1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Abmahnungen und anderer Irrsinn im Internet

• blade11
  • 30. Januar 2009 um 13:25
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. Februar 2009 um 11:10
    Zitat von "michael quatmann"

Welcher gute Grund ist das? Und was muss man dann angeben wenn keine UstId vorhanden ist?

Die Steuernummer und Adresse reicht für viele Verwaltungsvorgänge bei den Ämtern als Legitimation aus. Das möchte man nicht jedem Dahergelaufenen einfach in die Hände spielen.

Wenn keine UStID vorhanden ist wird sie nicht angegeben, einfach ersatzlos nichts angeben.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 2. Februar 2009 um 18:25
    Zitat von "simonstpauli"

Die Steuernummer und Adresse reicht für viele Verwaltungsvorgänge bei den Ämtern als Legitimation aus. Das möchte man nicht jedem Dahergelaufenen einfach in die Hände spielen.

Wenn keine UStID vorhanden ist wird sie nicht angegeben, einfach ersatzlos nichts angeben.

Ich habe das jetzt so übernommen, ohne Steuernummer, da UStID nicht vorhanden. THX

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• ollihamburg
    Profi
    • 3. Februar 2009 um 01:42

Hallo werte Forumskollegen,
    dieser Abmahnirrsinn in D ist einer der Gründe weshalb ich mich
    aus dem VT Geschäft seit 06-2008 zurückgezogen habe.

Mittlerweile betreibe ich ein neues Geschäft und komme ganz
    gezielt ohne Website / Internet im Geschäft aus.
    Leider ist dies in der VT nicht möglich.
    In unser heutigen Zeit ist eine Vorabinformation für
    Kunden über die Website ja quasi standart.

Ich rate daher jedem Webseitenbetreiber sich prof. Hilfe
    bei der Webseite zu holen, sprich ein auf Internet-Recht spezialisierter
    Rechtsanwalt .
    Ich verstehe leider nicht weshalb an falscher Stelle gespart wird.
    Wenn ich Herzprobleme habe wende ich mich doch auch nicht
    an einen Hobby-Herzproblem-Behandler,
    aber an Hobby Webseiten Erstellern mangelt es nicht.

Das alte Thema:
    An falscher Stelle gespart, sich nicht richtig informiert,
    und dann jammern.

Sorry, so kann und wird das nicht funktionieren.

Just meine 2 cent.

kollegiale Grüße

ollihamburg

edit: Rechtschreibfehler korrigiert

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 3. Februar 2009 um 19:44

Ich lebe nicht von der Sache, sondern mache das aus Hobby nebenbei. Die Frage ist, ob ein Kleinunternehmer, mit einem Jahresumsatz unter 6000€, auch sowas checken lassen sollte, denn die Kosten dafür sind ja schon sehr beachtlich und auf ne Page verzichten, auch nicht wirklich machbar. Bei prof. Firmen gebe ich dir recht Olli, nur wer geht davon aus, dass einer Hobbyhomepage jemand etwas böses will? Ich bin doch für keinen eine wirkliche Konkurrenz. Wer das anders sieht, wäre schon sehr arm.
    Naja, jetzt bin ich schlauer. Aber wenn ich mir so 80% der Pages von Privatleuten/Nebengewerblichen anschaue, dann sehe ich das Potential jetzt auch, was diese Abmahnabzockbrut hat :(
    Einziger Gewinner: Die Anwälte.
    Die meisten Anschwärzer wegen sich durch entsprechende örtliche Entfernungen in trügerische Sicherheit. Früher oder Später gibts die Retourkutsche. Wer gewinnt? Die Anwälte.
    Ich werd Anwalt... :roll:

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 3. Februar 2009 um 21:59

Blade
    Du machst es als "Hobby und nebenbei" und bezeichnest dich dann auf deiner Website als die "Nummer 1" und "Toppartner mit dem perfektem Sound" u.s.w. und das bei ein bischen Billiggerümpel im Hobbykeller.

Ich kann es schon nachvollziehen wenn sich dann eine seriöse Firma aus deiner Gegend angepisst fühlt und dem überheblichen Garagenverleiher mal eins auswischen will.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2009 um 00:56

Mit Verlaub - auch weil es hier nicht hingehört - aber das Missverhältnis ist schon krass, da schließe ich mich meinem Vorredner an. Ich meine, mich da auch an ein paar andere Threads erinnern zu können, in denen deine Preispolitik so ein bisschen durchscheint. Ich glaube, du machst dir da wegen der drei Tage in Köln gerade keine Freunde - in der Medienstadt am Rhein verleiht (das hab ich bewußt gesagt) mittlerweile jede Pommesbude Technik und der Markt ist dicht - und dann kommt der Kollege Blade von JWD und setzt noch einen drauf (genauer gesagt drunter). Ein Blick auf die etwas vollmundige HP ("massenhaft Equipment") schmeißt dann dem Fass die Krone ins überlaufende Gesicht - und prompt kommt jemand auf die Idee, ne Abmahnung wäre jetzt genau recht.
    Was will uns das sagen? Das eine ist Marktwirtschaft, das andere eine Reaktion - da es dummerweise beide male um Geld geht, ist das Geschrei verständlich groß. Die Sache mit dem Eber und der Eiche zieht leider auch nicht mehr in diesem Zusammenhang, dafür ist die Luft zu dünn geworden. Sätze wie "versuche hier einen Kundenstamm aufzubauen, was sich manchmal auch nur über den Preis machen lässt..." kommen dann besonders gut an, nicht wahr?

Abschließend - ich find diese Abmahnwelle allerdings auch zum Reihern!

Sorry for OT - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 4. Februar 2009 um 11:48
    Zitat von "4711"

Blade
    Du machst es als "Hobby und nebenbei" und bezeichnest dich dann auf deiner Website als die "Nummer 1" und "Toppartner mit dem perfektem Sound" u.s.w. und das bei ein bischen Billiggerümpel im Hobbykeller.

Ich kann es schon nachvollziehen wenn sich dann eine seriöse Firma aus deiner Gegend angepisst fühlt und dem überheblichen Garagenverleiher mal eins auswischen will.

Was sol er denn aber sonst schreiben? Wenn er auf seiner HP schreibt "Wir arbeiten mit minderwertigem, günstigem Material dessen Klanglichen Eigenschaften nicht gerade überragend sind.." Wird er wohl garkeine Kunden finden. Das kann es also auch nciht sein.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• pierre strubelt
    • 4. Februar 2009 um 12:10
    Zitat von "4711"

Blade

Also ich teile deine Meinung. Deine Tehnik ist ja echt seeeehr stark Party-PA. (NIcht böse gemeint!) Wir haben bedeutend mehr Technik als du (MH´s, Work-Lifte, 4-Punkt-Truss, um nur weniges zu nennen) dennoch würde ich nie so dick auftragen wie du es tust. Sorry. Also da versteh ich auch nicht wie man sich als "Nummer 1" bezeichnen kann...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. Februar 2009 um 12:45

Was sol er denn aber sonst schreiben? Wenn er auf seiner HP schreibt "Wir arbeiten mit minderwertigem, günstigem Material dessen Klanglichen Eigenschaften nicht gerade überragend sind.." Wird er wohl garkeine Kunden finden. Das kann es also auch nciht sein.

Ja nun.

Das UWG gilt ja auch in der Veranstaltungsbranche.
    http://bundesrecht.juris.de/uwg_2004/BJNR141400004.html

So hart wie das ist, eine Werbeaussage muß korrekt und nachprüfbar sein.
    "Nummer 1"-Aussagen sind von diversen Gerichten recht streng geprüft worden. Ein Beispiel:
    Das heißt man muß nachweislich "Nummer 1" in irgendwas sein und das auch genau so aussagen, damit die Werbung nicht unlauter ist. (Einfach nur "Nummer 1" ist sehr unglücklich weil eine Allgemeinaussage)

Des Weiteren darf man nicht mit Selbstverständlichkeiten werben.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 4. Februar 2009 um 13:16

Richtig...du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Wenn ich mir die Pages von manch Anderen anschaue, dann übertreiben die 10mal mehr als ich. Wo steht den geschrieben, dass ich Toppartner für Konzerte, große OpenAirs oder Kongresse bin? Nirgends. Und für Hochzeiten und Feiern bis 300,400 Leute sehe ich mich nunmal als sehr gut und bekomme das auch so bestätigt von den Kunden. Ich schreib doch keine Sachen rein, von denen ich keinen Plan habe und das MAT ist nun alles Andere als beschissen...ich glaub ihr merkts noch. Dynacord, Mackie, Pioneer, Manfrotto, Sennheiser, Peavy usw. Das haben die meisten, welche das nur nebenbei machen, mal im Schaufenster gesehen.

@ 4711
    Eine seriöse Firma, würde nicht so einen Blödsinn veranstalten und ne Abmahnung machen. Die landet dann nämlich schneller in den Schlagzeilen als ihr lieb ist. Und wie gesagt, wo soll das denn enden...? Sowas lässt ja keiner auf sich sitzen. So ein Kleinkrieg wegen ein paar Euros? (Ps.: IP-Verfolgung ergab auch Pforzheim...das ist nicht in der Nähe)

Zum Thema nicht so dick auftragen:
    Also ich komme z.T. auch aus der Werbebranche. Meine Mutter ist da seit 12 Jahren bei einer Zeitung. Dick Auftragen ist notwendig, um überhaupt noch was zu reißen. Zumal ich nicht finde, irgendwelche Sachen an den Haaren herbeigezogen zu haben.
    Wenn ein Musikhaus in Köln sich als billigstes in Europa offeriert, was es nicht ist, denn irgendwo gibts das meist immer noch was günstiger, oder Schwäbisch Hall sagt, jetzt Kontakt mit der Nummer 1 aufnehmen, da schreit keiner rum?

Übrigens ist das hier das erste Forum, was meine Preispolitik bemängelt. Mit verlaub, da wo ich herkomme, beschwert sich JEDER, dass ich der Teuerste bin. Im Regelfall kosten 4 PAR 64 30€. Ne Dynacord XA 28 160€. Wo ist das denn billig?
    Die meisten tollen Clubs in Köln haben z.T. beschissenere Technik als ich, und ich mach das nur nebenbei und die Betreiber wollen für 150€ einen DJ für die ganze Nacht. Also was bleibt mir denn übrig, als dieser Forderung nachzugeben um einen Einstieg in den Kundenstamm zu bekommen. Ihr redet hier einmal HÜ und einmal HOT. Wenn es so eine tolle Medienstadt hier ist, warum sieht es dann in vielen Läden aus, wie in der Steinzeit?
    Ganz einfach, weil es anscheinend nur die Medienfirmen gibt, die für 10000€ ne Kneipe ausstatten wollen, was kein Mensch bezahlen kann/will. Jetzt komme ich, biete den Kneipen Showtec und GLP an, was bezahlbar ist, bekomme den Auftrag und die ach so seriösen Firmen heulen rum und verschicken Abmahnungen (spekulativ)...ganz große Kunst.
    Es muss nicht überall Martin draufstehen und kann trotzdem viele Jahre halten und einen guten Dienst machen. In den Bereichen wo es ankommt, sollte man auch nicht sparen, aber es sollte doch den Gegebenheiten angepasst sein und Verhältnismäßig sein.

@ Sky
    Wenn du eine bessere Idee hast, wie man als "Neuling" hier in Köln einen Einstieg finden soll, dann immer raus damit. Schlechtreden kann ich alles, aber Verbesserungsvorschläge kommen immer nur sehr wenig. :(

Grüße aus der Medienstadt!

Ps.: Das mit der Nummer 1 ist schon lange raus. Ne nette Mail mit dem Verweis, warum man das nicht darf, wie von Simon, hätte das selbe Ergebnis gehabt, wie dieser Abmahnblödsinn. Ich bin doch froh, wenn ich NETT daraufhingewiesen werde, wo vllt. ein Fehler steckt. Aber es gibt eben Menschen, die nicht normal kommunizieren können/wollen...
    Wer noch was findet, was rechtlich nicht i.O. ist, bitte PN an mich! Danke dafür.
    Wer mit best. Aussagen geschmacklich nicht klar kommt, bitte auch PN, vllt. kann/werd ichs umformulieren.

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 4. Februar 2009 um 14:59
    Zitat von "simonstpauli"

Ja nun.

Das UWG gilt ja auch in der Veranstaltungsbranche.

So hart wie das ist, eine Werbeaussage muß korrekt und nachprüfbar sein.
    "Nummer 1"-Aussagen sind von diversen Gerichten recht streng geprüft worden. Ein Beispiel:
    Das heißt man muß nachweislich "Nummer 1" in irgendwas sein und das auch genau so aussagen, damit die Werbung nicht unlauter ist. (Einfach nur "Nummer 1" ist sehr unglücklich weil eine Allgemeinaussage)

Des Weiteren darf man nicht mit Selbstverständlichkeiten werben.

Sicherlich hast du recht mit dem was du sagst (wobei ich eigentlich dachte das unlauterer Wettbewerb wieder erlaubt is, aber dann gilt das wohl nur für McD und Burger King :lol: ) Trotzdem finde ich das vorgehen etwas übertrieben. Die etwas unglücklcihe Ausdrucksweise sollte man dann vielleicht doch überarbeiten, aber das Firmen wie Sennheiser zu den besten am Markt gehören kann ja wohl keiner bestreiten. Und das solte man auch schreiben dürfen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. Februar 2009 um 15:03
    Zitat von "blade11"

Ps.: Das mit der Nummer 1 ist schon lange raus. Ne nette Mail mit dem Verweis, warum man das nicht darf, wie von Simon, hätte das selbe Ergebnis gehabt, wie dieser Abmahnblödsinn. Ich bin doch froh, wenn ich NETT daraufhingewiesen werde, wo vllt. ein Fehler steckt. Aber es gibt eben Menschen, die nicht normal kommunizieren können/wollen...
    Wer noch was findet, was rechtlich nicht i.O. ist, bitte PN an mich! Danke dafür.
    Wer mit best. Aussagen geschmacklich nicht klar kommt, bitte auch PN, vllt. kann/werd ichs umformulieren.

Das halte ich auch für eine Vorgehensweise, die korrekt ist. Einfach mal anrufen oder eine normale eMail schicken.
    Nur leider dank der neuen "Verdienstmöglichkeiten" völlig aus der Mode gekommen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. Februar 2009 um 15:19

Sicherlich hast du recht mit dem was du sagst (wobei ich eigentlich dachte das unlauterer Wettbewerb wieder erlaubt is, aber dann gilt das wohl nur für McD und Burger King :lol: ) Trotzdem finde ich das vorgehen etwas übertrieben. Die etwas unglücklcihe Ausdrucksweise sollte man dann vielleicht doch überarbeiten, aber das Firmen wie Sennheiser zu den besten am Markt gehören kann ja wohl keiner bestreiten. Und das solte man auch schreiben dürfen.

Vergleichende Werbung ist doch etwas Schönes, die Aussagen sind doch bei McD und BK soweit nachprüfbar.
    Blade hat ja nun die "Nummer 1"-Problematik verstanden.
    Man könnte jetzt z.B. sagen: "Für die Kunden X,Y und Z sind wir die Nummer 1", untermauert mit Zitaten.
    ebay kann schreiben: "Wir sind die Nr.1 Online-Auktionsplattform"
    Was schreibt denn Sennheiser? "A passion for sound". Ich denke, daß kann Sennheiser auch untermauern. ;)
    Shure schreibt "Legendary Performance", untermauert von einer Animation über historische Mikrofone seit den 30ern. Auch soweit sauber.

Auf der anderen Seite glaube ich nicht von einer real existierenden Abmahnung gelesen zu haben.
    Das Thema hatten wir ja bereits hier im Forum, die Umstände sind m.E. nach wie vor nebulös.

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=70325

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 4. Februar 2009 um 18:24
    Zitat von "simonstpauli"

Vergleichende Werbung ist doch etwas Schönes, die Aussagen sind doch bei McD und BK soweit nachprüfbar.

Ich meine mich an eine Werbung erinnern zu können "Herzlich Willkomen bei McDonald's, Ihre Bestellung bitte" "Ich hätte gerne einen Whopper" Oder so ähnlich, daher die beiden Namen. Das ist doch unlauterer Wettbewerb, oder nicht?

Zitat von "simonstpauli"

Was schreibt denn Sennheiser? "A passion for sound". Ich denke, daß kann Sennheiser auch untermauern. ;)

Keine Ahnung mir welchen Spruc Sennheiser wirbt. Ich meinte das eher in Bezug auf das was die Anfänder schreiben um sich damit zu "rühmen" das sie Sennheiser verwenden.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Februar 2009 um 18:47
    Zitat von "ollihamburg"

Ich rate daher jedem Webseitenbetreiber sich prof. Hilfe
    bei der Webseite zu holen, sprich ein auf Internet-Recht spezialisierter
    Rechtsanwalt .

Grundsätzlich schon mal nicht schlecht, aber wer selber etwas mitdenkt und sich informiert, kann die größten Fehler vermeiden.
    Infos was man zu beachten hat, welche Fallen es gibt, an welchen Kleinigkeiten gerade wieder herumabgemahnt wird etc. findet man z.B. hier:
    http://www.abmahnwelle.de
    (Hier auch die weiteren Links beachten)

Nebenbei wurde das Abmahnwesen auch etwas reformiert:
    http://www.abmahnungs-faq.de/pages/index_abnews.html

Also, wenn sich jeder Gewerbetreibender mal informiert, und sich dann aufmerksam seine Website durchsieht, dann kann ich nicht verstehen, warum es immer noch Firmen gibt, die
    - fremde Bilder ohne Erlaubnis verwenden
    - Logos von Firmen ungefragt abbilden (z.B. als Kundenreferenz oder als Technikreferenz)
    - fremde Texte verwenden
    - das Impressum sträflich vernachlässigt haben
    - von der Preisangabenverordnung noch nichts gehört haben
    - irreführende Aussagen verwenden (und dazu gehört halt mal "die Nummer 1"...)
    usw.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 4. Februar 2009 um 19:26

michael quatmann: Das was du meinst, nennt sich "vergleichende Werbung". Die ist mittlerweile erlaubt. Unlauterer Wettbewerb (= ein Verstoß gegen die "guten Sitten") nach wie vor NICHT ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichende_Werbung

http://de.wikipedia.org/wiki/Unlauterer_Wettbewerb

back2topic: Hier wird schon 3 Seiten lang über Abmahnungen geredet... heute sind immerhin 4 Werktage rum. kam denn überhaupt eine?

Ich wage zu bezweifeln, dass jemand, der so schreibt:

Zitat

bitte sofort das Impressum gemß der Telemediengesetze ändern und den völlig aus der Luft geriffenen Spruch die Nummer 1 ???bei dem material. Abmahnung kommt Screen shoot angefertigt.

in der Lage ist, eine korrete Abmahnung zu formulieren... :roll:

Tom

http://www.partyontour.de

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 5. Februar 2009 um 04:57

Guten Morgen! Bis jetzt kam noch keine...aber meine Anwältin meinte, das kann gut 2 Wochen dauern, bis da was im Kasten liegt. Generell kann man das Thema ja schon mal behandeln. Ich habe jedenfalls schon recht gute Tips bekommen ;-), auch für die Homepage, die mir deutlich weitergeholfen haben.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 5. Februar 2009 um 21:24

Was nur alle gegen Botex haben...eben im GB gelesen.
    "ohne Worte - viel Glück bei weiteren 140 € Jobs - und Botex gehört definitiv nicht zu professionellem Equipment das ist peinlicher Chinamüll >:("

Peinlich? Botex-Tbars, ich kenne keine Alternativen dazu. Es gibt keine T-Bars von Martin. Zumal diese Teile seit ner Ewigkeit laufen. Bis auf 2 Sicherungen ist da noch nix getauscht wurden. Ein Großveranstalter in meiner Ecke hat ca. 30 Stück davon, alle ohne Probleme mit Par64 500W.
    Was soll man dazu noch sagen? Professionalität fängt eben leider bei einigen doch erst ab einer gewissen Summer an, egal was dahinter steckt. Zumal man solche Statements auch gerne "nicht anonym" von sich geben darf, oder gibts was zu verbergen?
    140€ Jobs für einfaches auflegen oder MAT ist grenzwertig, aber in Ausnahmen machbar, vorallem wenn mehr dran hängt.
    Ohne Worte...
    Von den CDJ 800 hat er/sie nicht gesprochen...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2009 um 22:56

scheinst Dich ja richtig reinzusteigern...
    Ich würde ehrlichgesagt mich nicht über jede dahergeschriebene, anonyme Mail tagelang aufregen.
    Das mit der Abmahnung meint der doch nicht ernst.
    Und welche gut im Geschäft stehende Firma streitet sich wirklich um "Professionalität"? Das ist doch nur ein Schlagwort, deren Zitierquantität eher im indirekten Verhältnis zum entsprechendem Verhalten steht.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 5. Februar 2009 um 23:17

Ich meine mich an eine Werbung erinnern zu können "Herzlich Willkomen bei McDonald's, Ihre Bestellung bitte" "Ich hätte gerne einen Whopper" Oder so ähnlich, daher die beiden Namen. Das ist doch unlauterer Wettbewerb, oder nicht?

Wieso unlauter, ist doch alles korrekt, McD verkauft keine Whopper. Das ist nachprüfbar und richtig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement