale Figur des Ganzen, aber ihm fehlte das Genie z.B. eines Verdi oder Mozart.
    Die virtuose Beherrschung eines Instrumentes, wie z.B. Hendrix.
    Selbst die Tanzperformance eines Nurejew hat er nie erreicht.
    Ich bin kein allzu grosser Fan der genannten - aber ich bemühe mich, "Brother M." auch nicht allzu hoch zu Loben.

Er war in den 80ern das, was jetzt Barack O. ist: ein Begeisterer der Massen.
    Und letztendlich ist er daran zerbrochen, weil ihm ausser den Massen nicht viel blieb. Soziale Kontakte waren nie sein Ding. Die Erinnerungen, wie er mit Lisa-marie verheiratet war, an die Ki-Fi Vorwürfe, an seine "ich-schmeiss-mein-Kind-aus-dem-Fenster-Allüren", an Pleiten und hunderte "Schönheits"-Operationen werden schnell verblassen. Was bleibt ist der (zweifelhafte) Ruhm.
    Der Grad zwischen Wahn & Geniesinn ist halt ein dünner.

...und immer dran denken: auch Elvis has left the building.

• Wie rum würdet ihr die Bassboxen stapeln?

• treibsand
    • 25. Juni 2009 um 16:06

Was häst du von der Variante, die Bässe nebeneinander auf den Boden zu stellen?
    Dann hast du etwas mehr Pegelgewinn und eine Distanzstange brauchst du ja anscheinend in fast allen Fällen.

Persönlich mag ich gestapelte Boxen mit zusätzlichen Distanzstangen garnicht. Irgendwann wird das Ganze zu kippelig.

• Anfänger Geräte

• treibsand
    • 25. Juni 2009 um 16:02
    Zitat von "hias.h"

Störgeräusche, z.B von Gitarrenverstärkern, lassen sich mit ihnen recht leicht und ohne viel Übung unterdrücken

Nicht nur die.
    Bei schlechten Bands wirkt ein nie öffnendes Gate im Summeninsert echt Wunder... :lol: :lol: :lol:

• Referenzen und eine heiße Schokolade bitte

• treibsand
    • 25. Juni 2009 um 15:52
    Zitat von "skyper"

Wenn es Dich beruhigt

Sorry, ich war zu keinem Zeitpunkt beunruhigt - ich kann lediglich nicht mit solch humoristischen Geschichten aufwarten.

Zurück zur Referenz:
    Klappern gehört zum Handwerk und wenn man in unserem Gewerbe im Ernstfall nicht eine möglichst grosse Klappe haben kann, wird man nicht ernst genommen.
    Ich finde es nicht verwerflich, wenn solche Listen im Internetz herumgeistern; i.d.R. erkennt das Fachpublikum die Bude schon an der gesamten Seite und orientiert sich nicht an Aufzählungen. Wer diese aber zwischen den Zeilen liest, ahnt doch oft schon, in welchem Bereich die Company oder der Firmeninhaber tätig sind.

Ich verstehe zwar deutlich, warum sich der Threadstarter & einige andere von mir sehr geschätzte Kollegen echauffieren, nichtsdestotrotz wird auch meine zukünftige Webpräsens (sollte sie dann wieder erwarten entstehen) eine kleine Liste mit persönlichen Highlights enthalten. Von Produktionen, wo ich als Stagehand, Babysitter, Stagemanager, FoH, Lichtie, one-man show oder als Techniklieferant tätig war. Vom Autohaus bis zur Auslandsmesse.
    Weil: auf allen diesen VAs habe ich wichtige Dinge gelernt.

Schlimmer finde ich die Seiten, wo die Referenzen aus Vereinsfeiern, Dorffesten und Abipartys bestehen. Da weiss ich: um den Seitenbesitzer bitte einen grossen Bogen machen.

Edith feilte etwas an den sprachlichen Details

• Referenzen und eine heiße Schokolade bitte

• treibsand
    • 25. Juni 2009 um 11:26

Ah, verstehe: *****vergleich. :wink:
    Kann (und will) ich aber nicht mithalten.
    Meine Referenz bin ich.

Dafür hatte ich mal das "Vergnügen", direkt nach einem Sammy Deluxe Konzert als einer der Ersten die Halle über den Backstageausgang zu verlassen. Der "Meister" hatte gerade etliche Awards eingeheimst und dementsprechend stürzten Presse und Groupies auf ihn ein - oder vielmehr: auf das, von dem sie meinten, dass er es wäre...

...und wer von Euch hat schonmal einem Künstler 20 Groupies auf einmal ausgespannt?!? :lol: :lol:

(ich konnte dann aber noch irgendwie vor den Minderjährigen flüchten)

• Was ist ein Paar Dynacord C12-2 noch wert?

• treibsand
    • 25. Juni 2009 um 09:48

Öhem.
    Ihr/Du überlegt bei 110€ pro Box tatsächlich, ob sie das Wert sind?
    Verleih' sie doch einfach für nen 10er pro Stück, dann haste allerspätestens in eins, zwei Jahren die Kohle wieder drinnen und nebenbei einen Haufen Kleinstkunden glücklich gemacht.

Wirtschaftlich rechnen kann man so alte Systeme nicht mehr wirklich.

• gebrauchte Party PA mit anspruch vom profi

• treibsand
    • 25. Juni 2009 um 09:42
    Zitat von "Oliver Rademaker"

Krass das das so teuer sein muß!

Öhem, das ist doch alles nicht teuer. Nur ist dein Budget nicht wirklich ausreichend... :wink:
    Ein paar vernünftige Boxenständer, Boxen- & Mikrokabel und du bist tatsächlich die ersten 20% deines Budgets los.

Aber du siehst ja: die Grundideen sind hier alle recht ähnlich - und IMHO alle nicht wirklich geeignet, deinen Bedarf zu erfüllen...
    Bevor du einen Haufen kohle auf den Markt schmeisst und dir Material hinstellst, solltest du schauen, ob es sich lohnt.
    Für mal eben an Freunde verleihen (unentgeltlich - sonst vermieten) muss nicht unbedingt noch ein Kollege her. Oder es reicht eine 2Fullrangetop-Variante.

Sammel doch erst noch ein wenig Erfahrung mit Kleinsystemen und stöber in den üblichen Onlineshops rum. Dann überlege nochmal gut, ob du das Geld hast. Dann ermittle deinen Bedarf und deinen Kundenkreis nebst dessen Finanzen.
    Dann überlege nochmal.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement