1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Rock'n'Rollator

• skyworker
    • 8. Dezember 2010 um 12:04

Muhaha - und Dank an billbo, der die Sache mal wieder sehr treffend beschreibt ^^

Aber:

Zitat

Roskilde-Festival, 2010: riesige Menschenmengen, mannigfaltige Drogen, unklare Raumaufteilung und lausige Sanitäranlagen

- diese Bildunteschrift passt zur vermuteten, journalistischen Qualität dieses Beitrags. Hätte ich ehr in der Bild, also im Spiegel vermutet ^^

SKY

• Casebau - Holz/Profil Fragen...

• skyworker
    • 7. Dezember 2010 um 21:05

Ein jeder, wie er mag. Aber glaub mir mal - mit dem gesparten Gewicht hat das nix zu tun ^^

SKY

• Signalabschwächer

• skyworker
    • 7. Dezember 2010 um 16:09

Tach - bei Sengpiel nach dem Berechnungstool für Pads suchen, Wert ermitteln, einlöten. Du brauchst keinen Vorwiderstand, sondern einen Spannungsteiler - also einen widerstand pro Kanal in Reihe und einen parallel.

Best

SKY

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 7. Dezember 2010 um 15:14

Idn: Weihnachtsfeiern eine großen, rheinländischen Behörde, bei der ausschließlich "Der Wendler", Michelle und Wolfgang Petry gespielt werden... Und dann als Classic-Rock Coverband gebucht sein...

SKY

• Was für Tische habt ihr für kleine VA`s ???

• skyworker
    • 7. Dezember 2010 um 15:00

Ich nochmal - nachdem die Tops bei mir alle im Case sind (immer paarweise) ist eine solche Kiste in der Regel der perfekte Tisch für den Tisch. Kompakt, sowieso dabei, zur Not sogar mobil dank Rollen und ein Case mit Peripherie, Lichtpult, CD´s oder oder gibts, sobald mehr als zwei Tops da sind ^^

SKY

• XXXXXX KANN GELÖSCHT WERDEN XXXXXXXXXXXXXX

• skyworker
    • 6. Dezember 2010 um 21:29

sweg!

• praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• skyworker
    • 6. Dezember 2010 um 20:41

Ich hatte am Freitag das "Vergnügen", auf der Anlage eines DJ eine Band über die Rampe schieben zu müssen. "PA" bestand aus 15er Subs und 12er Tops, zwei Amps im Rack, aktive Weiche davor. Fazit: Geht nicht! Geht gar nicht, um genau zu sein. Keine Mitten, keine Eier, schiebt nicht. Sprache nach vorne geht nicht, eine saubere Kickdrum auch nicht. Nein, es lag nicht an den Rahmenbedingungen. Ich glaube, es lag auch nicht an mir - ich hab die Kapelle schon n+3 mal gemischt.

Ich hab mal im Shop nachgesehen, es könnte die "Firstclass-Serie" gewesen sein. Amps waren analog. Weiche k.A.

Mein Senf dazu: macht womöglich für Disco ganz nett bumm-zisch, ist aber für Live nicht wirklich geeignet.

Wichtig: es handelt sich um eine Monentaufnahme! Womöglich gibt es Geräte aus deren Portfolio, die auch tun. Aber meinen Geschmack hat dieses System absolut nicht getroffen.

SKY

• Mischpult gesucht...

• skyworker
    • 6. Dezember 2010 um 10:41

Morgen.

Zitat

und da hats dann gepeakt, aber das musste so sein, da sie vorher zu leise gewesen wäre

- ähhhh: nein. Aber das habe ich ja vorher schon versucht, dir zu erklären. Das nennt man Gainstruktur und das bedeutet, man bringt auch mit dem lautesten Signal einer Quelle die Signalstruktur nicht aus dem Gang. Es könnte ja auch sein, dass deine Sängerin den Mikrofonabstand mit Bedacht oder unbedacht variiert. Das eine wäre Mikrofondisziplin, das andere nicht. Auf jeden Fall löst ein Kompressor nicht den Bereich zwischen "zu leise" und "clipping" für dich - zumindest nicht so, dass ein Signal übrig bleibt, dass irgendwie noch lebendig klingt. Ein findiger Entwickler hat unter anderem dafür einen Fader in das Mischpult integriert. Aber ich will dir auch nicht zu sehr in deine Mischstrategie reinquatschen.

Wenn du jetzt knauserst, weil euch zwei Auxe reichen, dann wirst du in spätestens einem Jahr hier wieder nach einem Pult suchen, diesmal mit vier Auxen.

Anyway - viel Erfolg.

SKY

• Welchen Kombi zum Transportieren

• skyworker
    • 6. Dezember 2010 um 10:31
    Zitat

... solche Fragen löst die Versicherung für Dich, ob Du willst oder nicht

- interessant. Ich dachte immer, ich bin bei meiner Versicherung Kunde? Du nicht? Aber wie gesagt: als Gewerbetreibender (bist du doch, oder?) wirst du so ein Gefährt ohnehin auch entsprechend versichern müssen - oder wollen. Die Steierfrage löst übrigens kein Versicherer für dich.

Zitat

Die Plakette ist lediglich Angstmacherei von wegen Umwelt-Dreck... und stellt ne weitere Zwangs-Abgabe da!

... und ermöglicht dir über kurz oder lang, ungehindert in Stadtzentren anzuliefern, die eine Umweltzone ausgewiesen haben. Auch schon mal da dran gedacht? Weltweite Klimaverschwörungstheorie hin oder her - wenn ich jetzt ein Auto kaufe, dann eines, mit dem ich arbeiten kann - und da gehört nun auch die Plakette dazu. Ob man mag oder nicht.

SKY

• Mischpult gesucht...

• skyworker
    • 5. Dezember 2010 um 22:18

Unplugged und dann ein Mischpult? Keine PA, aber Subs und Monitore?? Ich gebs zu - ich versteh nicht, was du vorhast. Ich möchte mal vermuten, die Investition in ein Buch über Grundlagen wäre vor dem Kauf eines Mischpultes gut angelegtes Geld.

Und nochmal: wenn du den / die Kompressoren brauchst, um deine Gainstruktur in den Griff zu bekommen, dann machst du etwas falsch. Abhilfe: siehe oben (Buch)! Du - also der Mann am Pult - sollte seine Kanäle so eingerichtet haben, dass Clipping nur selten vorkommt. Percussive Klänge sind da in der Regel unproblematischer, da es nur um Peaks geht. Der Kompressor verdichtet das Signal, er nimmt dir nicht den Griff zum Gain ab. Damit kannst du - bei Bedarf - höher aussteuern oder Signale dichter im Mix erscheinen lassen.

Ob man mit eurer Besetzung mehr als einen Monitorweg braucht, kann man diskutieren. Aber mehr als einen Effektweg möchte ich auf Dauer haben - weil ein Gesangshall nicht zum Akkordeon oder zur Jembe passt. Und noch weniger zur Cajon.

SKY

• Unfall bei Wetten Dass.. Sendung Abgebrochen!

• skyworker
    • 5. Dezember 2010 um 18:25

@ Hitower - die sogenannte Jellow-Press fotagrafiert nicht mehr auch einen Chip, sondern auf einen Sender in der Kamera, der via Bluetooth oder WLAN auf einen EEE-PC oder sowas am Gürtel des Fotografen sendet, da wird dann eine automatisierte, grobe Bildkorrektur gemacht. Von dort per UMTS auf einen FTP-Server, auf den unterschiedliche Agenturen Zugang haben und mit Datumsstempel Bilder abholen und damit kaufen können. In aller Regel sind die Aufnahmen spätestens 60 Sekunden nach der Auslösung online verfügbar. Glaub mir, das erste Bild wurde vierstellig honoriert, alle anderen danach sind praktisch noch was fürs Familienalbum, aber keinen Cent mehr wert. Wer zuerst kommt, verdient, dem Rest bleiben Lokalzeitungen.

SKY

• Mischpult gesucht...

• skyworker
    • 5. Dezember 2010 um 18:18
    Zitat

Irish Folk bis Rock, wofür also Effekte

:?::?::?:

Ich staune - und denke, der Threadstarter wird schon wissen, was er tut... oder so...

SKY

• skyworker
    • 5. Dezember 2010 um 18:17

War ja klar, das da was kommt ^^ Aus dem hohen Norden und so...

Aber der Treibsand hat das schön formuliert. Ich würde noch einen draufsetzen: 19" immer kaufen, Sonderformen und einfache Konstrukte ruhig selber bauen. Warum? Weils der Preis ausmacht. Standard-Racks baut der Casebauer um die Ecke unschlagbar gut und preiswert (zumindest in Köln - ich weiß ja nicht, wie das im Norden der Republik so ist), Sonderwünsche kosten in der Regel mehr - und da lohnt sich dann eventuell der Gang in den Hobbykeller.

Best

SKY

• Unfall bei Wetten Dass.. Sendung Abgebrochen!

• skyworker
    • 5. Dezember 2010 um 13:51

Schöner Beitrag aus Hamburg! Mein uneingeschränktes Kompliment für so viel Ignoranz!

Kopfschüttelnd - SKY

• kann gelöscht werden

• skyworker
    • 5. Dezember 2010 um 13:47

Hatte ich auch schon nachgefragt. Kamera war wohl zur Hand, Zollstock nicht.

SKY

• Was für Tische habt ihr für kleine VA`s ???

• skyworker
    • 5. Dezember 2010 um 13:46

Morgen - die Auwahl ist groß und hängt vom Mischpult ab. Ein bis zwei Monitorcases, die Haube eines Sideracks, alternativ auch ein vierbeiniges Keyboardstativ von K&M oder einen Easytilt ^^

SKY

• Mischpult gesucht...

• skyworker
    • 5. Dezember 2010 um 13:43

Hallo Florian - meine Kritik war nicht gegen dein Pult im Speziellen gerichtet. Aber ein Spirit Folio ist eben schon mal gefühlte 20 Jahre alt und ein Service wie bei größeren Konsolen ist da nicht möglich, da werden dann irgendwann Schwachstellen sichtbar. Was das Rauschen angeht: ob das Folio wirklich weniger rauscht als das Behringer? Ich glaube nicht.

Thema Auxe - nichts wird schneller knapp als Auxwege (meine persönliche Erfahrung). Braucht ihr keinen Monitor?

Best

SKY

• Mischpult gesucht...

• skyworker
    • 5. Dezember 2010 um 12:31

Hmmm - ob ein 01V wohl so zielführend ist? Und für unwesentlich mehr als 200 Euro kriegt man sowas auch nicht nachgeschmissen. Der Ur-01V für dieses Geld hat dann auch schon wieder 1000 und 3 Jahre auf dem Buckel. Da würde ich fast schon das Pendant mit dem großen B bevorzugen - den gibts ab 500 Euro, auch hier im Forum.

Yamaha MG wäre auch nicht meine erste Wahl - ich hatte das Pult jetzt 2 1/2 Jahre jedes WE unter den Fingern. Es ist ein Pult - ja. Aber sonst ist da auch nicht viel dazu.

An den Starter: hab ichs überlesen oder hast du noch nicht klar definiert, was du vorhast. Was du nicht brauchst, wissen wir ja schon. Aber was genau solls denn nun tun?

SKY

• Mischpult gesucht...

• skyworker
    • 4. Dezember 2010 um 19:50

Morgen Gemeinde - der Kompressor in der Gruppe hält das komprimierte Signal aus dem Monitorweg, was dir im Falle eines Falles Rückkopplungen sparen kann. Ansonsten könntest du, um den Monitor ohne Kompressor zu fahren, die entsprechenden Kanäle doppeln und jeweils den für die Front komprimieren und den für den Monitor nicht. Kostet aber Inputs.

Wenn Instrumente oder Stimmen Clippen, dann stimmt deine Gainstruktur nicht. Da hilft der Kompressor auch nicht - zumindest nicht essentiell. Womöglich solltest du dich erst mal über die Funktionsweise eines Kompressors klug machen.Behringer-Manuals sind da eine tolle Sache.

Einen Summenkompressor halte ich für suboptimal. Besser Gruppen zusammenfassen (Gesänge, Percussion, ...) und dann die Gruppen durch den Kompressor schicken.

Best

SKY

• skyworker
    • 4. Dezember 2010 um 19:45
    Zitat

ich kenne keine professionelle Schmiede, die Casemakerprofile benutzt

- Aha? Dann laufen also rund um Köln nur Pfeiffen rum?

Sorry, aber Casemaker hat gegenüber den klassischen Alternativen ab einer gewissen Größenordnung unschlagbare Vorteile. Schneller zu verarbeiten, deutlich langlebiger, sauberer "Innenraum". Ich würde es auch nicht für jede Kiste einsetzen, aber bei Cases, die die harte Nummer abkriegen (Kabeltruhen, Wedgecase, Steeltruhen oder dicken Ampracks) möchte ich das Casemaker nicht mehr missen. Aus gutem Grund.

Best

SKY

PS: ach ja - 7 mm Holz passt locker in 7,5er Casemaker, 9 mm Holz auch sehr gut in 9,5er Casemaker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™