1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Arls und W-Bins

• DerSven
  • 16. Januar 2009 um 11:13
  • DerSven
    • 16. Januar 2009 um 11:13

Habe mir 2 W-Bins gekauft mit EVM 18 Proline bestückung. Werde sie im laufe der nächsten Woche abholen.

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht die 2 Wbins als Monostack vor die Bühne und je 2 Arls Stereo unter meine Tops stellen kann.

Ich weiss das man verschiedene Lautsprecher im gleichen Frequenzbereich nicht betreiben sollte jedoch könnte ich mir vorstellen das die beiden gut zusammen passen könnten.

Was sagt ihr dazu ?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Januar 2009 um 11:31

Dann viel spaß beim vermessen, Phase und vor allem Delay einstellen.

hast du nen Ultracurve?
    Der kann das automatisch vermessen, das könnte dann evtl. klappen.

Einfach mal ausprobieren, wenn du eh alles hast.

Nachteil:
    Du benötigst für die ARLS und W-Bin ne extra Endstufe und Controllerweg.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. Januar 2009 um 14:08
    Zitat von "DerSven"

Ich weiss das man verschiedene Lautsprecher im gleichen Frequenzbereich nicht betreiben sollte jedoch könnte ich mir vorstellen das die beiden gut zusammen passen könnten.

Der Grund liegt ja nicht simpel darin, dass beide unterschiedliche Response und Verzögerungen (Hornlänge x m gegen Direktstrahler) haben.. Dann wärs ja mit etwas Gezerre noch halbwegs machbar... Vielmehr ist das Problem, dass im Übertragungsbereich die Phasengänge über die Frequenz beider Konstrukte unterschiedlich verlaufen... Selbst, wenn Du also die Response angleichst, das Delay für eine Frequenz richtig einstellst - hast Du Auslöschungen und Matsch....

Natürlich kann es im Einzelfall mal "irgendwie" hinhauen und subjektiv vielleicht sogar gefallen... Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, solange es nichts extra kostet und der Krams da eh rumsteht und der Einsatzzweck vielleicht Jugenddisco, Uffda.Keller oder so was ist....

Für alle anderen Fälle: Bässe vereinheitlichen.

hornresp

• DerSven
    • 16. Januar 2009 um 14:08

hmmm ... da habe ich das nicht . ich wollte mir demnächst son ultracurve kaufen.

Ich hab mir gedacht das es vielleicht mit viel Glück ganz gut passt mit den Phasen und Delay evtl mit versetzter Aufstellung auszugleichen ....

Ich werds einfach mal ausprobieren =) sonst kommen die ARLS weg und noch 2 W-Bins her. Oder evtl die EV in andere Gehäuse ... mal gucken.

• DerSven
    • 17. Januar 2009 um 16:44

was würdet ihr denn vorschlagen ? Arls aufstocken oder W-Bins? Machen 4 Bins merklich mehr Pegel und Reichweite als Arls ? Kann man so einen W-Bin auch alleine betreiben oder mindestens zu 2. ?

Vielen Dank für die Antworten!

• FranzMassinger
    • 17. Januar 2009 um 18:10

Dann poste hier erstmal in welcher Dimension sich deine Veranstaltungen befinden,wieviel Personen und wie groß die Hallen ca sind???
    Brauchst Du unbedingt eine reichweite die ein W-bin erreicht?
    Zumal ein W-bin meist erst ab einem 3erStack pro Seite einen Sinn macht.

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 17. Januar 2009 um 18:26

Hallo,

Zitat

was würdet ihr denn vorschlagen ?

Also ich würde eher probieren die W-Bins, bei etwas höherer Trennung, rechts und links und die ARLS Sub`s als Infra Center zu betreiben...
    das alles macht natürlich nur Sinn wenn man einen Controller zur laufzeitanpassung und zur abstimmung hat... bei einer erweiterung der Anlage ist es besser dann nur eine sorte von Subwoofern zu benutzen. Welche hängt von vielen Faktoren ab die hier noch nicht genannt wurden :roll: ....vom persönlichen geschmack natürlich auch. :grin:

Grüz

Schotte

• DerSven
    • 17. Januar 2009 um 22:47

Zu den Veranstaltungen die ich beschalle :

Hochzeiten, Geburtstage usw mit ca. 50 - 200 Pax

Feiern für diverse Schulen ca. 300 - 400 pax

Letztes Jahr eine Hip Hop Live Veranstaltung mit 450 Leuten

Dieses Jahr gibts diese Hip Hop Veranstaltung wieder und ich wollte mich an der Organisation von "kleinen" Konzerten versuchen max 500 Pax

Im Sommer kommt noch immer eine Open Air veranstaltung auf einem Sportplatz dazu die ich ehrenamtlich betreue.

Die Idee vom Schotte ist mir auch schon gekommen nur weiss ich nicht wie hoch man so einen 18" spielen lassen kann... Mehr als 120 Hz kann man ihnen wahrscheinlich auch nicht zumuten.

Evtl dann Arls 40-80Hz W-bins 80-120Hz

Ich denke da geht nichts übers Ausprobieren. Weiss noch nicht genau wann ichs schafe sie zu holen. Auf jedenfall berichte ich von meinen Eindrücken =)

Sonst könnte ich die W-Bins auch klasse zusammen mit meinen uralt Yamahas und meinem steinalten Allen&Heath Pult für Mottoparties gebrauchen ;)

• FranzMassinger
    • 18. Januar 2009 um 03:00

---Hochzeiten, Geburtstage usw mit ca. 50 - 200 Pax---

Würde ich devinitiv mit den ARLS machen,Wbins absolut ungeeignet.

---Feiern für diverse Schulen ca. 300 - 400 pax---
    Auch hier würde ich wohl eher die ARLS nutzen oder auf andere 18" umsteigen,W-bins auch hier nicht nötig.

---Letztes Jahr eine Hip Hop Live Veranstaltung mit 450 Leuten ---
    Ne Hip Hop veranstalltung in diesem Umfang würde ich weder ARLS noch Wbins nehmen sondern etwas ordentliches vom Örtlichen Verleih zumieten.

Alles andere erscheint mir Wunschdenken und würde dich nicht an dein Ziel bringen.Bässe würde ich niemals mischen das wird nix. Verkaufe wieder diese W-bins und lege dir lieber 4xordentliche 18" Bässe zu.

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• DerSven
    • 18. Januar 2009 um 11:05

Wären die EV Chassis nicht geeignet für 18" BR ?

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2009 um 11:57

moin

die frage is ja auch-sind das selbstgebaute w bins (wenn ja, nach welchem vorbild) oder orginal. w-bins haben eigentlich einen guten klang und bringen auch gut druck...nur eben übel groß und schwer. daher für kleinere veranstaltungen nicht brauchbar. mir sind da auch schon mal "abgesägte" w-bins unter die finger gekommen, war nicht so der brüller. ansonsten kann mann mit 2 w-bins pro seite gut 450 leute beschallen. die 18er würde ich nicht großartig über 100hz laufen lassen. das mischen von arls und w-bins würd ich eher lassen. aussen auf großen bühnen geht es irgendwie...aber im innenbereich eher schlecht.

zum thema reichweite..bitte-ein w-bin ist zwar ein horn, werkelt aber auch schon direkt vor der box. da gibt es die wildesten spekulationen.

• DerSven
    • 18. Januar 2009 um 12:42

Es sind AAC W-Bins. Hab auch schonmal welche auf einer Party gehört. Ist schon länger her meine aber auch das der Bass vor den Dingern nicht ohne ist.

Danke für die Tips !

• pdmusix
    • 18. Januar 2009 um 12:53

Also ich würde sofort die W-bins nehmen. Einfach nur geil. Lasst sie doch nen tick schlechter klingen aber die dinger machen druck.
    Genau das richtige für Zeltva´s usw.

• p@
    • 18. Januar 2009 um 14:14
    Zitat von "Dennis B."

Also ich würde sofort die W-bins nehmen. Einfach nur geil. Lasst sie doch nen tick schlechter klingen aber die dinger machen druck.
    Genau das richtige für Zeltva´s usw.

Noch'n W-Bin "fan" :grin:

• timmi hendrix
    • 18. Januar 2009 um 17:20

Hallöle.....
    Die w-Bins klingen nicht "schlechter", sondern anders....!
    Und zwar schön anders. Nicht dieses übertrieben tiefe rumgeblubber der Lochboxenfraktion, sondern warm aber knackig!
    Definitiv die bessere Lösung bei allroundmusik.
    Ich liebe die alten Schachteln und besitze auch ein paar davon.
    Und die Baugrösse......na was solls, viel hilft viel :grin:

Bis die Tage .................. Timm

• DerSven
    • 21. Januar 2009 um 23:34

Sooo hab die Dinger heute abgeholt ! Vorgestellt wurden sie mir an einer Camco Endstufe =)

Ich war begeistert ! Genau den Schepper Knack Sound hab ich bei meinen ARLS immer vermisst. Zu hause angekommen nur mal kurz an meine DAP P2000 gehängt (habe keine XLR Lautsprecherkabel...). Trotz der doch recht schlechten Endstufe top! Die W-Bins spielen auch gut bis 200 Hz!! Also wirds mit nem Controller evtl doch was mit Arls und Wbins. Werde wenn ich die Speakon Buchsen eingebaut habe schonmal so testen wies klingt(ARLS 40-100 Hz W-Bins 100-200 Hz).

Pläne auf jedenfall fürs nächste :
    -LDPA 1600 Für Bässe kaufen (Zufällig jemand eine im Angebot ? ;) )
    -LMT 121 oder 212 bauen
    -Ultracurve
    - Wenn dann irgendwann wieder Geld drin ist die ganze Bassgeschichte evtl wechseln gegen 4 MBH 118 oder so.

Achja fürn 20er pro Stück hab ich noch 2 Eurolite LED Par 56 mit genommen. Einsatzort wird aber mein Wohnzimmer ;)

Gruß Sven

• DerSven
    • 25. Januar 2009 um 21:54

So habe die ganze Sache einmal getestet.

Man merkt wie ihr schon vermutet habt eine kleine Phasenverschiebung. hörbar jedoch nur wenn man zB die Arls stumm dreht und nach einer weile wieder lauter. Spielen eben nicht zu 100 % synchron. Nach ein bisschen hören merk ichs nicht mehr. Pegel, Klang + Durchsetzungsvermögen gerade im Bereich 100 - 250 Hz steigt enorm.

Ich bin bestens zu frieden und hatte im Test nur 2 Arls mit den W-Bins laufen.

Jetzt fällt um so mehr auf das meine Tops ausgedient haben ;) Möchte gerne die LMT 121 von Jobst-Audio bauen bin mir aber nicht ganz sicher ob das die richtige Wahl ist ... Bräuchte als Entscheidungshilfe nach dem durchlesen vieler Freds eigentlich nur noch eine Antwort.

Ist die LMT 121 besser als gleichteure Kauflautsprecher zb Mackie C 300 Z?

Wenn die Antwort heißt ja auf jeden Fall gehts demnächst ans Basteln =)

• p@
    • 25. Januar 2009 um 23:25

Wie gefaellt dir denn der Klang ohne ARLS, also wenn du die Bins weiter runter laufen laesst (LowCut bei 45Hz)?

• DerSven
    • 26. Januar 2009 um 01:07

Der sound ist dann nicht ganz so "hifimäßig" aber durchaus in Ordnung. Macht auch ohne Arls richtig Spaß ! Wer in der nähe wohnt kann sich das ganze gerne einmal anhören. gruß Sven

Dazu muss gesagt werden dass ich die gesamten Bässe an einer Dap Palladium P 2000 fahre (noch)... Also geht da mir ner ordentlichen Endstufe noch mehr

Auch 4 Arls hab ich das lezte Jahr immer komplett an ihr gemacht. Ist das nicht Grausam ? ;)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2009 um 10:07

Nö. An der P2ooo is erstmal nix grausam.
    Ausserdem braucht der Weh-Bin deutlich weniger Amping, als ein ARLS - zumindest, wenn die richtigen Pappen verbaut wurden. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™