1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Ld Premium Linearray

• Sven Döring
  • 4. August 2011 um 11:18
  • Sven Döring
    • 4. August 2011 um 11:18

Hallo bin neu hier und möchte wissen war ihr so über die Sachen von http://www.ld-premium.com/ haltet speziell die beiden Linearray Systeme. Gehen damit 2.000 Leutz emo rock. :?::?::?:
    Gruß

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2011 um 12:36

2.000 Leute? Gleichzeitig? Nacheinander? Am Sonntag nach 22 Uhr in der Innenstadt? Oder wo? Und wann?

Scherz beiseite - das Premium Zeug vom Hall tut gut, manches sogar sehr gut, das ein oder andere Produkt kann man auch für mehr Geld mit einem anderen Aufkleber kaufen.

Und jetzt?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Sven Döring
    • 5. August 2011 um 09:30

Danke für die fixe Antwort. Es können aber gern noch mehrere an der Diskussion teilhaben. Am besten praxiserfahrene Anwender.

• deltamax
    • 5. August 2011 um 11:47

ich halte so ein ld array,( sofern es nicht für ne festinstallation in ner disco oder an anderer stelle, wo es nie um vermietbarkeit und ridertauglichkeit geht) für einen wirtschaftlichen total-fail. das ld doppel 8ter line top bewegt sich preislich im relativ nahem rahmen einer d&b t10.
    aber um deine frage zu beantworten. ja. mit sicherheit. aber danach wägt man ja nicht die entscheidung eines mittel-grossbeschallungssystemes ab. natürlich gehn mit 8 doppel 8ter line kisten pro seite 1-2k leutz. das ist keine frage. aber wirtschaftlich ist das nicht, etwas zu kaufen, das dry hire nie rausgehn wird.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2011 um 15:33

Mh - vor dem Hintergrund, dass riderfestes Dry Hire in diesem Forum einen ehr bescheidenen Anteil ausmachen dürfte, stellt sich die Frage, wie schwer dieses Argument wiegt.
    Nur so am Rande ein Beispiel aus meinem Umfeld: hier in der gegend fliegen etwa 30 Pärchen LD Vue12er rum, die ebenfalls nicht riderfest sein dürften, die Kollegen helfen sich aber munter untereinander aus und die Dinger sind gut auf der Strasse - so what? Es stellt sich ja immer noch die Frage, wessen Rider das zu bedienen ist. Und selbst ohne Dry Hire kann eine Investition durchaus rentabel und wirtschaftlich sinnvoll sein. 90% der User hier machen doch - wenn sie ehrlich sind - ihre eigenen Jobs - und da kommt es drauf an, sein Material und seine Dienstleistung zu verkaufen.

Ach und nochwas - entweder kaufe ich LD sehr teuer, oder du d&b sehr billig... irgendwas passt da nicht zusammen.

SKY

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 5. August 2011 um 19:01

Was ist denn von dem 12er Premium Top zu halten?
    Für den Preis bekommt man ja auch schon Audio Zenit. Ridertauglichkeit ist für mich völlig unwichtig.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2011 um 21:27

Ich finde es sehr gelungen! Wie an anderer Stelle schon erwähnt, kann ich mich aktuell aber noch mehr für die Mega 112 von IMG erwärmen ^^

SKY

• akusti
    • 5. August 2011 um 23:12

Also einige Lautsprecher aus der Premium Serie funktionieren wirklich ganz ordentlich. Das Array ist an sich ganz nett und Preis/Leistung wirklich machbar. Na klar wird er nie auf nem Raider erscheinen, da die Anlage neben dem Namenproblem auch die Ansprüche der meisten Profis nicht erfüllen kann. Für normale Sprachanwendungen, Nachmittagsprogramme auf ner 10 Meter breiten Bühne mit Kaffee-Publikum akzeptabel, eine 2000 Leute Party Top 40 würde ich auf keinen Fall versuchen...Was LD leider nie auf die Reihe bekommt ist das Gewicht der Boxen. Alles geht auf Neodym und leicht, LD baut "Bleiplatten" ein. Naja, es gibt ja auch noch junge Roadies. Die Tops sind der Premium serie sind erstaunlich gut fürs Geld, je nach dem, was man machen will. House/Techno usw ist sehr gut rüber zu bringen, sobald Gesang dazu kommt, gibt es gute (bessere) leichtere Alternativen. Die Audio Zenit CD 12 oder 15 sind da deutlich breitbandiger einsetzbar und wiegt die Hälfte klingt besser, aber 1 dBchen leiser

• Sven Döring
    • 6. August 2011 um 09:39

Raider sind nicht zu erfüllen. Zumieten sollte auch nicht das Problem sein da speziell für die band angeschafft wird und preislich schon eine 8 chter Banane geplant ist. Wie ist das mit den beiden 8" ern. Bei der Anordnung sollte entweder früh getrennt werden oder einer der Speaker früher abgekoppelt sein sonst droht die Einschnürung. :?:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2011 um 12:25
    Zitat

eine 2000 Leute Party Top 40 würde ich auf keinen Fall versuchen

- warum? Erfahrungswerte? Lass es uns wissen!

Nachdem wir gelernt haben, das man "Raider" ohne "a" schreibt, vergessen wir diese Albernheit direkt und kümmern uns ums wesentliche - was soll das alles?

Lieber Threadstarter - wie wäre es mit dem Studium der Grundlagen? Wenn ich deinen letzten Satz so lese, dann befürchte ich stark, es mangelt am allgemeinen Verständnis...

SKY

• Sven Döring
    • 6. August 2011 um 19:00

Warum denn gleich so aggressiv? Die Trennfrequenz die ld da angibt ist 1.6 kHz und dann wären beide 8 Zöller doch recht weit in der horizontalen auseinander um gescheit zu koppeln. Beim Va 4 ist das anders gelöst. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.... :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2011 um 22:10

Sorry, das sollte nicht aggro klingen.

Brauchst aber tatsächlich nicht einen 8er vorher abzutrennen.

Best

SKY

• Sven Döring
    • 8. August 2011 um 20:47
    Zitat von "deltamax"

ich halte so ein ld array,( sofern es nicht für ne festinstallation in ner disco oder an anderer stelle, wo es nie um vermietbarkeit und ridertauglichkeit geht) für einen wirtschaftlichen total-fail. das ld doppel 8ter line top bewegt sich preislich im relativ nahem rahmen einer d&b t10.
    aber um deine frage zu beantworten. ja. mit sicherheit. aber danach wägt man ja nicht die entscheidung eines mittel-grossbeschallungssystemes ab. natürlich gehn mit 8 doppel 8ter line kisten pro seite 1-2k leutz. das ist keine frage. aber wirtschaftlich ist das nicht, etwas zu kaufen, das dry hire nie rausgehn wird.

Was kostet denn dieses t10? Habe da mal ein wenig gesucht aber leider nichts gefunden. Es scheint aber auch nicht ohne tadel ---> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=75086&start=45

Zitat von "skyworker"

Sorry, das sollte nicht aggro klingen.

Brauchst aber tatsächlich nicht einen 8er vorher abzutrennen.

Best

SKY

:D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™