1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Horn für Eminence Kappa 12a

• Hagen Jaeger
  • 11. Mai 2009 um 11:22
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Mai 2009 um 11:23

Prima Beitrag:

Zitat

Hallo Hagen,
    hab Dir 'ne PN geschickt !

Gefühlte 0 Kalorien ;O)

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• audio-pip
    • 14. Mai 2009 um 12:42
    Zitat von "skyworker"

Prima Beitrag: [ ... ]
    Gefühlte 0 Kalorien ;O)
    SKY

...das wird schon seinen Grund haben :wink:

Sebastian

• monstermusik
    • 14. Mai 2009 um 14:01

Seid wahrscheinlich neugierig wie die Mädels. Habe keine Geheimnisse. PN's übersieht man leicht wenn man sie nicht oft bekommt. Waren nur eine handvoll Baupläne ...

• tufkasr
    • 14. Mai 2009 um 14:39

...

2 Mal editiert, zuletzt von tufkasr (21. Mai 2009 um 12:43)

• audio-pip
    • 14. Mai 2009 um 14:41

:idea: vieleicht hilft das ja weiter:

- die HKM 21" als Sub wie gehabt
    - die Kappa 15 LF nicht verscherbel und einen 215 Fillber bauen (2fach HD15 etc.)
    - die Kappa 12 mit dem Oberton und einem einigermaßen guten 2" Treiber an einem großen Horn
    -> die Dynacord F400Hi nachbauen. :wink:

Wobei 2 x 12" an einer Art Kurzuhorn hängen (Conial) Servicefreundlich von der Forderseite montiert.
    Darüber ist das 2" Horn und vor dem oberen 12"er sitz ein kurzes 1" Hörnchen für den HT.

Das einzige was du noch kaufen musst sind demnach 2x 2" Treiber + Horn und fertig ist der Salat.
    Man betreibe es 4-Wege aktiv nur 2"/1" Treiber werden passiv zueinander angeasst.

Sebastian

ps: gerade gefunden scheint wohl ein "Nachfolger" zu sein...

• fever fever
    • 14. Mai 2009 um 16:12

ps: gerade gefunden scheint wohl ein "Nachfolger" zu sein...
    [/quote]

seh ich das richtig das hinterm hochtöner noch ne 12" sitzt?

• audio-pip
    • 14. Mai 2009 um 16:54

ja

• Hagen Jaeger
    • 14. Mai 2009 um 19:27

Hi,

Wenn es darauf hinausläuft werde ich wohl die Kappa 15 LF in einem erprobten Hornbauvorschlag als Filler bauen ... Dann habe ich meinen nur 3 aktive Wege und es wird wohl das Beste sein auch wenn ich dann mehr schleppen muss .......

Mir wurde noch von einer vertrauenswürdigen Quelle an's Herz gelegt den Kappa 12a nicht in's Horn zu bauen . Party-PA und Horn vertragen sich im mittelton anscheinend nicht so gut, der Treiber muss teuer sein :( . Hatte mir das alles einfacher vorgestellt, danke an alle dass ihr mir eine Möglichkeit gezeigt habt und mich vor einem kompletten Fehlbau bewahrt habt .

Sollte es zu einem Projekt kommen (Kappa 15 LF Filler oder später mal was teures im Horn) seit ihr die Ersten die ich mit Bildern und Berichten überflute ;)

Was meint ihr ?

Der Ton macht die Musik :)

• fever fever
    • 14. Mai 2009 um 22:09

sag mal hast du mal das heft von eminence mit den bauvorschlägen in der hand gehabt??

da gibs 12" und 15" horngeladen boxen die bassreflex als tieftonerweiterung nutzen nicht neu aber auch nicht alt
    die 12 " variante fängt ab ca. 95hz bei 100db an empfohlen wird eine übernahmefrequenz ab ca. 180hz

bei der 15" variante ab ca. 60hz bei 100db bündelt eng bis 1khz, laut frequenzdiagramm bis 5khz aber das hat ne anderen grund.

habe diese boxen schon selber gehört in einer festinstallation oben drauf sind nur noch potente hochtontreiber mit horn , schweine laut

nur so zum nachdenken :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Mai 2009 um 22:40

@ Thomas Minderlein - schon ok, es mutet halt nur ein wenig komisch an, wenn hier über sechs Seiten Pläne geschmiedet werden, Pläne diskutiert, jeder trägt bei (und profitiert womöglich auch) und dann schiebt jemand privat ein paar Zeichnungen von A nach B...

Best

SKY

• monstermusik
    • 15. Mai 2009 um 09:09

T'schuldigung. Auf Seite 1 ganz ganz oben schreibt der Hagen: " Das Einzige was ich brauche ist ein Bauvorschlag ... ". Genau das hab ich geliefert. Ist mir auch zu viel und umständlich das alles hier reinzupfriemeln. Geht per mail einfacher. Und gibt auch keine Probleme mit eventuellen Urheberrechten. Ihr erinnert mich irgendwie an die Leute bei mir auf Arbeit. Man braucht etwas, bekommt massenweise das was man garnicht wollte, und das was man benötigt ist nicht dabei. Nix für ungut. Der Hagen jedenfalls hat sich riesig gefreut und ganz nett bedankt. Und falls irgendwas aus den Plänen für ihn in Frage kommt wird er das sicherlich hier veröffentlichen.
    Hoffentlich ist jetzt keiner beleidigt (wie die Mädels). Das Thema ist sehr interessant, betrifft mich natürlich ebenfalls und eure Beiträge sind wie immer super. Hoffentlich gelingt es das 100Hz-Loch ordentlich zu füllen.
    Grüße Thomas

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2009 um 10:48

Na dann entschuldige ich mich jetzt schon mal dafür, dass ich hier mitgedacht habe. Ich wollte sicher niemanden damit belasten und dem Hagen bestimmt auch keine unsinnigen und unnützen Vorschläge machen, dem armen Kerl. Von solchen Beiträgen wie deinen lebt so eine Idee ja schließlich auch. Rein hypothetisch hätten deine Beiträge ja auch für andere Mitdenker hier im Forum interessant sein können... Hagen freut sich, niemand sieht was und was bei dir auf der Arbeit von Interesse ist - ist mit mit Verlaub so egal wie nur irgendwas. Bloß gut, dass du dir nicht zu viel Arbeit gemacht hast - so ein Posting ist ja auch ein echt herbes Unterfangen.

Mädels? Manchmal glaube ich, ich könnte eure Oma sein...

Ich geh dann mal

SKY

• audio-pip
    • 15. Mai 2009 um 10:50

Hi zusammen,

das der Kappa Hornungeeignet ist halte ich für ein gerücht. Das es bessere Speaker gibt ist ja klar, allein schon die Schwingspulenkonstruktion im Kappa ist verbesserungswürdig aber dafür ist es ja ein brauchbarer Budgetspeaker, oder?
    Was mich hier immer stört ist dieser übertriebene Eifer mancher Mitstreiter die auf biegen und brechen ihre Meinung durchsetzten wollen und damit den Beitrag tod diskutieren.
    Letztentlich geht es darum den Beitragsgründer eine Lösung oder einenBauvorschlag anzubieten und nicht über Sinn und Unsinn von Phaseplugs zu streiten.
    Es geht mit, es geht ohne... fein, ich habe Plugs in den Hörner. :P
    Das es letztentlich kein Horn wird ist doch vollkommen OK! Hauptsache ist du hast für dich eine akzeptable Lösung, in Verbindung mit deinem Material, gefunden.

Sebastian

ps: Sky, vergiss nicht den rüpel wegen unausgefüllten Profilen. :grin:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2009 um 11:17

Ach du je - erst mal das Grundsätzliche: ob hier jemand ein Profiil ausfüllt oder Profil hat - beides ist mir ehrlich gesagt recht egal.

Zur Diskussion - ich betrachte das hier ehr so als Machbarkeitsstudie. Mit zunächst unklarem Ausgang. Und solche Sachen leben davon, dass viele Leute viel Beitragen. Da ist bestimmt ein Haufen Müll dabei - aber was solls. Die Filtergröße bestimmt jeder persönlich. Nur brauchts Material, damit was zum filtern da ist. Wer sich davon was rauszieht - Hagen seine Tops, jemand anders irgend ein Bastelprojekt - ist genau so offen.

Missionarischen Eifer jedweder Form habe ich vor vielen Jahren abgelegt. Mit dem Alter kommt die Reife, gell? Sprechen wir in 25 Jahren noch mal drüber ;O)

SKY

• audio-pip
    • 15. Mai 2009 um 11:44

Mit dem Alter... :grin: also in 25 Jahren habe ich Rente und du?

Sebastian

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2009 um 13:25

Seit wann bekommen Sklaven Rente? Ich bin mein eigener, ich muss das wissen ;O)
    Willkommen im Club der alten Säcke - ich auch!

SKY

• monstermusik
    • 15. Mai 2009 um 13:45

Ich gestehe, ich bereue zutiefst. Aber bitte streitet wegen meiner blöden PN nicht mehr! Ich hab dem Hagen vorgeschlagen die Kappa 15LF ins Seleniumgehäuse HB1501A1 (= HB1502A1 und HB1505A1) einzubauen, weil ich meine, daß er darin nicht schlechter geht als die Originale. Dafür habe ich ihm Pläne, Kurven usw. geschickt. Ist 3x das selbe Midhorngehäuse mit 3 unterschiedlichen Seleniums drin. Trotz völlig verschiedener TSP's sind die 3 Selenium-Meßkurven alle 3 passend zu Hagens Beitrag. Die Seleniums sind bekannterweise ebenso wie der Kappa LF von den Daten her keine ausgesprochenen Horntreiber. Die Pläne kann ich nicht ergoogeln, werde sie drum vorsichtshalber nicht hier reinstellen. Wer sie noch nicht kennt oder hat aber haben will darf mir gerne eine PN schicken. Aber bitte nicht "Du hast PN" in den Beitrag reinschreiben. Aus eigener Erfahrung: DAS GIBT PROBLEME.

Übrigens ihr Rentner hatte ich schon vor 40 Jahren Rente: Waisenrente. Jetzt hab ich gottseidank keine.

Gruß Thomas

• tufkasr
    • 15. Mai 2009 um 14:18

...

Einmal editiert, zuletzt von tufkasr (21. Mai 2009 um 12:43)

• Hagen Jaeger
    • 15. Mai 2009 um 14:46

Hi Leute,

Also ich kann nicht ganz verstehen warum ihr euch so ... ich sage mal "anzickt", JEDER der hier was geschrieben hat hat einen guten Beitrag zum Gelingen des Projektes "Schließen der Lücke" (Da fällt mir der Film von gestern ein - wo sie den Mond in 2 Teile gesprengt haben :grin: ) beigetragen .

Ich bin allen super dankbar, denn sowohl mein Kopf als auch mein Bauch sagen mir, dass das hier ein sehr gelungenes und vor Allem informatives Thema war / ist / sein wird . Und da seid ihr alle "ein Teil von" :wink: . Deswegen nicht streiten, läuft doch alles super hier !

Die Pläne die ich geschickt bekommen habe sind toll, es sind viiele, auch welche die nix mit dem Thema zu tun haben . Aber jetzt kann ich mir schön die Zeit vertreiben wenn Langeweile und Holz da ist, über Wbins, (BP-)Hörner, Top's (direktstrahlend CB/BR oder Horn) ist da alles dabei . Und ich denke ich werde wenn Zeit da ist mal einiges davon umsetzen, einen Wbin wollte ich nämlich schon immer mal bauen .

Ich bin im moment am schwanken . Zum Kappa im HD-15 gibt es Meinungen (sowohl positive als auch nicht so positive), aber was mich am HB 1501A1 reizt ist ist dass die Pappe dort halt wirklich direkt in's Horn spielt . HD-15 ist ja ein BPH (?) und ich könnte mir vorstellen, dass das wieder ein wenig unpräziser als ein Horn ohne (/ winzig kleiner) Vorkammer spielt . Was mich am HB stört ist die immense Tiefe von fast 1100 mm, da würde ich wahrscheinlich Probleme mit dem Transport bekommen ... Aber irgendwann soll eh mal ein neues Auto her, so eins wie die Post es bei uns im Örtchen fährt wäre nice :grin: .

Ich bin nicht sicher ob und wenn was es wird, aber vielleicht könnt ihr mir hier auch mal helfen .

Ich habe schonmal probiert mit dem Kappa 15 LF einen Kickfiller zu bauen (Gratishorn von SK), doch das hat mir überhaupt nicht gefallen - mit RCF L15P200AK war das ein Genuss ... Deswegen bin ich mit Kappa im Horn vorsichtig - habe es ja schon versucht .

Würde mir gern mal ein HD-15 mit Kappa 15 LF anhören (notfalls stelle ich den Treiber), dann weiß ich mehr . Leider gibts keinen in meiner Nähe (Koblenz) der das Horn besitzt und mal eben 100km fahren ist für mich auch schon viel ... Für euch vielleicht nicht, aber ich mache mir mit meinen zarten 19 Jahren und Schüler der 12. Klasse auch noch keine Gedanken um Rente :grin:

Mit versöhnenden Grüßen (@ Sven : :wink: ) - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• krautundrüben
    • 19. Mai 2009 um 12:45

http://www.centauriaudio.com.au/diy/mh12400.html

wollte ich nur mal in den raum werfen.... ich habe den kappa auch erfolgreich in hörnchen verbaut ,allerdings kommt man nicht tiefer als 150hz. 200Hz wären dem kappa deutlich lieber - einsatz nur mit filler oder kurzhörnern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum