Hi
Ich habe folgendes Problem:
Die Firma, in der mein Vater arbeitet, möchte eine Betriebsversammlung abhalten. Hierfür benötigen die Beamer, 2 Funkmikros, zwei Lautsprecher und alles, was zur Inbetriebnahme erforderlich ist.
Ich bin DJ in diversen Clubs und (Achtung!) keine Fachkraft. Ich besitze zwar eine eigene Anlage, habe auch schon viele Jahre Erfahrung beim Aufbau, Einpfeifen etc..
Ich habe diese Veranstaltung auch schon mehrfach völlig problemlos durchgeführt.
Nur meldet sich jetzt ein Sicherheitsbeauftragter zu Wort, und verlangt auf Geräten und Kabeln Tüv-Stempel, die eine turnusmäßige Prüfung bestätigen. Er bezieht sich dabei auf die für seinen Betrieb und seine Mitarbeiter geltenden Vorschriften.
Es tut mir leid, wenn ich da jetzt nach etwas für Euch völlig trivialem Frage. Aber aufgrund der Annahme, dass VDE-Prüfzeichen auf den stromführenden, vorkonfektionierten Kabeln und dem Einsatz unveränderter Geräte aus dem Handel ausreichen, habe ich diese Veranstaltung bisher selber durchgeführt.
Was muss jetzt abgenommen werden? Was nicht?
Die erforderliche Technik habe ja bereits beschreiben. Die Veranstaltungsgröße umfasst ca. 100 bis 150 Personen, die auf Stühlen im Versand der Firma sitzen.
Der Sicherheitsbeauftragte der Firma verlangt von mir entweder die Tüv-Stempel, oder so etwas, oder einen schriftlichen Nachweis, dass dies nicht nötig sei.
Der Auftrag kam vor etwa einer Stunde rein und ist am Donnerstag morgens um 9. Ich muss meinem Ansprechpartner bei der Firma jetzt so schnell, wie es geht bescheid geben, ob ich diese Nachweise erbringen kann.
Ist eine so kurzfristige Abnahme der benötigten Teile überhaupt möglich?