1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Monitoring Frage

• ali stoll
  • 25. August 2009 um 15:13
  • ali stoll
    • 25. August 2009 um 22:43
    Zitat

PS: ist Michelle nicht bei Koch Media / Universal? Ich meine schon...

Jepp!

Ne ist schon die richtige.... Naja habe Technikvorrausetzungen die wisst ihr ja schon.
    Bei der PA an sich habe ich absolut keine Ängste... allerdings wo steht das ich Front PA ohne EQ fahre? Alles per Controller und Vermessen eingestellt.... Werde mich aber morgen nochmal telefonisch mit denen in verbindung setzen, ob die nicht was mitbringen können und wenn nicht besorge ich mir jemand etwas erfahreneren der auch noch etwas mit dazustellt.!

Danke aber nochmal

Aber was ich noch sagen muss :) Ein paar Gestalten hier im Forum wissen ja scheinbar mehr als man selber :) bezüglich auf die Michelle vom Kiosk^^ Aber die Leute vom Kiosk werden ja auch immer teurer... pff :D Wenn ich sowas höre muss ich mich echt beherschen :grin:

Einmal editiert, zuletzt von Alex Stoll (25. August 2009 um 22:49)

• Reini
    • 25. August 2009 um 22:48
    Zitat von "Marian Humann"

"wer Monitor ohne EQ macht handelt fahrlässig oder in Unwissenheit"

wer ein Monitoring nicht ohne EQ kann, sollte sich gedanken machen über das von ihm verwendete Material :!:

ich habe keinen EQ und doch 4-Kanal-Monitoring; benutze auch keinen Feedbackdestroyer
    und doch keinne ich die angesprochenen Probleme nicht, liegt das an meiner fahrlässigen Unwissenheit :?:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• ali stoll
    • 25. August 2009 um 22:51

Also mit den Künstlern die ich bis jetzt abgemischt habe gabs auch keine Probleme...

Waren halt keine sehr bekannten Sänger, aber im Technischen macht das nicht viel Unterschied.

Nur ist echt traurig.... man fragt nach Hilfe und bekommt 80% absolut kindische Antworten, tolles Niveau Daumen hoch :wink:

Aber danke nochmal allen die mir trotzdem geholfen haben :)

• Arno
    Verifiziert
    • 25. August 2009 um 22:55
    Zitat von "Reini"

ich habe keinen EQ und doch 4-Kanal-Monitoring; benutze auch keinen Feedbackdestroyer
    und doch keinne ich die angesprochenen Probleme nicht, liegt das an meiner fahrlässigen Unwissenheit :?:

Och Jungs... nur keinen Streit. Es ist doch wie fast immer: Es gibt auch beim Monitoring kein schwarz/weiß, sondern unendlich viele Facetten von grau. Es gibt sicher Situationen, in denen man keinen EQ braucht. Genauso gibt es Situationen, in denen man ohne EQ einpacken kann.
    Professionelles Handeln ist doch die Kunst, je nach Situation die richtige Entscheidung zu treffen um an sein Ziel zu kommen. (Ein schöner Satz :grin: )

Bis dann... Arno!

• ali stoll
    • 25. August 2009 um 22:56

Hast den Satz auch vom Kiosk? :wink:

Demnächst bei Universal anfragen ;) die vermitteln einiges vom Kiosk ;)

• Arno
    Verifiziert
    • 25. August 2009 um 23:01
    Zitat von "Alex Stoll"

Hast den Satz auch vom Kiosk? :wink:

Nö... sowas entsteht von ganz alleine in meinem Kopf. Und das ganz ohne Alkohol. :shock: :grin:

Bis dann... Arno!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. August 2009 um 23:02

Und ich dachte immer, ich weiß nix...

Und das in einem Thread, wo mir der Herr aus Waldshut-Tiengen mal beipflichtet...

Staunend - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• michael beyer
    • 25. August 2009 um 23:11
    Zitat

PS: ist Michelle nicht bei Koch Media / Universal? Ich meine schon...

MEA CULPA und große Verwunderung, denn die gute Frau macht tatsächlich ihr Comeback unter einem anderen Label. Zahlt etwa KochMedia mehr als EMI :shock:

Zitat

Und das in einem Thread, wo mir der Herr aus Waldshut-Tiengen mal beipflichtet...

Mit solch lichtlosen Kommentaren kannst mir dann in Zukunft gern gestohlen bleiben :roll: Ich gebe wenigstens meine Fehler zu und rede nicht so nen Stuss wie der Threadstarter - Was unverschämteres gibt es an Verhalten ja echt nicht. Er bringt kaum Infos rüber, dann nach fast zwei Seiten erfährt man mal um was es geht und am Ende bekommt man eine vor den Latz serviert. Geht's noch Kleiner?

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (25. August 2009 um 23:16)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. August 2009 um 23:15

... und ich hab das nicht mal bös gemeint...

• ali stoll
    • 25. August 2009 um 23:18

Habe auch meine Fehler zugegeben und ihr habt mich dazu gebracht euch zu gehorchen... ist das denn etwa wieder ein niveauloser Spruch wert? Naja^^

Das zum "Stuss" meines Vorredners (nicht sky!)

PS: Habe dich auch gern :roll: Idi...!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. August 2009 um 23:22

Ich wusste es: Jetzt weint wieder einer.

Der Herr aus Waldshut-Tiengen bekommt die goldene Leberwurst am roten Samtband verliehen.
    Egal was irgendwer schreibt, er ist immer beleidigt, auch wenn er nicht gemeint ist.
    Bloß kein Stess - locker bleiben. Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb....

Weitermachen, Jungs.
    Thema: "Ich habe keine Ahnung von Monitoring und will es jetzt mittels Forum lernen."

( :wink: )

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. August 2009 um 23:24

Au ja - zurück zum Thema! Wie war das doch gleich?

• ali stoll
    • 25. August 2009 um 23:25

Thema: "Ich habe keine Ahnung von Monitoring und lasse mir dank des Forums nun jemanden kommen der Ahnung hat"

Ich bin bedient... Schliessen!

• michael beyer
    • 25. August 2009 um 23:30

Immer feste druff - bist ja auch Moderator...

Wieso schließen mitlesen darf ich noch, bloß den Mund soll ich halten - lernen will ich immer noch was,

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (25. August 2009 um 23:31)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. August 2009 um 23:31

Alex, nichts für ungut - aber dann hat wenigstens schon mal etwas Lernerfolg eingesetzt. Ich denke auch nicht, dass sich die Musikszene Deutschlands das Maul drüber zerreißen würde, wenn du den Michelle - Gig bei deinem Dad verklappst - aber ich denke mal ehr, eine entnervte Sängerin als Geschenk dürfte die Laune bei deinem Dad deutlich trüben... und das ist an seinem Geburtstag sicher nicht das Ziel, oder?

Also - spar dir den falschen Stolz und sorg dafür, dass alles glatt geht. Und wenn du dir dabei Hilfe holst, dann ist das die beste Option, die du hast - nutze sie!

SKY

• Arno
    Verifiziert
    • 25. August 2009 um 23:57
    Zitat von "Alex Stoll"

Habe auch meine Fehler zugegeben und ihr habt mich dazu gebracht euch zu gehorchen... ist das denn etwa wieder ein niveauloser Spruch wert? Naja^^
    Das zum "Stuss" meines Vorredners (nicht sky!)
    PS: Habe dich auch gern :roll: Idi...!

Bin ich damit gemeint? Ich weiß zwar jetzt nicht, womit ich (oder ein anderer) das verdient habe, aber ich wünsche Dir viel Erfolg dabei heute Nacht gut zu schlafen und die Laus, die dir heute anscheinend über die Leber gelaufen ist zu vergessen. Dann können wir alle Morgen früh wieder mit der Sonne um die Wette lächeln und friedlich weitermachen.
    Es gibt doch soviel schönes auf dieser Kugel namens Erde... wieso muss man gleich ausfallend werden?

Bis dann... Arno!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2009 um 09:35

Da hab' ich doch glatt den Thread der Woche verpasst... :(
    Aber so kommt ihr mir nicht davon! Hier kommt mein Rundumschlag:

Zitat von "skyworker"

aber ich denke mal eher, eine entnervte Sängerin als Geschenk dürfte die Laune bei deinem Dad deutlich trüben... und das ist an seinem Geburtstag sicher nicht das Ziel, oder?

Das ist das einzige Argument, welches hier zählt.
    Die Kurze ist sicherlich recht leidensfähig, aber nicht ohne Ende - ein Ende mit Schrecken...
    Michelle ist als Schlagersternchen schon viel Kummer gewohnt. Oft machen das Hinterhofverleiher, Diskobubis und Aushilfskistenschubser. Aber selbst die scheinen etwas mehr Ahnung zu haben, als der Threadstarter. Von daher: nimm ein wenig Hilfe an, investiert da mal 200,-Thaler in Jemanden mit Erfahrung und lasst das entspannt anrollen. Is gut investierte Kohle. Oder noch besser:
    Setzt euch mit demjenigen auseinander, der den Unsinn verschenkt ohne an die PA zu denken! Das ist doch wohl Teil des Geschenks... :wink:

Der laufende Meter ist zwar optisch eine Wucht - so leichtbekleidet, wie sie immer rumhüpft - aber extrem piepsig. Da braucht es Mikros & eine gute PA...

An den Vielposter von der Schweizer Grenze: versuch mal mehr Inhalt & gute Tipps zu verteilen, als Achtelwissen & Hörensagen.
    Sonst nenn ich dich Manuela!!!
    (aber die konnte wenigstens noch was...)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2009 um 09:55
    Zitat

Alles per Controller und Vermessen eingestellt

man achte auf die feinheiten!

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. August 2009 um 10:04

Bei einem Booking in der Liga reist selbstverständlich ein Techniker nebst vorkonfiguriertem 01V + angemessenem Frontholz mit. Wer in der Hoffnung lebt, diese Nummer mit dem eigenen Billigzeug machen zu dürfen, der glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann. Auch wenn sich der Name auf der Referenzenliste der eigenen de.vu - Homepage sicherlich gut machen würde..

Zum Thema EQ´s im Monitor: Im Analog-Pult-Falle habe ich IMMER einen Terzband-EQ auf jedem Auxweg stecken, auch wenn ich den nicht nutzen muß, da die Bühnengegebenheiten und die Mikrofonierung und der Pegelanspruch des Künstlers das nicht erfordern. Aber weiß ich vorher immer genau, was mich erwartet? Bei den Digi-Pulten ist diese Frage eh obsolet.

Und am Rande: Wieviel Mittelklassebuden haben denn ein Rack Vollparametrik-EQ´s für Monitorzwecke rumstehen? Ich bitte Euch, das ist Wunschdenken. Da gibts 9 oder 12HE FCS 966 und gut ist!

• unknown_artist
    • 26. August 2009 um 10:29
    Zitat von "Marian Humann"

Nunja, nach einem Jahr E-Technik an der Uni dachte ich eigentlich verstanden zu haben dass sämtliche Amplitudenänderungen immer zu ner Phasenänderung führen. Verschiedene Schnellrecherchen eben im Internet haben da auch nicht viel Gegenteiliges zu Tage gebracht.
    Das Buch werd ich mir mal besorgen wenn ich mal zu ner Bibliothek komme die den Namen verdient.

Ja richtig, nichts anderes heißt minimalphasig. Dummerweise analysiert unser Gehör nur das Amplitudenspektrum.
    Und eine Phasenverzerrung ist nunmal eine zeitliche Verzögerung, da kann keine Phasenkorrektur der Welt die Zeit zurückdrehen. Sprich der Qualitätsunterschied zwischem guten und schlechten EQ ist nicht im Phasenwirrwarr zu suchen.
    Wobei ich definitiv zu einem korrekt rechnenden ;) digitalen raten würde. Auch minimalphasig in IIR ;) Wobei das später im Studium kommen dürfte...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement