1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Blendfreies beleuchten einer Tanzgruppe ???

• skyworker
    • 17. Juni 2009 um 09:38

Morgen - prinzipiell eine schöne Idee mit dem Stoff, aber bitte an den Abstand Lampe - Stoff denken! Wenn die Deckenhöhe 7 Meter beträgt, der Stoff in 6 Meter hängt, dann wirds da mit den Mindestabständen wegen Hitze sehr eng! Zudem dürfte man auf einem Meter Maximalabstand wohl nur ein paar Lichtpickel hinkriegen - und keine flächige Ausleuchtung.

Best

SKY

• Große Boxen mit mehreren Tieftönern

• skyworker
    • 11. Juni 2009 um 11:31

Also ich mag Doppel-18er ;O)

• Große Boxen mit mehreren Tieftönern

• skyworker
    • 11. Juni 2009 um 11:09

Morgen - ich erlaube mir nur einen kleinen Einwurf:

Das Konstrukt von Sven ist grad mal acht (bzw fünf) cm größer als ein Klassiker aus der Abteilung Doppel-18er...

Also was soll die Aufregung? Ob viele kleine pappen besser tun als wenig große wurde ja nun auch schon oft und lang diskutiert ;O)

SKY

• Hazer vs. Rauchmelder

• skyworker
    • 9. Juni 2009 um 21:21

Merke: es kommt auch auf die Funktionsweise des Rauchmelders an. Optische dürften verständlicherweise auf Haze wie auf Nebel reagieren, die "chemischen", die anhand der Sauerstoffkonzentration oder der Zusammensetzung der Umgebungsluft reagieren, dürften toleranter sein. Wobei ich nicht weiß, ob diese in der BRD in Veranstaltungsstätten vorkommen.

Nebenbei: in Düsseldorfs guter Stube am Rhein gibts zum Brandschutz Lichtschranken unter der Decke - mit direkter Aufschaltung auf die Feuerwache... Wohl dem, der beim Traversenaufbau dran gedacht hat, die Teile vom Hausmeister abschalten zu lassen...

SKY

• 4 mic´s an DJM-600 ???

• skyworker
    • 9. Juni 2009 um 17:29

Hallo Andre - lass uns doch mal wissen, was du vorhast.

Ich würde übrigens grundsätzlich einen kleinen, hochwertigen Mixer mit 4 Mikro- und ein bis zwei Stereoeingängen vorschlagen, an den die Mics und der DJ-Mixer angeschlossen werden.

SKY

• Rock im Park 2009

• skyworker
    • 9. Juni 2009 um 16:26

Womöglich waren es ja auch diese neumodischen, digitalen Pulte und irgendjemand hat die einsen und nullen nur vertauscht....

• Live Beschallung einer Schulband. Rückkopplungen ohne Ende

• skyworker
    • 9. Juni 2009 um 15:29

Christoph - du kennst echt komische Bands...

• Trennfrequenz für 18" und 15" Bässe

• skyworker
    • 9. Juni 2009 um 14:57

@ Johnny -

Zitat

FIR Filtern sind wegen höhe Latenzzeit bei tiefen Frequenzen nicht zu empfehlen. Besser "normale" Filtern nehmen und berechnen

- bittewie?

Danke fürs erklären - SKY

• skyworker
    • 9. Juni 2009 um 14:41

@ hias -

Zitat

als Extremlösung kann man auch ein Mikrokabel auf Toms und Snare kleben

- und wofür das???

@ christoph - wie, Attack mit dem Gate holen? Wo soll der den herkommen???

• skyworker
    • 9. Juni 2009 um 14:34

An den Herrn aus Lübeck - wie meinsten das jetzt mitr dem Waschmittel? Die Jugend von heute kennt doch nur noch Konzentrat aus dem Beutel ;O)

• Rock im Park 2009

• skyworker
    • 9. Juni 2009 um 14:14

5 - sollte reichen, oder?

SKY

• skyworker
    • 9. Juni 2009 um 14:13

Tach nochmal - wenn ich mal eben meinen Senf dazugeben darf:

SM 58 leistet einen guten Beitrag zum Nägel einschlagen... ansonsten finde ich persönlich dieses Mic nur sehr mäßig und auch nicht unanfälliger für Koppeln als andere Kandidaten.

Und das eine Kick keine Mitten und Höhen braucht - wo steht das denn geschrieben? Ohne 2 - 4 Kilohertz klingt eine Kick wie eine Trommel Waschpulver ;O) Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Im großen Forum läuft übrigens gerade ein Thread ober die Frage, ob Kondenser generell früher koppeln als dynamische Mics - sehr lesenswert!

Best

SKY

• skyworker
    • 8. Juni 2009 um 20:58

Na Mahlzeit - so muss der ertse Schritt im Livebusiness anfangen, damit es richtig Spaß macht... mein Beileid erstmal.

Also: 15er EQ in die Summe, 31er in die Monitorwege - das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Danach das Verhältnis Mikro - Monitor erkennen und die Aufstellung entsprechend optimieren. Ein Monitor muss ran ans Ohr und weg vom Mikro (oder besser seiner Richtcharakteristik entsprechend) - also bei Niere den Monitor vor den Musiker, bei Hyperniere seitlich zum Musiker. Insbesondere auch bei "benachbarten" Mikros, also Gitarren oder Drums, drauf aufpassen, dass der Monitor nicht reinbrüllt.

Dann: Wege einpfeifen lernen. Also auf Frequenzen hören und diese zielsicher finden. Monitorweg auf, Front zu und dann Feedback provozieren. Wedges müssen weniger schön, dafür aber zielgerichtet klingen - also optimiere den Nutzschall. Kiloweise Höhen oder pfundiger Bass haben auf Monitoren nix verloren. Wenns richtig pfeift ist oft auch irgendwas in Sachen Gain abnorm - also entweder der gesamte Kanalzug überfahren oder ein Frequenzbereich infernalisch angehoben. Suchen - finden - ändern!

Bühnenarchitektur: Amps an die Seite, zur Bühnenmitte hingedreht und in Ohrhöhe oder schräg nach oben ausrichten. Waden haben keine Ohren! Damit lässt sich der Bühnenpegel schon mal eingrenzen und die Selbstkontrolle wird verbessert. Womöglich braucht dann bei disziplinierter Lautstärke nur noch der Sänger und der Keyboarder Hilfe.

Wenns aus der Front koppelt, dann vermute ich als erstes immer Aufstellungsfehler - also Position und Ausrichtung kontrollieren, womöglich schallert die PA voll in die Gesangsmikros?

Wichtigster Tip: Üben! Lesen und abschauen macht nicht unbedingt schlauer - es hilft, klar, aber ein Gefühl für die Sache kriegt man erst, wenn man selbst die Hand dranhat.

Nicht aufgeben - SKY

• Advance Gaffa Bezugsquelle

• skyworker
    • 8. Juni 2009 um 00:26

Wenn es nicht unbedingt Advance sein muss - Gerband anfragen, Muster schicken lassen, bestellen ;O)

SKY

• Mikrofonvorverstärker / Phantomspeisung

• skyworker
    • 7. Juni 2009 um 21:55

Hallo Peter - mit Verlaub - aber du verbrennst gerade Geld. Deine Messambitionen in allen Ehren, aber da wird nix rauskommen. Was genau erwartest du denn?

Best

SKY

• Ultralite Outdoor Strobo 5000 - FG1902?

• skyworker
    • 7. Juni 2009 um 21:53

N´ Abend - kann es auch FG 9902 heißen - das wäre ein "relativ" gebräuchlicher Typ XOP 25, allerdings mit 2.500 Watt.

Ansonsten: Ultralite kontaktieren - http://www.ultralite.eu

Best

SKY

• Massensterben von Hochtönern

• skyworker
    • 2. Juni 2009 um 12:23

Morgen - das KF-Zeug?

Also: Abgerissene Schwingspulen könnten auf ein Schwingen im Hochtonamp hindeuten, damit kloppst du über die Zeit die Mechanik weich und irgendwann reißt was ab. Alternativ geht so ein Abriss auch mit einem, sauberen Klick, der die Diaphragmen an sämtlichen Limitern vorbei kurz über den vorderen (oder hinteren) Anschlag transportiert. Und dann gäbe es noch die Variante mit der schlechten Verklebung.

Jetzt bist du wieder dran - mach doch mal ein paar Bilder, wenn du die Treiber schon filetiert hast. Und gönn dem HT-Amp mal einen Tag auf dem Messplatz - wenn der Fehler (Schwingen) vom Amp herrührt, könnte man das finden. Womöglich happerts aber auch mit dem Setup vom Wochenende und die Ursache fürs Schwingen steckt irgendwo anders...

Kopf hoch!

SKY

PS: Wobei - fünf von sechs Spulen tod ist ungewöhnlich...

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• skyworker
    • 31. Mai 2009 um 21:52

Yes - so lang dabei und endlich zitierwürdig aufgefallen!

Wär ich Howie C. dann würd ich sagen: "Isch froi misch riesig!"

SKY

• Stadtfest Mannheim

• skyworker
    • 31. Mai 2009 um 14:14

Lieber Michael Beyer - tritt mal einen Schritt kürzer! Wo ist der Grund für persönliche Angriffe?

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass alle anderen hier keine Ahnung haben, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass gerade hier in diesem Forum die "Wunderwaffe" C1 irgendwie grundsätzlich gezückt wird - und ein nicht unbescheidener Teil der User hier grad mal gar keine Ahnung hat, was das eigentlich ist. Schließlich gibt es ja auch C1-konforme Nebelmaschinen. Bevor dir jetzt wieder Blut in den Kopd schießt - nein, ich spreche dich persönlich hier mit keinem Wort an.

Was nun diese Stativ selbst angeht - sei doch bitte mal ehrlich zu dir selbst. Und dann vergleiche es von mir aus mit deinen Manfrottos, einem VMB oder ähnlichen Windups - die durch die Bank mit geringeren Lasten angegeben sind als die Teile aus dem Land der aufgehenden Sonne. Danach sollten alle Zweifel ausgeräumt sein, oder?

Was die ganze Diskussion grundsätzlich angeht: Hier wird Material über den Köpfen von Menschen eingesetzt - damit ist die Vorschriftenlage eindeutig. Punkt. Die eingesetzten Stative sind an dieser Stelle nicht zulässig. Das ist keine Kostenfrage.

Thema Buchstabensuppe: Lesen bildet. Ungemein ;O)

SKY

• Stadtfest Mannheim

• skyworker
    • 31. Mai 2009 um 10:17

Herrschaften - bitte nicht so viele Begriffe mixen - Stichwort "wenn es C1 Material sein soll" oder so.

Zu den Stativen, die Kollege Threadstarter eingesetzt hat: die Teile sind Müll! Sondermüll!!! Gibts von jedem Vertrieb auf diesem Globus, jedesmal mit anderer Fantasiebezeichnung und anderen Werten. Für seriöse Arbeit unbrauchbar - das siehst du schon daran, dass der Auszug nach oben nicht wirkungsvoll begrenzt ist. Böse Sache, wenn man nur noch einen cm mehr Höhe braucht...
    Irre ich mich, oder ist die Manschette dieses Stativs nicht Kunststoff? Ich meine ja.

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement