Ich sehe bei der Fragestellung,dass der Poster sich über Funktion und Anwendung eines Linearrays im klaren werden sollte, bevor er unter Umständen schlechter damit arbeitet als mit seinem bisherigen System.
Beiträge von tufkajck
-
-
wo die Systeme einen abnormalen Pegel machen..
-
Alesis Quadraverb...
-
Da scheint sich mal was gelöst zu haben.
Bei dieser Gelegenheit lernt man gleich kostenlos, dass Boxengehäuse wirklich so gut gebaut werden sollten, wie es in der Literatur geschrieben steht.
Ich würd mal mit Seeburg reden. Die Gehäuse sind eigentlich ordentlich verleimt. Dass scheint einAusreisser zu sein.. -
Schliessen!!!!!!!
-
Leider habe ich nach langen Jahren der Praxis einfach noch nicht den totalen überblick wie du und habe geglaubt, das noch andere Topfirmen ausser Dynacord ihre Lautsprecherboxen in Deutschland selber herstellen.
Also doch alles fake. Ich habs doch gedacht. ziehn einige Hersteller sogar die Show ab mit Holzbearbeitungsmaschinen, die sie laufen lassen, wenn Kunden zu Besuch sind, damit es so aussieht. dabei werden hinterm Haus Chinacontainer ausgeladen. Lassen wir uns also nicht länger verarschen und kaufen die Originale doch direkt ab Fabrik. Mit technischem suport. -
Sinusgenerator oder Sinustöne ab CD nehmen, durchfahren. Dann sollte man genau hören, ob der Lautsprecher unsauberlingt. oder ob sich inder Box was gelöst hat. und man kriegt auch recht gut mit, wo das Geräusch herkommt, was bei Musik nicht der Fall ist.
-
Die bauweise deutet auf DAS hin.
-
meinsch..
-
15" Coaxe sind auch kritisch, und zwar bezüglich des Abstrahlverhaltens.
-
Zitat
Hm, ich würde die TSM 15 nehmen - den GAE habe ich als etwas "unausgewogen" in Erinnerung. Ansonsten - 15"1"-Kombis sind oft kritisch...
ja. Darum ist die Seeburg ne 15"/2"
-
Na ja, wie die Box von aussen aussieht, hab ich nicht viel dazu beigetragen. Die Gehäuse sind von der TK 112. Hab nur die Oeffnung fürs originale B&C Horn geschlossen und eine für das verbaute 1,5" Horn gemacht. Innen auf 2-Weg aktiv umgedrahtet. Rest war Messen, Kontroller einstellen. Sieht man alles nicht...
-
Ja. Steigt gegen unten an. Wie im Buch.
-
Aktualisierung.
Hab unterdessen viele entspannte Jobs mit den Boxen gefahren, sind jetzt 4 Stck und lassen sich recht problemlos nebeneinander stellen, wenn man genug Winkel nimmt. es gibt nen minimalen Einbruch in der Mittei m Hochtonbereich, aber nicht hörbare Kammfilterein.
Der Pegel, den die Lautsprecher machen ist erheblich und reicht mit 2 - 3 18ern drunter für richtig satten R&R.
Kaputt geht nichts, die Box wiegt etwa 20 Kg dank ND. Flying einfach dank Bügeln.
Genau das, was ich wollte. -
Ah Ja. K215 mit 2"
-
Doch.
Mit Teppich. 2 x 15"/1" -
Seit ich selbst messe beim Weichenbau, hab ich problemlos einige neue
Installationssysteme gebaut, abgeglichen und montiert. Die Systeme wurden mechanisch time aligned. Misst gut, klingt gut.
Jetzt sind 2 verschiedene 10"/1" Boxen dran, die HT Hörner haben, die recht gross sind, länger als der 10er tief ist und etwa bei 3 K getrennt werden sollen.
Ich krieg jetzt am Horn bei Weichen 2. oder 3. Ordnung saubere Flanken,
aber bei Frequenzen zw. 300 und 600 Hz. wieder Pegel, etwa -20 dB.
Das wirkt sich dann negativ auf den Pegel des 10ers aus, der dort lauter ist, wenn der HT nicht läuft. Ich verlier etwa 3-5 dB. Unschön auch, dass der HT-Treiber in diesem Bereich noch soviel abkriegen soll.
Da wir bis vor dem Messen passive Weichen bauen liessen, oder einfache Systeme nach Ohr entwickelten (später jeweils gemessen und so daneben nicht), war dieses Problem noch keines.
Muss ich den HT mit zusätzlichen Sperr oder Sauggliedern in diesem Bereich entlasten, oder hat sich da ein anderer Fehler eingeschlichen?? -
Von Seeburg gabs doch noch 2x15"/1" mit 90°.
Könnte doch passen.. -
Die Monitore, die ihr habt möchte ich auch (erst recht) auf ner kleinen bühne nicht haben. Es muss was sein mit nem 1", der ordentlich tief getrennt auf ein möglichst grosses Horn arbeitet und die Mitten ab 1600 Hz dort raus kommen. Es geht da weniger um Marken. Auch billige Markenware erfüllt diese Kriterien nicht. Und Nichtmarkenware wird dann auch nicht billig. Monis, die zu hoch getrennt sind, haben eine unberechenbare Abstrahlung und können auf einem Meter Bewegung des Musikers von keine Stimme bis unmittelbares Lospfeifen alles bringen.
Die HK Teile kann man nehmen, sind sicher ordentlich verarbeitet.
Oder aber Seeburg A6 kaufen. Die gehn, sind irgendwo noch Marke genug für Rider und machen noch grad MuFu.
Die paar Euro mehr sind schnell wider drin, die Freude am Gerät bleibt. -
Bauen??
Wir ham sehr gute selbstgebaute Drumfills.
2 x EVM 15B, JBL 2"Horn (kopie Beyma) mit B&C Treiber DE75,
B&C Tweeter. (brauchz nicht wirklich)
Die Box hat passive Weiche und klingt sehr gut. Ist gemessen flat und hat hohen Wirkungsgrad. BR-tuning 50 Hz.
Und ja, ist ein Trumm.Weiche würd ich dir sagen.