1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• 1200watt a 4 ohm gebrückt

• treibsand
    • 9. Januar 2009 um 12:26

Tapco juice 1400.

Einzig und allein 4 Ohm und Brücke missfallen mir bei fast allen mir bekannten Amps, da der DF unter den 2 Ohm/Seite leidet.

• Jobstis Boxen in 3D

• treibsand
    • 9. Januar 2009 um 12:10
    Zitat von "Sabbelbacke"

(kostenfrei mit Plugin für den direkten Export aus dem kostnlosen Sketchup)

...falls jemand ein kostenloses reality-export-PlugIn anbietet, hätte ich Interessa an ein paar "Ausdrucken". :wink:

• Umfrage "Board"

• treibsand
    • 9. Januar 2009 um 11:56

Naja, dieser Thread ist wohl nicht wirklich nützlich, da
    - er von 2002 ist, als es ausschliesslich das Mutterforum gab
    - damals noch nicht eingeloggte, nicht einmal angemeldete Gäste posten konnten
    - ihn von den etlichen Mitgliedern 3 Alte und 3 neue beantwortet haben. :wink:

Aber ansonsten: schönes Wochenende.

• Erfahrungen mit dem Rauchverbot?

• treibsand
    • 8. Januar 2009 um 15:39

Ich kann nur in die gleiche Kerbe schlagen.
    Hier am anderen Ende Deutschlands sind unsere Besucherzahlen zwar zwischenzeitlich etwas gesunken, das hat aber augenscheinlich nix mit dem RV zu tun!

Du musst mit mehr Publikumsbewegung rechnen und damit, dass in Umbaupausen scharenweise durch Ein-/Ausgang flaniert wird.
    Ein grosser Unterschied ist die Geselligkeit beim (nach dem) Essen. Da die Raucher nach draussen strömen fallen viele lange Gespräche weg oder werden vor der Tür geführt. Dass führt dazu, dass Gruppen nach Essen und Programm deutlich schneller aufbrechen.
    Auch der typische Tresen Biertrinker/Raucher geht schneller. Aber mir fällt kein Grund ein, sich nicht über ein verfrühten Feierabend zu freuen :D

Das Ignorieren wird langsam deutlich weniger. Anfang letzten Jahres wurde man schon ziemlich aggressiv angegangen, wen man Gäste auf das Rauchverbot hinwies. Mittlerweile ist das deutlich entspannter.

Mein Tip: investier auch gleich in Heizpilze und Raucherzelte :wink:

• Hat jemand Erfahrung mit KIND XT 1000 / KME SPA 1600

• treibsand
    • 7. Januar 2009 um 23:38

Eigentlich nix. :wink:
    Sie wurden nur von Seeburg (zusätzlich) zu deren Holz vertrieben und bevorzugt eingesetzt. Somit stammte das komplette System (Amping, Controller, Boxen) aus einer Hand und war einigermaßen passend abgestimmt.
    Ansonsten fängt jeder an, sich zu seinem Holz irgendwelche Endstufen & Controller anzulachen und munter an allen Knöppkes zu spielen. Dann kommt oft was (für alle Beteiligten - auch den Vertrieb) Negatives bei rum.

• Warmex Dicke

• treibsand
    • 7. Januar 2009 um 21:19

Ein ganzer Millimeter ist doch etwas arg viel, zumal es sich ja um verdeckte Stellen und Kanten handelt.
    Bei einer KFZ-Lackierung sind ~0,1mm normal, o,5 und mehr ist schon im Bereich gespachtelt & überlackiert (also Blechschaden).
    Ich würde auch von einem halben Millimeter ausgehen - nein, eigentlich würde ich bei Holz überhaupt nicht so genau arbeiten :wink:

Also mach einen Millimeter und freu dich, dass du den ganzen Einbaukrempel nicht als Passung reinpressen musst...

• Mikrofon - Tabelle

• treibsand
    • 6. Januar 2009 um 22:25
    Zitat von "Christopher Hafer"

58er in der Bassdrum = no Prob.

Ich hab' auch keine Bauchschmerzen, wenn sich ein Sänger im Studio vor ein hochwertiges Großmembran stellt, welches ich Live als Overhead benutze.
    (Falls er es aber in den Mund steckt gibt's was drauf...)
    Live würde ich ein Großmembraner jedoch nur in seltenen Ausnahmefällen als Vocal nutzen.

Gerade DAS unterscheidet jedoch den Profi vom Laien. Er versucht immer neue Ideen und Gratwanderungen und er kann eben auch das schlimmste, wenn auch letzte vorhandene Mikro noch sinnvoll einsetzen, weil einfach JEDES Mic ein Wandler von Schallenergie in elektrische ist.

• Änderungen, ja gerne!

• treibsand
    • 6. Januar 2009 um 15:04
    Zitat von "Heinzerl2000"

Da stimmt was nicht.

Stimmt. Ich kann auch bemi nur zustimmen, die Ladezeiten sind mit meinem 16.oooer DSL durchaus annehmbar.
    Das Forum is auch nicht schneller...

• Mikrofon - Tabelle

• treibsand
    • 6. Januar 2009 um 14:54

....das klingt für mich ein wenig wie eine Tabelle für Fahrzeuge zum Equipment transportieren. Grundsätzlich geht erstmal jedes KFZ.

Meisstens hängt doch der Einsatzzweck von den verfügbaren Mikros ab und nicht umgekehrt :wink: Wenn natürlich genügend Mittel finanzieller Art vorhanden sind, kann sich der Mischermann auch noch was schönes, wohlklingendes oder sonstig passendes aussuchen, dann hilft aber so eine Liste auch nicht weiter, sondern lediglich Erfahrungen bzw. Berichte anderer Kollegen.

Ich empfehle meinen "Azubis" und Jungkollegen erstmal, irgendein Mikro für irgendeinen Zweck einzusetzen und danach darauf zu achten, wie dieses mikro sich bei diesem Einsatz schlägt und was als "störend" empfunden wird.
    Wenn nix stört wird's wohl das richtige Mikro gewesen sein... :oops:

• Schönen 06. Januar!

• treibsand
    • 6. Januar 2009 um 10:00

Lass mich kurz überlegen, wie das so in der VT-Branche aussieht mit Festen und Feiern... :? :? :?

Also:
    bis 24.12. (Mittags) normal gearbeitet)
    27.12 gearbeitet
    29.12. gearbeitet
    31.12. gearbeitet
    2. 1. gear - ach egal.
    Ich bin ja seit gestern Morgen wieder in der Firma und kann mich entspannt mit Büroschlaf erholen :wink:

• Suche PA für rund 1000 Personen Metalkonzert

• treibsand
    • 6. Januar 2009 um 09:55

OpenAir, Indoor, welche Fläche (ungefähr), mit Amping, Multicore, Pult, FoH ???
    Ein paar mehr Informationen wären gut für eine Planung und ein seriöses Angebot.

• Schönen 06. Januar!

• treibsand
    • 6. Januar 2009 um 09:30

Jopp.
    Die spinnen doch, da unten. Seit 2 1/2 Wochen geht fast nix mehr. Keine Bestellungen, keine Lieferungen, nix.
    Aber Hauptsache, man feiert. :twisted: :twisted: :twisted:

• Holz - Metal Kleber?

• treibsand
    • 4. Januar 2009 um 01:36

+1 für PolyUrethan Kleb-/Dichtmassen wie Sika 221, im Volksmund Sikaflex.
    Bei saugfähigen Untergründen (Vollholz/MPX) evtl. mit PU-Primer vorbehandeln.

Ist deutlich elastischer, als 2K Epoxy, was gerade bei solch unterschiedlichen Materialien (thermische Eigenschaften/Feuchteaufnahme) wie Holz und Metall vorteilhaft ist.

Du darfst von einer solchen Verbindung allerdings nicht zu viel erwarten. dauerelastische Verklebungen sind halt elastisch :wink: Wenn die Klebestelle über einen längeren Zeitraum gleichmässig belastet wird, kommt es zu einer dauerhaften Verformung der Verklebung.
    Wem allerdings jemanls eine Flasche Bauschaum "in die Hände" geraten ist (oder auf die Kleidung), der weiss, wie Polyurethan kleben kann. Also bitte sauber verarbeiten.

Die Alternativen Silikon, Acryl oder MS-Polymer (in vielen Montageklebern) haben IMHO deutliche Nachteile.

• Gewerbeanmeldung

• treibsand
    • 3. Januar 2009 um 02:08
    Zitat von "Sabbelbacke"

Hast Du aber als Pirvatperson ein Gewerbe angemeldet, um ein bisschen im Rahmen der Kleinunternehmerregelung als DJ unterwegs zu sein - bist im "Real Life" aber Angesteller und verdienst damit Deine Brötchen - stört es das FA überhaupt nicht, ob Du 10 Jahre lang Miese mit Deinem Gewerbe machst - Du finanzierst es ja "quer", hast also anderweitiges Einkommen. (Endstufe für 2000 Euro im Jahr gekauft - 1500 Euro Aufträge - 500 euro "Miese" - stört keine Socke)

...solange du beweisen kannst, dass die Ausgaben auch WIRKLICH in die Firma fliessen...
    Das dürfte aber spätestens beim "Bürocomputer", "allg. BGA/Bürobedarf" oder dem "Firmenwagen" schon zu einigen Diskussionen mit dem FA führen, da vermutet wir, dass du deine Privatauslagen anderweitig absetzen willst...

Es geht nicht darum, ob dein Gewerbe wirklich profitabel ist, sondern darum, dass du die keinerlei Steuervorteile gegenüber dem "Unselbstständigem" verschaffst.

Allerdings sind natürlich ehrliche Investitionen auch über Jahr durchaus in der Lage, deinen Gewinn in einen Verlust umschlagen zu lassen - dabei muss sich dann allerdings dein Betriebsvermögen dementsprechend entwickeln, was später durchaus zu Steuerzahlungen führen kann.

• Endstufen in der Leistungsklasse 2x 2kw @ 4Ohm

• treibsand
    • 2. Januar 2009 um 16:34

Was bitteschön ist das für eine Umfrage?!? :shock: :roll: :?

Das Teilnehmerfeld reicht vom Chinakracher besserer Machart bis zu soliden, in Profikreisen bevorzugten Stufen...
    Du solltest dir selbst mal einig werden und nicht Äpfel mit Pferdeäpfeln gleichsetzen - oder auch

Zitat von "Robert Lembke"

Welches Schweinderl hätten's denn gern

Eine FP6400 wird auch in einigen Jahren noch lieferbar sein, zumindest auf dem Gebrauchtmarkt leicht zu finden und wertstabil. Dafür sagt man ihr fehlende Bassstärke nach.
    Die Sync oder AA werden in 1-2 Jahren wieder komplett vom Markt verschwunden sein und der Service ist schon vorher pleite.
    Etliche andere Hersteller tauchen garnicht erst auf.
    Das ist typisch Party-PA: erst feststellen, was man gerne hätte und dann am Markt vorbei planen ohne den wirklichen eigenen Bedarf zu berücksichtigen. Alternativ dazu: haufenweise Geld durch den Schornstein zu blasen.
    Nicht, dass mir solche Vorgehensweisen nicht auch ständig passieren würden :oops: , aber man kann ja auch daraus lernen und vorher SINNVOLL überlegen.

1) Steck dir mal einen Preisrahmen ab, der logisch ist. Wie oft vermietest du, wie schnell kannst du wirklich expandieren (und damit meine ich nicht 5 Anlagen gleichzeitig vermieten, sondern EINE grössere), und wie wichtig ist dir der Service vom Hersteller (oder tut's auch der Lötheini von nebenan).

2) wähle anhand dieser Vorüberlegung wenigstens eine Endstufenklasse aus.

3) Dann probiere aus und belästige das Forum mit deinen Sorgen, Fragen, Bedürfnissen.

4) Kaufen & Spass haben.

Ich z.B. würde aufgrund meiner Erfahrungen auch KIND mit ins Rennen schicken. :wink:

• Unbekanntes Musikinstrument

• treibsand
    • 31. Dezember 2008 um 19:05

Google hilft... :grin:
    1. Suche nach einem Video von Johnny. Dann nach weiteren Videos mit alten Damen.
    2. wikipediare nach der alten Dame: Maybelle Carter
    3. klicke den Link zur Autoharp.

4. Behaupte einfach, du hättest das alles selbst gewusst... :wink:

Die alte Dame war übrigens Johnnys Schwiegermutter.

edith hat da noch ein letztes Video von "Mother" Maybelle. Gut zu erkennen die Autoharp, welche aber an der LINKEN Schulter (also das andere rechts) gehalten wird.

• Eure Silvesterparties...

• treibsand
    • 31. Dezember 2008 um 18:42

Wenn man schon keine Live-Konzerte macht und der gemeinsame Laden anderweitig genutzt wird, trifft sich das Veranstalterkollektiv treibsAND privat. Natürlich mit Anhang. Konspirativ im 1. OG eines Mitveranstalters.

Genügend abwechslungsreiche Musik dürfte nach langjähriger "Dienstkarriere" wohl bei allen treibsANDern vorhanden sein und Essen bingt jeder was mit. Für Getränke sorgt der Clubeigene Tresenservice und gegen Getränke die gut trainierte Leber. Biertrinken ist ja bekanntlich wichtig...
    Die Pyrotechnik überlassen wir der Metall-fraktion :wink:
    Vorteil: alle kommen zu Fuss nach Hause und der letzte macht das Licht aus.

In diesem Sinne: Reingefeiert, Spassgehabt & bis nächstes Jahr liebe Forengemeinde. Und bitte: Tut nicht trinken und fahren :!:

• 3 Montage-Crews gesucht

• treibsand
    • 30. Dezember 2008 um 14:51

Ich kann mich nur Mr.Lange anschliessen: jeder ist seines Glückes Schmied (oder hier: Metallbauer).
    Wenn Heinzerl Auslandszuschläge für die Gesellenarbeit im E-Handwerk bekommt ist das eine Sache (und schön für Ihn).

Zitat von "Peter Ritter"

Wir benötigen:
    -Kopie GS,PA,RP,FS,
    -Kopie krankenkasse sowie fürs Ausland Formular E 101
    -evtl. Staplerschein oder sonstige Qualifikationen

Eine (nach 3 Jahren ausgelernte) Friseurin im Leipziger Raum verdient deutlich weniger, als Ihre Kolleginnen im Westen. Da setzt IMHO Niedriglohn an, nämlich bei 5-6€/Std.
    Trotzdem ist hier auch für Ungelernte die Chance, deutlich mehr zu verdienen.
    Mein Tip an die Zielgruppe wäre natürlich sich weiterzubilden und nicht solche Kurzzeitvielgeldverdienjobs anzunehmen. Bleibt aber jedem selbst überlassen.
    Ich hätte so einen Job während meines Studiums auf jeden Fall angenommen. 10 Stunden keulen, 3 Stunden Spanisches oder Tschechisches Bier saufen, eine Stunde die lokale Damenwelt anbaggern und 10 Stunden Pennen. Geregelter Tagesablauf :wink:
    Und nach den Semesterferien erstmal im Hörsaal gepflegt entspannen. :oops:

Aber diese Diskussion hält wenigstens den Thread oben.

• Scheibe/Rolle/Umlenkrolle

• treibsand
    • 30. Dezember 2008 um 14:23

[url=http://maedler.de/Search/Search.…nrolle&mode=2,3]* sowas *[/url]?!?

• Mitarbeiter des Monats: ATM87R

• treibsand
    • 29. Dezember 2008 um 18:59
    Zitat von "aposto [KA

"]PS: Überleg grad ob ich meine beiden für 150€ Sofortkauf reinstelle ^^

Brauchste nicht einstellen, kostet nur unnötige Gebühren.
    Für € 150,- nehm' ich beide zusammen... :oops:
    (oder halt kostenlose Entsorgung...)

@ Wora:
    Danke für's hochsteigern... :evil:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung