1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Uhlenbrock

• sven heinze
  • 19. Februar 2011 um 23:34
  • sven heinze
    • 19. Februar 2011 um 23:34

Kennt sicherlich der ein oder andere , mich würde aber mal interessieren ob einer schonmal
    einen ls von denen aufgehabt hat ? , auf dem gebrauchtmarkt findet man auch keine ls von denen
    den schaustellern scheints aber extrem zugefallen , trotzdem möchte ich mal wissen wofür die so eine menge
    geld verlangen ? wobei ja noch nicht mal angegeben ist wa für eine rms leistung so eine box von denen hat
    geschweige denn die ohmzahl

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. Februar 2011 um 23:44

Leistungsangabe? Wie bei Rolls Royce:

"Sufficient!" :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• tufkamar
    Gast
    • 20. Februar 2011 um 01:06

und gefallen warum? Schausteller haben ein paar besondere Anforderungen - dazu gehört z.B. auch Verarbeitung und Robustheit. Und da sind die Kisten recht weit vorne mit dabei - so nach der Art von: Nach Atomkrieg und Sintflut spielt das Zeugs immer noch problemlos.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Februar 2011 um 09:52

Zumal das Zeug richtig grausam klingt. Das überall gleich schlimm. Es gibt aber auch Fahrgeschäfte die das Zeug nicht drauf haben. Auf dem Rummel den ich war gab es auch Installationen von Master Audio. Das Klang deutlich angenehmer. Das Uhlenbrock Zeug drückte so unangenehm in den Ohren. Das ich dort nicht stehen konnte.

Keine Ahnung warum sich Schausteller so einen Mist teuer einkaufen. Ewt. sind diese ja schon taub.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2011 um 11:05

Im Mutterforum gab es mal einen ähnlichen Thread

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=72582&start=0

http://www.Bell-Audio.de hat hier auch einen Fairground Mixer f. Fahrgeschäfte sowie die Serien in Sonderfarben & aus HDPE eben auch wetterfest

Rackmaster RM 8000 http://www.bell-audio.de/PRODUCTS/SMP2/RM8000_/rm8000_.html

Bose 802 habe ich auch gesehen. Uhlenbrock auch auf der Kirmes

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• sven heinze
    • 20. Februar 2011 um 11:18

als ich mal nach dem zeug gegoogelt habe kam ein thema aus eine schausteller forum wo die da regelrecht begeistert von dem zeug
    waren

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2011 um 11:35

Nun, es ist ganz einfach - und genau so, wie in der PA-Branche und jeder anderen Branche auch: an einem ganz bestimmten Zeitpunkt (den oftmals niemand mehr so genau weiß) hat der Hersteller X mit dem Produkt Y genau den Nerv der Zeit getroffen. Seither sind Produkte des Herstellers X sacrosankt und omnipräsent. Und damit wird das zum Selbstläufer - du musst diese Produkte haben, sonst bist du unter Niveau. Ob das Zeug wirklich was taugt - steht auf einem anderen Zettel. Die Marke (und im Fall von Uhlenbrock das Design) machens aus.

Dazu kommt in dem Fall noch der Umstand, das Uhlenbrock eben wirklich unkaputtbar baut und auch sehr viel Maßarbeiten verkauft. die so nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Zu einer ordentlichen Geisterbahn gehört einfach mindestens ein Infra, der Seinen Namen auch verdient hat, weil er wirklich nur Luft schaufeln und nicht klingen muss - und sowas gibts dann eben auch in GFK und groß. Uhlenbrock ist übrigens uneingeschränkt Volltrotteltauglich, es gibt genau keinen Stecker, den man vertauschen könnte. Bei Ständig wechselnden Aufbauhelfern trotz fest verlegter Kabel im Geschäft nicht ganz unwichtig.

Zum Geheimnis des Innenlebens - da ist nichts drin, was nicht auch in anderen Kisten verbaut würde. Kein High End, aber auch kein Schrott. Erstaunlich hoch ist die Produktkonstanz - in einer Box von vor 20 Jahren ist auch heute noch der gleiche Treiber drin wie damals. Man kauft dort sehr konservativ ein, das schließt Exoten schon mal kategorisch aus. Die Ersatzteilhaltung bleibt trotzdem Übersichtlich, weil es nur ein paar wenige Typen gibt. Und - so riesig groß ist der Markt und Anwenderkreis ja nicht.

Die Endstufen waren in grauer Vorzeit übrigens optisch angepasste im tiefsten Osten Deutschlands von Arbeitern und Bauern gefertigte Amps, die sonst auf so klangvolle Namen wie "Eagle" oder "Falcon" hörten, später dann gabs Zoff mit dem Lieferanten - und dann waren es konsequenterweise Zoff-Amps. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her - wie es heute aussieht, weiß ich nicht.

Thema "Klingt furchtbar": jede Box klingt furchtbar - versprochen! Es muss nicht am Material liegen, es gibt da auch noch eine andere Konstante ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2011 um 11:42

Sachlich völlig korrekt, bliebe nur noch zu ergänzen, das Uhlenbrock den Herstellern der Fahrgeschäfte zuarbeitet, das Vorhandensein ist also in den meisten Fällen auf so einer Art "Bundle" Geschäft zurückzuführen, oder wie man das nennen will.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2011 um 13:39

Da magst recht haben, so viele Hersteller gibt es ja nicht ehr in Deutschland oder Europa. In der BRD noch den Huss, Gerstlauer, Zierer, Maurer und BHS. Der Markt ist also übersichtlich.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2011 um 14:55

Eben noch einen riesen Spaß gefunden - wer will schon ein USB-DMX Interface, wenn er das haben kann:

http://www.gerstlauer-rides.de/produkte/rundf…uspended-polyp/

Die Simulation laden, installieren und Spaß haben ^^

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 20. Februar 2011 um 15:54

Yeah! :grin: Das macht aber auch nur Spass, wenn man dabei stilgerecht Scooter hört :)

http://www.partyontour.de

• timo blösser
    • 21. Februar 2011 um 21:11

Haha, wie geil ist das denn, ich hab was ganz anderes erwartet!! :grin:
    Vorallem "N" und "Leertaste" ist ja wohl cool! :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™