1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. illuminati235

Beiträge von illuminati235

• wer verkauft mir Streckmetall ?

• illuminati235
    • 22. November 2006 um 21:51

Gibts bisher irgendwo eine Antwort?

Ich benötige auch noch dringend ca. 5 qm aber irgendwie antwortet mir auch keiner...

Lasst mich es wissen, wenn jemand Erfolg gehabt hat

• Harting verteiler

• illuminati235
    • 20. November 2006 um 22:12

entweder Bars mit Ausgang verwenden oder den Ausgang nachrüsten?

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• illuminati235
    • 9. November 2006 um 14:27
    Zitat von "B0B45"

Jetzt ist eure Meinung gefragt :wink:

Ich verspüre Neid! Sehr schön.

Könntest du mal kurz schreiben, wie die Bastelhörner mit der SK212 zusammen sind?

Was benutzt du für Verstärker?

• welches schwanenhalsmikro fürs dj-rack?

• illuminati235
    • 6. November 2006 um 14:03

Ich würde an deiner Stelle einfach ein Standard-Mikro nehmen (z. B. Shure SM58, Beta58) und mit einer Schwanenhalsverlängerung versehen. Die gibt es als Zwischenstücke mit jeweils einem XLR-Stecker/Buchse am Ende.

Gruß
    Noel

• AktivWeiche für Sub/MidHigh-Trennung

• illuminati235
    • 6. November 2006 um 14:01

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Die von dir angesprochene Weiche ist speziell für ein System fest voreingestellt. Eine Modifiktion ist hier schwierig.

Um ein anderes System zu trennen, benötigt man eine Aktivweiche mit einstellbaren Trennfrequenzen.

Hier wird nochmal zwischen Analogen und Digitalen Weichen unterschieden.

Als Buget-Analogweiche wäre für dich z. B. die Behringer CX2310 geeigent. Hier kann man auch einen Hochpass für den Hi/Mid-Bereich einstellen.

Etwas professioneller (amtlicher) und für dich vielleicht auch besser geeigent (Band, road-Betrieb) werden Digitale Weichen sein. DBX hat da eine recht große Auswahl.

Digitale Weichen haben auch meißt einen besseren Klang und mehr Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht ließt du mal etwas in folgendem Thema: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47902

Gruß
    Noel

• Showtec Light Desk Pro 136 - Joystick

• illuminati235
    • 6. November 2006 um 13:49

Klartext: Du musst dem Joystick einen Kanal zuweisen, den er mitsteuern kann (wie das geht, findet man oben oder in der verlinkten Manual.

Gruß
    Noel

• Kaufberatung Stroboskop

• illuminati235
    • 6. November 2006 um 13:45
    Zitat von "BigHolger"

Allein ein Stroboskop reicht aus um im Self-Test deine Sicherung auszulösen.

Wir haben das Gleiche, betreiben es manchmal zusammen mit einem Stage-Blinder (1200 Watt) an einer Phase (16A Sicherung (C) direkt davor) klingt komisch, hält aber.

Zitat von "BigHolger"

...und dann ist das Teil nicht grad arg viel heller wie die 60W-Teile von Botex.

??? Vielleicht bis du einfach blind geworden? :lol: Also auch hier keine Zustimmung, das ding ist aggressiv hell, eventuell mal die Röhre tauschen?

Zitat von "BigHolger"

Und die Adressierung über DMX ist übelst kompliziert...nicht 2 Känale und fertig, das ist richtig kompliziert.

Also meins hat nur 2 Kanäle. Die liegen hintereinander. Wer ein normales Mäuseklavier (Dippschalter) nicht entsprechend einstellen kann (sowas findet man nicht nur an diesem Gerät) sollte vielleicht mal auf Tontechniker umschulen.

Sry, aber wieso ein Produkt so schlecht machen, was garnicht so schlecht ist?

Gruß
    Noel

• Ultradrive anschaffen?

• illuminati235
    • 6. November 2006 um 13:28

Okay, dann müsste ich ergänzen:

Ich habe immer das Gleiche Setup, bzw. wechsele zwischen 2en, sodass ich den DBX für mich am geeignesten empfand.

Wenn man natürlich jedes Wochenende was anderes macht, wenn der Conrtroller beispielsweise in einem Verleihamprack steckt, wäre hier, rein von den Einstellungsmöglichkeiten vielleicht der Behringer besser. Hier tritt aber auch wieder die Frage der Akzeptanz/Amtlichkeit auf.

Gruß
    Noel

• Ultradrive anschaffen?

• illuminati235
    • 5. November 2006 um 22:00
    Zitat von "N-Dee"

- der UD hat zwar keinen RTA, dafür aber automatische Delayermittlung, die überraschend gut funktioniert (bei halligen/kleinen Räumen oder starkem Hintergrundgeräusch funktionierts natürlich nicht mehr sehr gut - man darf sich da keine Wunder erwarten)

Wofür brauch ich das? Das Delay stellt man einmal ein, da kann ich auch mal eben mit dem Zollstock ran.

Zitat von "N-Dee"

- dynamische Kanalbelegung ist auch deswegen praktisch, weil man auch mal schnell einen Monitorkanal drüberschicken kann oder eine Delayline konfigurieren (kann das der Driverack PA?)

Wenn ich das ganze für 3-Wege-Stereo brauche, dann sind alle Ausgangsbuchsen voll. Hat die Behringerweiche mehr?

Noch ein Argument, dass ich vorhin vergessen hatte: Die DBX Weiche Neutrik-Buchsen.

Gruß
    Noel

• Ultradrive anschaffen?

• illuminati235
    • 5. November 2006 um 21:40

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung.

Habe mir den Ultradrive und das DBX Driverack PA kommen lassen.

Hatte vorher auch die CX3400, im 3-Wege-Stereo-Betrieb.

Erstmal allgemein der Unterschied zwischen der Analogen und der Digitalen Weichen:

Man muss sich erst mit den Funktionen vertraut machen. Man kann nicht wie bei der Analogen Weiche hingehen, 2 Knöpfe drehen und es geht.

Weiterhin haben die Digitalen weit mehr Einstellungsmöglichkeiten. Man hat einfach mehr Einfluss auf die Trennung. Als Beispiel nenne ich mal die Flankensteilheiten. Weiterhin haben beide param. EQ's intergriert, wenn auch im beschränken Maße. Sollte aber das PA-System nicht all zu grottich sein, reichen diese auch aus. In deinem Falle könntest du dann deinen EQ weglassen.

Das wichtigste war für mich aber der Klangunterschied.
    Der Bass war vorher in meinem Fall (doppel 18" BR) für mich okay, etwas schwammig, ich dachte, dass die TA2400 hierfür verantwortlich war. Mit den digitalen Weichen wurde es aber gleich viel knackiger und druckvoller (IHMO) (die Trennfrequ. war die gleiche).
    Die Höhen konnten nun endlich tiefer getrennt werden, da ich den oberen Bereich nun wegen den integrierten EQs anheben konnte, der normalerweise recht schnell abfiehl, und bei tieferer Trennung ohne EQ sehr stark mittenlastig wurde.

Vor der Umstellung haben wir immer ordentlich am Mischer-EQ gedreht, damit es einigermaßen Klang, nach der Umstellung könnte ich auch fast auf einen Mischer-EQ verzichten :grin: . Besser klingts dabei auch noch.

Untereinander nehmen sich beide Controller nicht viel, ich habe mich aber aus folgenden Gründen für den etwas teuerern DBX entschieden:

- Etwas weniger Grundrauschen
    - Automatische Einmessfunktion (bringt nicht wirklich was, kann aber grob den Weg weisen)
    - Sperrfunktion gegen unbefugten Zugriff
    - der wohl wichtigste Teil: mehr oder weniger amtlich gegenüber Behringer

Zum Ausschaltknall, der hier so spektakulär behandelt wurde, kann ich nicht viel sagen, ich hab ihn noch nie gehört. Wenn man die Endstufen vorher ausmacht / danach einschaltet ist das Problem eigentlich keins.

Dass die Ausgänge nicht frei belegbar sind wie beim Behringer-Gerät ist mir auch schnuppe, ich will ein 3-Wege-System trennen und kein 5.1 Surroundgedönz machen.

Um als Fazit eine Antwort auf deine Frage zu geben: Digital auf jeden Fall, aber ob der Behringer wirklich das wahre ist ... ich würds mir überlegen.

Gruß
    Noel

• t.amp TA Serie MK-X

• illuminati235
    • 5. November 2006 um 21:16
    Zitat von "DeTobi"

Hi,
    Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das der MK X gegenüber der MK-II eine andere LED Einstellung hat, d.h. bei der MK-X leuchten bei geringer Lautstärke schon die Signal LEDs

Das kann von verschiedenen Faktoren kommen.

Vielleicht wurden einfach nur andere Leds verwendet, die zu der alten Serie unterschiedlich auf Spannungen unterhalb der "Normalspannung" reagieren.

Vielleicht wurde auch die komplette Pegelanzeige gegenüber der alten Serie umgestellt.

Meiner Meinung nach wird man sowieso nicht sehr schlau aus den beiden Leds. Solange ich sehe, dass ein Signal ankommt, und wann es clippt bin ich schon zufrieden :grin:

Vielleicht könnte man mal einen "inneren Vergleich" machen.

Gruß
    Noel

• Outdooreinsatz für 64 er??

• illuminati235
    • 27. Oktober 2006 um 14:46

Die Adresse ist da, aber ein Impressum, sprich Haftungsausschluss hab ich immer noch nicht gefunden!

Gruß
    Noel

• Outdooreinsatz für 64 er??

• illuminati235
    • 26. Oktober 2006 um 18:05

etwas OT aber trotzdem wichtig:

bezahlst du Gema für das Lied, dass du auf deiner Website abspielst?

wo ist das Impressum?

Gruß
    Noel

• Bühnenbau in der Schulaula

• illuminati235
    • 26. Oktober 2006 um 16:29

Wir haben lächerlicher Weise da sogar Bühnenpodeste rumstehen.

Daraus bauen die schonmal eine Bühne auf die schwarze Fläche neben dem "Konstrukt" (sieht man auf den Fotos).

Ansonsten stehen die Teile einfach nur in der Ecke.

• Braucht jemand Lochblech?

• illuminati235
    • 26. Oktober 2006 um 10:54

Ich könnte auch, abhängig von dem Preis was gebrauchen!

Gruß
    Noel

• Wie sehen eure (Party-PA) Lager aus?

• illuminati235
    • 24. Oktober 2006 um 09:32

Ah, verstehe.

Man lernt nie aus. Danke für die Info :!:

Gruß
    Noel

• Wie sehen eure (Party-PA) Lager aus?

• illuminati235
    • 24. Oktober 2006 um 08:53
    Zitat von "Manuel Boss"

Bei mir ist überall ein bisschen etwas versteckt.
    Hier ein paar Bilder vom "Lager" heute Morgen:
    http://mbeventtechnik.mb.funpic.de/lager/aktuell/

Wieso hat der Schuko (?) auf Bild 18 drei Stifte?

Gruß
    Noel

• Bilder zu: Futuretec 400Watt PA-Box 12"/1"

• illuminati235
    • 24. Oktober 2006 um 08:49

Also der Tieftöner war bei mir ein Anderer :)

Sieht so aus, als wäre deiner irgendwie beschichtet. Bei mir wars einfach nur Pappe.

Die Boxen gibts übrigens immer noch :grin:

Sie haben sich längst schon bezahlt gemacht, laufen bei uns nur im Verleih für Saufpartys oder so. Selber wäre mir das wohl zu peinlich :oops:

Gruß
    Noel

• illuminati235
    • 3. Oktober 2006 um 12:47

Also die Platten sind schon auf den darunterliegenden Balken festgeschraubt, aber die Bretterhaufen als Stütze sind einfach nur so aufgeschichtet.

Sprich bei einer heftigen Bewegung in eine Richtung auf dem "Podest" könnte alles zur Zeite kippen.

• illuminati235
    • 2. Oktober 2006 um 13:58

Ich sah vor kruzem ein paar Schüler zusammen mit dem Hausmeister folgendes in unserer Aula "errichten":

(Fotos vom Handy, deswegen bitte ich die schlechte Qualität zu entschuldigen)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement