1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Brauche Hilfe bei Reparatur eines Mischpultes

• skyworker
    • 16. Mai 2009 um 21:51

Hallo JaJa - ich würde mal im oberen Teil der Platine nach den Op-Amps schauen, gefühlt könnte da NE5534 oder dergleichen drin sein (auch zu erkennen am pf-Kondensator direkt daneben), vielleicht auch ein TL081 oder TL071 (die ohne C). Einfach mal tauschen (wenn gesockelt - dann gut ;O), damit sind 90% der Probleme bei diesen Mischern erschlagen. Bitte (aus eigener Erfahrung) - schau mal nach den Leiterbahnen. Wenn der freundliche Herr mehrmals mit Phantomspannungsspitzen da drauf rumgeschlagen hat, könnten da Funken geflogen sein. Selbst wie gesagt (an anderer Stelle der Signalkette) schon erlebt.

Gut Lot!

SKY

• Brauche Hilfe bei Reparatur eines Mischpultes

• skyworker
    • 16. Mai 2009 um 21:10

Grundsatzfragen ;O)

Welches Pult?

Dann: funktioniert der (meist vorhandene) Lineeingang an dem Kanalzug)?

Schließlich: wann sind die Finger des Bongospielers wieder so weit, dass er damit selbstständig essen und trinken kann? Sowas macht man nicht, nach dem erstn Knall hätte er das zu unterlassen gehabt oder ich hätte ihm eine entsprechende Erfahrung vermittelt...

Best

SKY

• I want more of...

• skyworker
    • 16. Mai 2009 um 20:47

Lager aufräumen und Kartons zum Altpapier bringen... aber nur, wenn man dabei in einem Kartönchen das seit etwa einem Jahr verloren / geklaut / verbaselt / irrtümlichvommusikereingepackte AT Pro 37 wiederfindet...

Und jetzt alle im Chor, der Oscar aus der Sesamstrasse fängt an... "Ich mag Müll, alles was schmutzig ist, staubig und dreckig... "

Hocherfreut - SKY

• Horn für Eminence Kappa 12a

• skyworker
    • 15. Mai 2009 um 13:25

Seit wann bekommen Sklaven Rente? Ich bin mein eigener, ich muss das wissen ;O)
    Willkommen im Club der alten Säcke - ich auch!

SKY

• skyworker
    • 15. Mai 2009 um 11:17

Ach du je - erst mal das Grundsätzliche: ob hier jemand ein Profiil ausfüllt oder Profil hat - beides ist mir ehrlich gesagt recht egal.

Zur Diskussion - ich betrachte das hier ehr so als Machbarkeitsstudie. Mit zunächst unklarem Ausgang. Und solche Sachen leben davon, dass viele Leute viel Beitragen. Da ist bestimmt ein Haufen Müll dabei - aber was solls. Die Filtergröße bestimmt jeder persönlich. Nur brauchts Material, damit was zum filtern da ist. Wer sich davon was rauszieht - Hagen seine Tops, jemand anders irgend ein Bastelprojekt - ist genau so offen.

Missionarischen Eifer jedweder Form habe ich vor vielen Jahren abgelegt. Mit dem Alter kommt die Reife, gell? Sprechen wir in 25 Jahren noch mal drüber ;O)

SKY

• skyworker
    • 15. Mai 2009 um 10:48

Na dann entschuldige ich mich jetzt schon mal dafür, dass ich hier mitgedacht habe. Ich wollte sicher niemanden damit belasten und dem Hagen bestimmt auch keine unsinnigen und unnützen Vorschläge machen, dem armen Kerl. Von solchen Beiträgen wie deinen lebt so eine Idee ja schließlich auch. Rein hypothetisch hätten deine Beiträge ja auch für andere Mitdenker hier im Forum interessant sein können... Hagen freut sich, niemand sieht was und was bei dir auf der Arbeit von Interesse ist - ist mit mit Verlaub so egal wie nur irgendwas. Bloß gut, dass du dir nicht zu viel Arbeit gemacht hast - so ein Posting ist ja auch ein echt herbes Unterfangen.

Mädels? Manchmal glaube ich, ich könnte eure Oma sein...

Ich geh dann mal

SKY

• skyworker
    • 14. Mai 2009 um 22:40

@ Thomas Minderlein - schon ok, es mutet halt nur ein wenig komisch an, wenn hier über sechs Seiten Pläne geschmiedet werden, Pläne diskutiert, jeder trägt bei (und profitiert womöglich auch) und dann schiebt jemand privat ein paar Zeichnungen von A nach B...

Best

SKY

• Dimmer "switcht" nur noch

• skyworker
    • 14. Mai 2009 um 11:39

Morgen - da sich die meisten Showtec-Teile aus mehr oder weniger dem gleichen Gen/Bauteilpool zusammensetzen, würde ich wenn Bedienerfehler ausgeschlossen sind auf das "DMX-Modul" tippen. Der Tip mit dem analogen gegenchecken kann Klarheit schaffen. Hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem mit einem Showtec-Dimmer.

Sollte Garantie drauf sein - einschicken. Der Service ist fix und zuverlässig (5 Tage unterwegs).

Best

SKY

• skyworker
    • 14. Mai 2009 um 11:23

Prima Beitrag:

Zitat

Hallo Hagen,
    hab Dir 'ne PN geschickt !

Gefühlte 0 Kalorien ;O)

SKY

• Was ist bei Induktionsschleifen für Hörgeräte zu beachten?

• skyworker
    • 14. Mai 2009 um 11:17

Morgen Urs - wende dich doch mal an die Kollegen von Gahrens&Battermann - da gibts bestimmt eine Niederlassung in deiner Nähe. Ich meine, dort könnte man dir kompetent weiterhelfen.

Viel Erfolg

SKY

• Recone kit für eminence Lautsprecher

• skyworker
    • 13. Mai 2009 um 23:25

Ein Anruf bei Adam Hall könnte auch helfen - dort kann man dir sicher den Typ nennen ;O)

Best

SKY

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• skyworker
    • 13. Mai 2009 um 19:05

Der freundliche Herr hat alleine heute weit über 500 Euro mit Altpapier verdient - das nur am Rande. Ob seine Beschreibungstexte grammatikalisch bundrein sind sei da mal dahingestellt - es ist schlichtweg ein )°(. Und Ebay tut nix dagegen...

Wer kann sich noch an den User hier erinnern, der ein Fututelight-Poster für 500 Euro ersteigert hat?

Best

SKY

• skyworker
    • 13. Mai 2009 um 16:10

@ Sven: Lustig? Ich ? Niemals! Siehst du etwa ein Lächeln auf meinem Gesicht??? ;O)

Scherz beiseite -

Zitat

aber dieses Horn laesst sich wohl nur im Bereich zwischen 300Hz und 1.5kHz akustisch voll auslasten. Da kann ich weder einen 1" vernuenftig ankoppeln, noch einen Subwoofer.

- das wird aber tatsächlich beinahe täglich so gemacht - und es funktioniert. Gut - nach oben hin (Asche auf mein Haupt) ist es ein 1,5-Zöller, aber mit einem potenten 1-Zöller im passenden Horn könnte man ab 1,6 Kilo auch was hinkriegen. Und - 300 Hertz halte ich für etwas übertrieben, auf 200 würde ich mich einlassen, ich meine, der Limmer gibt auch sowas in der Kante an. Und das Loch zum 15er oder gar 18er zu füllen sollte gehen. Zum 21er? Au weia, da hätt ich Bauchweh, das geb ich zu. Aber wer braucht schon so viel Pappe an einem Magneten?

Best

SKY

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• skyworker
    • 13. Mai 2009 um 15:08
    Zitat

1. wir haben eine freie marktwirtschaft, man kann auch seine erde vom garten in gläser verkaufen hihi...

Nein, die haben wir nicht! Nicht im Ansatz - und freut euch drüber ;O)

SKY

• skyworker
    • 12. Mai 2009 um 23:34

Keine Bange - was lange spottet schlägt der Krone das Fass ins Gesicht - wie man so schön sagt. Ausserdem heißt es den Korn und nicht das Korn - aber selbst wer den Schaden hat fängt ja bekanntlich den frühen Vogel!

Mit "bewährtem bauen" meinte ich ja auch durchaus die Idee, etwas zu adaptieren, was schon mal da war. Werfen wir doch mal - ich erwähnte es bereits - einen Blick aufs Limmer 312 oder wie heißt das Teil. Ein gefallener Engel hat da ja schon mal dran gebastelt - es kam aber nie wirklich zum fühlbaren oder gar belegbaren Ergebnis - wie so oft. Das wär doch schon mal was, recht kompakt, recht einfach und recht effektiv - ab 150 Hertz. Vielleicht geht da ja was. Da mir zugegbenermaßen Hornresponse zu viele böhmische Dörfer in einer Software sind und AJ Horn auch nicht wirklich mein Freund ist bliebe mir wohl nur der Griff zur Säge... Also Simulanten vor!!!

SKY

PS - auch Graemes Horn ist nicht unsexy...

• skyworker
    • 12. Mai 2009 um 23:10

Hi Sven - tun sie das wirklich? Ich denke nicht ;O) Aber egal - ich weiß schon, was du meinst...
    Was ich grad merk: Kollege Jäger möchte nach zwei Tagen die fertige Lösung haben und keinen Proto bauen... kann ich ja verstehen, wird so aber auch nicht klappen... dazu verhält sich die Vorgabe zu unflexibel.

Tenor: was bewährtes, getestetes bauen und von Wunschvorstellungen Abstand nehmen. Ich weiß auch, dass eine ganze Branche auf dem "Me-too" Prinzip basiert, aber das hilft hier nicht weiter.

Best

SKY

• skyworker
    • 12. Mai 2009 um 22:16

Hi Sven - spar dir den Zynismuis ;O) sonst komm ich dir auch mit sowas. Ich kann das gut, glaub mir das mal! Dass ich Function One vergessen habe ist natürlich Alterdemenz... ausgerechnet Function One... arghh

Ich denke, gerade im PPA durfte das Argument "Einfach, idiotensicher, resoucenschonend" deutlich mehr ziehen als das "perfekte Ergebnis" - meine Meinung ;O)
    SKY

• Kompaktes langes Tiefbasshorn mit Eminence Lab 12

• skyworker
    • 12. Mai 2009 um 21:06

@ adval - ich wollts nicht gesagt haben ;O)

• skyworker
    • 12. Mai 2009 um 21:02

N´ Abend Gemeinde - was mich am Filler-Konzept stört? Naja, es ist halt noch eine Kiste mehr, nochmal mehr Kabelkram, nochmal mehr Amping und irgendwoher muss dann auch noch ein Controllerweg kommen. Transportiert werden muss das dann ja auch noch. That´s it. Oder man trennt oben passiv, dann kommt man aber auch nicht um trial and error drum rum, bis das Filter stimmt... es bleibt also schwierig ;O)

Zudem (vorsicht Altersstarrsinn) - nachdem jemand den Rock n´ Roll erfunden hatte, reichten zwei Wege. Dann kam jemand auf die Idee, hundertausend Wege zu bauen (ok - das war geil! Rasierer rulez!) und irgendwann hat sich die Audiowelt - abgesehen von Turbosound und Martin - auf drei Wege eingeschossen... Da muss was dran sein, oder? Womöglich doch sowas wie das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis.
    Wie dem auch sei - vier Wege passen ohnehin nicht in Hagens Vorstellungswelt, welche Kröte er schlucken will wissen wir ja auch noch nicht ;O)

SKY

• skyworker
    • 12. Mai 2009 um 19:16

Na zwei hatte ich ja noch... Schaum angekommen?

Best

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement