1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. networker

Beiträge von networker

• Wo hängts? ARTA mit M-Audio Fastrack pro und Macbook Pro

• networker
    • 24. Oktober 2010 um 23:12

Hallo,

ich hatte ein ähliches Problem mit einem MacBook Pro (2009), Edirol UA-25 (Advanced Mode) und Parallels 4.x und Win XP. Wenn ich Win XP als VM unter MacOS benutze kann ich über das UA-25 zwar etwas abspielen aber nicht vernünftig aufnehmen. Das Mikro Signal ist da wesentlich leiser als nativ unter Windows. Dadurch bekomm ich in Arta nicht genug Pegel um eine vernünftige Messung hinzukriegen.

Meine Lösung war dann Win XP mit Bootcamp also Dualboot einzurichten. Da bekommt XP ne eigene Partition auf der Mac Festplatte und beim booten kannst Du wählen ob Windows oder MacOS booten soll (durch drücken der ALT Taste). Parallels kannst Du dann so einrichten das es das Win XP in der eigenen Partition benutzt (anstatt es in eine Datei zu packen). So kannst Du trotzdem noch unter MacOS das WinXP via Parallels starten und Win Programme nutzen. Der Nachteil ist das in dieser Konfiguration der Kohärente Modus nicht geht (zumindest bei Parallels 4.x), und Du halt eine Partition für Windows von der Festplatte abzwacken mußt. Schön ist das alle Hardware für die es Windows Treiber gibt problemlos funktioniert (so kann ich auch meinen DVB-T Stick aus Windowszeiten nutzen, ohne EyeTV teuer kaufen zu müssen).

Ich nutz das so das ich am Anfang Win boote und meine Messungen mache. Danach boote ich Mac OS und kann dann mit Logic Aufnahmen machen oder halt den Yamaha Studio Manager nutzen oder im PA Forum lesen ... oder oder. Ist zwar nicht optimal aber man spart sich zwei Laptops mitzuschleppen. Außerdem sind die grinsenden Gesichter der Umstehenden immer nett wenn sie auf einem Mac das Win XP Bootlogo sehen 8)

Wollte mir demnächst doch mal ein Update für Parallels gönnen, evtl. ist der Bug damit weg. Welche Version benutzt Du denn?

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• networker
    • 30. Juni 2009 um 14:33

Hallo Zusammen,

und schon geht's los mit den Versuchen:
    http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/97964_149382.html

Immerhin werden in der Pressemitteilung mögliche Probleme mit Funkmikrofonen erwähnt, Vodafone ist es also bewußt das sie da andere stören könnten. Bisher ist das ja immer stillschweigend unter den Tisch gefallen. Wäre jetzt nur mal noch interessant zu wissen welcher Mikrofonhersteller da mit eingebunden ist bzw. auf welchen Frequenzen da getestet wird. Jedenfalls heisst es jetzt Augen auf wenn man in der Gegend eine Veranstaltung hat. Bin mal gespannt ob jemand aus der Ecke mal von Problemen berichtet...

Viele Grüße
    Marcel

• für Beamer Fernbedienung IR Verstärker/Repeater gesucht

• networker
    • 2. November 2007 um 10:33

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem in einem kirchlichen Gemeindesaal:
    Wir haben da vor der Bühne einen Beamer an der Decke hängen, der momentan rechts vor der Bühne bedient wird. Jetzt wurde etwas umgebaut und am Saalende entstand ein schöner erhöhter FOH zu dem jetzt auch der Bediener des Beamers umziehen soll. Signalkabel usw. sind alles kein Problem, die wurden mit Anschaffung des Beamers schon in entsprechender Länge gekauft.
    Mein Problem ist die Beamerfernbedienung da der Empfänger am Beamer auf der Vorderseite Richtung Bühne ist. Von hinten am FOH (ca. 15m Entfernung zum Beamer) funktioniert die nicht mehr, wird aber zum Umschalten der Eingänge (PC, Video) oder zum Bild Schwarz schalten benötigt. Der Beamer ist ein Sharp PG-M20X und hat zwar einen USB Anschluß kann darüber aber leider nicht gesteuert werden (zumindest nicht mit der Software die dabei war).

Kennt jemand vernünftige IR Verstärker / Repeater um die Strecke zu überbrücken und die original Fernbedienung zu benutzen?

Ich habe schonmal aus dem Consumer Bereich dieses Gerät ausprobiert, leider taugt das gar nichts. Wenn man den Empfänger nicht mittig trifft funktioniert es schon nicht mehr.

Daher traue ich diesen Funk AV Dingern auch nicht mehr zu, ich hätte gerne was gescheites was zuverlässig funktioniert (Funk möchte ich nach Möglichkeit gerne vermeiden, das Signalkabel muß ich eh noch vom Beamer zum FOH verlegen). Da müsste es im professionellen Bereich doch auch was geben, beim googeln finde ich immer nur diese billig Consumer Dinger.

Wenn jemand was weiß bin ich für Tipps dankbar.

• Crown XLS Lüfter zu laut, Alternative gesucht

• networker
    • 15. November 2004 um 08:33

hell&dunkel

mit dem Nebenraum funktioniert von den Räumlichkeiten her leider nicht, war auch schon ein Gedanke. Beim nächsten freien Raum müsste ich 60m LS Kabel ziehen, von Strom und Signalkabel wärs fast das gleiche. Da ist mir der Aufwand zu groß.
    Und ja, ist nicht Landeskirche aber schimpft sich landeskirchliche Gemeinschaft also keine Freikirche. Die Gottesdienste sind aber durchaus mit modernen Komponenten gestaltet. Es gibt jedenfalls keine Orgel :)

Micromann

wollte ich zuerst machen, aber da hat mein Händler wegen der Garantie nicht mitgemacht. Er hat mir auch eine PSE empfohlen da sie die selber an Stellen verbauen wo es leise sein soll aber das Budget nicht so riesig ist

• networker
    • 14. November 2004 um 14:54

Hallo zusammen,

ich werde mal eine PSE SM700 probieren. Die scheint mir schon leise genug für unsere Anwendung zu sein. Zumal der Video-Beamer ein leises "Lüftergrundgeräusch" erzeugt, welches bis jetzt niemanden gestört hat. Solange die Endstufe nicht lauter ist geht das in Ordnung.
    Und ja, uns reichen 200W an 8 Ohm definitiv. Wir nutzen momentan vielleicht ein Viertel der Leistung der Crown Endstufe. Ich hatte eh nie vor mit 300W unsrer Pianistin ans Ohr zu blasen ;)

Danke für die Tips, werde berichten wie sich die PSE verhält.

• networker
    • 9. November 2004 um 13:11

Hallo zusammen,

ich habe eine Crown XLS 402II als Monitoramp für 2 Bodenmonitore (300W an 8 Ohm) gekauft.

Das ganze soll fest in einer "Kirche" auf der Bühne benutzt werden.
    Während der Liedbegleitung ist das auch OK allerdings stört das laute Lüftergeräusch während der Predigt.

Jetzt suche ich eine Alternative und dachte da vom Preisrahmen (400-500EUR) an
    - QSC RMX 850
    - Yamaha P3500

Allerdings habe ich im Forum schon Beiträge gefunden das die QSC wohl auch nicht leise sein soll.

Wir brauchen erstmal nen leisen Amp, die Leistung der Monitore wird wohl nie voll gebraucht werden da es nicht um Rock'n'Roll sondern halt um Liedbegleitung in Gottesdiensten geht (Klavier, Gitarre, Bass).

Ich danke schonmal für Tips

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement