1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Usher Konzert in Berlin O2 World / Unfall

• constantin thiem
  • 14. Januar 2011 um 09:07
  • constantin thiem
    • 14. Januar 2011 um 09:07

Hallo,
    ich war auf dem Usherkonzert in der O2 World in Berlin, welches zum 2. Mal abgebrochen wurde, weil er krank ist.
    Was ich als 1. anmerken möchte ist, der Sound war richtig schlecht, die Höhen total verzerrt und übersteuert, es tat zeitweise schon in den Zähnen weh.

Der Hauptpunkt, warum ich hier schreibe ist,
    über dem Publikum war eine Truss, an der 4 Follows gehangen haben. Die Follow-Fahrer kamen via Lift, aus der Menge nach oben. Auf einmal sieht man, wie etwas runterfällt..... es war die Kette, die aus dem Kettensack gefallen ist und traf 2 junge Menschen. Freunde von mir die dort in der Menge standen, sagten es war überall Blut.

Wie kann so etwas passieren?
    Kann man das verhindern?

Beste Grüße
    Constantin T.

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Januar 2011 um 11:25

klar kann man das verhindern. das ist auch mit sicherheit nicht mit absicht passiert.
    da keiner von uns vor ort war kann hier keiner beantworten, wie das passieren kann. das gilt auch für das wie das passieren kann.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• binson
    Verifiziert
    • 14. Januar 2011 um 14:12

http://www.youtube.com/watch?v=RrM_x7V0pGA

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Januar 2011 um 14:57

auch wenn es mal wieder ketzerisch klingt:
    ich gönne so eine situation keinem !!
    ich denke aber immer: wir sind alle menschen. menschen haben das recht fehler zu machen!!
    das ist unvermeidlich.

was da genau passiert ist, werden wohl nur die direkt betroffenen wissen. ich hoffe mal das es nicht wie immer sein wird:
    der schwächste im glied zahlt die zeche

Trussing, Line Arrays

• dienervt
    • 16. Januar 2011 um 13:03

Oder ist der Kettensack oder dessen Aufhängung gerissen ?

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 16. Januar 2011 um 14:29

Auf dem Video ist gut zu sehen wie die Kette mit dem losen, üblicherweise per Verschlußglied am Motor befestigten Ende voraus runter kommt. Da hat wohl jemand beim Aufbau geschlampt, der Followfahrer kam dann dran und das Gewicht des Endanschlags zog die Kette aus dem Sack.
    mMn ein völlig überflüssiger, weil leicht vermeidbarer Unfall. Die eine Minute um vor dem Hochfahren der Traverse noch mal den festen Sitz aller Teile zu überprüfen war wohl nicht mehr drin...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Januar 2011 um 14:47

das scheint so gewesen zu sein.
    sicher auch vermeidbar. ich denke das es aber hier mindestens 2 'schuldige' gibt. den der den motor vermietet hat (sowas geht ja mam nicht einfach so kaputt) und den der damit das rigg hochgefahren hat. ich vergaß den, der den motor dann tod gehängt hat (vermutlich kein c1 motor)
    wen wir auch nicht vergessen wollen ist der beamte, der sich das rigg offensichtlich nicht richtig angesehen hat.

wollen wir hoffen das das opfer keine dauerhaften schäden davon getragen hat.

Trussing, Line Arrays

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2011 um 15:26
    Zitat

der beamte, der sich das rigg offensichtlich nicht richtig angesehen hat

- wo gibts den denn, bitte?

Fehleranalyse auf hohem Niveau können wir uns hier abschminken, denn keiner war vor Ort. Fertig. Mutmaßungen bringen also rein gar nichts! Es ist auch erwartungsgemäß so, dass sich niemand der Beteiligten hier zu Wort melden wird.

Trotzdem: ein Endanschlag zieht keine Kette aus dem Sack, auch dann nicht, wenn da jemand mit dem Fuß dagegenkommt. Es sei denn, die Kette war gar nicht im Sack... sei es, weil sie nicht ordentlich reingelaufen ist oder weil der Sack geplatzt / gerissen ist oder schon beschädigt war.

Wer nun die Verantwortung trägt? Das kann interessant werden...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2011 um 15:59

Vielleicht wars ja auch die Kette von dem Motor, der den Fahrer hochgezogen hat. (Wobei ich hier eher nen Seilzug erwarten würde...). Der hätte dann upside down gehangen. Beim Fahrer hoch transportieren läuft die Kette suboptimal in den Sack, hängt raus, rutscht, der Impuls am Ende lässt die Befestigung am Motor abreissen und schon fällt ein einzelner Strang nach unten.

Aber das ist ebenfalls reine Spekulation. Auch ich war nicht dabei... ;)

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 17. Januar 2011 um 16:17

Chris,

da wird niemand hochgezogen. Das ist reine Handarbeit. Der Mann geht eine Alustrickleiter hoch und ist beim Aufstieg mit einem Rollersafety gesichert.

Achtung jetzt wirds gemein: Mein Motto ist "probieren geht über studieren". Zur Vertiefung Deiner Kenntnisse und um eine ordentliche Grundlage zu schaffen, empfehle ich entweder mal einen Tag bei einer Großbaustelle zuzusehen oder ab und zu als Hand zu arbeiten. (gemeinheit wieder aus).

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2011 um 16:34

Strickleiter ist sicher üblicher, aber ich war schon (als Gast) auf Baustellen, wo der Fahrer mit Seilzug hochgezogen wurde. Warum auch nicht? Geeignete Systeme gibts ja durchaus. Aber ich will mich nicht drum streiten, bin kein Rigger / Fahrer / Hand. Scheint mir nur plausibler als ne Kette von nem Motor, der die Truss gefahren hat. Das hätte doch auffallen müssen, dass die Kette soweit raushing, dass sie nach ner gewissen Zeit ganz rauskommt. Defekter Kettensack, ok. Letztlich ist fast jeder Unfall vermeidbar, trotzdem passiert überall immer wieder was. Gilt ja nicht nur für die VA-Branche...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2011 um 17:42
    Zitat von "falcocgn"

Chris,
    da wird niemand hochgezogen. Das ist reine Handarbeit. Der Mann geht eine Alustrickleiter hoch und ist beim Aufstieg mit einem Rollersafety gesichert.

So kenne ich's eigentlich auch - aber wer wird denn da in Binsons verlinktem Video bei 1:48 hochgezogen? Und das Oben am Trapez ist sicherlich kein Seil, sondern eine Kette.

Immerhin hat der Videoposter auch drauf hingewiesen, dass es der Betroffenen wieder gut geht.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2011 um 17:56
    Zitat von "treibsand"

So kenne ich's eigentlich auch - aber wer wird denn da in Binsons verlinktem Video bei 1:48 hochgezogen? Und das Oben am Trapez ist sicherlich kein Seil, sondern eine Kette.

Das kann jedenfalls auf keinen Fall ein Followfahrer sein, die steigen ja ausschliesslich per Aluleiteer auf. Wer was anderes behauptet ist definitiv ein Depp und muss sich das nochmal angucken... :-/

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• illuminati235
    • 17. Januar 2011 um 18:23

Wenn die Kette auch nur ein Stückchen aus dem Kettensack hängt, sei es weil die bereits im Sack befindliche Kette zuviel Platz einnimmt oder weil sie einfach nicht sauber reingelaufen ist, kann es durchaus passieren dass das Gewicht der raushängenden Kette ausreicht, um den Rest herauszuziehen. Das kann durchaus durch den einen oder anderen Wackler ausgelöst werden.

Wenn die Lastkette dann runterfällt, würde es mich nicht wundern, wenn bei der Länge die Befestigung am Ende der Lastkette nachgibt. Für sowas wurde das kleine Verbindungsteil ja auch nicht geschaffen.

Natürlich ist das alles nur Spekulation, aber: Hier muss es nicht immer gleich einen Schuldigen geben. Das kann durch dumme Umstände jedem passieren. Und vor dem Hochfahren kann so etwas nicht auffallen und beim Tothängen wird i.d.R. auf solche "Kleinigkeiten" nicht geschaut. Gerade bei zeitlich kritischen Produktionen...

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2011 um 19:16

@ illuminati: lass uns kurz nachdenken. Wenn es sich bei dem raushängenden Stück Kette um das Ende handelt, dass eigentlich am Motor fest sein sollte - dann kann diese Kette nicht einfach aus dem Kettenspeicher laufen, weil diese egal wie die restliche Kette läuft, immer unten im Kettenspeicher liegen muss, von Anfang an nicht in den Speicher läuft und damit von Anfang an runterhängen müsste oder bestenfalls ein paar Zentimter lang sein kann - weil der Motor noch auf dem Boden ist. Oder irre ich mich da jetzt? Eigentlich wäre ein loses Kettenende dann sogar sicherer als ein am Motor angeschlagenes Kettenende, weil es so keine Schlaufe gäbe. Aus dem Kettenspeicher fallen (und die restliche Kette mitnehmen) kann eigentlich ja nur das Kettenteil, dass obenauf liegt.

SKY

• illuminati235
    • 17. Januar 2011 um 20:16

Sky: Stell Dir vor, der Sack wäre voll und die Kette, die noch kommt läuft daneben. Also nicht der Anfang...

Gruß
    Noel
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2011 um 21:56

Ja - aber woher kommt die Kette denn???

• illuminati235
    • 17. Januar 2011 um 22:31

Aus dem Kettenspeicher? Die beschriebene Schlaufe, die aus dem Sack hängt zieht durch ihr Gewicht den Rest der Kette aus dem Sack.

Vielleicht erinnerst Du dich daran, die Bedienkette aus dem Kettensack eines Handkettenzugs geholt zu haben. Wenn man eine Schlaufe der Bedienkette geschätzte 50cm aus dem Sack hängen lässt, kommt der ganze Rest automatisch hinterher (je nach Sack, je tiefer dieser, desto mehr muss raushängen - logisch).

Vielleicht noch mal "mathematischer" :wink: wir sind wieder beim Elektrokettenzug:

wir haben 10m Lastkette. Das Rigg ist fast oben, 1m Lastkette hängen noch zwischen dem Motor und dem Gizmo. Das heißt, 9m Kette sind bereits durch den Motor in den Kettensack gelaufen. Wir fahren weiter, bis zum Ende. Der restliche Meter Kette, der nun auch noch durch den Motor gelaufen ist, ist allerdings nicht in den Kettenspeicher gegangen, sondern hängt seitlich daneben. Das Gewicht dieses Meters Kette zerrt nun an den 9m Kette, die im Sack sind. Darauf folgt die wörtlich zu nehmende Kettenreaktion... 10m Kette fallen regelrecht nach unten und werden durch die Befestigung der Lastkette an deren Ende gebremst, wobei dabei die Hälfte der Fallenergie (die andere Seite hängt ja im Motor) an dieser kleinen Befestigung zieht, welche abreißt. Schließlich hängen die 10m Kette dann nach unten (wie in dem Video, man erkennt ja nur einen Strang).

Klar, wahrscheinlich ist das nicht, kann IMHO aber durchaus vorkommen... Gerade bei Kletterzügen die den Auslass der Kette auch auf der oberen Seite haben könnte ich mir vorstellen, dass das Safety, welches vom Dach runterhängt irgendwie gegen die Kette schlägt.... Stell Dir bei dem rechten Zug das Stahlseil vor, welches parallel zu der Kette runterhängt: http://www.chainmaster.de/produkte/bgv-d…ettenzuege.html . Kurz bevor das Rigg oben ist haut der Schäkel des Safetys gegen den Kettenauslass und schiebt den letzten Meter neben den Sack.

Aber so kann es zu Unfällen kommen, die sich schwierig verhindern lassen...

Gruß
    Noel

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2011 um 22:58
    Zitat

Vielleicht erinnerst Du dich daran, die Bedienkette aus dem Kettensack eines Handkettenzugs geholt zu haben.

bisweilen - ja...

Versteh mich nicht falsch - ich möchte gerne etwas nachvollziehen können, was mir so in freier Wildbahn noch nie begegnet ist. Daher frage ich. Dass die Kette aus dem Kettenspeicher kommt, ist mir schon klar. Ich frage mich halt, was bei deinem Beispiel der "Kettenreaktion" der Auslöser dafür sein kann, dass die restliche Kette nicht in den Sack, sondern daneben läuft. Ich hab sowas wahrlich noch nicht erlebt - und ich bin nicht erst seit gestern dabei. Daher meine Verwunderung.

SKY

• illuminati235
    • 17. Januar 2011 um 23:14

Du kannst gerne fragen, so etwas liegt ja in der Intention eines Forums und ich antworte auch gerne auf deine Fragen.

Ich habe sowas - glücklicherweise - auch noch nicht erlebt. Nur habe ich mich wenige Stunden vorher noch über einen Handkettenzug geärgert, bei dem beim Tragen ruck zuck die Kette wieder aus dem Sack raus war, weil eben ein Stückchen raushing, dort gründet mein Gedankengang.

Ich glaube der gesamte Unfall der dort abgelaufen ist, verwundert uns, nicht zuletzt weil man das bisher noch nicht gesehen hat... Hoffentlich kommen alle Beteiligten ohne bleibende Schäden davon...

Gruß
    Noel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement