1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• treibsand
    • 6. Mai 2022 um 12:28
    Zitat von guma

Man merkt, dass Du sensibilisiert bist. ;)

Nee, ich bin (in den meißten Fällen) kein Sensibelchen...!

Sonst wäre ich schon längst darauf herumgeritten, daß es nicht "DEN" Band-Faderschubser gibt, sonden eine Vielzahl, von denen jeder andere Gründe hat.

- Bequemlichkeit

- Qualitätsbeflissenheit

- vielleicht auch nur der profane Wunsch, schnell im Catering zu sein.

- oder der Drang, möglichst wenig Denken & sich mit Fremdmaterial auseinandersetzen zu wollen.

Wir könnten aber auch einfach alle Gründe ausschließen, warum der Tonler sein Schätzchen NICHT mit auf die Baustelle bringt - dann wär' der Rest die Antwort auf die Ausgangsfrage "Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt".

(Andere Antworten: "Weil er's kann!" / "42" sind natürlich aber auch gültig.)

• treibsand
    • 6. Mai 2022 um 08:19
    Zitat von robert müller

Wenn es dem Publikum in diesem Fall bekannt war und zum Konzept gehörte... Na ja, grenzwertig, aber dann war's wohl Kunst und konnte daher nicht weg. 😉

Naja, wenn das immernoch das Publikum wie beim ersten Auftritt war, dann haben die eh schon alle seit Jahrzehnten ein Hörgerät...

Aber darf ich mal im Namen des Threadstarters (eines berühmt-berüchtigten Moderators) nach dem eigentlichen Inhalt des Threads fragen und daran erinnern, dass wir minimal-Offtopic sind?!? 8)

• PA-Verstärker, die ab 10 Hz arbeiten

• treibsand
    • 5. Mai 2022 um 09:51
    Zitat von test

mal eine frage aus interesse: wozu die 15hz?

Ich nehme den 50/50-Joker und sage: Frettchenjagt.

• treibsand
    • 4. Mai 2022 um 08:07

...solange sich an der Dicke deines Kollegen (auf deinem Profilbild) nix ändert...

• treibsand
    • 2. Mai 2022 um 02:03

Naja, wenigstens zwei Kollegen, die erkannt haben dass es nicht darum geht, das eigene Pult, sondern die eigene Infrastruktur und Kommunikationswege zu schaffen…

Die benennen können, dass es eben NICHT reicht, ein Pult einzupacken und die Bühne mit eigenem Schlagwerk aus dem Behelfsdock zu beladen.

Ein Schlagzeug rauf heißt eben auch eine komplette Backline runter. Und irgendwo zweitgleich ohne Chaos neben der Bühne drapieren.

Zum Mitbringen vom Pult gehört ebenauch manchmal zu verstehen, welche Probleme man sich einfängt und die soziale Kompetenz, auch dem Veranstalter zuzuhören.

Ich für meinen Teil hatte heute ein sehr entspanntes Festival mit 4 Bands, 4 Mischern, davon ein Gastpult in 5 1/2Std. ohne Verzögerungen; Planung, Erfahrung und Kommunikation sei dank. ;)

• treibsand
    • 30. April 2022 um 22:15

Ich schnarche ja gerne weiter - aber solange sich im Gesamtdreieck ‚Kommunikation / Zusammenspiel Locals-ReisendeBand&Techie / Finanzierung (dieser Punkt umfasst auch räumliche Lösungen)‘ nix ändert, gibt es auch wenig Grund, das Schnorcheln zu beenden.

Die Frage war ja nicht, wie vermeidet es der Bandtech, das Pult in Zukunft noch mitnehmen zu müssen, sondern wie unterscheidet sich die Realität der vielen tourenden Bandbegleiter von der derjenigen, die sich ihre Jobs wirklich aussuchen können (und sollten).

• treibsand
    • 30. April 2022 um 07:21
    Zitat von guma

Immer wieder spannend, wie Leute in einem längeren Threadverlauf darauf kommen, genau zu wissen, wovon “WIR“ reden:

Vielleicht weiß es der Threadstarter? (wär doch schön...wie hieß der noch mal gleich?)

Oder vielleicht steht es im Titel des Themas .

Mir scheint, sie schweifen etwas ab, Herr Moderator…

Oder du hast vergessen, auf welches Zitat sich meine obige Antwort bezog.

Das mag durchaus am Freitagabend mal sein, zumal wir ja eh einen eher unterschiedlichen Erlebnishorizont in Sachen ‚Veranstaltungen‘ haben, was mit Sicherheit auch dazu führt, das ich seltenst die von Dir erwähnten, und du vermutlich auch quasi nie die von mir erwähnten Festivitäten besuchst…

Außerdem wird man doch sicher nochmal etwas die Werbetrommel rühren dürfen, falls die geschätzte Kollegin aus GleichnebenDownunder die Herbstferien in norddeutschen Tiefebenen verbringt.

In meiner Welt, deren Festivalsaisonstart morgen ist, gibt es Dutzende Events, deren Veranstalter eben dem Jederbringtseinenmischtischmit ein Problem haben, weil er eben nur etwas problematisch in das Veranstaltungskonzept einzuarbeiten ist.

Die schöne, neue Problemlöserwelt löst eben nur die Probleme EINER Band; wenn davon diverse in schneller Abfolge spielen sollen, musst du entweder die gesamte Infrastruktur auch umstellen, weil plötzlich jeder Bandtechie alleine komplett mit eigenem Krempel abmikrofonieren muss, nachdem er seinen FoH eingetütet hat.

Wenn man schon diskutiert, warum der Bandtech sein Pult selbst mitbringt, sollte auch der Kosmos dazu gehören, welche anderen Probleme er damit aufwirft.

Das eigene Pult ist nämlich genau so wenig DIE Lösung, wie die die vor Jahren aufkeimende Idee, das man es mit einem USB Stick hinbekommt. ;)

• treibsand
    • 29. April 2022 um 12:46
    Zitat von guma

...und wo sind in besagter Liste die bühnenbautechnischen Voraussetzungen, die schnelle change over überhaupt erst möglich machen.

...die "Was?!?!?"...

Falsche Liga.

• treibsand
    • 29. April 2022 um 12:45
    Zitat von lisa f.

wo ist in dieser Liste das Stagemanagement?

Ich hab die Liste gerade nicht so vor Augen...

Aber in der Realität ist es schlichtweg nicht vorhanden, im Catering oder mit anderen "wichtigen Aufgaben" *** beschäftigt. Auf jeden Fall mit der eigentlichen Aufgabe heillos überfordert.

Team C deckt also mit 2 Mann FoH und Bühne ab und macht das noch so nebenbei.

Nochmal: wir reden hier von einer "Hobby-Kistenschlepperliga". Dem normalen kleinen Stadtfestwahnsinn eben.

Falls du grad auf'm Eck bist: http://www.maifest-luebeck.de ;)

***mir original auf Tour schon passiert: Ansage der 'Stagemanagerin' "Ich kann jetzt nicht, muss erstmal meine Füße eincremen...". Ich bin ja ein beredseeliges Kerlchen - aber da fehlte mir erstmal 3 Minuten die Sprache.

• treibsand
    • 28. April 2022 um 10:20
    Zitat von gert

Also die Abneigung einiger Veranstalter zum eigenen Pult kommt auch berechtigterweise von dem Hintergrund das die Kollegen da auch gerne mal Geld für wollen.

[...]

Deswegen hab ich die gesamte Bühnenverkabelung usw auch mit. Erstmal ist die schneller und ordentlicher und zweitens haben die Hauskollegen dann Pause. Ich brauche nur LR auf die Pa. Alles andere mach ich selbst.

Auch ich bin am Sonntag wieder auf einem kleinen Festival mit ähnlicher Problematik, welches ich seit 30 Jahren betreue/mit veranstalte.

Es gibt noch einen zweiten, viel interessanteren Punkt, den ich als Veranstalter sehe: das Team.

Davon gibt es leider bei 20Min Changeover drei:

a) die abgehende Band

b) die ankommende Band und

c) die Locals.

Und meiner bescheidenen Erfahrung nach versucht Team a auf Teufelkommraus die Spielzeit zu überziehen, Team b ist total unorganisiert und Team c versucht sich im chaotischen Troubleshooting...

Wohlgemerkt: wir reden von kleinem Festival mit semiprofessionellen Bands (kein anderer würde 20Min Changeover mitmachen...)

Ich kann verstehen, daß der Veranstalter das gerne zu Gunsten Team C verlagern würde, weil die ggf. eingespielt sind. Bei A oder B weiß er das erst, wenn der Changeover dran ist...

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• treibsand
    • 25. April 2022 um 12:02
    Zitat von secluded

Früher war jeder jünger ;)

Nicht jeder.

Nur ein Dutzend - aber das is über 2000 Jahre her. ass

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• treibsand
    • 25. April 2022 um 10:05
    Zitat von wora

früher hab ich das locker eine stunde schneller geschafft.

...früher warst du auch einfach mal zwei Jahre jünger...!

• Kultur und Natur

• treibsand
    • 25. April 2022 um 10:02
    Zitat von marce

Du meinst das australische Grundmotto der Flora und Fauna: Entweder ist es giftig oder es will dich umbringen?

...häng du mal dein ganzes Leben überkopf.

Da wird man halt ein wenig 'diffizil'.

• Black Box Music und Clair

• treibsand
    • 23. April 2022 um 01:43

Nö.

Weitaus schwerwiegender und wichtiger sind die Entscheidungen danach!

Das ‚WIE‘.

Was mache ich mit meinem Unternehmen (und den Angestellten)?

Wie gestalte ich dann meine eigene Freizeit/mein Leben ohne die bisherige Struktur.

Welche Visionen habe ich noch für ‚mein Lebenswerk‘, was brauche ich an Rente.

Ein wirklicher Unternehmer geht ja eher mit ~60-65 in den unRuhestand und hört nicht schlagartig auf zu arbeiten…

• Kennt jemand diese Lautsprechermarke?

• treibsand
    • 22. April 2022 um 09:36

Nur der Vollständigkeit halber: die Monitore sind Martin Audio LE 400B - eine Weiterentwicklung des LE200.

>> Wedge Monitors .pdf

Damals DER R'n'R Standard. Wobei ich glaube, daß das Nachbauten Sind; die hat damals doch eh jeder selbst geklöppelt... ;)

• Martin Audio W8 12“ Speaker

• treibsand
    • 20. April 2022 um 08:39

Ich hab vor Ewigkeiten mal meine ATCs über die Lautsprecher-manufaktur.de reconen lassen.

vielleicht ist das noch ein Tip?

Hatte seinerzeit länger gesucht und weiß garnicht mehr, wie ich auf die kam.

• Ton- oder Lichtoperator mit Pult buchen?

• treibsand
    • 19. April 2022 um 11:11
    Zitat von guma

… und ich liebe es, mit Kollegen zu arbeiten, die wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist, aufzuhören, Bugfixversuche abzufeuern und auf ein zweites oder anderes Pult zu wechseln… ;)

… und, hihi, beim SM12 war ja die Anzahl der möglichen Bugfixes (3 *finger) überschaubar.

Beim SM12 bestand der Bugfix im sofortigem Trennen vom Netz und nachschauen, ob der Rauch auch den Einsatz weiterer Löschtechnik bedingt... irgendwie war aber schon vorher klar, daß es ein Ersatzpult brauchen würde.

Gab's aber nicht!

Dafür ein PM4000 am FoH und genug Returns - also musste der FoH Kollege per Intercom die Ansagen vom Monitorplatz umsetzen. Ein total mieser Kompromiß, der aber die Show am Laufen hielt.

Bugfixing bedeutet ja nicht, daß man sich tagelang mit Softwareproblemen rumschlagen soll, sondern vielmehr, daß man gezielt Fehler im Gesamtsystem beseitigt, bis dieses wenigstens bis zum Feierabend durchhält. ass

• Ton- oder Lichtoperator mit Pult buchen?

• treibsand
    • 19. April 2022 um 09:19
    Zitat von test

wenn ich einen operator mit pult engagiere, dann erwarte ich auch das er eine b-lösung hat. meinetwegen ein ma pult und dann einen laptop mit node in reserve, z. b.

Öh. jo.

Das mag bei ein bis zwei Latüchten gehen - aber einen Monitormix für ne mittelgroße Bühne versuche ich nicht mit nem Klappkomputer.

Ich finde diese Redundanzdiskussion auch eher müßig.

Mir sind zweimal Pulte während/nach dem Soundcheck unter den Fingern gestorben (Soundcraft SM12 & VI1) und die Lösungen haben sich dann stets 'unter Druck' ergeben. Es ist sinnfrei, im Vorfeld darüber zu diskutieren, ob man ein zweites *bitte setzen Sie hier Ihr aktuelles Lieblingspult für einen fünfstelligen Betrag ein* dabei hat - im Ernstfall erwischt es dann Core/Stagebox/USB Stick/whatever oder es fällt mitten während einer zeitkritischen Show aus.

Der Ausfall ist nicht das Problem - der Umgang damit ist es.

Und ich arbeite lieber mit Kollegen, die 'ausfälle gewohnt sind' - die wissen dann nämlich auch, wie man die Bugs fixt...

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• treibsand
    • 14. April 2022 um 14:30
    Zitat von secluded

...in digitaler Form wäre das der Lotus Organizer 8)

...läuft seit knapp 20 Jahren mehr oder minder stabil... scham*

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 8. April 2022 um 11:23
    Zitat von WolfgangE

Macht es bei euren Überlegungen nicht zu kompliziert mir ein Pult dieser Art ausreden zu wollen.

Ich bin seit über 40 Jahren in diesem Job und weis was ein Pult können muss um einen gewissen Job zu erledigen.

Naja, bei einer Vermietbude, die nix unterhalb VI2000 hat, sieht es 'etwas' anders aus - zumindest, wenn du Dir bewusst bist, daß man bei diesem Mischgerät eben manchmal als Mischer garnix machen kann.

Also weder Muten, noch Entmuten; geschweige denn irgendwo eingreifen.

Wenn man das weiß, kriegt man ab 200€ 'was brauchbares'...

Ausgangsposition war aber:

Zitat von WolfgangE

Ich möchte das Pult für kleine Industrie VA, Messen, Vorträge etc verwenden wo nicht viele Eingänge gebraucht werden.

Beispiel: Ein Rednerpult, ein Anstecker, ein Headset und ein Handmikro werden benötigt.

Sowas im Wechsel geht ohne Bedienzugriff nicht!

Auf Industrieveranstaltungen um so weniger...

Aber klar: aus kaufmännischer Sicht kann man mit dem UI und selbst ausprobieren nicht soo viel falsch machen - wenngleich ich das QU (immer noch...) für die Einsteigerserie auf solchen Veranstaltungen halte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement