1x12"/1,5" Hornfrage 60 oder 90
-
-
ME 90 oder den Oberton-Klon H 860 ( 80x60° ) ist mit Sicherheit ein sehr ordentliches Horn und aufgrund der geringen Einbautiefe in Verbindung mit Direktstrahlern eine gute Wahl, wenn man nicht exorbitant tief trennen möchte.
Gruss Jürgen
-
Die Limmer 809 806 wurden mir in diesem Zusammenhang auch schon ans Herz gelegt.
Ich bin im Moment am kippen für die 60grad Lösung bei einem direkten 12er, weil das Top für laute Aufgaben geflogen oder gestackt wird, wos nicht grad 1M vor den ersten Zuhörern steht, und meist gibz dann Mikrofonsachen und Ansprachen, dann bin ich froh um enge Coverage, und der direktere Sound eines 60r Horns hilft mir beim einstellen. -
Hallooooo, JF, bistscho dooo??
Du hast gesagt ich soll dich inner Woche dran erinnern, deine Rundstrahlenden 12er zu zeigen.
-
Also, was lange währt, wird endlich gut.
Wer sich nicht erinnert, muss vorne nachlesen, sgeht um mein 1x12"/1.5"
PA-Top für laute Sachen.Die Box steht, Das Handling ist eazy, der Sound einfach nur geil.
Man kann unheimlich laut machen, ohne das der Sound unangenehm wird, trotzdem sind natürlich die Mitten ganz klar vorne, Vocals von CD kommen analytisch bis markant, es war sehr wenig EQ notwendig.
Als Horn musste jetzt ein Eliptisches nach Geddes herhalten, das etwa 55 Grad Horizontal macht, vertikal würdich etwas um 40 annehmen.
Getrennt und getimealligned wird digital(JBL DSC 260=BSS) Trennfreq. 1,25K Das Horn hat keinen Diffraktionsschlitz und macht nicht CD, womit ich mich zu leben entschlossen habe, um der Vorteile Willen.
Live Test steht noch aus, ich versprech mir vom engen Horn:
1. Wirkungsgrad, weniger Spannung am Treiber(DE-700)
2. Weniger HT-Reflexionen bei Einsatz in Räumen.
3. Wenns denn sein muss, horizontale array fähigkeit.Nur so am Rande, wenns euch interessiert, es haben ja einige Leute dazu gepostet.
P.S. Die HT Hörner habich aus LEM/General Music Monitoren rausgebaut.
Wenn jemand noch sowas rumliegen hat, würdichs noch aufkaufen.
(Die Hörner) -
edit
-
Aktualisierung.
Erster Job mit dem System gemacht. Techniker der Ami-Band (Charly Musselwhite, alter Bluesstar) hat gesagt, das System klingt wie sein Meyer zu Hause. Ich nehm das mal als Lob hin.
Der Abstrahlwinkel hat hingehauen, die Raumreflexionen im Mittel/hochton waren zu vernachlässigen, Das Horn konnte weit tragen, bevor der Raum kam. -
Aktualisierung.
Hab unterdessen viele entspannte Jobs mit den Boxen gefahren, sind jetzt 4 Stck und lassen sich recht problemlos nebeneinander stellen, wenn man genug Winkel nimmt. es gibt nen minimalen Einbruch in der Mittei m Hochtonbereich, aber nicht hörbare Kammfilterein.
Der Pegel, den die Lautsprecher machen ist erheblich und reicht mit 2 - 3 18ern drunter für richtig satten R&R.
Kaputt geht nichts, die Box wiegt etwa 20 Kg dank ND. Flying einfach dank Bügeln.
Genau das, was ich wollte. -
Das hört man gerne

Hast du vieleicht lust ein paar Bilder zu machen, die wir dann in die Gallerie stellen könnten? -
Na ja, wie die Box von aussen aussieht, hab ich nicht viel dazu beigetragen. Die Gehäuse sind von der TK 112. Hab nur die Oeffnung fürs originale B&C Horn geschlossen und eine für das verbaute 1,5" Horn gemacht. Innen auf 2-Weg aktiv umgedrahtet. Rest war Messen, Kontroller einstellen. Sieht man alles nicht...
-