1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Boxen fliegen

• skyworker
    • 23. Februar 2009 um 23:34

Wollen wir mal kurz nachdenken: woran befestigt ihr denn das Seil, mit dem ihr (egal ob nun per Flaschenzug oder Bremsrolle) die Box hochzieht? Im Griff? Bullshit - weil dann hat der arme Kerl oben auf der Leiter keine ordentliche Möglichkeit, zuzupacken und muss die Kiste auch noch drehen. Also braucht der Mann schon wieder Kraft, um die Kiste anzuschlagen. Möchte ich nicht mehr machen müssen, habe ich zu viele Jahre gehabt. Ich weiß auch, dass man so Zeug nach Oben bringt - aber muss das wirklich sein??? Ich weiß aber auch, dass ein Alplift oder Steiger sicherlich nicht im Zeltparty-Budget sind, aber ein Rollgerüst geht irgendwie immer - oder?

Best

SKY

• Centercluster im Bass erzeugt live tieffrequente Feedbacks?

• skyworker
    • 23. Februar 2009 um 16:22

Morgen Jo, ich geb ja zu, ich hab da so ein paar Verständnisschwierigkeiten. Vocals mit Lowcut und gezogenen Bässen erzeugen Bassfeedback? Dann müsst ihr da schon mit einer ganz groben Kelle unterwegs gewesen sein. Kugelförmige Anstrahlung hin oder her, aber das muss doch schon auf der Bühne unerträglich gewesen sein, wenns trotz Filter noch durch die Gesangsmikros hupt (oder besser dröhnt). Hören oder funktionierendes Monitoring kann doch da gar nicht wirklich stattgefunden haben, oder? An der Stelle hätte ich mal damit angefangen, dringend den Stapel vor der Bühne auseinanderzunehmen- falls das wirklich die Wurzel allen Übels war.
    Ich gebe zu, ich tippe ehr auf den "neuen Bandmischer mit seinem Digitalpult" - der vielleicht irgendwo was verpatched hat? Den falschen Knopf gedrückt hat? Filter on und Filter off verwechselt hat? Oder einfach irgend einen Kanal mit irgend einem Weg verkoppelt hat und dann war ständig ein Mikro offen...
    Wie ich auf so eine Idee komme? Naja - ich hab selbst schon sowas erlebt. Also "versteckte" Signalschleifen. Laptops, die in der Pause Konserve dudeln sollen und beim Gig aufnehmen sollen sind berühmt für ihre internen Micros, Vorbands oder andere Acts mit einem Gesangsmikro mehr (welches dann bei nichtgebrauch hinten unten in die Ecke gelegt wird) oder (Asche auf mein persönliches Haupt) das Talkbackmikro, das versehentlich auf gelassen wurde... All diese Nettigkeiten beteiligen sich gerne an den von dir beschriebenen Phänomenen, aber keiner denkt dran. Dann überlegt man hektisch, was anders ist als sonst - und siehe da, es kann nur das Basscluster sein...

SKY

PS: Schau schau - der Herr aus der Stadt der marzipanernen Brote mal wieder...

• Bauwagen

• skyworker
    • 20. Februar 2009 um 17:29

Mit Verlaub - ich weiß auch, dass ich das nach dem gestrigen Tag nicht lesen muss... aber... dieser Thread hat das Niveau von drei Eimern Fensterkalk. Bevor die Frage laut wird: Nein, das hilft auch nicht gegen Lärm aus dem Bauwagen.

Eine Hand voll betrunkener Discobuben ärgert nächtens die Nachbarschaft - sowas passiert in Deutschland täglich tausendmal. Hier werden jedoch Erdhügel errichtet, die selbst Hanibal und seine Elefanten zum Umkehren bewegt hätten, Strohballen verteilt und Ratschläge erteilt, die schlicht sinnfrei sind. Bloß nicht das Übel an der Wurzel packen, nämlich den Schnaps aus dem Körper und die Musik leiser lassen. Ich weiß auch, das jugendlich zu sein bisweilen in diesem Land bereits ein Tatbestand aus dem Ordnungsrecht sein kann, aber das alles hier führt so zu nix. Tut mir leid - ist so. Beratungsresistenz bringt da auch nicht weiter.

Also: Lebt man in einem Dorf mit 263 Einwohnern dann hilft in diesem Fall nur eines: mit gefühlten 30% davon sprechen. Nüchtern und sachlich. Eine Lösung suchen und Kompromisse machen, dann braucht niemand rückwärtsschalldämmende Fensterscheiben und phasengedrehte Tiefbassmonster entkoppeln und die Erd- und Verkleidungsarbeiten lassen sich vernachlässigen. Wenn ihr jedoch jedes Wochenende puddeldicht und taub bis in die Puppen feiern müsst - zieht nach Köln, Berlin, München oder Hamburg (zufällige Auswahl ohne Recht auf Vollständigkeit).

SKY

• Rcok-"Classics"

• skyworker
    • 18. Februar 2009 um 09:21

Liebe Kinder - nein, ich finde, es züngelt noch nicht mal, da muss noch mehr kommen. Politisch korrekt gehöre ich noch zur Generation u40 - das nur am Rande und das auch nicht mehr so lange. Aber: Wenn hier jemand Rock-Classics sucht und dann kommt so eine Liste wie vom Kollegen Eraser (bitte nicht persönlich nehmen) dann stelle ich fest: Auch ITunes kennt den Begriff "Classics" nicht und der sogenannte Genius ist ehr Fluch denn Segen. Die Liste sieht einfach aus wie "Kunden, die diesen Titel bestellt haben kauften auch bla bla bla" und der freundliche Poster kennt wahrscheinlich die Hälfte der Titel nicht. Ist nicht schlimm - ich kenn die hälfte der aktuellen Charts auch nicht mehr, womöglich sogar mehr, aber dass Cher - If I could turn back time, A Flock Of Seagulls - I Ran, Liquido - Narcotic, Cock Robin - Just Around The Corner oder Michael Bolton - How Am I Supposed Without You in den ROCK CLSASSICS auftauchen (Definiere: Rock / Definiere: Classics) macht mich gelinde gesagt sprachlos. Nein - ich finde es sogar lustig ;O)

Macht mal weiter, ich finde, ich hab mir ein bisschen Spaß im Karneval verdient...

SKY

• Bauwagen

• skyworker
    • 18. Februar 2009 um 09:08

Musik leiser machen oder den Bauwagen umsetzen! Klingt hart, ist aber so! Ihr werdet mit vertretbarem Aufwand keine zufriedenstellende Lösung erreichen und eure Nachbarn werden sich auch dann noch melden, wenn ihr egal was unternommen habt. Das ist in diesem Land ein universelles Gesetz: Wenn ich will, dass mich etwas stört, dann stört es mich auch!

Zusätzlich spendiere ich eine Tüte Satzzeichen und einen Blick in meinen Duden - viel Spaß damit.

SKY

• Mikrofonmerger

• skyworker
    • 17. Februar 2009 um 12:21

Ja ja, der Herr vom Niederreihn weiß, was die Stunde geschlagen hat! am 19. um 11.11 Uhr nimmt der Wahnsinn hier seinen alljährlichen Lauf. Komatöses marrodieren und kollektives selbstvergiften zahlloser "Berufslustiger", die lachen, weil vorne einer Allaf oder Hellau schreit, Dörrobst in (man verzeihe mir die Wortwahl) "F...michfummel und ohnehin mental dringenst machschulungsbedürftiges, männliches Jungvolk (oder bereits verwelkte Altvordere mit Nachholkrise) mit Testosteronwerten im Bereich des oberen Promilledurchschnitts (>3). Der Intelligenzquotient mancher "Sitzung" (hier sind insbesondere Herrensitzungen hervorzuheben) bleibt jedoch weit darunter...

In diesem Sinne - Hallaf und Elau, Narhallamarsch, Humpa Humpa Täterääää...

• Mikrofon-Merger

• skyworker
    • 17. Februar 2009 um 08:59

Wenn es Lübeck und sein Marzipan nicht gäbe, müsste man den Treibsand erfinden ;O)

Jo! Ich danke dir!

Was übrigens den frühen Vogel angeht - recht so! Aber warum zum Teufel schreibst du so was um 8.16 Uhr???
    http://www.bzv-hamm-unna.de/Fachberatung/V…r/vogeluhr.html - der gemeine Haussperling ist übrigens eine vergleichsweise echt coole Sau!

SKY

• Mikrofonmerger

• skyworker
    • 17. Februar 2009 um 08:52

Ach Herr Boche... du weißt doch, ich kann nur Rock´n Roll und da kommst du mir mit dieser hochphysikalischen Detaildarstellung. Versteh ich nicht, was da dargestellt ist! Es kann schließlich nicht jeder Astrophysik oder Fleisch- und Wurstwarenprocessing studiert haben - so wie du ;O)

Anyway - danke für den heiteren Morgen, die nächsten Tage hier hab ich ohnehin nix zu lachen!

SKY

• Mikrofonmerger

• skyworker
    • 16. Februar 2009 um 22:39

N´ Abend Gemeinde - irgendwo hier geisterte mal ein Plan zum verquicken zweier Mikrofone auf einen Eingang rum - etwas mehr als eine simple Parallelschaltung wars schon. Ich meine, der Ton_Opa hätte das Ding gezeichnet. Wer kann helfen?

THX

SKY

• Mikrofon-Merger

• skyworker
    • 16. Februar 2009 um 22:38

N´ Abend Gemeinde - irgendwo hier geisterte mal ein Plan zum verquicken zweier Mikrofone auf einen Eingang rum - etwas mehr als eine simple Parallelschaltung wars schon. Ich meine, der Ton_Opa hätte das Ding gezeichnet. Wer kann helfen?

THX

SKY

• Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• skyworker
    • 15. Februar 2009 um 14:48
    Zitat

Wenn einer Discobetreiber sich daran hält, dann gehen die Kunden weg. Das ist leider der Realität.

Gegenargument:
    Wenn der Discobetreiber sich nicht dran hält, geht irgendwann das Hörvermögen weg. Auch das ist leider Realität!

Fraglich ist zudem, ob überhaupt jemand (klaren Verstandes) tatsächlich 100 dB (genauer 99 dB leq) als zu leise empfinden kann - aber damit setz ich mich wohl heftigst in die Nesseln ;O)

SKY

• Rcok-"Classics"

• skyworker
    • 14. Februar 2009 um 00:50

@ eliminator: wie sich Geschmäcker doch unterscheiden können ;O) Ich finde die Scorpions trotz ihres nicht zu leugnenden Erfolges tatsächlich grauenhaft - insgesamt! Und ich kenne mehr als das unsägliche Wind of Change...

SKY

• Rcok-"Classics"

• skyworker
    • 13. Februar 2009 um 08:56

Morgen Gemeinde - ich finde immer wieder beeindruckend, was hier so in einen Topf geworfen wird ;O) Vorsicht - als bekennender Fahrstuhlmusikhörer kann ich nicht viel zum Thema beitragen, aber:

Billy Talent schon ein Klassiker?
    Al Green rockt?
    Cockney Rebel und Pat Benater zusammen mit Priest und Motörhead auf einer CD? Und dann noch Joshua Kadison dazu???
    Und dann noch Don Johnson und die Metalkinder von Europe? Oder Reamon als Klassiker?
    Scorpions? Ja, wohl ein notwendiges Übel (meine persönliche Meinung)

Ach ja - es fehlt "Don´t get me wrong" von den Pretenders (so viel zum Thema Fahrstuhlmusik).

SKY

• Musik zum Thema England/Königshaus/Queen

• skyworker
    • 12. Februar 2009 um 10:38

@ Dirk - habe ich da irgendwo Ironie übersehen? Oder meinst du das tatsächlich ernst?

Land of Hope and Glory ist tatsächlich ein heißer Tip, Popmp and Circumstances ebenfalls. Das sind insgesamt fünf Märsche. Solltest du ähnliche Berührungsängste wie Dirk haben, empfehle ich Wojciech Kilar (von dem gibts sehr viel Filmmusik, u. A. auch zu Marry Shellys Frankenstein und Dracula) - dort fürftest du einige passende Musikstücke finden, ohne die Krone zu brüskieren.

Klugscheißermodus an - darauf achten, dass keine Uillean Pipes zu hören sind - die werden nämlich nur in Schottland eingesetzt - Klugscheißermodus aus

Best

SKY

• Nexo GEO S8 Linearray + Alpha S2

• skyworker
    • 6. Februar 2009 um 22:55
    Zitat

Mal so unter uns:
    Für 1000 Pax Cover Rock würde ich immer noch gerne mit zwei Stacks Horn PA pro Seite arbeiten.

YES, me too!

• Abmahnungen und anderer Irrsinn im Internet

• skyworker
    • 4. Februar 2009 um 00:56

Mit Verlaub - auch weil es hier nicht hingehört - aber das Missverhältnis ist schon krass, da schließe ich mich meinem Vorredner an. Ich meine, mich da auch an ein paar andere Threads erinnern zu können, in denen deine Preispolitik so ein bisschen durchscheint. Ich glaube, du machst dir da wegen der drei Tage in Köln gerade keine Freunde - in der Medienstadt am Rhein verleiht (das hab ich bewußt gesagt) mittlerweile jede Pommesbude Technik und der Markt ist dicht - und dann kommt der Kollege Blade von JWD und setzt noch einen drauf (genauer gesagt drunter). Ein Blick auf die etwas vollmundige HP ("massenhaft Equipment") schmeißt dann dem Fass die Krone ins überlaufende Gesicht - und prompt kommt jemand auf die Idee, ne Abmahnung wäre jetzt genau recht.
    Was will uns das sagen? Das eine ist Marktwirtschaft, das andere eine Reaktion - da es dummerweise beide male um Geld geht, ist das Geschrei verständlich groß. Die Sache mit dem Eber und der Eiche zieht leider auch nicht mehr in diesem Zusammenhang, dafür ist die Luft zu dünn geworden. Sätze wie "versuche hier einen Kundenstamm aufzubauen, was sich manchmal auch nur über den Preis machen lässt..." kommen dann besonders gut an, nicht wahr?

Abschließend - ich find diese Abmahnwelle allerdings auch zum Reihern!

Sorry for OT - SKY

• Amerikanische HP mit Selbstbau-Linearray gesucht

• skyworker
    • 2. Februar 2009 um 22:45

Pfff - Mailand? Madrid? Egal, Hauptsache Italien!

• Nexo GEO S8 Linearray + Alpha S2

• skyworker
    • 2. Februar 2009 um 22:43

N´ Abend - ich bin kein ausgesprochener Nexoist, aber ich denke, dein Ansinnen ist irgendwo zwischen mächtig ambitioniert und unmöglich. Meine Hörerfahrung mit dem 805 sagt, dass du damit untergehst, insbesondere für das geplante Programm. Da muss mehr hin - oder ihr greift gleich eine Nummer größer zu.

Was die Kombi 805 / S2 angeht: Ich würde die S2 ehr als Subextension sehen, ohne CD12 dürfte in den unteren Mitten was fehlen.

Best

SKY

Der von Edit gesagt bekommen hat, dass es "Nexo" und nicht "Noxo" heißt

• Monitormix

• skyworker
    • 2. Februar 2009 um 22:35

N´ Abend - wenn es Threadstarters Band ist, dann kann man sich durchaus auf eine Zeichensprache verständigen, die nicht so drastisch ist, dass es jedem im Publikum auffällt. Im normalen "Dienstleisteralltag" klappt sowas natürlich nur eingeschränkt. Was man ebenso praktizieren könnte, wäre ein separater Mix, den einer von den Kollegen Musikern auf der Bühne zurechtschraubt. Kann gehen, wenn sich einer dafür opfern mag und zumindest der Etat für eine Hand voll Splitter und ein taugliches Pult vorhanden ist. Meist muss es dafür ja keine exorbitante Monitorkonsole mit 26 Auxen sein, je nach Kanal- und musikeraufkommen tuts da ja auch schon was mit 16 Inputs und vier bis sechs Auxen. Wenn man dann noch ein bisschen übersichtlich kanäle und Signale plant, klappt das recht gut.

Best

SKY

• Amerikanische HP mit Selbstbau-Linearray gesucht

• skyworker
    • 2. Februar 2009 um 18:26

Yes! Ich danke dir! Auflösung später - sonst bleibt die Küche kalt ;O)

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement