1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mischpult gesucht...

• Martin.Steini
  • 3. Dezember 2010 um 22:31
  • Martin.Steini
    • 3. Dezember 2010 um 22:31

Hallo!

Bin momentan am überlegen, mir en größeres Mischpult zuzulegen. Jetziger Mischer, Behringer Eurorack 1204, fängt langsam an zu kratzen (Fader) und ist mit 4 Monowegen zu klein.

Was ich bräuchte wäre:
    -8 Kanal XLR-Mic evtl noch ein zwei Line-Eingänge
    -Phantom
    -Insert-Buchsen für Compressor

Was ich definitiv nicht brauche:
    -Kanal-Comps wie bei Xenyx
    -Summen-EQ am Mischer
    -Effekte

Pult verwende ich für kleinere Livegigs unserer Band. Leider ist das Budget sehr beschränkt: 150€ werden sich wsl nicht realisieren lassen denk ich mal, desewgen max. SChmerzgrenze 200€, bestimmt auch noch knapp. Gerne auch gebraucht.
    Hab bei musicstore ein Fame-Mixer gefunden, aber dem fehlen die Inserts. Man könnte den Compressor auch auf Subgruppen legen hab ich gelesen aber dass is ja wohl nicht soo sinnvoll, va. weil pro Kanal ein seperater Comp gelegt werden soll...

Find da momentan nix gscheides, wisst ihr weiter?

• erik
    • 3. Dezember 2010 um 23:27

da würd ich soundcraft epm8 empfehlen, schnukliger, günstiger kleinmixer. unter dem Preis würd ich echt nicht anfangen, und die 35€ werden sich wohl noch irgendwo auftreiben lassen.

Gruß, Erik

• erik
    • 3. Dezember 2010 um 23:41

Hab grad was entdeckt:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=64700

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2010 um 00:25

Morgen - den Spirit Folio würde ich nicht nehmen wollen (dreiband-Klangregelung, nur drei Auxe, Fader "mäßig", rauscht) - ausserdem ist das Teil sicher schon ein paar Tage alt und damit anfällig für die typischen Alterserscheinungen. (Netzteilbuchse zum Beispiel, Inserts ausgeleiert)

Der EPM hat auch nur drei Bänder und nur zwei Auxe - das hilft irgendwie auch nicht weiter.

Ich würde mal nach einem gebrauchten A&H PA12 oder einem ZED ausschau halten, alternativ die Live 3² oder 4² Serie von Soundcraft - wobei letztere sicher teurer sein wird.

Thema Kompressoren in die Gruppe - was soll denn komprimiert werden? Je nachdem hat so ein Kompressor in der Gruppe statt im Kanal nämlich auch drastische Vorteile.

Ach ja - ein Spirit Live 3² mit 11 Inputs (der zwölfte muss zum Arzt) hätte ich eventuell abzugeben. Im Case, gepflegt. Bei Bedarf - PM.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Martin.Steini
    • 4. Dezember 2010 um 12:31

Ja der Spirit Folio ist schon ends alt hab ich auch schon gesehen...

Das EPM wäre ansich ganz brauchbar (3Band EQ reicht aus), 2 Aux reichen auch völlig. Habe mir gerade Bilder davon angesehen, es hat zwar Monitor-Out aber irgendwie keine regler, über die man das Signal auf die Monitore legen kann?! Macht man das dann über PFL aber genaues routen des Signals auf rechte bzw. linke Monitorbox is da ja dann nich drin, seh ich das richtig?

Compressoren sind noch weitgehend Neuland für mich, momentan läuft einer als Summen-Compressor, is aber keine Ideallösung. Ich will einzelne Sänger bzw. lautere instrumente wie Cajon oder Jembe sicherheitshalber mit Comp versehen weil ich schon mal das Problem von plötzlichen Clipping bei Sängern hatte... das war nicht soo toll.
    Was bringt denn ein Subgruppen-Compressor??

Grüße

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2010 um 19:50

Morgen Gemeinde - der Kompressor in der Gruppe hält das komprimierte Signal aus dem Monitorweg, was dir im Falle eines Falles Rückkopplungen sparen kann. Ansonsten könntest du, um den Monitor ohne Kompressor zu fahren, die entsprechenden Kanäle doppeln und jeweils den für die Front komprimieren und den für den Monitor nicht. Kostet aber Inputs.

Wenn Instrumente oder Stimmen Clippen, dann stimmt deine Gainstruktur nicht. Da hilft der Kompressor auch nicht - zumindest nicht essentiell. Womöglich solltest du dich erst mal über die Funktionsweise eines Kompressors klug machen.Behringer-Manuals sind da eine tolle Sache.

Einen Summenkompressor halte ich für suboptimal. Besser Gruppen zusammenfassen (Gesänge, Percussion, ...) und dann die Gruppen durch den Kompressor schicken.

Best

SKY

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. Dezember 2010 um 20:29

Yamaha MG Serie kann ich empfehlen. Gebraucht bekommt man diese Mixern mehr als Günstig.

• Martin.Steini
    • 4. Dezember 2010 um 21:41

Danke, die MG Serie schaut interessant aus... findet man gebraucht echt ziemlich günstig werd mal hier um Forum fragen wer da vllt was hat sonst ebay!

Vielen Dank!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. Dezember 2010 um 06:31

Du hattest geschrieben das ihr pro Kanal einen Kompressor einschleift-

Habt ihr die Geräte schon?
    Wenn du die und das alte Mischpult verkaufst, kommst du vielleicht auch mit biegen und brechen sowie Weihnachtsgeld auf eine weitere Summe von ca. 200 Euro.

Dann seid ihr von einem Yamaha 01V auch nicht mehr weit entfernt und habt alles was ihr braucht in einem Gerät.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2010 um 12:31

Hmmm - ob ein 01V wohl so zielführend ist? Und für unwesentlich mehr als 200 Euro kriegt man sowas auch nicht nachgeschmissen. Der Ur-01V für dieses Geld hat dann auch schon wieder 1000 und 3 Jahre auf dem Buckel. Da würde ich fast schon das Pendant mit dem großen B bevorzugen - den gibts ab 500 Euro, auch hier im Forum.

Yamaha MG wäre auch nicht meine erste Wahl - ich hatte das Pult jetzt 2 1/2 Jahre jedes WE unter den Fingern. Es ist ein Pult - ja. Aber sonst ist da auch nicht viel dazu.

An den Starter: hab ichs überlesen oder hast du noch nicht klar definiert, was du vorhast. Was du nicht brauchst, wissen wir ja schon. Aber was genau solls denn nun tun?

SKY

• Martin.Steini
    • 5. Dezember 2010 um 12:50

Hallo!

Ja Geräte sind schon vorhanden, EQs und Compressoren.

Für was es gebraucht wird: In erster Linie für unsere Band, also kleinere Gigs, deswegen auch 8 Kanäle Minimum. Auch als Mischpult zum Üben im Probenraum. Das Pult muss also nicht alzu hochwertig sein, immerhin habe ich bis jetzt mit einem Behringer gearbeitet, was von der Qualität her doch gleich sein dürfte und damit waren wir zufrieden.

Hatte nur den Nachfolger des MG mal bei Freunden gesehen 166C oder so und das war eigentlich garnicht schlecht gemacht. Bei den älteren fehlen halt die Compressoren, aber die schleifen wir ja ein.
    Die eien Subgruppe, die das MG bietet reicht aus, zwei Auxwege auch völlig. Bisher hatte ich nur einen FX-Send... denke also dass das MG die richtige Wahl für uns ist. Wir wollen es ja nicht verleihen...

Grüße

• soundfreak77
    • 5. Dezember 2010 um 13:30

Hallo,
    dann melde ich mich auch mal zu wort, ich bin der verkäufer des soundcraft spirit folio, das etwas älter ist ist klar, aber dafür noch in einem super zustand. Wurde immer im Koffer Transportiert, kein rauschen, außer bei extremen Pegeln wenn grad nix läuft und alles ruhig ist, was bei konzerten ja unwichtig ist. Aber wer vorher Behringer hatte wird das minimale rauschen des etwas älteren soundcrafts nicht stören. Zuletzt vor einer woche verwendet auf einem Weihnachtsmarkt, nur hintergrund lala und einmal verlosung und einmal weihnachtsmann rede. Keine Regler kratzen. Bei interesse einfach melden oder vorbei kommen und anschauen und anhören und dann meinung bilden.
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2010 um 13:43

Hallo Florian - meine Kritik war nicht gegen dein Pult im Speziellen gerichtet. Aber ein Spirit Folio ist eben schon mal gefühlte 20 Jahre alt und ein Service wie bei größeren Konsolen ist da nicht möglich, da werden dann irgendwann Schwachstellen sichtbar. Was das Rauschen angeht: ob das Folio wirklich weniger rauscht als das Behringer? Ich glaube nicht.

Thema Auxe - nichts wird schneller knapp als Auxwege (meine persönliche Erfahrung). Braucht ihr keinen Monitor?

Best

SKY

• Martin.Steini
    • 5. Dezember 2010 um 14:52
    Zitat von "skyworker"

Hallo Florian - meine Kritik war nicht gegen dein Pult im Speziellen gerichtet. Aber ein Spirit Folio ist eben schon mal gefühlte 20 Jahre alt und ein Service wie bei größeren Konsolen ist da nicht möglich, da werden dann irgendwann Schwachstellen sichtbar. Was das Rauschen angeht: ob das Folio wirklich weniger rauscht als das Behringer? Ich glaube nicht.

Fällt eh weg hat keine Inserts in den Kanälen...

Zitat von "skyworker"

Thema Auxe - nichts wird schneller knapp als Auxwege (meine persönliche Erfahrung). Braucht ihr keinen Monitor?

Ja schon... hatte ich ganz vergessen, dafür geht ja schon mind. ein Aux drauf... aber ich denke es sollte trotzdem ausreichen, im Vergleich zu dem bisherigen Mixer auf jedenfall, denn mehr als ein Effektgerät kommt nicht zum Einsatz, wenn überhaupt.
    Musikrichtung: Irish Folk bis Rock, wofür also Effekte ;)

Grüße

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2010 um 18:18
    Zitat

Irish Folk bis Rock, wofür also Effekte

:?::?::?:

Ich staune - und denke, der Threadstarter wird schon wissen, was er tut... oder so...

SKY

• Martin.Steini
    • 5. Dezember 2010 um 19:27

Ich wollte damit nur sagen, dass für absehbare Zeit die Aux-Wege nicht zu knapp werden.
    Band-LineUp: 3x Gesang, E-Gitarre, Akkordeon, Jembe/Cajon, Flöte/Geige

Wir spielen bisher noch ohne PA, sozusagen unplugged. Den Anlagenaufbau habe ich mir so vorsgestellt:
    Mikro -> Mischpult (Insert Compressor, Limiter) -> Summen-EQ (Anpassung an Räumlichkeit, Feedback) -> PA (2 Monitor, 2 Sub)
    -> Monitor-Anlage (Aux1)
    -> evtl. Effektgerät Hall für Gesang (Aux2)

So wäre das gedachte Setup. Bis auf das Mischpult auch schon alles vorhanden. Deswegen finde ich, dass die Aux-Wege reichen werden und das Mischpult gut dimensioniert ist.

Ihr könnt mich jedoch gerne eines besseren belehren wenn ihr es anders machen würdet!

Grüße

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2010 um 22:18

Unplugged und dann ein Mischpult? Keine PA, aber Subs und Monitore?? Ich gebs zu - ich versteh nicht, was du vorhast. Ich möchte mal vermuten, die Investition in ein Buch über Grundlagen wäre vor dem Kauf eines Mischpultes gut angelegtes Geld.

Und nochmal: wenn du den / die Kompressoren brauchst, um deine Gainstruktur in den Griff zu bekommen, dann machst du etwas falsch. Abhilfe: siehe oben (Buch)! Du - also der Mann am Pult - sollte seine Kanäle so eingerichtet haben, dass Clipping nur selten vorkommt. Percussive Klänge sind da in der Regel unproblematischer, da es nur um Peaks geht. Der Kompressor verdichtet das Signal, er nimmt dir nicht den Griff zum Gain ab. Damit kannst du - bei Bedarf - höher aussteuern oder Signale dichter im Mix erscheinen lassen.

Ob man mit eurer Besetzung mehr als einen Monitorweg braucht, kann man diskutieren. Aber mehr als einen Effektweg möchte ich auf Dauer haben - weil ein Gesangshall nicht zum Akkordeon oder zur Jembe passt. Und noch weniger zur Cajon.

SKY

• Martin.Steini
    • 5. Dezember 2010 um 22:44

Ich glaube du verstehst mich echt nicht... habe ich mich so undeutlich ausgedrückt: Wir sind eine Band, die seit einiger Zeit OHNE PA probt. Da wir aber bald Auftritte haben, brauchen wir Verstärkung, weil der Saal, indem wir auftreten werden, zu klein ist.
    Über eine Anlage, sprich Lautsprecher (Tops, Subs) zur Verstärkung und zwei Monitore inklusive Endstufen und ein kleines Mischpult verfüge ich bereits aus meinen früheren Zeiten als DJ. Sprich die PA exisitiert und läuft schon.

Unsere Band benötigt aber jetzt 7 Mic Ins, dafür ist mein jetziges Pult mit 4 kanälen aber zu KLEIN. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen mit mehr Kanälen, und eben auch mit Inserts, da ich günstig an einen Compressor gekommen bin den ich einsetzen möchte. Die Peaks waren wohl ein schlechtes Beispiel: Bei einer Aufnahme hatte ich das Problem, dass eine Sängerin sehr stark in der Lautstärke variiert hat, also mal leise und weiter weg, dann wieder lauter (und da hats dann gepeakt, aber das musste so sein, da sie vorher zu leise gewesen wäre). Das ist doc das Einsatzgebiet eines dynamikprozessor?!
    Mir ist also schon klar, wofür das alles da ist und wofür ich was benötige. Grundlagen sind also da, ic habe schon mehrere Bands live abgemischt und auch aufgenommen, allerdings mit fremder Technik.

Deswegen finde ich es nun sinnvoll, mir ein eigenes Mischpult zuzulegen, dass groß genug ist - Problem ist nur der Preis, da wir nicht so viel hinlegen können/möchten. Und so freue ich mich über die beiden Aux-Wege, die das Yamaha Pult besitzt, denn vorher habe ich auch mit weniger ein gutes Ergebnis erziehlt.
    Jedoch möchte ich eben professioneller werden und dazulernen und mit meinem Compressor arbeiten, um das Ergebnis weiter zu perfektionieren.

Ich hoffe ich habe jetzt alles Unklare geklärt :)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2010 um 10:41

Morgen.

Zitat

und da hats dann gepeakt, aber das musste so sein, da sie vorher zu leise gewesen wäre

- ähhhh: nein. Aber das habe ich ja vorher schon versucht, dir zu erklären. Das nennt man Gainstruktur und das bedeutet, man bringt auch mit dem lautesten Signal einer Quelle die Signalstruktur nicht aus dem Gang. Es könnte ja auch sein, dass deine Sängerin den Mikrofonabstand mit Bedacht oder unbedacht variiert. Das eine wäre Mikrofondisziplin, das andere nicht. Auf jeden Fall löst ein Kompressor nicht den Bereich zwischen "zu leise" und "clipping" für dich - zumindest nicht so, dass ein Signal übrig bleibt, dass irgendwie noch lebendig klingt. Ein findiger Entwickler hat unter anderem dafür einen Fader in das Mischpult integriert. Aber ich will dir auch nicht zu sehr in deine Mischstrategie reinquatschen.

Wenn du jetzt knauserst, weil euch zwei Auxe reichen, dann wirst du in spätestens einem Jahr hier wieder nach einem Pult suchen, diesmal mit vier Auxen.

Anyway - viel Erfolg.

SKY

• Martin.Steini
    • 6. Dezember 2010 um 17:59

Werd mal deinen Rat mit dem lautesten Signal befolgen und das nächste Mal ausprobieren.

Das mit dem zu klein werden in einem Jahr kann leicht sein, aber wiso mehr Geld ausgeben wenn es noch nicht einmal sicher ist, ob es unsere Band nach dem Abi noch geben wird... und bis dahin reichts!

Danke für eure vielen Antworten!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™