1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mogge

Beiträge von Mogge

• Netzfilter für unschöne Umgebung

• Mogge
    • 4. November 2013 um 15:03

Ja, das ist leider tatsächlich so.
    Meine Versorgungsspannung sind 400V, jedoch habe ich an einer Phase des Drehstromnetzes ein Netzeil welches mir die 24V liefert.
    Die Versorgungsspannung versorgt allerdings auch die Motoren und Frequenzumformer. Prinzipiell sollte das Netzteil auch nochmal etwas filtern, jedoch bin ich mir nicht sicher. Daher wäre ein Netzfilter als Sicherheit nicht verkehrt. Die Möglichkeit zu messen habe ich leider noch nicht, da der Rest noch nicht gebaut ist. Sonst wäre dies natürlich die einfachste Variante.
    Der Räumliche Abstand zu den schlimmen Motoren ist gegeben, in näherem Umfeld habe ich jedoch auch einen kleineren Motor, wobei dieser allerdings auch ca. 2-3 Meter von meinen Audiokompnenten entfernt ist.

• Netzfilter für unschöne Umgebung

• Mogge
    • 4. November 2013 um 11:46

Hallo zusammen,

ich bräuchte einige Informationen bezüglich der Installation einer Audioanlage in einer "unschönen" Umgebung. Was bedeuten will, ich stehe vor der Aufgabe ein Audiosystem bestehend aus MP3-Player, Verstärker und DSP in einem System zu installieren, in welchem auch gleichzeitig Motoren und Frequenzumformer installiert sind.
    Nun würde ich hier gerne in der Versorgungsspannung für meine Audiokomponenten einen Netzfilter einbauen um die Oberwellen welche durch den Frequenzumformer entstehen können herauszufiltern und somit ein Brummen oder Rauschen auf den Lautsprechern zu verhindern.
    Ich wollte fragen ob hiermit jemand bereits Erfahrungen hat, mir einen passenden Netzfilter empfehlen kann oder eine bessere Lösung kennt.
    Grob gesagt möchte ich die Versorgungsspannung (24VDC) über einen Netzfilter, z.B. Schaffner FN332-6/05 filtern und somit die Versorgungsspannung frei von Oberwellen welche sich im Signal ungünstig auswirken könnten zu den Komponenten führen.
    Außerdem werde ich natürlich für alle Leitungen zu und von meinen Komponenten weg als geschirmte Leitungen ausführen.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Flo

• Frequenzweiche für Einbau gesucht

• Mogge
    • 19. Oktober 2010 um 12:03

Danke für die Vorschläge.
    Ich denke für mein Einsatzzweck wird die MiniDSP-Lösung am besten sein, vor allem weil man auch einen EQ und andere Geräte realisieren kann.
    Werde mal ein Gerät zum testen bestellen...

• Frequenzweiche für Einbau gesucht

• Mogge
    • 13. Oktober 2010 um 15:23

Hallo zusammen,

ich suche für ein Projekt eine aktive Frequenzweiche, die möglichst klein sein sollte.
    Das Gerät soll in ein Fahrzeug fest eingebaut werden, daher die geringe Größe. Zur optimalen Einstellung sollte die Trennfrequenz einstellbar sein. Eingesetzt werden werden Einbau-Marinelautsprecher, also keine Top-Soundqualität. Um Aber trotzdem eine gute Soundqualität zu bekommen, sollen zwei 6,5" Breitbandlautsprecher eher die tiefen und mittleren Frequenzen abdecken, und zusätzlich 4 kleine 4" Breitbandlautsprecher die in Kopfnähe montiert werden, und auch die mitlleren bis hohen Frequenzen abdecken sollen.
    Nis jetzt habe ich nur 19" Geräte oder Geräte für den CAR-Hifi bereich gefunden, welche aber meistens nur passiv sind. Daher hoffe ich das hier jemand ein Gerät kennt, das eben gut, und vor allem klein ist und irgendwo fest eingebaut werden kann.

Schöne Grüße

Florian

• Quereinstieg / Ausbildung

• Mogge
    • 27. Juli 2008 um 20:45

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist als Elektrotechniker in eurer Branche zu arbeiten, ohne ein Ausbildung zum Veranstaltungstechniker zu machen.
    Oder ob es Möglichkeiten gibt einen Weiterbildung zu machen oder ob man die Ausbildungszeit verkürzen kann, wenn man Techniker für Elektrotechnik ist.
    Und weiß zufällig jemand ob man Veranstaltungstechnik noch als BA-Studium machen kann? Das gab es vor 2 Jahren noch in Baden-Baden, aber ich weiß nicht ob es noch irgendwo anders diese Möglichkeit gibt, bzw. ob es dort noch angeboten wird.
    Ich machen nämlich zur Zeit noch die Technikerschule und würde danach aber gerne in der Veranstaltungstechnik tätig werden. Arbeite zur Zeit nebenher als Stagehand und Lichttechniker für Verleiher, bzw. Handverleih.
    Von dem her wollte ich fragen ob es möglich ist auch als Quereinsteiger etwas in der Richtung zu bekommen.
    Und an welche Firmen könnte man sich in so einem Fall melden, bzw kann man bei den größeren Firmen (Satis&Fy, Procon, Showtec, etc) auch mal ein Praktikum machen, hat da jemand Erfahrung?

Wäre schön wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte...

• Anlernen für Tontechniker / über die Schulter schauen !

• Mogge
    • 1. Juli 2008 um 17:12

Schade das ich nur aus der Ecke Freiburg komme, ich hätte mich sofort gemeldet, nur immer nach Bamberg/nürnberg fahren ist halt bissl unpraktisch.
    Falls es Kollegen hier in der Gegend gibt die selbes vorhaben, ich wäre dabei

Gruß Flo

• Arbeiten in der Veranstaltungstechnik

• Mogge
    • 25. Mai 2008 um 17:44

Hallo zusammen,

ich habe gedacht ich wende mich jetzt mal an die Profis...
    Und zwar wollte ich mal fragen, was es denn für Möglichkeiten gibt in der ganzen Veranstaltungstechnikbranche zu arbeiten, bzw. ob es da überhaupt Möglichkeiten gibt, wenn man keine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker hat.
    Ich persönlich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik gemacht, und werde jetzt auf die Technikerschule für Elektrotechnik gehen.
    Nach, bzw. auch während der Ausbildung möchte ich gerne in der Veranstaltungstechnik tätig werden.

Jetzt wollte ich von euch gerne wissen welche Möglichkeiten es da gäbe, oder wie man am besten zu so einem Job kommt. Also wenn ihr mir da weiterhelfen könnten welchen Weg man da am besten einschlägt, oder bei welchen Firmen da unter Umständen mal fragen könnte?

Noch kurz zu mir ich bin 23 Jahre alt, komme aus Freiburg, habe Erfahrung als Stagehand, bin Elektroniker und habe auch handwerkliches Geschick, kenne mich auch mit dem Klettern aus, und bin jetzt ab September erstmal noch 2 Jahre lang Schüler.

Also wenn ihr mir mal ein Paar Tips geben könntet wäre ich euch sehr dankbar!

Schöne Grüße
    Flo

• Zeitmessanlage Sportveranstaltung

• Mogge
    • 28. April 2008 um 17:19

Hallo,

also für Verleih könnte ich Datasport aus der Schweiz empfehlen. Die machen bei uns einen Mountainbikemarathon mit ca. 5000 Startern komplett die Zeitnahme für 4 verschiedene Strecken über Transponder in der Startnummer, Startnummerdruck, Zwischenzeiten, aktuelle Zeiten für Presse und Moderatoren, Ergebnisliste im Internet usw. also das volle Programm.
    Ansonsten gäbe es z.B. Alge XTimer oder Microgate... Infos dazu unter anderem bei http://www.ski-man.de oder http://www.sportronic-gbr.de/

• Impedanz von Tops und Bässen

• Mogge
    • 20. August 2007 um 21:28

Hallo Currywurst,

ne gekauft hab ich noch gar nix, das war eigentlich auch nur ein Beispiel. Wobei ich mich schon für so ein Set in dieser Richtung interresiere...
    Aber eben es gibt die Subs mit 4 und mit 8 Ohm, die Tops sind eig. alle mit 8 Ohm.
    Hab mich jetzt nur gefragt ob das so ohne weiteres geht, hab mir eigentlich auch gedacht das es gehen muss wenn es so als fertiges set angeboten wird, aber hab gedacht ich frag mal... Denn irgendwie fand ich das seltsam mit 4 und 8 Ohm gleichzeitig...

• Impedanz von Tops und Bässen

• Mogge
    • 20. August 2007 um 20:20

Hallo,
    ich hätte eine Frag zu diesem Boxenset http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_set.htm
    Und zwar hat ja der Bass 4 Ohm Impedanz und der Top 8 Ohm. Wäre es ohne weiters möglich dieses System an einer Endstufe mit 8 Ohm Impedanz zu betreiben? Also bei den 8 Ohm an 8Ohm denk ich mal sollte das kein Probelm sein, aber die 4 Ohm der Tops an den 8 Ohm, macht das Probleme?
    Oder wie würde man soetwas sonst anschließen, das es funktioniert oder nix zerstört wird?
    Wär super wenn mir jemand helfen könnte...

• Lernen?

• Mogge
    • 1. November 2004 um 21:50

Also meinst du das ich am besten mal rumschaue was es für Verleiher gibt, und einfach mal bei denen fragen! Wie gesagt Ausbildung hab ich als Elektroniker, da es den Veranstaltungstechniker als ich angefangen habe noch nicht gab, oder er erst eingeführt wurde... leider.
    Aber ich will das ja vorerst nur mal irgendwie nebenher machen, um das alles mal ein bisschen zu lernen. Also ich will jetzt nicht unbedingt ne Festanstellung.
    Also dann schon mal danke

Flo

• Lernen?

• Mogge
    • 1. November 2004 um 15:31

Hallo,
    ich schreib das jetzt einfach mal hier rein, denk es passt wohl hier am besten!
    Also ich würde mich gerne etwas mehr mit Licht- und Tontechnik beschäftigen , bzw. noch etwas dazulernen! Ich habe bis jetzt nämlich nur theoretische Erfahrung und würde das jetzt gern auch mal in der Praxis machen!
    Ich denke von den Vorraussetzungen sollte es bei mir auch nicht so schlecht sein, da ich demnächst mit der Ausbildung als Energieelektroniker fertig bin, sollte ich zumindest von der elektrischen Seite mal mitreden können Smilie
    Gut und zudem programmiere ich in der Firma noch SPS, aber das ist ja ein bisschen was anderes als ein Lightcontroller, aber immerhin Sehr glücklich
    Würde mich jetzt eben mal interresieren, wo ich soetwas machen könnte.
    Verleiher, Disco, ???
    Wäre nett wenn ihr mir einem lernwilligen ein paar Tips geben würdet! Winken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™