1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Holz

• FF
    • 13. Februar 2006 um 21:01

Senf dazu vom Ex-Zimmermann :D

Die Schälfurniere bei den Seekieferplatten haben natürlich nicht die Qualität wie bei den MPX-Platten. D.h. die Oberflächenbehandlung wird mehr Arbeit machen als bei einer MPX-Platte, mehr zu verspachteln etc. Dann ist die Holzsorte natürlich eine andere (leichter, aber auch weicher), wie der Name schon sagt - an den Kanten reissen gerne mal Späne aus, bei sorgfältiger Abrundung aber zumeist ok. Zudem ist aufgrund der geringeren Materialqualität mit mehr Toleranz zu rechnen, d.h. die Stärke kann im mm-Bereich variieren, oft sind die Platten in sich auch windschief bzw. verzogen, was beim Gehäusebau aber nicht so dramatisch ist, da sich das mit dem Zusammenbau ja dann gibt. Die SChichtdicken sind auch geringer als bei Birkenmultiplex.

Gruß FF

• 10" Monitorgehäuse

• FF
    • 13. Februar 2006 um 20:45

Hm, rein akustisch sieht man die Verwandschaft vom Visaton HTH-8.7 zu Schreckis P.Audio-Klon schon. Die paar dB weniger lassen sich durch die wohl doch höhere Nennimpedanz des P.audio erklären, oder?

Zum Visaton ist allerdings anzumerken, dass der mit 2,8 kHz Trennung schon arg an seiner Grenze ist. Bei 3kHz hat er ein starke K3-Spitze. Wie das beim P.audio-Klon aussieht, weiss ich nicht?

Gruß FF

• Warnung vor Ravemaster (user)

• FF
    • 13. Februar 2006 um 18:36
    Zitat

Bitte lasst den Malte Stellung dazu beziehen,

Ist doch ein offenes Board hier, wer sollte ihn den davon abhalten?

Gruß FF

Mein Name und meine Anschrift:
    Florian Funk
    Luisenstraße 9
    76137 Karlsruhe

• Baugleiche Subwoofer

• FF
    • 13. Februar 2006 um 13:55

Achtung, die Gehäuse sind in der Tiefe sehr unterschiedlich (sofern die Angaben stimmen):

the box pro TP21/800
    B x H x T = 58cm x 77cm x 68,5cm

PROEL EDGE121SP
    B x H x T = 58.4 x 76.5 x 81.0 cm

Gruß FF

• Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

• FF
    • 13. Februar 2006 um 13:47

Hi wowie, was tthorsten ja meinte, ist folgendes:

der 1x10"/1"-Bausatz mit 18-sound-Bestückung liegt preislich in etwa gleich auf mit dem 2x10"/1"-Bausatz des LBP. Die HTs schenken sich preislich (und wahrscheinlich auch sonst) nicht sehr viel, aber der 18-Sound-10"er ist im Vergleich zu den NA/SICA-10"ern dann eben "wertiger", wie tthorsten meinte - man könnte auch schreiben, aufgrund des Herstellers am Markt etablierter.

tthorsten: kennst du die Weiche von 18-sound zu der o.g. Bestückung?

Gruß FF

• Warnung vor Ravemaster (user)

• FF
    • 13. Februar 2006 um 10:30

Hallo audionrg/Thomas,

da würde ich beim Preis aber saftig was abziehen oder den Handel besser gleich komplett rückgängig machen - im Schwesterforum hatte ravemaster/Malte Hahl ja auch irgendwo dazu geschrieben, dass er dir wohl das Geld zurückgeben und die Gehäuse verschrotten würde... Bestehe darauf, und bei 8 Monaten gleich noch die Verzinsung mit reinnehmen, damit er es lernt!

Auch ich kann zu ravemaster/Malte Hahl eine Geschichte beisteuern:
    Im Okt./Nov. 2005 hat er über das Bieten-Brett verschiedene Chassis angeboten, darunter 4x Delta-10. Die Preise waren überzogen bzw. sehr nahe an den Neupreisen dran, aber ich war fair und habe ihm per PN ein Angebot für die 4x Delta-10 gemacht, und seine Preise nicht öffentlich in Frage gestellt.
    Der Handel wurde abgemacht, eine schnelle Lieferung wurde zugesagt. Dann wurde ich über 4 Wochen immer wieder vertröstet, immer nach dem Schema 1."morgen gehe ich zur Post" - 2. eine Woche nix von sich hören lassen - 3. "hat nicht geklappt, hatte Prüfungen/muss erst zu meinen Eltern/usw."
    Nach 4 Wochen kam dann von ravemaster/Malte Hahl die Anfrage an mich, ob er die Chassis noch weitere 2 Wochen behalten könne, um für einen Kumpel noch eine 18-er-Party zu beschallen. Daraufhin bin ich dann abgesprungen, wo gibt es denn sowas, dass verkauftes Material nnoch weiter benutzt wird?
    Zum Glück hat er es trotz mehrmaliger ANfrage von mir nie auf die Reihe bekommen, mir seine Bankverbindung zu senden, so ist mir wenigstens kein finanzieller Schaden entstanden.

Das geschäftliche Verhalten von ravemaster/Malte Hahl ist aus meiner Sicht absolut unseriös - ich rate von Abschlüssen mit ihm ab.

Gruß FF

Mein Name und meine Anschrift:
    Florian Funk
    Luisenstraße 9
    76137 Karlsruhe

• 10" Monitorgehäuse

• FF
    • 13. Februar 2006 um 00:59

Hi Schrecki,

ganz sicher bin ich mir nicht, aber besteht die Möglichkeit, dass du für deinen P.audio Hochtöner PHT-408 die K+T Weichenschaltung verwendet hast, die dort eigentlich für den Visaton HTH 8.7 entworfen war?

Das wäre dann eine Erklärung, warum das bei dir zu einem anderen Ergebnis geführt hat. Denn die 2 HTs sehen zwar gleich aus, aber ob sie es tatsächlich sind, steht auf einem anderen Blatt - schließlich kostet der P.audio auch nur die Hälfte.

Gruß FF

• Wie Bassfest sind die t-amps an bässen??

• FF
    • 12. Februar 2006 um 16:25

:roll:

• Meinungen zu den LBP-Tops (2x10"/1" u. 10"/1)

• FF
    • 12. Februar 2006 um 11:54

Indirekt, wenn jemand unter mehreren Accounts eingeloggt wäre...

Gruß FF

• FF
    • 12. Februar 2006 um 10:42

@ clyde:

ja, ich habe in insgesamt 3 Beiträgen (1x Party und 2x PA) einen HInweis/Verweis auf diese Umfrage gamacht und ich habe mir erlaubt, es momentan in meine Signatur reinzunehmen.

Verglichen mit dem, was hier sonst an Schrott seitenweise diskutiert wird, finde ich das absolut im Rahmen - ich habe deine gegensätzlichen Meinung dazu aber zur Kenntnis genommen und respektiere sie natürlich.

Ich gebe dir recht, dass so etwas nicht zu jeder Box gemacht werden sollte, aber da das Thema LBP zur Zeit andere Threads "zumüllt", die eigentlich etwas ganz anderes behandeln sollten, denke ich, dass es gerechtfertigt ist, dem LBP eine eigene Plattform zu geben. Vielleicht hält es andere Threads dann frei von LBP-Diskussionen?

@ DJ-Duke1985:

Klar ist nicht sicher, ob diese Umfrage nicht von Doppelabstimmungen beeinflusst wird. Je höher die Zahl der Gesamtstimmen wird, desto eher kann man diesen Punkt aber wohl vernachlässigen. Und gegen bewußt unehrliche Meinungen kann man natürlich nichts machen. Naja, mal sehen...

Gruß FF

• Vorführtermin Audio Zenit - Lautsprechervergleich

• FF
    • 11. Februar 2006 um 22:48

Hallo,
    der Beitrag ist zwar schon älter, aber thematisch passt er, deshalb hle ich ihn nochmal hoch:

-> ich habe im Party-PA-Forum eine Umfrage zu den LBP-Tops gestartet, weil da zu dem Thema gerade ordentlich diskutiert und getritten wird.

Zur Umfrage einfach hier entlang:

Meinungen zu den LBP-Tops (2x10"/1" u. 10"/1)
    http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42970&sid=f43250f90ae568d02d31762cfbb38e6e

Gruß FF

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• FF
    • 11. Februar 2006 um 22:43

Hallo,
    ich habe im Party-PA-Forum eine Umfrage zu den LBP-Tops gestartet, weil da zu dem Thema gerade ordentlich diskutiert und getritten wird.

Zur Umfrage einfach hier entlang:

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42970&sid=f43250f90ae568d02d31762cfbb38e6e

Gruß FF

• FF
    • 11. Februar 2006 um 22:36

Habe im "Praxis und Testberichte"-Forum eine Umfrage zu den LBP-Tops gestartet:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=388644#388644

Gruß FF

• FF
    • 11. Februar 2006 um 22:30

@ all:

Da das Thema ja gerade wieder ziemlich hochkocht, habe ich mir gedacht, dass eine Umfrage vielleicht mal genauer offenlegen könnte, ob bei den LBP-Tops (2x10"/1" und 10"/1") Handlungsbedarf für Verbesserungen besteht oder nicht.

Ausgangspunkt für die Umfrage ist meine Meinung bzw. Bewertung der Diskussion aus folgendem Thread Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42933, ich zitiere mich selbst:

Zitat

Zum weiteren Umgang mit dem Thema LBP fallen mir eigentlich nur 3 Möglichkeiten ein:

1. Destruktion: man stellt sich dauerhaft auf Streit und gegenseitige Verletzungen/Beleidigungen der Gegner und Befürworter ein. Das wird dann ewig so weitergehen, ohne zu irgendwelchen Erkenntnissen o.ä. zu führen. Energieverschwendung, sich dann noch weiter damit zu befassen.

Das führt zu:
    2. Stillstand: es wird allgemein akzeptiert, dass es Befürworter und Gegner des LBPs gibt, die in ihrer Haltung festgelegt und nicht mehr umstimmbar sind. Jede weitere Diskussion wird überflüssig, da jeder einzelne mit seinem gefundenen status quo glücklich scheint. Die Mods können daraufhin jeglichen neuen LBP-Thread direkt in den Papierkorb weiterleiten und aufs Archiv verweisen.

Oder es bleibt Möglichkeit
    3. Konstruktion: ein Einzelner oder ein Gruppe setzen sich (rein aus Interesse) intensiv mit dem LBP auseinander. Das ganze in mehreren Schritten; Messungen des Bausatzes und der Einzel-Chassis auf Achse und unter Winkeln, Wasserfall, Klirr usw., das volle Programm. Veröffentlichung der Messungen im Forum; anschließend Diskussion über Verbesserungsmöglichkeiten. Danach Umsetzung einer verbesserten Weiche.

Letzteres wäre mir am sympathischsten, allerdings habe ich meine Zweifel, ob (mal unpersönlich formuliert) "das Forum" im Moment zu so einer Leistung in der Lage ist - dazu wäre mehr Toleranz nötig, als hier momentan herrscht.

Gruß FF

Alles anzeigen

Sicherlich mag sich der eine oder andere wundern, warum auch Meinungen erfasst werden von Leuten, die die LBPs nocht nie gehört haben - ich halte gerade diese Votings bei ehrlicher Beantwortung für hochinteressant, da sie viel darüber aussagen, welche Argumentationen, Pro oder Contra, auf Aussenstehende überzeugender/nachvollziehbarer/glaubwürdiger wirken.

Das Ergebnis der Umfrage wird viel zu den Punkten 2. und 3. aus meinem o.g. Zitat beisteuern können, die eigentlichen Posts mögen von mir aus für Punkt 1. benutzt werde
    :D

Gruß von einem auf das Ergebnis gespannten
    FF

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• FF
    • 11. Februar 2006 um 15:02

Ich bin sicher gerade ziemlih schwer von Begriff, frage aber trotzdem :D

SRAM,
    1.was meinst du mit dem Begriff "Steilheit"?
    2. Warum sind bei einem Signal von 30 Hz die höheren Zweige auch beteiligt?
    3. Warum soll ein Bass eine Sinusschwingung von 30Hz alleine nicht sauber wiedergeben können?

Den Punkt mit der Bedämpfung habe ich kapiert :D das leuchtet absolut ein. Bin auch immer wieder am überlegen, ob es bei BR-Tops nicht sinvoller wäre, die Ports nach unten zu legen, damit der da durchgehende Mittenanteil nich direkt ins Publikum starhlt (geht natürlich nur bei aufgeständerten Tops).

Gruß FF

• FF
    • 11. Februar 2006 um 09:51

Holla TomTom,
    das scheint aber gut hingehauen zu haben bei dir! Dein Mod schaut ja mal ganz anders aus, sauber...

Wie sieht es unter Winkel und mit Chassis-Einzelmessungen aus? hast du da auch Messungen und Vergleiche mit dem Original? Wenn ja, bitte veröffentlichen - auf einmal kommt Bewegung in die LBP-Sache, toll!

Würdest du deine Weichschaltung hier offenlegen?

Rein interessehalber, ich selbst besitze keine LBPs.

Gruß FF

• 10" Monitorgehäuse

• FF
    • 10. Februar 2006 um 20:05

...wobei der maximale Output von Schreckis Moni etwas geringer sein dürfte als bei den "Produkten" aus dem Hause "Spector-Blofeld-Goldfinger-und-Co" :grin:

Hast du fein gemacht, bin gespannt auf die Messungen.

Gruß FF

• FF
    • 10. Februar 2006 um 14:24

Zum weiteren Umgang mit dem Thema LBP fallen mir eigentlich nur 3 Möglichkeiten ein:

1. Destruktion: man stellt sich dauerhaft auf Streit und gegenseitige Verletzungen/Beleidigungen der Gegner und Befürworter ein. Das wird dann ewig so weitergehen, ohne zu irgendwelchen Erkenntnissen o.ä. zu führen. Energieverschwendung, sich dann noch weiter damit zu befassen.

Das führt zu:
    2. Stillstand: es wird allgemein akzeptiert, dass es Befürworter und Gegner des LBPs gibt, die in ihrer Haltung festgelegt und nicht mehr umstimmbar sind. Jede weitere Diskussion wird überflüssig, da jeder einzelne mit seinem gefundenen status quo glücklich scheint. Die Mods können daraufhin jeglichen neuen LBP-Thread direkt in den Papierkorb weiterleiten und aufs Archiv verweisen.

Oder es bleibt Möglichkeit
    3. Konstruktion: ein Einzelner oder ein Gruppe setzen sich (rein aus Interesse) intensiv mit dem LBP auseinander. Das ganze in mehreren Schritten; Messungen des Bausatzes und der Einzel-Chassis auf Achse und unter Winkeln, Wasserfall, Klirr usw., das volle Programm. Veröffentlichung der Messungen im Forum; anschließend Diskussion über Verbesserungsmöglichkeiten. Danach Umsetzung einer verbesserten Weiche.

Letzteres wäre mir am sympathischsten, allerdings habe ich meine Zweifel, ob (mal unpersönlich formuliert) "das Forum" im Moment zu so einer Leistung in der Lage ist - dazu wäre mehr Toleranz nötig, als hier momentan herrscht.

Gruß FF

• FF
    • 10. Februar 2006 um 00:07

Hi tthorsten,

ich selbst besitze keine LBP-Komponenten, ich muss nicht vom PA-Geschäft leben und von daher spielt es für mich auch erstmal keine Rolle, wer da mit was sein Geld verdient.. Es ging mir einfach darum, ob aus den gegebenen LBP-Chassis mit einer überarbeiteten Weiche nicht mehr rauszuholen ist als im Ist-Zustand.

Nicht mehr, und nicht weniger - alles, was dann in Richtung Cash weitergedacht wird, interessiert mich an dieser Stelle noch gar nicht. Es geht rein um die, sagen wir, technische Machbarkeit von Verbesserungen.

Die 2. Idee, einen anderen HT einzusetzen, geht dann mehr in Richtung komplette Neukonstruktion, da andere Möglichkeiten/Freiheiten bei der Weichengestaltung. Den 10"-er finde ich auf dem Papier her eigentlich ganz ok, also warum nicht weiterbenutzen. Klar gibt es bessere 10"-er, aber die sind auch teurer. Welche Alternativen würdest du im Preisrahmen um 70.- herum vorschlagen?

Zu deinen Vorschlägen: klar, gar keine Frage, dass es noch unzählige andere Möglichkeiten gibt, für kleine Kosten zu tollen Ergebnissen zu kommen. Es ging mir an dieser Stelle eben darum, dass viele Leute mit dem LBP-Material unterwegs sind und von daher ein berechtigtes Interesse bestehen könnte, dieses aufzuwerten bzw. zu verbessern.

Gruß FF

• FF
    • 9. Februar 2006 um 23:39

Anregung bzw. Vorschlag:
    Die LBP-Geschichte hat ihre Anfänge ja als Open-Source-Projekt im Schwesterforum begonnen, was sicherlich zu der großen Resonanz geführt hat, die das LBP heute hervorruft - positiv wie negativ.

Warum nicht wieder zu dieser Idee zurückkehren und gemeinsam versuchen, das Ding zu verbessern? Entweder auf der gegebenen Materialbasis, oder, wenn man zum Schluß kommen sollte, das der HT am Ende doch qualitativ die Latte reisst, auf den bewährten Obertöner o.ä. umsteigen.

Eine erste Messung ist als Diskussionsbasis jetzt schon mal da (endlich, ufff!). Warum sich die Köpfe einschlagen, das Forum kann doch sicher mehr! Konstruktiv statt destruktiv...

Was meint ihr?

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™