Ich sah vor kruzem ein paar Schüler zusammen mit dem Hausmeister folgendes in unserer Aula "errichten":
(Fotos vom Handy, deswegen bitte ich die schlechte Qualität zu entschuldigen)
Ich sah vor kruzem ein paar Schüler zusammen mit dem Hausmeister folgendes in unserer Aula "errichten":
(Fotos vom Handy, deswegen bitte ich die schlechte Qualität zu entschuldigen)
sieht doch sehr gut aus die bühne ... wenn sie jetzt noch die bretter austauschen gegen stützen dann is sie ideal ... was ich hoff dass sie tun werden , denke die dinger waren nur zum bauen der bühne da und etz kommen die stützen
mfg
daniel
Zitat von "morphon"sieht doch sehr gut aus die bühne ... wenn sie jetzt noch die bretter austauschen gegen stützen dann is sie ideal ... was ich hoff dass sie tun werden , denke die dinger waren nur zum bauen der bühne da und etz kommen die stützen
Fehlt da jetzt ein rolleye-Smiley oder meinst Du das ernst?
(5) Der Fußboden von Szenenflächen muss fugendicht sein. Betriebsbedingte Öffnungen sind zulässig. Die Unterkonstruktion, mit Ausnahme der Lagerhölzer, muss aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen. Räume unter dem Fußboden, die nicht zu einer Unterbühne gehören, müssen feuerbeständige Wände und Decken haben.
(6) Die Unterkonstruktion der Fußböden von Tribünen und Podien, die veränderbare Einbauten in Versammlungsräumen sind, muss aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen; dies gilt nicht für Podien mit insgesamt nicht mehr als 20 m² Fläche.
Auch wenn's jetzt keine 20m² sein sollten, "ideal" würde ich das nicht nennen.
Bis auf die unterkonstruktion die wie oben gesagt hoffentlich noch wegkommt bzw. durch stützen ersetzt wird für eine Schule mehr als hochwertig, hab gerade in schulen (und in Bierzelten) schon ganz andere sachen gesehen! Zb. Europalletten ohne irgendwas drauf...soviel zum thema fugendicht! :roll:
Edit: Sind die Platten wirklich nicht auf die Unterkonstruktion geschraubt oder sieht das nur so aus?
Also die Platten sind schon auf den darunterliegenden Balken festgeschraubt, aber die Bretterhaufen als Stütze sind einfach nur so aufgeschichtet.
Sprich bei einer heftigen Bewegung in eine Richtung auf dem "Podest" könnte alles zur Zeite kippen.
ja so meinte ich das auch , also für eine Schule überaus hochwertig ... und man kann ja noch brandteppich hinlegen ...
Was ist denn ein Brandteppich???
Ein textiler Bodenbelag der Brandklasse F100 (brennt sofort)?? :?
Grüße
Christoph
Hey, das meint ihr jetzt nicht ernst. Nur weil es ne Schule ist, muss man sich trotzdem an Regeln halten. Was hilft es, wenn ein Teil ganz ordentlich ist, aber der u. U. Lebensgefahr bedeutet. Sicherlich wird vieles funktionieren und es passiert auch meistens nicht... Aber das ist bei einer roten Ampel (Fussgänger) eben auch so....
Also Leute, ich bin auch in unserer Schulaula tätig und unser Hausm würde uns den arsch aufreißen wenn wir so was machen würden.. ich kann da nur sagen bitte einmal podeste mieten/was richtiges anschaffen.. Also das geht so gar nicht... MfG
Wir haben lächerlicher Weise da sogar Bühnenpodeste rumstehen.
Daraus bauen die schonmal eine Bühne auf die schwarze Fläche neben dem "Konstrukt" (sieht man auf den Fotos).
Ansonsten stehen die Teile einfach nur in der Ecke.
Was istn das für ne VA? wenn da die netten leute von der feuerwehr kommen, dann könntr ihr den ganzen scheiß "verbrennen", aba im wahrsten sinn des wortes... Hat da keiner was gegen? :twisted:
Vielleicht ist das ja Unterricht im Fach "Genau so macht man es nicht!"?
Die verwendeten (V100?) Fußbodenverlegeplatten hätte man ja auch in Bezug auf die Fugen versetzt verlegen können - auch erscheint mir die Auflagefläche im Fugenbereich auf den Balken als zu gering.
Der Unterbau mit den Holzresten ist allerdings heftig - vielleicht sind die Holzreste miteinander verschraubt?
Darüber hinaus baut man zuerst nen stabilen Untergrund, dann erst das Dach...
1.Foto - linke Platte: Liegt die Platte wirklich nur auf 3 Kanthölzchen? Scheint Kantholz 4*6 cm zu sein - das sieht man leider nicht genau...
Also das sieht, gegenüber dem, was ich schon gesehen habe, noch in Ordnung aus, wenn die Holzstapel da noch entfernt werden.
Bei mir in der Schule wurde man ein Laufsteg aus etwas höheren Tischen gebaut, welcher erst mit Gaffa, dann mit Kabelbindern und dann mit Draht gesichert werden sollte.
Hab, als ich das gesehen habe, noch mit nem Verleiher telefoniert und Podeste klar gemacht, nur hat die Schulleitung die nicht bewilligt.
Am Ende hab ich das nochmal mit Spanngurten und Tigerente gesichert, damit da wenigstens etwas Sicherheit hinter ist (Hat aber trotzdem ordentlich nachgegeben, als ich drüber gelaufen bin).
Ne andere Sache war in einer Schule in Bochum. Da haben die einfach Europaletten genommen, die schön gestapelt und dann darauf Parkett gespaxt. War krumm und schief und an machen Stellen hatte man Stellen wo man eingesackt ist.
Seit der neuen VStättVo ist das aber in Schulen auch komplett verboten, weil manche Aulen als Unterrichtsräume deklarierbar waren. Da galt dann, das kein zweiter Notausgang nötig war und Brandschutz nur essentiell nötig war. Mittlerweile ist das nicht mehr so, weil selbst Klassenräume mehr oder weniger jetzt Veranstaltungsstätten sein können.