Hallo zusammen liebes Forum,
ich hab mich hier registriert um eventuell etwas hilfe zu bekommen.
Ich mische seit ca enem halben Jahr eine Schulband ab --> von meiner alten Schule und das auch nur aus Hobby ![]()
In Sachen Abmischen bin ich leider ein blutiger Anfänger.
Ich sag mal kurz was wir da an equitment haben:
4x HK Pro Subwoofer 18", 2x HK Pro Tops und 4 Monitore von Bell. (Alles Festinstalliert)
ALs Mischpult ein Mackie Onyx mit 32 Kanälen, ein Alesis Midiverb 4 Hallgerät, und Zwei EQ´s von Behringer.
Der 31 Band EQ ist direkt nach dem Mischpult geschaltet für die Publikumsbeschallung, und der 15er ist vor den Monitoren geschaltet.
Die Monitore kann ich über einen Aux regeln.
Dann hänt für die Monitore noch so ein Feedbackdestroyer dran von Behringer wo ich ehrlich gesagt nicht weiß wie das teil funktioniert´und was es macht
Keine Ahnung ob das alles so richtig geschaltet ist, aber es funktioniert ![]()
So nun zu meinen Problemen:
Band besteht aus 4x Sänger/innen, 1x Drumset, 1x Bass, 1x Git, 1x Keyboard.
Ich dachte mir sofort, das ist ja ganz überschaubar und wird wohl irgendwie gehen----> Scheiße is
Beim Soundcheck sind wir / ich wie folgt vorgegangen:
Erst die Drums abgemischt (Alles über so ein Drum Micro set) hat prima funktoniert.
Dann Bass, Keys, Gut. u.s.w bis dahin alles bestens.
Die Monitore auch dementsprechend eingestellt das alle zufrieden waren.
Dann waren die Sänger dran:
Sofort extremes Rückkoppeln in den Monitoren --> Habe dann ohne wirkliche Ahnung an dem EQ die oberen Frequenzen etwas zurückgenommen (wie gesagt habe keine Ahnung von EQs ) :-))
Dann die Puplikumsbeschallung eingestellt und alles war soweit ok.
Beim Live mit Gästen dann die Katastrophe: Rückkopplungen ohne ende sowohl in den Monitoren als auch Vorne.
Ich hätte im Boden versinken können.
Dann aus Panik die Summe der Monitore gedrosselt, was natürlich die Band nicht so wirklich lustig fand.
Auch wenn ich das umsonst mache und keiner wirklich böse auf mich war finde ich es absolut unbefriedigend.
Ich will jetzt auch hier nicht die formel wissen wie man der ultimative super techniker wird, es wäre nur nett wenn mir jemand ein paar tips geben kann, wie man z.b. beim Soundcheck vorgeht, was dann beim Live Betrieb zu beachten ist, und vor allen wie ich diese scheiß rückkopplungen in den Grief bekomme.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu voll getextet, nur irgendwie bin ich da etwas ratlos
Danke für eure aufmerksamkeit.