Hallo,
ich wollte mal fragen wie man eine Rückkoplung vermeiden kann beim Monitoring....?!?!
Sende ganz normal per Yamaha MG 124C übers AUX Send dann an den Amp und an die Speaker....
lg
Hallo,
ich wollte mal fragen wie man eine Rückkoplung vermeiden kann beim Monitoring....?!?!
Sende ganz normal per Yamaha MG 124C übers AUX Send dann an den Amp und an die Speaker....
lg
Hallo Alex Stoll,
vielleicht helfen folgende Links:
http://www.mix4munich.de/feedback-basics.htm
http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm
Sonst auch mal nach Equalizern gucken.
Viele Grüße
Kai-Ole
Habe ich hscon gelesen... Kann ich aber nicht ganz mit meiner Situation vom Equipment usw vergleichen!
ÄÄäääh Wiebittttääää? Auf Mix4Munich steht eigentlich alles ohne dabei zu sehr in die Tiefen der Physik zu tauchen. Was willst denn genau wissen. Deine Frage ist so ähnlich wie: Ich fahre von A nach B, daher möchte ich ein Auto kaufen.
Kurz und knapp: 31Band EQ kaufen, in den Monitorweg einschleifen und mit etwas Fingerspitzengefühl und einem guten Gehör die Feedbackfrequenzen absenken. ![]()
Hallo,
tja das Material wirst ja schon haben.
Ansonsten kann man bei vielen Monitoren die Abstrahlcharakteristik verändern, indem man das Horn dreht etc....
Aufstellung, Neigugn usw... kann man evtl. auch variieren.
Die Dinger nur leiser machen hilft meist auch nix, weil die Jungs auf der Bühne Pegel wollen.
Dann hängt es natürlich auch noch von den Mikros ab. Richtcharakteristik, Platzierung.... etc...
Eigentlich gehört in jeden Monitorweg ein ordenlicher EQ, mit dem die Frequenzen dann herausgezogen werden können, die stören......
Aber von welcher Situation deinerseits müssten wir denn ausgehen?
Gruß,
Markus
Bühne 10x10 Meter mit Schlagersängerrin Michelle.... daher ist ausrichtung usw soweit sinnlos da sie ja nicht nur auf einem Fleck steht... ![]()
Ist keine Großveranstalltung.... meint ihr Monitoring ist ein muss? Evtl. wichtiger Faktor, es ist Outdoor
das ist jetzt nicht ernst gemeint oder???
Zitatdas ist jetzt nicht ernst gemeint oder???
Traurig aber wahr, der meint das ernst, der trollt nicht!
ZitatBühne 10x10 Meter mit Schlagersängerrin Michelle.... daher ist ausrichtung usw soweit sinnlos da sie ja nicht nur auf einem Fleck steht...
Ist keine Großveranstalltung.... meint ihr Monitoring ist ein muss?
:lol: :grin: :lol: :grin: :lol: Ruf doch einfach an ob die Dame nicht eh nur Playback singt - dann brauchst nicht viel mitschleppen. Ansonsten lass bitte die Finger von dem Job wenn du nicht regelmäßig abmischst, das ist keine Schülerband! Oder hol dir jemanden ins Boot, der das professionell kann. Gründe gibt es viele:
1. Die Dame dürfte In-Ear-Monitoring (rechts) gewöhnt sein, hat der Veranstalter vielleicht versäumt dir den Rider zukommen zu lassen? Am Ende bist trotzdem du schuld.
2. Gerade dann wenn du viel Fläche horizontal abdecken musst solltest du ja drehen. Du widersprichst dir also selbst.
3. Wenn die jetzt auf kleinen Bühnen unterwegs ist, dann ist das nur die Vorbereitung auf ihr Comeback im Oktober, da muss dann alles stimmen! Das ist wie bei einer Generalprobe.
4. Da gibt es sicher einen Rider - also ruf mal das Management oder EMI an.
6. Denkt beim Aufbau und Einleuchten daran: Die Frau ist nur 1,56m und rennt über die ganze Bühne wenn Sie nicht gerade nur Balladen singt.
Ich würde den Job weiterreichen, denn die Frau ist Tontechnicer des NDR, ARD, BR etc. gewöhnt.
Zitat von "monithor"das ist jetzt nicht ernst gemeint oder???
vermutlich schon ![]()
Gebe zu ich bin nicht so Monitor erfahren, aber würdest du bei deinem Stiefvater auf dem Geburtstag die Konkurenz kommen lassen?;) Aber danke für deinen wirklich sinnvollen Beitrag hast mir echt geholfen :wink:
Naja Generalprobe usw sehe ich anders... allerdings versuche ich es abzumischen... daher hole ich mir ja Rat. Habe schon ab und an mal Künstler abgemischt, allerdings da zum Glück nie Probleme gehabt mit Rückkopplungen usw.
Nur irgendwann muss ich es ja mal richtig lernen in Sachen Monitore
Mein Tip, wenn du deinen Ruf nicht versauen möchtest: buch einen Techniker der dir den Job fährt und das passende Mat disponiert.
Wenn du das gegen die Wand fährst, und das wirst du wenn ich die Fragestellung so lese kannst du das Kistenschleppen bei dir in der Gegend für die nächsten Monate vergessen.
Die Schlagerlalas die ich bis jetzt vorm Pult hatte waren so naja mittelpflegeleicht, fast immer wollte der mitreisende Technikmensch Lautstärke, für meinen Geschmack zu viel Lautstärke. Das bedeutet auch vernünftiges Monitoring weil der Künstler im Lowmid Gematsche auf der Bühne steht.
By the way kann ich mit einem 31Bänder nicht gut Monitorwege entzerren (auch ein wenig geschmackssache), mit einem vollparametrischen kann ich das Feedback genauer und schneller töten....
Ach ja, die Jungs und Mädels brauchen meist noch einen MD-Player... Und sind von den vielen Dorfauftritten schon viel an semiprofessionellen Technikern gewöhnt. Nur sind wir hier im Forum noch ein gutes Stück davon weg...
"By the way kann ich mit einem 31Bänder nicht gut Monitorwege entzerren (auch ein wenig geschmackssache), mit einem vollparametrischen kann ich das Feedback genauer und schneller töten...."
Naja, ich kanns schon, aber ich habs mir abgewöhnt. Die Phasenverschiebungen, die bei sämtlichen halbwegs günstigen Terzbändern dadurch auftreten können es manchmal noch schlimmer machen und den Monitorsound ganz versauen. Ich habs mir mittlerweile angewöhnt außer 2 Kompressoren für Gesang (und manchmal Base) und 2 Effektgeräte nichtsmehr mitzuschleppen. Gut - manchmal kommt der Controller für Delayline noch mit ins Siderack, je nachdem ob er gebraucht wird oder nicht.
Lieber auf gute Mikrofone setzen und Monitore ordentlich aufstellen, dann gibts auch keine Probleme.
Auf Digitalpult nutz ich aber auch nen VollparametrikEQ für die Monitore ![]()
Bitte keine Ursache - einziges Problem:
Wenn du selbst schon sagst, dass du nicht Monitorerfahren bist, hast wohl mit Liveabmischen auch nicht viel am Hut. Nun also gleich mit dem ersten Job in die Oberliga der Anspruchsvollen Profimusiker. Na am Ende wirst du das Ding wohl sowas von versemmeln, dass dein Stiefvater dich gleich in den Wind schießt. Wenn das dein erklärtes Ziel ist bist du auf dem richtigen Weg.
Kann mich nur wiederholen: Die Frau ist nicht irgendeine Schlagerblindniete und ist technische Perfektion gewohnt, bei den staatlichen Sendern sind zum größten Teil sehr gute ausgebildete Toningenieure! Da sie von der Ecke hier unten im Schwarzwald ursprünglich kommt habe ich sie auch schon mal hören (müssen?) dürfen. Da sang sie wohl live aber mit IN-EAR.
Wo ist denn der Auftritt, da wollen sicher ein paar vorbei kommen :grin:
ZitatWenn du das gegen die Wand fährst, und das wirst du wenn ich die Fragestellung so lese kannst du das Kistenschleppen bei dir in der Gegend für die nächsten Monate vergessen.
Mach Jahre draus oder die Ewigkeit :wink:
Zitatmit einem vollparametrischen kann ich das Feedback genauer und schneller töten....
Dann hast du aber auch Übung und Erfahrung damit, also keine gute Idee das dem Threadstarter zu empfehlen, oder?
ZitatUnd sind von den vielen Dorfauftritten schon viel an semiprofessionellen Technikern gewöhnt. Nur sind wir hier im Forum noch ein gutes Stück davon weg...
Ich denke es gibt hier auch ein paar tragende Säulen, die die Dorftechniker in den Schatten stellen. Ich übe lieber mit den Schülerbands bis ich für mich sagen kann, dass ich zielsicher schon zig Probleme schnell in den Griff bekommen habe und FOH und Monitoring 100% funzt.
Glaube fals das in die Hose gehen sollte.... glaube ich nicht das die 60 bekannten direkt losrennen und mich hsclecht machen
:grin:
Unsinn!
Wird doch wohl nicht schwer sein einen Künstler abzumischen.... denke auch nicht das die auf nem Geburtstag da Technik wie bei einem TVAuftritt erwarten! Jetzt kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen! Ich werde es abmischen und bekomme auch die Probleme in den Griff, muss ich halt mit den 1-2 Leuten hier aus dme Forum privat mal drüber sprechen wenn das hier ja scheinbar nicht geht! Bedenkt bitte ihr habt auch mal mit sowas angefangen, und hättet euch auch geärgert über solche dummen Sprüche hier!
Da ich es nur Hobbymässig mache können gerne alle in den nächsten Jahrhunderten mich nicht buchen
habe ich auch es schleppen gespart!
lg
ZitatBedenkt bitte ihr habt auch mal mit sowas angefangen, und hättet euch auch geärgert über solche dummen Sprüche hier!
Sicherlich, ich fange ja auch grad erst damit an.
Aber: Die Bedenken richten sich nicht primär an deine Abmischkünste sondern an die Tatsache, dass du da eine Größe im Musikbereich auf der Bühne stehen hast die sicherlich eine professionelle Arbeitsweise gewöhnt ist.
Das stimmt!!!
Allerdings ist es eine blöde Situation, auf einem Oktoberfest mit 800 PAX würde ich den Auftrag nicht annehmen....
Fakt ist er bekommt Michelle geschenkt und kann dann nicht sagen nein ich mache das nicht, was ja wohl verständlich ist.
Wenn ich jetzt hier paar gute Tipps bekomme kann es gut gehen... wenn es nicht gutgeht ist es halt so, wo mich sicherlich niemand für schlachtet!
Ich habe nur als vorraussetzung für diese größenordnung von denen bekommen: eine Front PA mit 2x 1KW, 2 Mikros, CD Player, LivePult und Bühne mind 6x3Meter.
Ob Monitoring ein muss ist oder nicht... ich wiess es nicht, war mehr oder weniger von mir geplant das ich Monitore stelle.
ZitatIch werde es abmischen und bekomme auch die Probleme in den Griff,
Soviel Selbstbewusstsein hätte ich auch gerne, lach
ZitatBedenkt bitte ihr habt auch mal mit sowas angefangen, und hättet euch auch geärgert über solche dummen Sprüche hier!
Nein, ich wäre nie auf die Idee gekommen - und komme es auch jetzt noch nicht! - da jetzt so jemanden abzumischen. Ich wäre froh gewesen über so viel Kritik! Denn die Probleme die bei Live entstehen hast du ja hier und bei Mix4Munich gelesen, nur scheinst du jede Warnung in den Wind zu schlagen.
Welcher Trottel schenkt eine Künsterlin ohne Equipment? Ich würde nochmal anrufen und fragen ob sie Playback singen will, dann hast kein Problem und alle sind glücklich.
ZitatIch habe nur als vorraussetzung für diese größenordnung von denen bekommen: eine Front PA mit 2x 1KW, 2 Mikros, CD Player, LivePult und Bühne mind 6x3Meter.
Das kann nicht sein, ich habe den Rider hier beim örtlichen Verleiher schon gesehen! Sonst hätte ich doch vorher nicht davon geredet! Da stehen ganz genau Angaben was Mikros, Livepult und Monitoring angeht. Also ruf da einfach an!!!
ZitatOb Monitoring ein muss ist oder nicht... ich wiess es nicht, war mehr oder weniger von mir geplant das ich Monitore stelle.
Deine Idee, du könntest sowas ohne Monitore machen treibt einen in den Wahnsinn. Du hast glaube ich noch gar nie eine Live-Geschichte gefahren, oder liege ich da falsch?
ZitatIch habe nur als vorraussetzung für diese größenordnung von denen bekommen: eine Front PA mit 2x 1KW, 2 Mikros, CD Player, LivePult und Bühne mind 6x3Meter.
Na wenn das die Originalworte sind ist die Sache einfach:
Stell irgendeine PA hin und rechne das Amping mit 2Ω, nehme zwei billige Mikrofone, die noch irgendwo liegen, den CDPlayer nimmst von zu Hause mit und auf dem Boden klebst einfach ein 6x3 Meter großes Feld mit Klebeband ab.
Verstehst du jetzt, wieso ein Rider so nicht geschrieben wird? Wenn du hier Hilfe willst und beständig die Warnungen ignorierst, es sowieso so machen willst wie du es denkst und wiederholt Monitoring in Frage stellst, warum fragst du überhaupt? Mach einfach wie du denkst, aber frage dann bitte nicht mehr!
Liegst falsch!
Dazu ist Equipment da!
Dazu ist es EIN GEBURTSTAG auf unserem Hof!
Aber ist mir auch egal, Thread bitte schliessen ich hole mir anderweitig Hilfe!
Danke.
Habe nur mal kurz zusammengefasst was für diese KLEINE Nummer gefordert wird, ENDE!
Nö dich werde ich auch nicht mehr fragen
ziehst ja eh alles ins lächerliche!
Sage denen jetzt was ich da habe und wenn die jungs damit einverstanden sind ist ja alles wunderbar..... also ist jetzt geklärt dank euch!
Warum fragst du eigentlich, wenn du eh alles besser weißt? :roll: