1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• skyworker
    • 19. Januar 2011 um 15:59

ALBERN!

Können wir bitte zurück zum Thema?!

SKY

• Gesicherte Firmennachfolgen ?

• skyworker
    • 19. Januar 2011 um 13:15

Also ganz generell kann man sagen womöglich. Aber vielleicht auch nur eventuell. Allerdings könnte es auch sein. Manchmal. Nicht immer. Dabei ist entscheident, nicht zu viele Details zu nennen, um maximal unsinnige Antworten zu bekommen.

Nebulöse Grüße

SKY

PS: Eine klar gestellte Frage definiert sich nicht nur durch das abschließende Satzzeichen...

• skyworker
    • 18. Januar 2011 um 22:17
    Zitat

Sie sterben geschmacksunabhängig

- Danke, billbo, darf ich das bisweilen zitieren?

SKY

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• skyworker
    • 18. Januar 2011 um 20:45

Uli Behringer ist Jahrgang 1961 - und damit 50.

Ob die NUKE-Amps eine Kampansage für TSA sind? Hier im Forum womöglich, aber ansonsten dürfte sich die (B)uche nicht daran stören, ob sich der Burgebrachter Eber an ihr reibt.

Mich wundert, dass hier im Forum noch niemand was über das Digitalpult aus Behringer-City angezettelt hat? Woran liegts?

SKY

• Tusch / Trommelschlag für Büttenreden

• skyworker
    • 18. Januar 2011 um 16:59

Versuchs mal mit Nicholas Lens.

SKY

• Xilica DSP 3060, PSE SV 360 , Rocktronic SV 360

• skyworker
    • 18. Januar 2011 um 15:16

Achtung Mutmaßung: ich würde behaupten wollen, der einzige Unterschied der vier Controller ist der Marktpreis - oder das, was die jeweiligen Vertriebe dafür aufrufen. Dann gibt es da noch marginale Unterschiede im Siebdruck auf der Front. Ein Blick auf die Software zu den jeweiligen Controllern (bis auf den von Rocktronic, dessen Software hab ich gerade nicht gefunden) zeigt ebenfalls, dass die Ähnlichkeiten noch ein Stück weit über die Frontplatte hinausgehen. Rocktronic war übrigens eine Zeit lang beim gleichen Vertrieb wie PSE...

Ich würde das besagte Gerät ganz woanders kaufen...

SKY der den Behringer an dieser Stelle genau so gut einsetzen würden - weil er funktioniert.

• skyworker
    • 18. Januar 2011 um 12:14

Siegi - da hast du recht. Damikt sind wir aber schon so weit von heimischen Hölzern weg, das bald wieder einer mit der Poltikkeule droht ^^. Wegen mir dürften alle dB-Jünger ihre Behandlungskosten selbst tragen. Raucher auch, Trinker auch, ...

@ Klaus - ich hab nie behauptet, ich würde den Staat mit meinen Zigaretten finanzieren. So viel hätt ich gar nicht rauchen können ^^

SKY

• skyworker
    • 18. Januar 2011 um 11:32

Na was solls denn - niemand, der in den Tresor geht, soll sagen, er hätte es nicht gewusst. So einfach ist das - wer den akustischen Großangriff will, der bekommt ihn da. Fertig! Ich kenn den Tresor Bunker auf der N1 seit x Jahren, das sind keine Chorknaben. Wem das nicht gefällt - der geht da eben nicht hin.

@ userkiller: dein Einwand mit den Plastikkübeln suggeriert wieder, dass es gute und böse SPL gibt. Das würde ich so nicht unterschreiben wollen - faktisch ist es egal, ob du deine Sinneshäärchen mit 0,5 oder 10 Prozent Klirr schrubst. Das erstere Methode vielleicht bis zum Ende der Hörfähigkeit die angenehmere ist, bleibt anzunehmen.

SKY

• Forumstreffen/Stammtisch Zentral NRW, Lust drauf?

• skyworker
    • 18. Januar 2011 um 11:18
    Zitat

Essen 15.Februar

- gerne, aber was ist mit trinken???

SKY

• LD Premium VUE Line Serie Endstufen

• skyworker
    • 17. Januar 2011 um 22:59

Sind sie.

SKY

• Usher Konzert in Berlin O2 World / Unfall

• skyworker
    • 17. Januar 2011 um 22:58
    Zitat

Vielleicht erinnerst Du dich daran, die Bedienkette aus dem Kettensack eines Handkettenzugs geholt zu haben.

bisweilen - ja...

Versteh mich nicht falsch - ich möchte gerne etwas nachvollziehen können, was mir so in freier Wildbahn noch nie begegnet ist. Daher frage ich. Dass die Kette aus dem Kettenspeicher kommt, ist mir schon klar. Ich frage mich halt, was bei deinem Beispiel der "Kettenreaktion" der Auslöser dafür sein kann, dass die restliche Kette nicht in den Sack, sondern daneben läuft. Ich hab sowas wahrlich noch nicht erlebt - und ich bin nicht erst seit gestern dabei. Daher meine Verwunderung.

SKY

• Was brauch ich denn alles zur Band-Abnahme?

• skyworker
    • 17. Januar 2011 um 22:31

Womöglich noch eins zu wenig ^^

Jetzt aber mal: ich bin froh, dass ich noch lange nicht alles gesehen habe - auch wenn ich schon viel sehen durfte und mehr sehen musste. Dazu gehören ganz aktuell wieder mal eine Vielzahl von "Herrensitzungen"...

Meine Philosophie ist eine andere: ich hab im Lager, was ich vermieten kann und im Koffer, was mir gefällt ^^ Oft sind da Schnittmengen zu finden, aber wenn man (wie ich) zu großen Teilen Eigenproduktionen macht, dann ist das ein sehr entspannter Zustand. Fallweises zumieten schändet zudem in keinster Weise. Ich hab das Glück, mein Pult mitnehmen zu können, meine Peripherie, meine Mikros. Klar gibts auch ein Behringer-Rack, das wird tatsächlich auch vermietet, aber es gibt eben auch eins ohne Behringer. Das nehm ich gerne, das wird auch gerne gemietet. Keine Bange - ich hab nix gegen Uli B. und seine Produkte - nur sie sind halt unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht vermietbar. Leider. Auf seine Digitalschüssel für unter 3.000 Kracher freu ich mich jetzt schon diebisch!

SKY

Sehr yogisch das ganze - ich komm ja auch gerade vom Yoga.

• skyworker
    • 17. Januar 2011 um 21:56

Ja - aber woher kommt die Kette denn???

• skyworker
    • 17. Januar 2011 um 19:16

@ illuminati: lass uns kurz nachdenken. Wenn es sich bei dem raushängenden Stück Kette um das Ende handelt, dass eigentlich am Motor fest sein sollte - dann kann diese Kette nicht einfach aus dem Kettenspeicher laufen, weil diese egal wie die restliche Kette läuft, immer unten im Kettenspeicher liegen muss, von Anfang an nicht in den Speicher läuft und damit von Anfang an runterhängen müsste oder bestenfalls ein paar Zentimter lang sein kann - weil der Motor noch auf dem Boden ist. Oder irre ich mich da jetzt? Eigentlich wäre ein loses Kettenende dann sogar sicherer als ein am Motor angeschlagenes Kettenende, weil es so keine Schlaufe gäbe. Aus dem Kettenspeicher fallen (und die restliche Kette mitnehmen) kann eigentlich ja nur das Kettenteil, dass obenauf liegt.

SKY

• skyworker
    • 17. Januar 2011 um 19:06

SKY grinst ^^ Du magst ja recht haben, treibsand, ich hab vielleicht etwas übertrieben... aber bisweilen stimmts ^^. Ich mag das entgleiste Gesicht einiger "Toningenieure" wenn man Dinge tut, die nachweislich rocken, aber in keinem Handout eines Bildungsträgers zu lesen sind ^^

Was ich zum Thema Punkbands anzumerken hatte: ich hab auch schon die ein oder andere Punkkapelle gesehen - und komischerweise war da nicht immer nur Müll auf der Bühne. Im Gegenteil! Und es gab durchaus mehr als 200 Euro. Ich mag einfach diese Verallgemeinerungen nicht. Also schön ruhig durch die Hose atmen.

Hilft aber alles dem Threadstarter nicht weiter...

SKY

• skyworker
    • 17. Januar 2011 um 15:26
    Zitat

der beamte, der sich das rigg offensichtlich nicht richtig angesehen hat

- wo gibts den denn, bitte?

Fehleranalyse auf hohem Niveau können wir uns hier abschminken, denn keiner war vor Ort. Fertig. Mutmaßungen bringen also rein gar nichts! Es ist auch erwartungsgemäß so, dass sich niemand der Beteiligten hier zu Wort melden wird.

Trotzdem: ein Endanschlag zieht keine Kette aus dem Sack, auch dann nicht, wenn da jemand mit dem Fuß dagegenkommt. Es sei denn, die Kette war gar nicht im Sack... sei es, weil sie nicht ordentlich reingelaufen ist oder weil der Sack geplatzt / gerissen ist oder schon beschädigt war.

Wer nun die Verantwortung trägt? Das kann interessant werden...

SKY

• skyworker
    • 17. Januar 2011 um 13:20
    Zitat

mal von Punk-Konzerten abgesehen...

- was ist da denn anders?

Mal eine ganz grundsätzliche Frage: Wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, dann will er Material vermieten, oder? Dann hat er (auch mit meinem Vorschlag) kaum Chancen mit einem älteren Spirit oder LX. Sowas setzt man ein, wenn man selbst am Pult steht - nicht, wenn man es vermietet. Daher versteh ich auch den Einwurf mit dem "Fremdtechniker" nicht so ganz. Sind wir doch mal ehrlich, der "Fremdtechniker" ist der Kumpel vom Gitarristen, der die Band mischen soll. Das ist die Realität - oder hab ich mich hier im Forum vertan? Der akzeptiert eine digitale Lösung entweder nicht, weil er kein digitales Pult bedienen kann - oder er kennt sich aus und macht einfach. Unter der Rubrik "Fremdtechniker" gibt es zwei Möglichkeiten - entweder sind das angehende Fachkräfte VT, SAE / Deutsche Pop / Sonstwas - Studenten, die können digital - oder es sind die Jungs, die immer mit der Band rumhängen und kein Instrument können, die verweigern dann in aller Regel digitale Pulte ^^.

Was prall gefüllte Sideracks angeht - zum Vermieten ja, zum selbst bedienen nein. Dann stellt sich auch wieder die Gretchenfrage, ob ich ein 166er XL rentabel vermieten kann - oder eben nicht. Eine Band, die selbst ein paar Kompressoren hat - selbst wenn es noch billigere sind - wird sich bestimmt keine 166er mieten, oder? Also auch hier: Geld anfassen, was solides kaufen (wenn es der Markt hergibt). Ach ja - und man muss auch damit arbeiten können. Anfangs ists schon schwer genug, ohne den ganzen Siderackkram eine Band zu mischen... zumindest, wenns auch klingen soll.

Ach und nochwas - vier 15/2 er sind im Zweifel lauter als die PA des Threadstarters. Aber das nur am Rande.

SKY

• Hochtöner HK Audio LP 210

• skyworker
    • 17. Januar 2011 um 12:45

Hier: http://www.service-hkaudio.de/product_info.php?products_id=114&osCsid=obs5e8v1u679j8a3bqdbtqi376
    Ist sofort lieferbar.

Best

SKY

• skyworker
    • 16. Januar 2011 um 19:44

Zwei kleine Einwände:

- es gibt keine Unkosten

- investiert man von anfang an in eine gewisse Qualität und schafft sich seine Nische, dann hebt man sich angenehm von der Masse der Billig - Mitbewerber oder Möchtegern - Mitbewerber ab. Will sagen: mit der Idee, ein vernünftiges Pult und sukzessive ein paar gute Mikros zu kaufen und damit Bands abzunehmen unterscheidet auch heute noch wohltuend von der Masse an Billigmikrofonierern, die T-Bone und Fame im Koffer haben, um mitspielen zu können... Daher noch mal mein unbedingter Rat: lieber langsam, dafür ordentlich! Das AT-Zeug ist so teuer nicht und es lohnt sich!

Und - "Mobiles Homerecording" braucht auch Mikros - oder irre ich mich da?

SKY

• Live Bühne - mehrere Bands - wie am optimalsten abarbeiten

• skyworker
    • 16. Januar 2011 um 19:36

Morgen - vorbereitet sein hilft, das haben die Kollegen ja schon gesagt. Es ist zudem immer hilfreich, wenn man die Backline klein haltenkann. Eine gemeinsame Bassanlage, ein gemeinsames Drumset, gemeinsame Gitarrencombos oder Boxen sind da schon mal ein guter Anfang. Drummer verwenden meist nur die Snare und die Becken persönlich, Gitaristen ihre Amps - aber der Rest stimmt durchgängig. Das spart Zeit. Mikrofoniert wird nach dem "kleinsten, gemeinsamen Vielfachen" - also am besten schon frühzeitig Infos über die benötigten Kanäle einsammeln und daraus was destilieren. Wenn das Pult genug Inputs hat, dann kann man auch ganze Gruppen stehenlassen und muten, so lange bis sie gebraucht werden.
    Channelsheets vorbereiten (die analoge Form des Safe&Recall beim Digitalpult) spart auch Zeit.

Grundeinstellungen für Monitoring wurden ja auch schon erwähnt - eine Line für die Frontmänner, einen Weg für die Rhythmusfraktion, ein oder zwei für den Rest, damit kannman schon mal das jeweils erste Stück jeder Band überstehen und währendessen feinarbeiten.

Ganz wichtig: zu lange Kabel liegen mit dem aufgewickelten Ende am Mikro - niemals an der Stagebox! Da ist schon genug Tobuwaohu, da braucht ihr nicht auch noch überschüssige Kabelberge. Soonst wird die Suche nach dem richtigen Kabel in der Umbaupause unlösbar.

Tip für die Bands: eine festivalgeeignete Playlist. Wenn das erste Stück eigentlich für den Tonmann ist und das Publikum merkts nicht, dann ists alles cool. Will sagen: die Band steigt beim ersten Stück Instrument für instrument ein - zum Beispiel startet der Drummer mit einem einfachen Rhythmus aus Kick und Snare, dann ein paar Toms dazu und eine kurze Role, der Basser setzt danach ein, die Gitarren kommen bei der nächsten Strophe dazu und irgendwann springt der Sänger bei einem Break auf die Bühne und legt los. Klingt cool und gibt am FoH genug Zeit und Raum pro Instrument, um am Pult zu kurbeln.

Ach ja - vorher schon eine grobe Ahnung zu haben, wie Instrumente klingen und wie man den Weg dahin auf dem Pult findet, hilft kolossal. Aber das hat man - oder eben nicht. Üben hilft ^^
    Best

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™