Hallo, jetzt grad läuft die Endstufe grad seit gestern Abend durch für ne GOA Party in ner Waldlichtung(am Generator :shock: ) bis jetzt habich nix gehört, muss um 16 Uhr abholen gehn. Geklungen hats sehr schön, die Last ist 2x15"/2"/Tweeter, passiv an 4Ohm, also nicht ganz unkomplex. EV nicht ganz so plastisch und sich von den Lautsprechern lösend wie ich es von dieser Box kenne, die sehr stabil und gut gebaut ist, sie ist nur grad so breit wie das Mitteltonhorn, das bei 800 Hz übernimmt, die Geschichte ist dank Tweeter bis 20K auf ein dB flat, ein grosser Studiomonitor, man hört alsu sichrt Unterschiede im Programm und Zusapieler , Amping.
Beiträge von tufkajck
-
-
Die Rasierer machen gute Mitten, die Hochtonaufsätze mit DE-750
geht gut, würde keine Tweeter oder 1"er dazunehmen, es wird schwierig, das zusammenzuführen und sieht etwas sch..., ähm, speziell aus.
Das System wird etwas sauberer klingen mit den DE-750, die wie oben erwähnt kleinere Schwingspulen haben und in den Mitten nicht so sehr zerren, dafür aber genügend hoch hinaufgehen. Das System wird sicher gut gehn für RnR. Ich als Mischer einer Band hätte nichts dagegen. Die Rasierer können gut drücken in den Mitten, irgendwas passendes im Bass ist sicher kein Problem.
Was ich aber dringend empfehle: Messen, passende Delays, richtige Trennfrequenzen, Setup machen und nicht bei jeder Gelegenheit dran rumfummeln, sondern Master EQ nehmen.. -
Als ich BAP das letzte mal gehört hab, war Majors Boogie von der Bühne lauter als die P.A. fällt mir grad ein.. :wink:
-
Oftopic aber leider nur zu wahr
-
Nana, eine breite horizontale Abstrahlung ist nicht immer gut bei schlechter Akkustik. Ich dachte jetzt eher an sehr breite Bühnen oder
draussen gross. -
B&C PZB46 geht und klingt in etwa gleich.
-
Ich bin vorsichtig mit Urteilen beim wenige Male reinhören. Das ist schon klar. Ich hab mich bloss das letzte Jahr mit Linearrays befasst und halt einige Systeme gehört. Und leider wiederholt die selben klanglichen Schwierigkeiten gehört. Es gibt aber wohl Beschallungssytuationen, wo ein Line einfach seine Vorteile ausspielt.
-
Und ja. Subjektiv bin ich schon. Ich vergreif mich aber nicht im Ton und werd persönlich.
Ich hab leider schon etliche Lines gehört und fand sie nützlich, nicht aber edel. -
Das es schlecht ist hab ich nicht gesagt.
Dass es mir nicht gefällt schon. -
Wir haben Durchschläge eingeführt.
Jetzt musstu nur noch ein Exemplar ausfüllen.
Die meisten Ausländer kommen gut zurecht mit den Vorschriften.
Wenn sie mischen können. :idea:
Ich glaub fast, du legst es auf nen Einlauf an
Im Ernst. Ich mag die Anlage nicht so wie die meisten nicht wirklichen Lines. Weil der Mittelhochtonbereich meiner Meinung nach etwas problematisch klingt.
-
Es ist einiges an J im Umlauf hierzulande. Ich kanns einfach nicht als sehr gut klingend einstufen.
@ O-ton
Was genau bringt dich dazu, so vom Thema abzuweichen? -
J-Serie edel?
-
-
Hallozusammen.
Danke Mr. Speaker. Sag nal, was ist denn, hast du Probleme?
Es geht hier um Erfahrungen mit der genannten Endstufe.
Es ist wohl eine der ersten, die in der Schweiz angekommen sind.
Ich liefere hier mal nen ersten Erfahrungsbericht:Die Endstufe lief 3 Tage am Zürifäscht an 4 Ohm an 2 Doppel15/2"ern fullrange als links/rechts für ne Bühne mit Coverband, unterstützt von ner Camco Tecton 32/4 an 2 Seeburg 1801.
Lief einfach, klang gut und läuft jetzt noch. Der eingebaute limiter war aktiviert, die Boxen haben gehalten, die Bühne wurde nicht von uns gemischt, bin ab und zu vorbeigelaufen, alles o.k.Der Alto-Schriftzug ist übrigens kaum zu sehn :wink: :wink:
-
Hab mir grad ne Digitalendstufe Alto D3 gekauft.
So 2 x 500 Watt an 4ohm mit 5 Kg.
Klingt eigentlich völlig o.k., wird nicht warm, sieht o.k. aus.. hat schon jemand Anwendererfahrung mit dem Teil? -
Hallo Jungs
Wenn fb mal etwa da ist, wo man es hat haben wollen, dann ist das Spiel noch nicht gewonnen. Je nachdem, wie schmalbandig der Resonator geworden ist, ist er mehr oder weniger wirksam.
Dann ist ein wichtiger Aspekt die Lage an der Box. Die definiert, was sonst noch alles ausser fb aus dem Tunnel kommt. Und wie der Resonator an den direkt abgestrahlten Schall des Tieftöners koppelt oder in gewissen Bereichen mit ihm interferiert.
Man muss reinhören und kriegt jenachdem Lust auf andere fb. -
Wir haben zu unseren Sennheiser 300er Empfängern Pugon-Sender mit XLR Anschluss, die direkt mit der Quelle verbunden werden, PAD wird auf den korrekten Pegel gesetzt und die Empfänger auf die passende Frequenz. Das geht dann wie Radio, jeder Empfänger bekommt das Signal. Bei Bedarf mit den abgesetzten Antennen. Nie Probleme.
-
Und weshalb nicht für live? Zuverlässigkeit?
-
Wobei ich den Gedanken korrekt finde, ein Rack low Budget auszulegen
um bei kleineren Jobs die weniger zahlen können trotzdem nichts verschenken zu müssen. -
Die Mundfläche des vorhandenen Horns der TSE 111 ist ca.1000 cm2.
Das zusätzliche Horn bekommt was über1200 cm2 Mundfläche. Die Höhe der Hörner zusammen wird 60 cm bei 38 cm Breite.
Das bestehende Horn hat nen Impedanzbuckel bei 160 Hz.Das neue wird konisch mit etwa 50°, die Länge des "Horns" ist 28 cm,
Rückkammer hat 16 Liter, der Treiber wird ein 12er, der einen eigenen aktiven Weg bekommt.Die originale Turbosound Box haben wir gleich mal mit ner korrekten Passivweiche versehn. Der 10er lief bis oben durch, der 1"er war leidlich angekoppelt und produzierte Auslöschungen und Peaks.
Die beiden oberen Wege also passiv, der Lowmid 12er aktiv dazu, da Verkabelung und amping mit Controller von den andern Systemen benutzt werden können.