1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Lichteffekte der 80er Jahre

• skyworker
    • 27. Februar 2011 um 13:20

Also ich hatte 83 schon die Finger an zwei silbernen 1200ern, damals gabs die in schwarz noch nicht (meine ich) - die Technicse mit dem Pitch vorne konnten nix, da war kein Drehmoment im Spiel ^^ Für Tanzschulen war das ok, aber für eine ernsthafte Disco nix.

Ich hab mal eine Zeit in einem Laden Musik gemacht, die hatten Plattenspieler von Denon - die ich persönlich deutlich besser fand. Der Plattenteller war größer als eine Maxi / LP, der lange, gerade Tonarm war deutlich unanfälliger gegen Rückkopplungen, der Pitchbereich war irgendwie auch größer meine ich und man konnte ihn elektronisch nullen und irgenwie sah die Kiste deutlich cooler aus - Holzzarge und so, champagnerfarbenes Laufwerk, ... edel halt. Gab nur keine Nadelbahnbeleuchtung, dafür elektrisch dimm- und fokusierbare Pinspots an der Decke... Großes Kino, leicht dekadent ^^

Ich hab leider keine Ahnung mehr, wie die Dinger hießen, es war so Mitte bis Ende der 80er.

SKY

• Alles muß raus, Licht,Video

• skyworker
    • 27. Februar 2011 um 11:50

So - wir haben ein wenig nachverhandelt und eine - denke ich - ganz zufriedenstellende Lösung gefunden. Damit kann ich gut leben.

SKY

• Lichteffekte der 80er Jahre

• skyworker
    • 26. Februar 2011 um 21:22

Ich glaube, du meinst die damals sehr beliebten (und ebenso zerbrechlichen) Hochvoltröhren, die in verschiedensten Farben und Formen angeboten wurden. In dem Laden, in dem mein Wahnsinn seinen Lauf nahm, hatten wir eine Handvoll Ringe um die größte Spiegelkugel und jede Menge "Blitze" unter der Decke verteilt. Bisweilen wird heute sowas auch noch mal gebraucht angeboten.

SKY

• betriebssicherheit ilive t

• skyworker
    • 26. Februar 2011 um 09:19

Ich glaube, in dem Fall hat einfach jeder Glück gehabt, oder? Das hat nun nichts ursächlich mit der iLive zu tun.

SKY

• Abi-Ball beschallen

• skyworker
    • 25. Februar 2011 um 10:47

Nur noch zwei Fragen von mir:

Zitat

- SM 58 oder besser Beta 58a für Gesang

- warum?

Und dann noch: nicht vergessen, wir sprechen über 250 Euro. Dividiert durch die Seitenzahl ist jede Seite dieses Threads mittlerweile nur noch 50 Euro wert, jeder Einzelbeitrag gerade mal noch 3,57 Euro. Wann ist eigentlich die pekuniäre Grenze zur Lächerlichkeit überschritten? bei 2,50 Euro?

Sorry - aber das wird langsam immer alberner hier ^^

SKY

• Bitte Thema auf Warte-Schleife setzen :-)

• skyworker
    • 24. Februar 2011 um 18:47

AMAZON

• RCF Suggested Designs (Bill Woods)

• skyworker
    • 24. Februar 2011 um 11:33

Sehr schöner Beitrag... so zielführend...

• edit

• skyworker
    • 23. Februar 2011 um 11:46

Nur ganz am Rand - die drei Systeme würden ganz hervorragend nebeneinander spielen ^^ Und: ja - es gibt eine annähernd 100%ige Garantie, dass Funkstrecken zur Zeit stabil laufen. Indoor und Outdoor, mann muss einfach wissen, was man tut. Das ist das Geheimnis.

War da nicht was mit VHF und örtlicher Zuteilung der Frequenzen?

SKY

• Reliance Electric

• skyworker
    • 23. Februar 2011 um 11:31

Öhm - bevor dieser Thread mangels Preis geschlossen wird: weißt du selbst nicht, was das ist, was du da verkaufen willst?

SKY

• RCF Suggested Designs (Bill Woods)

• skyworker
    • 23. Februar 2011 um 11:27

Mhhh... hat man denn bisher auch schon mal gehört? Oder nur gelesen?

Ganz ehrlich und ohne Ironie: ich neige mein Haupt vor den Teilnehmern dieses Threads und deren Expertise - aber warum muss den schon wieder was durchgekaut werden, was noch niemand in der Realität gesehen, geschweige denn gehört hat. Gibt es eine - sicherlich nur völlig theoretische - Möglichkeit, dass diese Designs trotzdem funktionieren?

Sehr freundliche Grüße

SKY

• Ist hier eine Abnahme notwendig?

• skyworker
    • 21. Februar 2011 um 13:30

Erst mal grundsätzlich: es gibt keine Vorschrift oder Durchführungsanweisung, die irgendwelches Klebewerk auf irgendwelchen Kabeln oder Geräten zwingend vorschreibt. Auf Verlangen solltest du aber nachweisen können, dass du deine Geräte entsprechend der Prüffristen einer wiederkehrenden Prüfung unterziehst. Das kann bedeuten, dass du alle sechs Monate alle Geräte und Leitungen auf einen Haufen wirfst, die Prüfung durchführst und danach alle Probanden auf zwei Gitterboxen verteils: die Guten nach links, die schlechten nach rechts. Natürlich bedienst du dich dann nur noch aus der linken Gitterbox! Wenn du das nachweisen kannst - Bingo. Natürlich brauchst du dafür das geeignete Messgerät und je nach Messmethode eine Elektrofachkraft oder wenigstens eine unterwiesene Person.

Wer das Aufkleberchen auf jedem Teil fordert, der hat

a) keine Ahnung

aber meist leider auch

b) das Hausrecht - und damit spielst du in dessen Ghetto nach seinen Regeln...

und eventuell auch

c) die Qualifikation und ein teures Messgerät für die 701/702 und möchte etwas nebenbei verdienen

Verbindliches Regelwerk sind die VDE 701 / 702, kurz, knapp und griffig hier http://www.euronorm.net/content/getfile.php?public=true&fileID=1191965805-503c3b90-0001-6ae7ced25ce204f7d964c57bba0b202d dargestellt. Du bringst ortsveränderliche, elektrische Betriebsmittel ein und errichtest ein temporäres Niederspannungsnetzwerk - so der Terminus. Damit bewegst du dich im Geltungsbereich der BGV A3 - auch dieses Dokument findet man im Netz.

Aber - warum sollte dir dein Auftraggeber das bezahlen?

Best

SKY

• Uhlenbrock

• skyworker
    • 20. Februar 2011 um 14:55

Eben noch einen riesen Spaß gefunden - wer will schon ein USB-DMX Interface, wenn er das haben kann:

http://www.gerstlauer-rides.de/produkte/rundf…uspended-polyp/

Die Simulation laden, installieren und Spaß haben ^^

• Uhlenbrock

• skyworker
    • 20. Februar 2011 um 13:39

Da magst recht haben, so viele Hersteller gibt es ja nicht ehr in Deutschland oder Europa. In der BRD noch den Huss, Gerstlauer, Zierer, Maurer und BHS. Der Markt ist also übersichtlich.

• Uhlenbrock

• skyworker
    • 20. Februar 2011 um 11:35

Nun, es ist ganz einfach - und genau so, wie in der PA-Branche und jeder anderen Branche auch: an einem ganz bestimmten Zeitpunkt (den oftmals niemand mehr so genau weiß) hat der Hersteller X mit dem Produkt Y genau den Nerv der Zeit getroffen. Seither sind Produkte des Herstellers X sacrosankt und omnipräsent. Und damit wird das zum Selbstläufer - du musst diese Produkte haben, sonst bist du unter Niveau. Ob das Zeug wirklich was taugt - steht auf einem anderen Zettel. Die Marke (und im Fall von Uhlenbrock das Design) machens aus.

Dazu kommt in dem Fall noch der Umstand, das Uhlenbrock eben wirklich unkaputtbar baut und auch sehr viel Maßarbeiten verkauft. die so nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Zu einer ordentlichen Geisterbahn gehört einfach mindestens ein Infra, der Seinen Namen auch verdient hat, weil er wirklich nur Luft schaufeln und nicht klingen muss - und sowas gibts dann eben auch in GFK und groß. Uhlenbrock ist übrigens uneingeschränkt Volltrotteltauglich, es gibt genau keinen Stecker, den man vertauschen könnte. Bei Ständig wechselnden Aufbauhelfern trotz fest verlegter Kabel im Geschäft nicht ganz unwichtig.

Zum Geheimnis des Innenlebens - da ist nichts drin, was nicht auch in anderen Kisten verbaut würde. Kein High End, aber auch kein Schrott. Erstaunlich hoch ist die Produktkonstanz - in einer Box von vor 20 Jahren ist auch heute noch der gleiche Treiber drin wie damals. Man kauft dort sehr konservativ ein, das schließt Exoten schon mal kategorisch aus. Die Ersatzteilhaltung bleibt trotzdem Übersichtlich, weil es nur ein paar wenige Typen gibt. Und - so riesig groß ist der Markt und Anwenderkreis ja nicht.

Die Endstufen waren in grauer Vorzeit übrigens optisch angepasste im tiefsten Osten Deutschlands von Arbeitern und Bauern gefertigte Amps, die sonst auf so klangvolle Namen wie "Eagle" oder "Falcon" hörten, später dann gabs Zoff mit dem Lieferanten - und dann waren es konsequenterweise Zoff-Amps. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her - wie es heute aussieht, weiß ich nicht.

Thema "Klingt furchtbar": jede Box klingt furchtbar - versprochen! Es muss nicht am Material liegen, es gibt da auch noch eine andere Konstante ^^

SKY

• Laser in Bowlingcenter

• skyworker
    • 19. Februar 2011 um 03:22
    Zitat

wieder besseren Wissens

- wissen wir es denn besser? Bislang ja noch nicht, oder? Wo sind denn die Kollegen mit dem LSB? Die im Idealfall auch noch den besagten Laser in besagter Bowlingbahn gesehen haben? Oder wenigstens wissen, welcher Typ das ist?
    Zivilcourage ist eine tolle Sache - aber Aktionissmus um des Aktionissmus Willen tut nicht gut, oder? Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du so argumentierst, dann müsstest du jeden mit Bierglas in der Hand vom Fahren abhalten - egal was in dem Glas drin ist. Er könnte ja womöglich Alkohol trinken und damit würde der Betreffende sich und Andere gefährden, oder?

SKY

• Laser in Bowlingcenter

• skyworker
    • 19. Februar 2011 um 01:47

Nicht mehr hingehen vielleicht?!

• skyworker
    • 14. Februar 2011 um 22:56

@ Laurin - ich habs auch so ernst nicht gemeint ^^

• EQ-2231

• skyworker
    • 14. Februar 2011 um 12:58

Ich hatte mal einen ganz ähnlichen Equalizer von 4Audio in der Hand, auch der dbx231 ist so oder sö ähnlich unter vielen Namen erhältlich. Versucht man mal die Philantropie wegzulassen und realisiert, dass hinter dem Dachkonzern Harman nichts weiter als eine Fondgesellschaft steckt, dann versteht man womöglich auch, warum Produktionen ins Ausland verlagert werden. Primärer Gegenstand so einer Unternehmung ist nämlich nicht, uns Anwender glücklich zu machen...

Anyway - mal von einem anderen Blickwinkel aus betrachtet - könnte das ja bedeuten, dass Aoda Eqs gar nicht so schlecht sind, oder?

SKY

• Bassaufstellung in Bezug auf den Untergrund

• skyworker
    • 14. Februar 2011 um 12:07

Falls noch etwas Zeit übrigbleibt, würde ich empfehlen, den restlichen Frequenzen auch mal ein Ohr zu gönnen...

SKY

• skyworker
    • 14. Februar 2011 um 11:38

Dann schließ ich das jetzt auch mal ab für mich: Laut deiner Beschreibung gab es 10 Röhren, eine davon ohne Innenleben (das hab ich auf Nachfrage erfahren), eine mit Gehäuseschaden, eine mit undefinierbarem Fehler. Macht sieben funktionsfähige Röhren... nach deiner Zählung.

Kommen wir zur Realität: Eine ohne Innenleben, eine mit Gehäuseschaden, eine, die 30 Sekunden brennt - ausgeht - brennt - ausgeht, ..., bei zwei weiteren sind Anschlusskabel abgeschnitten, zum Controller gibt es kein Netzteil.

Wenn ich also durchzähle, komme ich auf fünf Röhren, die laufen, nicht auf sieben, dazu einen nutzlosen Controller. Einer Fachkraft, die ihren Lebensunterhalt als knallharter Profi on the road verdient, sollte das auffallen, oder?
    Weiterhin: was unser Telefonat angeht - ich gebe zu, ich war maulig, ich denke aber auch, wir haben das bereinigt, oder? Wie lange dein Pult von wo nach wo mal gebraucht hat, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ein Paketdienst braucht keine neun Tage - sonst ists kein Paketdienst. Für das Porto hättest du mit jedem anderen verschicken können - die leifern dann im Gegensatz zu Hermes auch inner haöb von 48 Stunden. Dann soparst du aber nicht 1,10 Euro pro Paket, sondern nur 10 Cent. Schade aber auch!

So, dann noch mal eine Runde Mitleid für den hart arbeitenden Carsten on the road, der zwar regelmäßig in irgendwelche Internetforen reinschauen kann, aber vor lauter Geldverdienen keine Zeit hat, auf Mails zu antworten...

Was die Preise angeht: lieber Carsten, ich weiß, wo man dieses Material kaufen kann. Und ich weiß auch, zu welchen Preisen ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™