1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jinroh

Beiträge von Jinroh

• 02R drahtlos?

• Jinroh
    • 3. Oktober 2007 um 15:32

Hi, ich habe mehrere 02r mit remote , das läuft über einen remote pc und einen lap über W-lan.
    ruf mal an , heute erst ab 20uhr
    01714735794
    da geht dann auch mehr....

• Was ist der "ideale" Bühnenmonitor für Vocals?

• Jinroh
    • 23. April 2007 um 18:59

Einfacher tip; Proel TFL 15 P ! 15ner RCF & 1,5Zoll RCF , hat 400Watt und tut richtig gut! klingt und kann richtig laut ! preis ca 500euro Stk.

• Nachruf für einen guten Kollegen - R.I.P.

• Jinroh
    • 15. November 2006 um 12:59

wo ist der "sek" link geblieben?

• Warnung vor NITELIVE Garry Buckley

• Jinroh
    • 4. November 2006 um 12:10

Warnung vor NITELIVE Garry Buckley wohnhaft in düsseldorf.
    Besagter musiker, veranstalter mietete im Juli bei uns eine komplette bühne mit pa ,licht und service. Er blieb uns die bezahlung vor ort schuldig und machte bis heute keine anstallten sich um den entstandenen schaden zu kümmern. Wie ich hörte sind wir nicht die einzigen welche diesem menschen
    aufgesessen sind- wer noch probleme mit ihm hat oder hatte möchte sich doch bitte melden.

Sound division
    johannes dröge
    am bergwerk 2
    59846 Sundern

• 01V96V2 Drahtlos ???

• Jinroh
    • 1. Oktober 2006 um 01:29

Wir benutzen seit ca 2 jahren 02R(alt) pulte in Remote.
    Für diesen zweck haben wir uns für die remote PC lösung entschlossen.
    Anders als bei einem WLan to Serial oder usb interfaces können mit dem remote Pc auch noch viele andere dinge gesteuert werden.
    So lassen sich zuspielungen (auch CD!)direkt über die verwendeten audioprograme ,wavelap,medienplayer etc abspielen.
    Aufnehmen ist je nach kartenausstattung natürlich auch mögl. 2 bis 24Spuren in unserem fall.
    Via Midi , (emagic sound diver)steuern wir hallgeräte und eqs.
    Bisher läuft alles fast wunderbar. Ab und zu braucht der laptop ein wenig lange um zu logen ,oder sich zu aktualisieren, selten aber passiert.
    Um die sicherheit zu gewährleisten können sich die laptops nur über ihre interne MAC nummer in die verwendeten netzte einbuchen.
    Sämtliche möglichen fehler wurden , während eines langen soundchecks mit einer befreundeten band ,simuliert : Pc komplett ausfall , laptop ausfall, trennen sämtlicher wichtiger verbindungen während des betriebs sowie stromausfälle- den 02R interessiert das alles nicht.
    Ist ähnliches schon mal mit dem mit den 01V 96 probiert worden?
    Gestern nacht habe ich mir noch die 01V96 software geladen , und musste feststellen das die AUX bedienung fast genauso sche…. Ist wie beim 02R , entweder ist es nur im kanalfenster möglich, immerhin ohne „Nullübersprung“, soll heissen ,wenn man beim 02R versehentlich den mauszeiger unter dem „auxpoti“ herzieht hat man augenblicklich vollgas- ist mit etwas übung aber zu beherrschen. Dieses passiert beim 01V wohl nicht.
    Allerdings sind die „ziehbalken „in der mixeransicht beim 01V auch nicht der bringer.
    Aufgrund dieser besonderheiten bei den auxwegen ,läuft ein soundcheck dann wohl etwas anders ab, frage wäre nun : Wie gestaltet ihr den soundcheck wenn ihr remotes benutzt und als wie schwierig erachtet ihr aux (monitor) korrekturen während des betriebs ?
    Bei mir sieht das immer so aus als wenn ich der monitormann wäre , erst später kümmer ich mich wirklich um den frontsound.
    Macht ihr das beim 01V96 genauso?
    Technisch sieht es bei mir dann so aus:
    Bei 16(24) kanälen gibst dann 2 lösungsansätze :
    1. Einfach, so wie das pult eben ist.
    2. doppellayer ,dazu werden alle 16 mic kanäle per DIREKOUT über die adatkarten in slot 1&2 auf die tapeebene geschaltet, um von da aus den monimix oder inearmonitoring mit dynamics und eqs zu machen. Die monitoraux /1-4(6))werden dann in der mic ebene einfach mal „aus“ geschaltet. Die Tapeebene wird vom master geroutet , also für die tapekanäle keine möglichkeit die stereosumme zu beliefern. Das geht natürlich auch umgekehrt- dann ist die latenz auf den auxwegen auch geringer! Jetzt kann man auch alle monitorwege POST fader mixen!
    Bei 24(32) Kanälen:
    1. Zusätzliche micpreamps 8Kanal adat format auf adat slot 1. am slot 2 wird die adat karte kurzgeschlossen. Die 16 Mic und die 8 tape kanäle werden auf 8 gruppen geroutet (eigentlich klassisch) und finden sich als returns dann auf den tapekanälen 9-16. wieder. Meist sind diese als stereoinputs geschaltet. Ein doppeltes aufschalten von mic- und tape-in auf„stereo“ und „gruppe“ ,wie bei analogen möglich , sollte aufgrund der latenz von „kanal“ - „gruppe“ nicht gemacht werden. Mixen wie normal, nur ist es nun möglich die dynamics in den kanälen ,zugunsten des monitorings etwas zurück zuhalten, und „krasse“ comps.,gates und eqs in den gruppen , zu setzten. Es lassen sich auch externe geräte je nach digitalformat , zb cubase im softwaremonitoring ,also vst plugins, in die gruppen schleifen.(da ist er wieder, der remote PC)
    Bei den oben beschriebenen beschaltungen sind immer die 4 stereo inputs des 02R frei ,also als CD oder effektreturn zu haben. Alle ausgänge des pultes via slot 4 als AESEBU.
    Natürlich geht das alles auch noch in zig anderen varianten.
    Als laptops benutzten wir touchsreen ,und normale Wlan modele.
    Als beste bedienung habe ich für mich den trackball gefunden. Das licht läuft auch über einen remot PC welcher eine hog 2 simuliert.
    …sachen gibt’s…….
    t.b.c.

• WARNUNG vor STAYWILD ISERLOHN KIRSTIN ÜCKER

• Jinroh
    • 21. September 2006 um 11:24

STAYWILD ISERLOHN
    Wir haben in besagter discothek seit Herbst 2005 bis sommer 2006 etliche konzerte ausgestattet.
    Bis auf ein paar baranzahlung auf unsere rechnungen erhielten wir, trotz mehrfacher mündlicher und schriftlicher mahnungen keinerlei zahlungen.
    Trotz mehrerer zahlungsversprechen passiert bis heute nichts.
    Da in dem Laden wohl immer noch konzerte laufen kann ich nur warnen ,bzw solltet ihr vorkasse verlangen.
    Wenn noch mehr firmen geschädigt sind ,bitte ich um meldung bei mir zwecks abstimmung der vorgehensweise.

SOUND DIVISION
    Joh.Dröge
    Am Bergwerk 2
    59846 SUNDERN

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• Jinroh
    • 20. September 2006 um 15:12

Angesehen und für schlecht befunden! wie vorher schon geschrieben ,das ganze in zusammenhang mit kriminellem tun -geht gar nicht!!
    Jetzt weiss man ja auch wie die herrn der schreibenden zunft an so eine sache rangehen, und wahrscheinlich ist das bei einem hohen prozentsatz ihrer berichte so.
    aber wenigstens brauch ich jetzt nicht mehr alleine über "die bei der glotze" zu schimpfen, jetzt wissens wieder einige mehr wie hoch der informationsgehalt und die meinungsmache selbst bei "öffentlich rechtlichen" zu bewerten ist.

Firmenchef nach dem ende einer va auf die frage wie es ihm denn gefallen hat : Ja gut, aber im fernsehen sieht das alles anders aus.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Jinroh
    • 9. August 2006 um 16:13

Wer sich für schweine vermietet der muss sie auch hüten!

• Soundcraft TS 12 PFL- IPS Probleme

• Jinroh
    • 14. Juli 2006 um 12:21

Wer kann uns helfen ? Wir haben ein Problem mit einem SC TS 12 , PFL logig funktioniert erst nach einer gewissen anlaufzeit.
    Pult ist bereits durchgemessen und fehler "halbwegs" eingegrenzt.
    wir würden uns über technisch versierte tips von technikern oder usern sehr freuen.

vielen dank Hannes

sound-division@t-online.de

• Konstantin Wecker

• Jinroh
    • 9. März 2006 um 09:33

Ich bin nicht sicher ob das hier hin gehört.

Heute hat ein gericht in sachsen anhalt ein konzert von konstantin wecker untersagt!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die NPD hat dafür gesorgt.........

......es wäre wahlkampf ! die begründung (echt witzig oder)

schon mal was von "künstlerischer freiheit " gehört.

....sagt was dazu!!!

ODER SIND WIR SCHON WIEDER SOWEIT?

SOUND DIVISION
    Hannes Dröge
    Am Bergwerk 2
    59846 Sundern

• Geschädiger Sicherheitsmann

• Jinroh
    • 1. März 2006 um 13:18

Ich bitte einmal um stellungnahmen zu folgenden vorfall:
    Als Veranstalter haben wir ein 2 tägiges Hardrock konzert veranstaltet.
    Das ganze machen wir nun schon seit 3Jahren -unter http://WWW.winternachtstraum.com kann man sich das auch ansehen.Es waren pro tag so ca. 600Personen anwesend.
    Nun hatte wir wie üblich sicherheitskräfte in der gesamten halle sowie im "graben".
    Alle sicherheitskräfte trugen so gut wie keinen gehörschutz, sondern in dem ganzen brühlenden lärm auch noch headsets-der graben lag allerdings nicht im strahlbereich der nexo alpha.
    Speziel für dieses festival hatten wir eine "incognito german allstars band" aus dem boden gestampft- so von wegen wer bekommt raus wer denn da wirklich auf der bühne steht!!??
    Was wir nicht wussten - der sänger brachte eine "schreckschuss" pistole mit und feuerte diese auch während des auftrittes ab!
    Um ihn herum -mitmusiker!
    Allerdings meldete sich dann nach dem auftritt dieser band einer der secureties mit "gewaltigen ohrproblemen".......
    So das er wohl zum artz musste, angeblich war das trommelfell kaputt!!!
    Der abstand zum knall muss so um 6 m gelegen haben, der schuss wurde gegen die decke abgefeuert.
    Ein paar tage später war dann wohl alles wieder in ordnung(gerissenes trommelfell??),er bekämme wohl noch vitamin infusionen aber sonst wäre wohl alles wieder schön-ach so ,er hätte eine woche nicht arbeiten können.
    Auf meine frage warum er keinen hörschutz trage sagte er: der wäre auf den fotos und den videos nicht zu sehen weil das ding so klein wäre.(!?)
    Ausserdem wäre das der gehörschutz den er in seinem normalen job auch tragen würde.............(!?)
    Desweiteren erlaube ich mir die frage ,wie die Pistole durch die kontrollen gekommen sein kann??................
    Wie würdet ihr euch jetzt verhalten, sollte besagte person ansprüche stellen?

vielen dank schon mal für alle konstruktiven vorschläge
    Hannes

• Diebstahl In Sundern

• Jinroh
    • 28. Februar 2006 um 11:59

In der Hubertushalle Sundern wurden am Donnerstag den 23.02.06 Folgende Geräte entwendet.

1 stk Intercomstation ( Gürtel )
    1 stk Handsender Shure SLX 2 SM 58
    3 stk Taschensender SLX 1
    1 stk Headset Shure WH 30

Für Informationen die zur Wiederbeschaffung oder zur Ermittlung der/des Täters führen zeigen wir uns erkenntlich.

Sound Division
    Joh.Dröge
    Am Bergwerk 2
    59846 Sundern
    029335000

• Hilfe!!! Diebstahl von P.A. Equipment und wie weiter?

• Jinroh
    • 7. Februar 2006 um 14:23

Eigendlich ganz einfach. Kunde bekommt eine kauf rechnung (zeitwerte!-mit anderen Worten: fair bleiben!)
    Diese wird er dir bezahlen müssen.
    Da ihm die sachen aus dem Kfz gestohlen wurde wird das nach meiner meinung auch keine Versicherung übernehmen, gemietetes material ist wie EIGENES zu sehen und dafür haftet KEINE haftpflicht!-muss dich auch nicht interesieren.
    Verlange dein geld und lass dich nicht auf ausreden wie :hab ich der versicherung gegeben- die kümmern sich darum ein. wie gesagt der kunde hat dir das zu ersetzen!
    Ich würde auch darauf bestehen das die sache bis ende der woche erledigt ist,du hast dein zeug doch schliesslich auch am nächsten we. vermietet.
    Ansonsten soll er dir was dahinstellen was du vermieten kannst, oder den ausfall bezahlen.
    Wer die brocken holt und nicht zurückbringt hat sie auch zu bezahlen.
    Egal wie das zeug weg gekommen ist. das kann nicht dein problem sein.

• Yamaha EMP700 , prähistorischer Multieffekt

• Jinroh
    • 7. Februar 2006 um 14:12

Das Gerät hat ein Tap Delay, nur keinen taster dafür -einfach mono klinkenkabel in den Tap/Trigger in und gegen masse(rackschiene) tapen-funktioniert.
    Ansonsten habe ich die anderen programme kaum ausprobiert, der hall geht aber um instrumente etwas anzudicken........
    Ich hab 2 davon , so kann ich die SPX geräte dann noch für andere sachen einsetzten.

• 01V96V2 Drahtlos ???

• Jinroh
    • 6. Februar 2006 um 19:40

Bei unseren 02R Pulten benutzen wir ebenfall remote steuerungen.
    Läuft über VNC und ACER Touchscreen Laptops mit WLan.
    Man kann alles einfach "aus" machen "auseinanderziehen" oder teilabschalten, der 02R macht einfach weiter.
    Eigendlich ist ein zweiter rechner ja "über",aber neben der Steuerung des 02Rs habe ich noch diverse Effekt remote programe (midi) sowie die PA ,Delaysteuerungen und Pausenmusik sowie machmal 2 Spur recordings auf dem PC laufen.
    Datensicherung für den Event :Mixer,pa,eqs,effekte, kanalbelegung, routing und ein paar bildchen geht auch .
    eine tastatur und monitor habe ich für diesen rechner nicht, wird über Wlan "hochgefahren" und beendet.
    Direkte verbindungen "Wlan-serielle" habe ich probiert sind aber tückisch.
    Normalerweise habe ich auch nicht so gern PCs im audioeinsatz .Aber die machen auch nicht anderes -so läufts.
    Auch lustig ist die verwendung von Adat in/out(PC&Pult) karten und einem seqenzer programm mit "software monitoring" so kann man das programm dann mal eben als insertrack missbrauchen.Es gibt schon nette VST plugins.....
    funktioniert auf grund der doch etwas hohen latenz macher plugins dann doch nur für die front. Aber so ein faltungshall ist dann doch .........
    Vorteile : kein Multicore, kein platzverbrauch im zuschauerraum ,beweglichkeit, gut kontrolle, unauffällig,knowhow vorteil.
    Eine Show ist immer besser wenn niemand mitbekommt WIE es gemacht wird, denn es soll ja show sein ,und kein "making of".

• Compressor im Master?

• Jinroh
    • 29. Dezember 2005 um 16:10

Ich habe ein siderack mit TC Finalizer als Master comp ,es funktioniert eigentlich ganz gut , gerade der leveler macht bis 4db+ nen guten job.
    Gerne benutze ich das teil wenn wie so oft die PA zu klein , oder die dynamik nicht konsumerkonform ist.
    Ist nicht ganz einfach einzustellen da die parameter übergreifend sind,d.h. dreht man an der ratio ändert sich auch der bandpegel usw.
    Aber einen vollband comp. würde ich wohl nicht benutzen, reine sprachsachen mal ausgenommen.

• Zuverlässigkeit von Digitalpulten

• Jinroh
    • 29. Dezember 2005 um 13:40

Beim 02R kenne ich bisher nur einen schweren fehler, mal abgesehen von einer leeren speicherbatterie, hat die hauptversorgung auf der unteren Platine so ihre tücken,es kommt immer mal wieder vor das sich eine der wechselstromversorgungen selbstständig auslötet und natürlich zum totalausfall der konsole führt. Das bekommt man aufgrund der etwas tückischen bauweise vor ort nicht so schnell in den griff.
    Das selbst reparieren ist kein grosses ding-es dauert eben lange sich bis dahin "vorzuschrauben"- aber dann platinenstecker auslöten und adern direkt auf die Platine löten! ein lötzinn (zb aus dem Flugzeugbau) mit etwas höherem schmelzpkt. sorgt dann für die dauerhaftigkeit.
    Weiterhin kann man bei dem geringen Preis eines 02R auch mal 2 mitnehmen! nach soundcheck ende - programm via midi auf 2ten 02R bumpen-fertig.

• Welche Fakturierungssoftware nutzt ihr?

• Jinroh
    • 28. Dezember 2005 um 17:50

Eine gut sichere software?
    Es gibt bei Harro Kleffmann eine nette zukunftsichere software ,ist glaub ich noch nicht sehr verbreitet -aber kann ja noch werden.
    kompl. Lieferscheine- Rechnung mit fortlaufender Nr.-Ladelisten-Terminplanung-Fehlbestand- Adressen-links-Zumietungen- Datenbackup-Scanner und Netzwerkfähig! "TALENT" Heist dieses Gehirnprotese .
    Die VOLLVERSION ist unter http://www.showare.de herunterladbar!
    Es besteht natürlich die einschränkung nur 5 Jobs bearbeiten zu können.
    Ich benutze das ding seit einigen Jahren und hab so ca 5000 Jobs damit abgewickelt .
    Es ist wie mit allen Programmen : ohne lesen der Ba und ohne eingegebene bestände ist das ding nutzlos- also erstmal daten erfassen.

• Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

• Jinroh
    • 18. November 2005 um 15:23

ok , da hast du recht EQ und aux eines nicht markierten kanals kann man nicht zusammen einstellen.Aber Ch fader- aber brauchst du denn den kanal eq für monitor (bei monitor von FOH)? da gibts doch nen 31Bänder oder?
    Bei reiner monitoranwendungen kann ich deine sorgen nachvollziehen.
    Aber sonst bei sauberen monitor bis 0db fader habe ich nie das bedürfniss die eqs schnell benutzen zu müssen. einfach entsprechend vorbereiten.

• Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

• Jinroh
    • 18. November 2005 um 00:33

Also Steuern mit augen und gedanken? bitte nicht ganz soweit !
    Gleichzeitiger zugriff auf monitor und front ist aber selbst beim 02R möglich, das problem liegt nicht an dieser stelle.
    Vielmehr sind es vorkonfigurationen welche einem das leben schwer machen,
    wenn der digitale erst mal auf die situation eingerichtet ist-klappt es auch mit dem mixen,sagen wir mal so ähnlich wie bei einem lichtpult.
    Da ist man auch "tot" wenn es nicht geroutet wird. Ist natürlich etwas komplexer bei einem tonpult,da viele dynamische parameter zu berücksichtigen sind.
    Bei der "steuerung " würde mir zb der gute alte "Revolver" einfallen, also ich scrolle mein pult unter dem viewer durch,und habe immer ein bis drei kanäle direkt mit allen aux und den gruppen als remote. müsste noch übersichtlich sein ,nicht aktive funktionen erscheinen erst gar nicht , statische kanäle werde übergangen usw.
    Wie ich schon erwähnte je besser die vorarbeit um so leichter ist der kreative teil.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™