1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Sicht eines Kunden zum Angebot!

• skyworker
    • 11. August 2011 um 10:35

@ Kracky: nachträglich? Wie geht das denn?

• letzter GIG ... total entsetzt!

• skyworker
    • 11. August 2011 um 10:16

Mea culpa - davon hatte ich ja null Ahnung ;o)

• Lautsprecherhalterung für Mastbefestigung

• skyworker
    • 10. August 2011 um 15:17

Eine einfache Konsole oder ein L mit zwei Schellen dran. Auf den Ausleger einen Zapfen (leicht schräg nach unten?), der in den Stativflansch passt. Oder eine Öse, an der geflogen werden kann oder ein Flugbügel befestigt werden kann.

• skyworker
    • 10. August 2011 um 15:10

Der Vergleich mit dem Auto hinkt vorne und hinten. Wenn ich eine Probefahrt mache, dann weiß ich, was das Auto kosten soll. Und der Verkäufer weiß, dass ich danach um ein paar Prozent feilschen will - die er schon im Preis berücksichtigt hat. Ich denke, wenn ich dem Verkäufer für ein eben probegefahrenes Auto ein Sechstel des ausgewiesenen Preises anbiete, dann wird dieser auch laut - und das mit Recht!

Wie gesagt - ich würde einen stillen Haken dransetzen.

@ Obi - ich glaube, du hast mich missverstanden. Irgendjemand hat den Job gemacht (oder auch nicht, ist mir egal). Ich war statt dessen schön essen, weil ich ja frei hatte!

SKY

• Lautsprecherhalterung für Mastbefestigung

• skyworker
    • 10. August 2011 um 15:04

Von wie vielen Punkten sprechen wir denn? Und von wie vielen Jobs dieser Art?

Ich würde Stative aufstellen, das kostet nix und funktioniert.

Wenn fünf weitere solche Jobs in diesem Jahr warten, dann könnte man mit dem Schlosser seines Vertrauens sprechen - und entsprechende Halterungen anfertigen lassen. Zwei Rundschellen mit Gummimanschette, damit der Mast nicht beschädigt wird, Ausleger mit Aussteifung nach oben oder unten dranschweißen, Stativflansch drauf und fertig. Viel kann das nicht kosten.

SKY

• Suche neuen Amp für Doppel-12er Topteil

• skyworker
    • 10. August 2011 um 14:59

Männer - jetzt mal ehrlich: einen Controller in flat dürfte man selbst beim AB-Vergleich zeitlich nicht wirklich hören, das erzeugte Delay durch AD - DA dürfte zu kurz sein. Aber mit einem Top und einem Bass zu hören, dass der Bass wegen dem DCX später kommt ist - mit Verlaub - grober Unfug...

Was gabs den als Referenz? Was als Quelle? Und - wie trainiert man sich sowas an?

SKY

• skyworker
    • 10. August 2011 um 13:57

Bedank dich für die Anfrage und wünsch dem Kunden viel Erfolg bei seinem Event. Man hat dir eine Tagesgage von 100 Euro und dem Helfer eine von 50 Euro angeboten - diese beiden Punkte zeigen die Wertschätzung, die man deiner Dienstleistung entgegenbringt.

Was das Material angeht - wir wissen nicht, was du in welchen Mengen angeboten hast, es bleibt also dir überlassen, wie viel du verschenken wolltest. Allerdings erscheint es mir etwas ungewöhnlich, vermeintlich viel Material unter verschärften Bedingungen mit nur einem Techniker und einem Helfer schultern zu wollen. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

SKY - der letztens einen Job für 700 Euro netto angeboten hat und ein Gegenangebot von 100 Euro - schwarz - erhalten hat. Wir waren dann essen, meine Frau und ich ^^

• Ambientbeleuchtung bei Jazz Veranstaltung

• skyworker
    • 10. August 2011 um 13:23

Ganz ehrlich? Wenns Jazz ist, würde ich den Saal ganz gedimmt und ohne Schnickschnack lassen...

SKY

• Suche neuen Amp für Doppel-12er Topteil

• skyworker
    • 10. August 2011 um 10:58

Du hörst das?

• Stacken von Subs, Auslöschungen open air

• skyworker
    • 10. August 2011 um 10:29

Ach Jens - weil es die N1 ist, weil gefühlt die Hälfte der Leute auf dem Campground 72 Stunden durchfeiern will (die andere Hälfte muss) und zwischen 10 und 18 Uhr am Samstag Ruhe auf dem eigentlichen Festival ist - geht ja gar nicht, da braucht man unbedingt eine After-Hour, weil seit Beginn der N1 jeder jedes Jahr noch dicker anschleppen muss, weil man im Hunsrück kein Zelt, sondern einen Floor hat, ...

Aber mal zum Thema, ich denke nur mal laut: wenn es auf einer Seite "aus" war, dann bräuchte man dafür ja 180 Grad Phasendrehung - und die durch ein Delay per Ampkonzept hinzukriegen, halte ich für illusorisch. Ich kann mir nicht vorstellen, das Digitalamps auf solche „Verzögerungszeiten“ kommen. Oder mag mich jemand erhellen?

Wenn wirklich alle Kabel koscher waren, dann würde ich jetzt mal ein paar Bässe aufmachen und die Drähte zwischen Terminal und Lautsprecheranschluss checken.

SKY

• letzter GIG ... total entsetzt!

• skyworker
    • 9. August 2011 um 12:55

Soll ja auch ordentlich scheppern, gell?

SKY

• Grund-Einstellung für Mikrofone

• skyworker
    • 8. August 2011 um 20:49

... wodurch man ihn zum Beispiel sehr gut in einen Insert packen könnte ^^ Rein pegeltechnisch betrachtet.

Michael - nein, ist es nicht. Kommt öfters vor, als manch einer hier glauben möchte. Sicherlich nicht beim mobilen DJ - aber bei anspruchsvoller Konzertbeschallung durchaus.

Meine Grundeinstellung ist übrigens, dass diese alberne, weiße Schriftfarbe verboten werden sollte. Entweder habe ich was beizutragen, dann tue ich das lesbar - oder ich lasse es sein!

SKY

• Grund-Einstellung für Mikrofone

• skyworker
    • 8. August 2011 um 14:12
    Zitat

und man hat zufällig noch einen Controller dabei

- warum?

Nein, es ist nicht praktikabel, einen Controller in den Mikroweg zu stecken. Weil er da schlicht nichts verloren hat.

Lowcut bei 80 oder 100 Hertz, 150 wäre mir zu hoch. Ansonsten scheinst du ja auch zufällig noch einen Kompressor dabei zu haben - schalt ihn auf "Auto" und dreh am Threshold so lange, bis du leichte 3 - 4 dB in den Spitzen abfängst. Noch besser - lass ihn weg. Hicut - nein.

@ Michael - es gibt genug Künstler, für die ich auch einen 31-Bänder in den Mikroweg einschleife. Aber sicher nicht für den Redner auf einer Hochzeit. Der große Unterschied zwischen einer "FOH-Analogschleuder" (was ist das genau?) und der Klangregelung am DJ-Pult ist die Tatsache, das ein solides Mischpult über mindestens zwei durchstimmbare Mitten plus Hi und Lo verfügen sollte - das ist eine deutliche Aufwertig im Vergleich zu drei Bändern mit festen Frequenzen.

Schaffst du es wirklich nicht, mit einem dreibandigen EQ am Pult ein Mikro anzumachen? Wenn nein - dann liegen deine Probleme möglicherweise viel weiter vorne, bei der Zusammenstellung, der Aufstellung, den Mikros an sich, ... . Du wirst es in aller Regel mit ungeübten Rednern zu tun haben, das fördert die Leidensfähigkeit und schult die Demut, daher solltest du unbedingt schon mal mit einem vernünftigen Mikro anfangen. Das Rennen startet mit meinem Favorit TGX 58 von BD, das gibts bereits für unter 60 Euro und tut sehr gut - insbesondere für diesen Zweck. Kompressoren würde ich zuhause lassen, zusammen mit dem Controller. EQ erst mal flat - wenn die anlage passt, dann klingt das eigentlich.

Sinnvoll könnte (wenn du verstanden hast, was du damit tust) eine Art Channel Strip sein, also eine Kombi aus für die Stimme ausgelegtem EQ, Lowcut und Kompressor. Sowas gabs mal sehr wohlklingend von SM Pro Audio, sogar in Stereo und mit Röhre für 100 Euro.

SKY

• Ld Premium Linearray

• skyworker
    • 7. August 2011 um 22:10

Sorry, das sollte nicht aggro klingen.

Brauchst aber tatsächlich nicht einen 8er vorher abzutrennen.

Best

SKY

• Rund um die Nature One

• skyworker
    • 7. August 2011 um 22:06

Nö!

• Befestigen von "3er-Dosen" im Rack

• skyworker
    • 6. August 2011 um 13:01

Beim Elektrogroßhändler deines Vertrauens Dosen mit Befestigungslasche bestellen, reinnieten - fertig. Dann hast du das Problem aber lediglich verlagert - auf das Steckernetzteil. Eventuell hilft hier ein passendes Winkeleisen, ebenfalls ins Case genietet.

SKY

• Beratung: Neue PA (<5000€)

• skyworker
    • 6. August 2011 um 12:39

Lieber Akusti - kann es sein, dass du ein pekuniäres Interesse am Verkauf von Audio Zenit hast? Nichts für ungut, aber in sämtlichen Posts hier und nebenan wirbst du für AZ. Nicht, dass das Zeug nichts könnte - aber es soll auch anderes Material geben...

SKY

• Ld Premium Linearray

• skyworker
    • 6. August 2011 um 12:25
    Zitat

eine 2000 Leute Party Top 40 würde ich auf keinen Fall versuchen

- warum? Erfahrungswerte? Lass es uns wissen!

Nachdem wir gelernt haben, das man "Raider" ohne "a" schreibt, vergessen wir diese Albernheit direkt und kümmern uns ums wesentliche - was soll das alles?

Lieber Threadstarter - wie wäre es mit dem Studium der Grundlagen? Wenn ich deinen letzten Satz so lese, dann befürchte ich stark, es mangelt am allgemeinen Verständnis...

SKY

• Hurricane 2011

• skyworker
    • 5. August 2011 um 21:59

Mit dem "Thema" hat das aber auch nichts mehr zu tun...

SKY

• Mikrofonempfehlungen für verschiedene Anlässe?

• skyworker
    • 5. August 2011 um 21:30
    Zitat

...aber wenn Onkel Uli mal eines seiner AT 87R loswerden will: Hierher!!!

- Will er nicht ^^

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™