1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Tontechnik Kommunalwahlkampf CDU

• skyworker
    • 3. September 2009 um 10:14

Wömöglich wird da ja versucht, uns etwas weiß zu machen?

Aber die Tatsache, dass mehr Leute auf die Farbe der Kisten achten als auf die "Inhalte"... sollte vielleicht ebenfalls zu denken geben ;O)

SKY

• Gema

• skyworker
    • 2. September 2009 um 21:19

So eine Chize ;O) - trotzdem Danke oops. Hast du auch noch die Begründung parat?

THX

SKY

• Gema

• skyworker
    • 2. September 2009 um 21:08

N´ Abend - Frage eines Gema-Noobs:

Kunde kauft bei I-Tunes Musik, läd den Zauber auf seinen IPod und nutzt die Mukke als Hintergrundbeschallung bei einem Event mit - sagen wir mal - Stadt- oder Strassenfestcharakter. Völlig öffentliche Veranstaltung, kein Eintritt, gemischtes Bühnenprogramm, also auch Musik (Live und Konserve). Absolut keine Gewinnerzielungsabsicht.

Muss für die Berieselung GEMA gezahlt werden?

Danke für die Info - SKY

• Speicherkarte Lightcommander / Netzteil Lightcommander

• skyworker
    • 2. September 2009 um 20:38

Herrschaften - der MA 12/2 (Seriennummer 2505) eines Kunden gibt mir eine Hand voll Rätsel auf:

zunächst weigert er sich, die sonst üblichen Speicherkarte rein mechanisch anzunehmen, scheinbar stehen da die beiden äußersten Pins zu weit raus. Es gibt da nun zwei Möglichkeiten: ich bin zu doof (müsste nicht eine PCMCIA Karte passen?) oder der Sockel ist verpfuscht (sieht nachgelötet aus)?

Zudem befindet sich im Inneren nicht nur ein exorbitant großes Spinnennest (jetzt entfernt), sondern auch ein weißlicher Belag auf dem Netzteil, der eindeutig chemischen Ursprungs ist. Jemand Erfahrung, was das ist? (Handyphoto fällt leider aus wegen Bluetoothverweigerung...) Ignorieren? oder beheben?

ZHX

SKY

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• skyworker
    • 31. August 2009 um 18:15

N´ Abend!

Wohl weil das den typischen Uhlenbrock-Kunden keinen Deut interessiert. In dem Metier sind ganz andere Qualitäten wichtig, welche Wellenform und welcher Schalldruck - ist da völlig egal. Das Zeug muss tun, auch unter Umständen, die 11 von 10 Usern hier die Tränen in die Augen drücken würden, es muss gewissen, stilistischen Ansprüchen genügen und durchaus auch gewissen Statusanforderungen entsprechen, das Handling muss branchenspezifisch ausfallen. Und es muss sauschwer sein, damits keiner klaut ;O)

SKY

• Delayline einmessen

• skyworker
    • 29. August 2009 um 12:15

Morgen - immer noch mit dem Rimshot bei "Fields of Gold" von Sting ;O)

Oder einem Speckt, das funktioniert auch. Ich weiß grad nicht, worauf du raus willst, hab also scheinbar ein kleines Delay im Hirn...

Was musst du denn delayen? Wie kniffelig ist die Situation?

Fragend - SKY

• Neues Digitalpult von Harry's Sohn!

• skyworker
    • 27. August 2009 um 10:57

Dann heißt das wohl in Zukunft nicht mehr "Harry, holst du schon mal den Wagen" sondern "Harry, ziehst du schon mal das Netzwerkkabel"...

• Monitoring Frage

• skyworker
    • 26. August 2009 um 17:14

Ein Traum in Marzipan...

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• skyworker
    • 26. August 2009 um 16:47

Hey Matthias - kein Ding! Ich hab das bestimmt nicht mit erhobenem Zeigefinger gemeint ;O) Mit den Augen klauen ist durchaus legitim - so lange es nicht d&b ist... ohhps - das wollt ich grad nicht sagen ...

SKY

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• skyworker
    • 26. August 2009 um 16:29

@ Eike - ich tippe mal drauf, dass da jemand bei EAW abgeschaut hat ;O) Die Teile sollen unter ein Microwedge als Basserweiterung. Sehr sexy, dieses System!

SKY

• Monitoring Frage

• skyworker
    • 26. August 2009 um 15:06

Warum darf ich nicht? ;O)

• Monitoring Frage

• skyworker
    • 26. August 2009 um 11:37

@ Reini - ein Rack voll Equalizer natürlich! ;O)

Scherz beiseite - das Thema Monitoring ist in meinen Augen nicht nur schwerer als der FoH-Mix, sondern auch (besonders hier) deutlich unterschätzt. Darum gibts hier auch keinen Dreipunkteplan zum abhaken. Gutes Monitoring hat mit guten Quellen zu tun, mit ganz viel Know How und geplantem Handeln, mit einer beachtlichen Portion Psychologie und mit viel Wissen um Frequenzen und Gehör... ach ja, und dann braucht man auch noch vernünftiges Material dazu. Und Equalizer!

SKY

• Funkstrecke die 48V-Phantomspeisung bietet?

• skyworker
    • 26. August 2009 um 11:30

Hallo Marco - was für Headsets sind das denn? Und bist du dir sicher, dass sie 48 Volt benötigen? Gerade so kleine Kapseln kommen häufig auch mit einer sogenannten Bias-Spannung aus, die fast jeder Sender bieten kann.

Dass der T nicht weiß, was sein Sender kann - nun ja, da sag ich mal nix zu ;O)

SKY

• Monitoring Frage

• skyworker
    • 26. August 2009 um 11:27

Tja, Herr von Lübeck zu Lübeck im Marzipanland - in der Tat hab ich dann mal in deinem Namen die Fahne mit hochgehalten, warst ja nicht da ;O)

ABER:

Gibts in diesem Forum eigentlich schon eine vernünftige Diskussion zum Thema Monitoring? Andernorts will ja hochgeistig und wissenschaftlich über Messen, Controller und dergleichen philospohiert werden, man plant Worshops und treffen - aber irgendwie hab ich immer mal das Gefühl, 11 von 10 Usern hier kriegen nicht mal die Basics auf die Reihe. Stichwort: Brauch ich überhaupt einen Monitor? Sollte man da nicht mal was tun?

SKY

• Monitoring Frage

• skyworker
    • 25. August 2009 um 23:31

Alex, nichts für ungut - aber dann hat wenigstens schon mal etwas Lernerfolg eingesetzt. Ich denke auch nicht, dass sich die Musikszene Deutschlands das Maul drüber zerreißen würde, wenn du den Michelle - Gig bei deinem Dad verklappst - aber ich denke mal ehr, eine entnervte Sängerin als Geschenk dürfte die Laune bei deinem Dad deutlich trüben... und das ist an seinem Geburtstag sicher nicht das Ziel, oder?

Also - spar dir den falschen Stolz und sorg dafür, dass alles glatt geht. Und wenn du dir dabei Hilfe holst, dann ist das die beste Option, die du hast - nutze sie!

SKY

• Monitoring Frage

• skyworker
    • 25. August 2009 um 23:24

Au ja - zurück zum Thema! Wie war das doch gleich?

• Monitoring Frage

• skyworker
    • 25. August 2009 um 23:15

... und ich hab das nicht mal bös gemeint...

• Monitoring Frage

• skyworker
    • 25. August 2009 um 23:02

Und ich dachte immer, ich weiß nix...

Und das in einem Thread, wo mir der Herr aus Waldshut-Tiengen mal beipflichtet...

Staunend - SKY

• Monitoring Frage

• skyworker
    • 25. August 2009 um 21:28

Bevor wir hier weitersprechen eine Frage an den Threadstarter: Findet die besagte Party zufällig auf einer Yacht statt?

So - zum Thema: ich habe mit besagter Dame noch nicht das Vergnügen gehabt, dafür ist mir die restliche Schlagerszene nicht gänzlich unbekannt. Etwaige Ähnlichkeiten könnten also kein Zufall sein.

Auch wenn die Damen und Herren viel Kirmeskummer gewohnt sind, so gibt es doch ein paar Dinge, auf die besagtes Klientel (mit Recht) besteht - und dazu gehört ein Mindestmaß Technik und Professionälität. T-Amp mag da sogar noch durchgehen - in der Regel interessiert sich niemand für den Amp, solang er tut - aber Pult, Mikro und PA / Monitor von dir sind ein NO GO! Weiterhin wunderts mich, dass die Gute / ihr Management nicht mit einem Rider rumkommt, gerade weil ihr Comeback ansteht ist man gemeinhin da sehr gewissenhaft in dieser Szene, denn es geht da um ganz viel Kohle.

Daher meine Vermutung (Orakelmodus an): Wenn irgendjemand deinem Dad diese Show geschenkt hat, dann wird wahrscheinlich die Künstlerin, ihr Manager / Mischer in Personalunion und ein wenig Technik anfahren. In der Regel sind das ein paar hochwertige Kompaktlautsprecher mit Sub (Nexo zum Beispiel, oft KS), ein digitaler Frontplatz (Yamaha) und eigenes Mikrofon nebst In Ear und Kopfhörer. Man wird dich als Techniker vor Ort um etwas Hilfe beim Aufbau und eine Steckdose für den Zauber bitten, in der Regel sind die Leute sehr fix da und wieder weg. Hier im Kölner Raum nennt man sowas Guerilliagig - und dafür gibts gut Geld ;O)
    Du tust gut daran (wenn es so ist) die Leute einfach machen zu lassen und dich hinterher nett zu bedanken - womöglich kannst du beim Gig auch noch ein bisschen mit den Augen klauen und den Leuten über die Schulter schauen - das kann sehr lehrreich sein! Die Betonung liegt auf "kann".
    Bevor es nun deinen Stolz zu sehr kränkt: Selbst wenn du eine PA deluxe da hinstellst, werden die Kollegen mit dem kleinen Besteck trotzdem Aufbauen - wie gesagt: zu viel Kirmeskummer stählt. Querschlagen macht da nur Ärger und etwas zuzumieten oder Hilfe anzunehmen ist wahrtlich keine Schande!

In diesem Sinne - viel Erfolg ;O)

PS: ist Michelle nicht bei Koch Media / Universal? Ich meine schon...

Ach und noch was: Front ohne EQ kann gehen - Monitor never ;O) Phase hin oder her, wer Monitor ohne EQ macht handelt fahrlässig oder in Unwissenheit... meine Meinung!

• Vinyl-Schallplatten digitalisieren

• skyworker
    • 24. August 2009 um 11:14

Morgen Eike - und mein Beileid, dass du vinyllos aufgewachsen bist ;O)

Zu deinem Vorhaben - ich würde prinzipiell von beiden Plattenspielern abraten (ich hatte sie aber auch beide noch nicht in der Hand) weil: Wenn ein Medium ein Anrecht auf esotherische Klangbeurteilung hat, dann sind es Platten. Es gibt Leute in meinem Umfeld, die nennen fünf verschiedene Plattenspieler ihre eigenen und wählen die Nadel / das System nach der zu spielenden Platte aus. Den Player natürlich auch! Komischerweise haben sie recht mit dem, was sie tun...

Aus alter Tradition würde ich den Vega nehmen und sehen, dass du eine passende Nadel dazu bekommst, das Ortofon blau gehört klanglich nicht zu den großen Würfen, aber dafür kann man halt auch auf LKW Reifen damit scratchen.

Nun kommt das wohl auch ein wenig drauf an, was das für Platten sind - wenns K-Tels Partyhitparade 1972 oder Disco Vol 2 anno 1969... dann ists eh fast wurst, die meisten solcher Platten sind in der Regel sehr ausgelutscht. Wenns gepflegte Klassikscheiben sind hingegen, dann lohnt mitunter auch ein guter Plattenspieler. Ich mag die alten Dual der 12er Reihe, der Plattenteller ist zwar kleiner als bei Thorens zum Beispiel (darum rumpeln angeblich die ersten drei Stücke etwas mehr), dafür ist der Antrieb besser und der Teller wiegt mehr - das hilft dem Gleichlauf. Zudem waren die alten Systeme (auch die Nachbauten von Audio Technika) irgendwie immer einen Ticken besser - rein subjektiv beurteilt). Thorens tut aber auch gut - keine Frage.

Gute Erfahrungen hab ich übrigens mit dem Plattenspieler-USB Adapter von Monacor gemacht, der ist günstig und tut gut, klingt auch vernünftig.

Dann brauchst du noch Zeit und ein vernünftiges Schnittprogramm, mit dem du die Ecken und Kanten etwas beschneiden kannst und das geknister etwas bearbeiten kannst - das dürfte die langwierigste Aufgabe werden. Audacity kann dafür gehen - ich persönlich finde ein Wavelab mit passendem Plugin dafür angenehmer. Muss man aber kaufen...

Viel Erfolg - bevor ich weiter in alten Plattenspielern mit Holzzarge (ECHTHOLZ) schwärme...

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement