1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Formel gesucht: Seil spannen

• treibsand
    • 30. Juli 2007 um 16:50

Ob nun die Segelfläche aktiv in den Wind gestellt wird, oder der Wind (wenn's dumm kommt) aktiv in die Segelfläche dürfte egal sein...

Obwohl: der Holzhaken findet den Freiheisgrad ganz schnell... :grin:

Mir ging es auch eher darum, mal so eine Grössenordnung von 40m² Segelfläche zu demonstrieren.
    Bei dem Häkchen und der Fläche macht es kaum Sinn, über genauere Berechnungen nachzudenken.

Was hilft wäre, mehrfach abzufangen, damit die Gewichtskraft anders abgeleitet wird und dafür Sorge zu tragen, dass Windböen keinen Personenschaden anrichten.

• Ausbildund oder Studium

• treibsand
    • 30. Juli 2007 um 12:21

Ob nun Gehör ausbilden, viele Instrumente beherrschen, studiert sein oder SAE ist -glaube ich- nicht wichtig.

Du musst dich erstmal entscheiden, ob du denn der Typ bist, der mit 50 im Theater sitzen könnte oder eher der mit Hummeln im Hintern beim Rock'n'Roll, oder eher der mit 50 die eigene Firma verkloppen und auf der eigenen Yacht die Welt umrunden...

Mein Tip: geh es langsam an. instrumente lernt man beim spielen bzw. Musik machen. Wenn dich das nicht so stark interessiert, dass du es gerne machst, wozu also machen? Wenn doch: was kann es schaden?!?

Einstiegspraktika in verschiedenen Bereichen (Theater/Fernsehen/R'n'R) können nie schaden sondern dir nur Türen/Wege öffnen.

Du kannst sowohl studieren, als auch nebenbei praktisch arbeiten, wenn es Sapss macht, vergisst man den Stress...

Das wichtigste ist IMHO vielseitig zu sein, Spass an der Arbeit zu haben und ständig dazuzulernen.
    Das haben viele (studierte) Tonings an städtischen Theatern vergessen...

Andererseits gibt es seit Einführung der FachkraftVT so viele Auszubildende, dass man sich da schon ganz schön hervortun muss, um es in dem Job nicht zum 0815 Tonkutscher zu bringen.

• Eure meinung

• treibsand
    • 30. Juli 2007 um 11:50

Siehst du, die Basics haben offensichtlich gestimmt...

So machst du denn auch deine Erfahrungen und in ein paar Jahren schüttelst du den Kopf über solche Forenanfragen.
    Auslachen geht anders...

Genausowenig wie ich mich dagegen sträuben kann, erwachsen (und älter) zu werden kannst du das beschleunigen oder überspringen.

Es gibt Dinge, die kann man mit 15 nicht und nicht umsonst gibt es genügend Dinge, die darf man mit 15 nicht.

Und wenn man hier mit ironie auf solche Beiträge reagiert, dann nur, weil hier jeder gegen solche Wände gerannt ist und sich eine blutige Nase geholt hat.
    Da kann man ihm dann nur die nötige Erfahrung geben, ihn "auszulachen"...

• Formel gesucht: Seil spannen

• treibsand
    • 30. Juli 2007 um 10:12

*Hier* geht's zwar nur um 9,7m bei 40m² Stofffläche, aber vielleicht beantwortet das ha so deine Idee mit dem in Holz gedrehten Häkchen... :wink:

• Eure meinung

• treibsand
    • 30. Juli 2007 um 00:44
    Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"

... und !gerade! von dir Hell&Dunkel hät ich mehr erwartet da du in anderen Freds und Comments recht gute Beiträge geschrieben hast...

[...]

und danke an den Mod der hier gleich den Fred schließen wird ;)

irgendweswegen zögert der Mod noch... :wink:

• Eure meinung

• treibsand
    • 30. Juli 2007 um 00:41

(nu weiß ich was manche davon halten :wink:)

Nee, ich glaube nicht.
    Dir will hier keiner etwas negatives, aber mit ein wenig mehr Erfahrung lächelt man halt über solche "Anfängerprobleme".
    Damit meine ich nicht, dass du deine Träume nicht weiterverfolgen sollst oder dass das alles Kindergeburtstag ist, lediglich, dass dir noch genügend Erfahrung fehlt, um bestimmte Situationen in dem Job richtig einschätzen zu können.
    Dafür braucht es halt ein paar Jahre mehr, das kommt auch bei Dir noch, wenn du weitermachst.

Aber es gibt immer wieder Situationen, die nicht in einem Forum kurz erläutert werden können, wo sich der Fragesteller auch mit wiedersprüchlichen Aussagen als nicht für die Fragestellung tauglich herausstellt und etwas beratungsresistent ist.

Aber lass mal, in 10-15 Jahren lachen wir alle zusammen (du eingeschlossen) über diesen Fred und neuen Nachwuchs, der dieselben Probleme hat... :wink:

• siderack wie groß???

• treibsand
    • 30. Juli 2007 um 00:08

IMHO geht das "Driverack" nicht mit 6 EQ Kanälen zusammen.
    Entweder ein Driverack mit 2x EQ und Controller, oder 6x EQ, dann Controller getrennt.
    Auch gehöret der CD Player eher in das Dynamics/FX Rack.

Aber für viel Transport gerne 3 Racks...

• Mikro zum abnehmen eines Marshall Amps, welches bis 70€?

• treibsand
    • 29. Juli 2007 um 13:47
    Zitat von "Binson"

...wenn`s neu sein soll e609/e906.

Haste 'ne Quelle? Für 70€ nehm ich auch noch schnell mal 5 Stck e906... :oops:

• Welches Holz

• treibsand
    • 29. Juli 2007 um 10:26

bitte erst lesen dann schreiben - ich will mal eine Bauen nich aus zu wenig Geld/o.ä. sonder aus Interresse...

...aber das Interesse, sich das Wissen hier im Forum anzulesen (ja, auch selber suchen...) hast du schon, oder?!?

Wenn du mal eine bauen willst rate ich zu holzfreiem Papier (Blättchen) und ebenso nicht zu holzigem Tabak.

Ansonsten empfiehlt es sich, die entsprechenden Baupläne mal nach Holzstärken zu durchsuchen und die Freds hier über Multiplex (MPX) oder MDF.
    Ich würde auch nicht damit anfangen, eine komplette Anlage zu bauen, sondern erstmal irgendwas in Richtung ULB oder PS12 Tops.

Die Frage, welches Leiterplatinenmaterial du für den Bau der Frequenzweichen nutzen sollst müssen andere beantworten.

• Eure meinung

• treibsand
    • 29. Juli 2007 um 10:17

So, in der zwischenzeit war ich dann auch nicht faul und hab mal einen echten Punkrock-Gig betreut...:
    Budget: 0,- (in Worten -Null- Euro). Ok, das ist natürlich stark geschönt, aber es gab kein Budget im Vorfeld, war ja Punkrock... :wink: )
    Während der VA ging dann die Mütze rum. Am Ende war das Budget fast ausreichend, für den Sprit und das Bandbier...

Die Bands leihen sich privat einen LKW, ein 1,2kW Aggregat, einen Haufen Proberaumgerümpel (Warfdale, Behringer, etc.), verbasteln das alles munter miteinander und karren es auf einen öffentlichen Platz, wo sie damit knapp 300 Pax beeindrucken...
    Zielpublikum: "Schüler" im Alter von 16-30.

1x Kick, 1x Overhead, 3x Gesang. Gittarren- und Bassamp etwas weiter aufgedreht.
    NoFX, No dynamicks, weder Schnick noch Schnack. Eben Punkrock.

OK, der Sound war nicht Hi-Fi kompatibel, aber es war Punkrock.

Aber: es hat gerockt...!!!

Wozu braucht es da einen "erwachsenen" Mischermann, eine 15.ooo Lira Anlage oder gar Hai-täch?!?

Besinnt euch mal und kommt back2the Roots. Ist ja schön, wenn man Punkrockfestivals im Gala-style ausstattet, aber richtig sinnvoll ist das nicht.

Hat nicht irgendjemand noch nen link zum original Yacht-Tread?!?
    :oops:

• Der "ich gehe in den Urlaub"-Thread

• treibsand
    • 28. Juli 2007 um 08:20

Na, ich glaube ja noch nicht, dass das in absehbarer Zeit keine Baustelle mehr ist...

• Salto rückwärts in die 90er Jahre ...

• treibsand
    • 28. Juli 2007 um 08:16

Der WurstWerner hat vor 1-2 Jahren mal einen Compressor-Vergleichstest gemacht.
    Sein Ergebnis: Der Behringer ist dem 166 ziemlich ähnlich.
    Leider finde ich gerade den Thrad nicht...

• XLR-ähnliches Steckersystem für Netzspannung

• treibsand
    • 27. Juli 2007 um 22:26
    Zitat von "DJheini"

Eventuell kannst du das Gehäuse auch soweit einkürzen, das es so gerade passt.

Das ist Meterware, lässt sich problemlos kürzen.

Du solltest aber vorher mal sicherstellen, dass das wirklich mit D-Loch hinhaut. Die Abstände sehen auf dem Foto fast zu knapp aus, als dass sich das modifizieren liesse.
    Und: Alles was vorsteht, hat einen Hebelarm. Wenn der Casedeckel da draufknallt...

• Unterschied doppel 18"er vs einfache 18" Subwoofer

• treibsand
    • 27. Juli 2007 um 22:08
    Zitat von "Currywurst"

Dass ein einzelner 18er leichter zu handeln ist wie ein Doppel 18er, steht wohl ausser frage.

Dem Schalldruck WO?!?

Zitat von "treibsand"

Durch geschicktes Auseinanderziehen der akustischen Zentren (Membranmittelpunkt) kannst du evtl. die Bassfrequenzen gerichtet abstrahlen lassen. Somit kannst du theoretisch bei genügend Fachwissen schon etwas mehr an Schalldruck an bestimmten Positionen im Raum erzeugen, bzw. weniger Schalldruck an unerwünschten Positionen.

• Der "ich gehe in den Urlaub"-Thread

• treibsand
    • 27. Juli 2007 um 22:01

Wieso nur bis 13.8. ?!? Ich dachte, ihr wolltet da einziehen...

• Unterschied doppel 18"er vs einfache 18" Subwoofer

• treibsand
    • 27. Juli 2007 um 18:09

Radio Eriwahn...:
    Im Prinzip ja, aber...

Ein Doppel18er ist nicht viel anderes, als zwei Single, jedoch ist er etwas Leichter (man kann ein wenig Holz, Griffe etc. sparen), dafür sperriger.
    Bei einem Doppelten brauchts weniger Transportarbeit, er steht hochkant sicherer zum Stacken und ist schneller verkabelt.

Bei zwei einzelnen hast du den Vorteil, dass du sie evtl. anders platzieren kannst.
    Durch geschicktes Auseinanderziehen der akustischen Zentren (Membranmittelpunkt) kannst du evtl. die Bassfrequenzen gerichtet abstrahlen lassen. Somit kannst du theoretisch bei genügend Fachwissen schon etwas mehr an Schalldruck an bestimmten Positionen im Raum erzeugen, bzw. weniger Schalldruck an unerwünschten Positionen.

• Suche Kabelklett mit Firmenname

• treibsand
    • 27. Juli 2007 um 17:28

http://www.klettflex.de

• monitormix: jeweils stereo plus monoGesang x 2

• treibsand
    • 26. Juli 2007 um 22:25

Das ist ja auch der Grund, warum hier so lange so wenig passierte... :wink:

• Antennen verlegen

• treibsand
    • 26. Juli 2007 um 22:16
    Zitat von "Manuela"

nö.
    denn BNC gehört zur 50 Ohm Familie, RG58-U

lG Manuela

Das 75 Ohm Kabel gibt's trotzdem an jeder Ecke :wink:
    Aber lass es auch besser da.
    Bitte mit 50Ohm Equipment arbeiten und SAUBER sowie gleichlang (gleichkurz) für die einzelnen Antennen.

Jedes Fehlerchen kostet dich Meter der Empfangsentfernung.

• Rückkopplungen durch Mikrofone

• treibsand
    • 26. Juli 2007 um 22:13

Äh, nein.
    Das sind die Abstände der Schallquelle (Box,LA etc.), vom Micro, wenn der Abstand Mund-Micro 20cm sind.
    Dann hast du bei 20cm zwischen Box & micro (gleiche Entfernung und Richtung wie Mund-Micro) 0dB Feedbackabstand.
    Bei 40cm 6dB usw. usf.
    Natürlich ist in der Praxis der Kopf zwischen Mund & Box, sodass da auch einige dB dazukommen und die Box/das LA strahlen nie 100% in Richtung Micro.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile